Wieviele Übungsstunden sollte ich als Rollerneuling einkalkulieren?

• Seite 1 von 2
02.09.2026 19:01
#1 Wieviele Übungsstunden sollte ich als Rollerneuling einkalkulieren?
Op

Hi!

Vor dem Rollerkauf will ich erstmal vernünftig üben. Wieviele Übungsstunden empfehlt ihr mir? Erstmal Zwei oder besser gleich Vier?

Antworten

Beitrag melden
02.09.2026 19:07
#2 RE: Wieviele Übungsstunden sollte ich als Rollerneuling einkalkulieren?

Das kann man nicht pauschal sagen und hängt alleine von Dir ab. Wenn Du dich sicher und wohl fühlst, können zwei auch reichen.

-Martin außem Pott, Glück auf!-

Antworten

Beitrag melden
02.09.2026 19:18
#3 RE: Wieviele Übungsstunden sollte ich als Rollerneuling einkalkulieren?
Op

Es ginge bei mir auch nur um 45er Roller, alter B/M/L-Führerschein.

Antworten

Beitrag melden
03.09.2026 06:59
#4 RE: Wieviele Übungsstunden sollte ich als Rollerneuling einkalkulieren?

Nun ja, manche haben schon Probleme beim Fahrrad fahren. Wenn du nicht dazu gehörst um so besser. Wenn doch dann eher mehr Stunden als weniger.

Antworten

Beitrag melden
03.09.2026 07:31
#5 RE: Wieviele Übungsstunden sollte ich als Rollerneuling einkalkulieren?

Wenn du das nicht einschätzen kannst,.... wer dann... 😏

Gruß ✌️
Andreas

Mein Mini YouTube

Antworten

Beitrag melden
03.09.2026 08:58
#6 RE: Wieviele Übungsstunden sollte ich als Rollerneuling einkalkulieren?

Draufsetzen, starten und losfahren. Alles weitere übt sich von alleine...

Antworten

Beitrag melden
03.09.2026 09:33
#7 RE: Wieviele Übungsstunden sollte ich als Rollerneuling einkalkulieren?

Servus
klingt nach grundsätzlich wenig bis keiner Zweiraderfahrung. Da würde ich empfehlen, erst mal auf einem großen Parkplatz Handlingsübungen zu machen bevor man in den Verkehr geht. Mit nem 50iger schwimmt man leider nicht so optimal im Stadtverkehr mit, weil der nur 45 geht. Das macht die Sache erst mal nicht entspannter. Aber kriegst du hin
Grüsse Peter

Grüße Peter
Yamaha Nmax 155

Antworten

Beitrag melden
03.09.2026 10:57
#8 RE: Wieviele Übungsstunden sollte ich als Rollerneuling einkalkulieren?

Parkplatz ist gut. Anfahren und bremsen bis man das Gefühl hat man kriegt die Fuhre zum stehen. Die klassische Fahrschulübung fahre eine 8 schau dich immer wieder an den Wendepunkten um.
Ruhig mal ein oder 2 Stunden üben, bis man die Fahrhaptik intus hat und sich dann auf den Verkehr konzentrieren kann, dann mal los

Roller, was sonst

Antworten

Beitrag melden
03.09.2026 17:54
#9 RE: Wieviele Übungsstunden sollte ich als Rollerneuling einkalkulieren?

Moin.
Ich bin früher immer das „Kleeblatt“ gefahren ist ein Klassiker, zwei kreuzende Autobahnen, vier „Kreise“ und vier seitliche Rampen. Es kreuzen sich zwei Autobahnen.
In einem solchen Kleeblatt-Autobahnkreuz ist es möglich, auf die Autobahn zu fahren und dann anstatt auf die kreuzende Autobahnspur aufzufahren gleich in den nächsten Kreis abzufahren, so ist eine Fahrt durch alle vier Kreise des Autobahnkreuzes möglich.
So kann es immer weitergehen, bis ins Unendliche, oder das Benzin alle ist, oder die Rennleitung…………..

Gruß Alin
Wenn irgendwo ein Blitzer steht, merkt Ihr wenn das Licht angeht

Antworten

Beitrag melden
03.09.2026 19:36 (zuletzt bearbeitet: 03.09.2026 19:37)
#10 RE: Wieviele Übungsstunden sollte ich als Rollerneuling einkalkulieren?
Op

@Roterloewe

Nee, Fahrradfahren ist bei mir super, lieb ich schon immer! Wird nur erstmal ne kleine Umstellung sein, von Fahrrad 15,6 kg auf Rollergewicht.

Roller wird dann Sym Fiddle 50.
Die Grundregel kenn ich ja schon, also niemals Rechts ranfahren und Autofahrer zum Überholen anstiften.

Hab selber von damals noch 105.000 km PKW Erfahrung.

Antworten

Beitrag melden
03.09.2026 19:41
#11 RE: Wieviele Übungsstunden sollte ich als Rollerneuling einkalkulieren?
Op

So, gerade heimgekommen.
Soweit Alles erledigt. Nur noch bis nächste Woche auf Versicherungskennzeichen warten und dann Tucktuck abholen.

Auch schön;
Da brauche ich dann nicht durch den ekligen Stadtverkehr, sondern kann die Stadt gemütlich umschiffen, ähm umfaaaaahren.

Antworten

Beitrag melden
04.09.2026 07:21
#12 RE: Wieviele Übungsstunden sollte ich als Rollerneuling einkalkulieren?

Na wenn das mit dem Fahrrad gut klappt und du keine Angst im Verkehr hast, fahre Sonntags Morgens los auf einem Parkplatz und mache dich mit dem Roller vertraut. Fahre achten ohne den Fuß auf den Boden stellen zu müssen immer kleiner werdend , bis es kleiner nicht mehr geht, mit langsamer Geschwindigkeit. Aber Vorsicht nicht umfallen. Nur so weit du dich Sicher fühlst. Mache Bremsübungen , zumindest mit einer Vollbremsung.
Wenn du dich damit Sicher fühlst Ok und gut, wenn nicht nehme 2 Std. an Fahrübungen und lass dann den Fahrlehrer Urteilen.

Antworten

Beitrag melden
04.09.2026 20:33
#13 RE: Wieviele Übungsstunden sollte ich als Rollerneuling einkalkulieren?
Op

Gelegenheit genutzt und im Fahrradladen gleich noch ein Paar Reflektorbänder mitgenommen. Gut angelegte 5 Ocken, hehe.

Antworten

Beitrag melden
05.09.2026 08:53
#14 RE: Wieviele Übungsstunden sollte ich als Rollerneuling einkalkulieren?
Op

Knieschützer evtl noch?

Antworten

Beitrag melden
05.09.2026 09:48
#15 RE: Wieviele Übungsstunden sollte ich als Rollerneuling einkalkulieren?

Servus
der Sym Fiddle 50 sieht ja recht nett aus, wenn da mal nicht Vespa die Vorlage war🤔..... schmeiß ihn nicht um bei deinen "Stuntübungen" am Parkplatz, wäre schade☝️ 😅. Mit ein bisschen Körperbeherrschung kriegt man den Roller schnell in den Griff. Die kleinen Räder sind halt ein wenig kippelig, ich weis von was ich rede ( Bin 13 Zoll - Fahrer). Dafür ist der Roller sehr handlich und wendig.
Grüsse Peter

Grüße Peter
Yamaha Nmax 155

Antworten

Beitrag melden
05.09.2026 11:24
#16 RE: Wieviele Übungsstunden sollte ich als Rollerneuling einkalkulieren?

Moin
Ein wenig Lampretta ist auch möglich.

Gruß Alin
Wenn irgendwo ein Blitzer steht, merkt Ihr wenn das Licht angeht

Antworten

Beitrag melden
06.09.2026 07:41
#17 RE: Wieviele Übungsstunden sollte ich als Rollerneuling einkalkulieren?
Op

Mit dem Helm hab ich mich schon angefreundet, Alles soweit ok. Für meine wie immer ungünstige Kopfform kann der Helm ja Nichts. ist auch ein P/J-Helm.

Antworten

Beitrag melden
06.09.2026 20:01
#18 RE: Wieviele Übungsstunden sollte ich als Rollerneuling einkalkulieren?
Op

Zitat von Pehani im Beitrag #15
Servus
der Sym Fiddle 50 sieht ja recht nett aus, wenn da mal nicht Vespa die Vorlage war🤔..... schmeiß ihn nicht um bei deinen "Stuntübungen" am Parkplatz, wäre schade☝️ 😅. Mit ein bisschen Körperbeherrschung kriegt man den Roller schnell in den Griff. Die kleinen Räder sind halt ein wenig kippelig, ich weis von was ich rede ( Bin 13 Zoll - Fahrer). Dafür ist der Roller sehr handlich und wendig.
Grüsse Peter

Bevor ich dann auf die Hauptstraße zur Umgehungstraße fahre, übe ich mit dem Roller noch ausgiebig. Der Händler liegt nicht direkt an der Straße, sondern an einer öffentlichen Parkplatzfläche, die praktisch wie eine Parallelstraße aussieht und früher mal ein Bahngleis war. Am Ende ist noch ein zu 99% ungenutzter Parkplatz, wo ich nach Herzenslust

Antworten

Beitrag melden
10.09.2026 10:33
#19 RE: Wieviele Übungsstunden sollte ich als Rollerneuling einkalkulieren?
Op

Versicherungskennzeichen ist eingetrudelt. Hat genau eine Woche gedauert (HUK).

Antworten

Beitrag melden
10.09.2026 14:54
#20 RE: Wieviele Übungsstunden sollte ich als Rollerneuling einkalkulieren?
Op

So, Alles ist gut. Viel einfacher, als ich dachte! Fahrverhalten total sicher und easy, wirklich erstaunlich nah am Fahrradfahren. Sitzposition für mich (1,80m) komfortabel. Heimfahrt war auch total easy und entspannt. Hab mich vorher 15 Minuten mit dem Roller auf dem Parkplatz vertraut gemacht und mich ziemlich schnell sicher gefühlt.

Antworten

Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!