Bitte geben Sie einen Grund für die Verwarnung an
Der Grund erscheint unter dem Beitrag.Bei einer weiteren Verwarnung wird das Mitglied automatisch gesperrt.
Wieviele Übungsstunden sollte ich als Rollerneuling einkalkulieren?

#2 RE: Wieviele Übungsstunden sollte ich als Rollerneuling einkalkulieren?

Das kann man nicht pauschal sagen und hängt alleine von Dir ab. Wenn Du dich sicher und wohl fühlst, können zwei auch reichen.
#3 RE: Wieviele Übungsstunden sollte ich als Rollerneuling einkalkulieren?

#4 RE: Wieviele Übungsstunden sollte ich als Rollerneuling einkalkulieren?

Nun ja, manche haben schon Probleme beim Fahrrad fahren. Wenn du nicht dazu gehörst um so besser. Wenn doch dann eher mehr Stunden als weniger.

Wenn du das nicht einschätzen kannst,.... wer dann... 😏
#6 RE: Wieviele Übungsstunden sollte ich als Rollerneuling einkalkulieren?
#7 RE: Wieviele Übungsstunden sollte ich als Rollerneuling einkalkulieren?

Servus
klingt nach grundsätzlich wenig bis keiner Zweiraderfahrung. Da würde ich empfehlen, erst mal auf einem großen Parkplatz Handlingsübungen zu machen bevor man in den Verkehr geht. Mit nem 50iger schwimmt man leider nicht so optimal im Stadtverkehr mit, weil der nur 45 geht. Das macht die Sache erst mal nicht entspannter. Aber kriegst du hin
Grüsse Peter
Yamaha Nmax 155

Parkplatz ist gut. Anfahren und bremsen bis man das Gefühl hat man kriegt die Fuhre zum stehen. Die klassische Fahrschulübung fahre eine 8 schau dich immer wieder an den Wendepunkten um.
Ruhig mal ein oder 2 Stunden üben, bis man die Fahrhaptik intus hat und sich dann auf den Verkehr konzentrieren kann, dann mal los

Moin.
Ich bin früher immer das „Kleeblatt“ gefahren ist ein Klassiker, zwei kreuzende Autobahnen, vier „Kreise“ und vier seitliche Rampen. Es kreuzen sich zwei Autobahnen.
In einem solchen Kleeblatt-Autobahnkreuz ist es möglich, auf die Autobahn zu fahren und dann anstatt auf die kreuzende Autobahnspur aufzufahren gleich in den nächsten Kreis abzufahren, so ist eine Fahrt durch alle vier Kreise des Autobahnkreuzes möglich.
So kann es immer weitergehen, bis ins Unendliche, oder das Benzin alle ist, oder die Rennleitung…………..
#10 RE: Wieviele Übungsstunden sollte ich als Rollerneuling einkalkulieren?

@Roterloewe
Nee, Fahrradfahren ist bei mir super, lieb ich schon immer! Wird nur erstmal ne kleine Umstellung sein, von Fahrrad 15,6 kg auf Rollergewicht.
Roller wird dann Sym Fiddle 50.
Die Grundregel kenn ich ja schon, also niemals Rechts ranfahren und Autofahrer zum Überholen anstiften.
Hab selber von damals noch 105.000 km PKW Erfahrung.
#11 RE: Wieviele Übungsstunden sollte ich als Rollerneuling einkalkulieren?

#12 RE: Wieviele Übungsstunden sollte ich als Rollerneuling einkalkulieren?

Na wenn das mit dem Fahrrad gut klappt und du keine Angst im Verkehr hast, fahre Sonntags Morgens los auf einem Parkplatz und mache dich mit dem Roller vertraut. Fahre achten ohne den Fuß auf den Boden stellen zu müssen immer kleiner werdend , bis es kleiner nicht mehr geht, mit langsamer Geschwindigkeit. Aber Vorsicht nicht umfallen. Nur so weit du dich Sicher fühlst. Mache Bremsübungen , zumindest mit einer Vollbremsung.
Wenn du dich damit Sicher fühlst Ok und gut, wenn nicht nehme 2 Std. an Fahrübungen und lass dann den Fahrlehrer Urteilen.
#13 RE: Wieviele Übungsstunden sollte ich als Rollerneuling einkalkulieren?

#14 RE: Wieviele Übungsstunden sollte ich als Rollerneuling einkalkulieren?

#15 RE: Wieviele Übungsstunden sollte ich als Rollerneuling einkalkulieren?

Servus
der Sym Fiddle 50 sieht ja recht nett aus, wenn da mal nicht Vespa die Vorlage war🤔..... schmeiß ihn nicht um bei deinen "Stuntübungen" am Parkplatz, wäre schade☝️ 😅. Mit ein bisschen Körperbeherrschung kriegt man den Roller schnell in den Griff. Die kleinen Räder sind halt ein wenig kippelig, ich weis von was ich rede ( Bin 13 Zoll - Fahrer). Dafür ist der Roller sehr handlich und wendig.
Grüsse Peter
#16 RE: Wieviele Übungsstunden sollte ich als Rollerneuling einkalkulieren?

#17 RE: Wieviele Übungsstunden sollte ich als Rollerneuling einkalkulieren?

#18 RE: Wieviele Übungsstunden sollte ich als Rollerneuling einkalkulieren?

Zitat von Pehani im Beitrag #15
Servus
der Sym Fiddle 50 sieht ja recht nett aus, wenn da mal nicht Vespa die Vorlage war🤔..... schmeiß ihn nicht um bei deinen "Stuntübungen" am Parkplatz, wäre schade☝️ 😅. Mit ein bisschen Körperbeherrschung kriegt man den Roller schnell in den Griff. Die kleinen Räder sind halt ein wenig kippelig, ich weis von was ich rede ( Bin 13 Zoll - Fahrer). Dafür ist der Roller sehr handlich und wendig.
Grüsse Peter
Bevor ich dann auf die Hauptstraße zur Umgehungstraße fahre, übe ich mit dem Roller noch ausgiebig. Der Händler liegt nicht direkt an der Straße, sondern an einer öffentlichen Parkplatzfläche, die praktisch wie eine Parallelstraße aussieht und früher mal ein Bahngleis war. Am Ende ist noch ein zu 99% ungenutzter Parkplatz, wo ich nach Herzenslust
#19 RE: Wieviele Übungsstunden sollte ich als Rollerneuling einkalkulieren?
#20 RE: Wieviele Übungsstunden sollte ich als Rollerneuling einkalkulieren?

So, Alles ist gut. Viel einfacher, als ich dachte! Fahrverhalten total sicher und easy, wirklich erstaunlich nah am Fahrradfahren. Sitzposition für mich (1,80m) komfortabel. Heimfahrt war auch total easy und entspannt. Hab mich vorher 15 Minuten mit dem Roller auf dem Parkplatz vertraut gemacht und mich ziemlich schnell sicher gefühlt.
- Information für Mitglieder
- Sonstiges
- Unterkünfte bei Touren
- Öffentliche Veranstaltungen und Messen
- Kleidung Helme und Sicherheit
- Reifen, Reinigung, Pflege und Wartung
- GPS Navigation, Touren planen, APPs fürs Fahren
- Optimierung und Tuning
- Straßenverkehr: STVO & Co.
- Verkauf "Alles für Roller fahren"
- Suche "Alles für den Roller"
- Foren der Rollerclub´s