Aus gesundheitlichen Gründen

• Seite 1 von 2
21.08.2026 12:20
#1 Aus gesundheitlichen Gründen

Leider geht das mit dem Auf und Absteigen, nicht mehr, ist jedes mal ein Balanceakt.
Habe eigentlich gedacht das die Forza DCT meine letzte Maschine wäre und ich mit ihr in Ruhe alt werden könnte.
Mir blutet das Herz, aber die Umstände sind eben so wie sie sind.
Ein Leben ohne Zweirad kann ich mir aber nicht vorstellen, daher wird es ein kleinerer Roller mit Durchstieg.
zB der Honda SH 350i , der gefällt mir gut, werde nun mal schauen was es da noch so Modelle mit Durchstieg gibt.
Habe die Forza erstmal hier vorab unter verkaufen gestellt, wenn ich bessere Fotos habe stelle ich die dann in Mobile und Kleinanzeigen. Es ist sehr schön das man hierbleiben kann, egal welchen Roller man fährt.

Roller, was sonst

Antworten

Beitrag melden
21.08.2026 13:31
#2 RE: Aus gesundheitlichen Gründen
Admin

Wünsche Dir dass es weiter geht. Honda SH ist gut zu fahren.

Das drüber steigen über den Tunnel ist immer ein Akt, ich habe inzwischen so meine Tricks dazu.

Antworten

Beitrag melden
21.08.2026 13:49
#3 RE: Aus gesundheitlichen Gründen

Leider erwischt es uns alle früher oder später!
Ich wünsche dir noch wunderbare Jahre auf einem passenden Roller.

Gruß Horst

Antworten

Beitrag melden
21.08.2026 14:51
#4 RE: Aus gesundheitlichen Gründen

Ich fühle mit dir!
Wenn es bei mir soweit sein sollte, weiß ich auch nicht was dann kommt. Aufs motorisierte Zweirad möchte
ich sehr ungern verzichten. Manchmal denke ich dann sogar an ein Quad, aber ein richtiges...
Hat nichts mit zwei Rädern zu tun, aber die Dinger haben mir es angetan. Schade nur, dass die immer so
laut sind, jedenfalls ist mir noch keins untergekommen was "angenehm" klingt.

Gruß ✌️
Andreas

Mein Mini YouTube

Antworten

Beitrag melden
21.08.2026 14:55
#5 RE: Aus gesundheitlichen Gründen

Als "Mitleidender" was den Durchstieg angeht, weiß ich - auch diese Roller machen Spaß und auch vom Design her gibt es Auswahl siehe Sh oder auch Xtown CBS und sicher auch noch ein paar andere, wie Vespa und Co. Was auch immer es auch wird, viel Freude damit und weiter gute Besserung!

Erfahre eine wundervolle Zeit ... weil es ein Roller ist....

Antworten

Beitrag melden
21.08.2026 15:33
#6 RE: Aus gesundheitlichen Gründen

Ja da gebe ich dir Recht irgendwann holt es uns alle ein und es tut einfach weh wenn man erkennen muss es geht so nicht mehr, so war es mit den Motorrädern und so war es auch mit dem AK 550. Habe jetzt den Voge sr4 max da komm ich noch gut drüber, aber auch das wird irgendwann vorbei sein und dann mal sehen was es noch fahrbares für einem gibt.
Wünsche dir das Du schnell eine geeigneten Roller für dich findest und der dir auch wieder richtig Spaß macht
LG
Dieter

Antworten

Beitrag melden
21.08.2026 16:22
#7 RE: Aus gesundheitlichen Gründen

Ich höre im Freundeskreis immer wieder, dass es entweder der Aufstieg oder das Gewicht der Motorräder/Roller ist, was vielfach zu schaffen macht. Deshalb ist es sinnvoll, in der Palette der vielen Möglichkeiten eine Maschine zu finden, die stimmig ist und die Beschwerden minimiert. Ein Stammtisch-Freund mit Hüfte/Knie-Problemen hat sich jetzt auch verkleinert, hat jetzt einen schönem Durchstieg, weniger Gewicht und spart noch durch weniger Benzinverbrauch.
Viel Erfolg bei der anstehenden Auswahl!

Antworten

Beitrag melden
21.08.2026 21:29 (zuletzt bearbeitet: 21.08.2026 21:31)
#8 RE: Aus gesundheitlichen Gründen

Ein Verkauf von seinem geliebten Großroller aus gesundheitlichen Gründen tut immer weh(und dann noch so ein schöner Forza 750) Aber wenn Du was passenderes gefunden hast,ist es kein Abstieg-sondern ein Umstieg! Irgendwann müssen wir leider alle kleinere Brötchen backen-auch beim Fahrzeug.Mein Motto:erfreue dich an dem was du noch kannst und trauere nicht dem hinterher was du mal konntest......
VG.
PS.der 250er Kymco mit freiem Durchstieg finde ich ganz gut....

Antworten

Beitrag melden
22.08.2026 00:15
#9 RE: Aus gesundheitlichen Gründen

hast mal probiert mit erst ein Fuß auf Trittbrett und dann rüber, oder funzt auch nicht mehr?
.
Ansonsten hoffe ich du findest einen annähernd guten Ersatz und fährst weiterhin deine tollen Touren.
Einfallen täte mir da noch der Piaggio Beverly 400

DLzG Jürgen
Quadro QV3 "Adventure"
meine Galerie

Antworten

Beitrag melden
22.08.2026 20:42
#10 RE: Aus gesundheitlichen Gründen

Ich habe das gleiche Problem mit dem Mitteltunnel, das ist der Grund für die SWT600. Für mich der perfekte Rollator und ausreichend Bumms.

Die Linke zum Gruß
Dietmar

Antworten

Beitrag melden
23.08.2026 02:15
#11 RE: Aus gesundheitlichen Gründen

Bin den Fjs600 4 Jahre gefahren, top Gerät, hatte mir den Swt 400 und 600 auch schon angesehen, aber obwohl der Mitteltunnel recht flach ist , so ist er doch immer noch ein Hinderniss. Eigentlich schade, das Gebrauchtkäufer den so links liegen lassen. Der Motor ist absolut robust und hält ewig

Roller, was sonst

Antworten

Beitrag melden
23.08.2026 10:45
#12 RE: Aus gesundheitlichen Gründen

Wie wäre es mit einem Zug durch die Rollerhändler und auf deren Roller probesitzen? Ich habe die Erfahrung gemacht,daß es auch auf die Höhe des gesamten Roller ankommt.Mein älterer New Downtown hat zwar einen Tunnel-trotzdem brauche ich das Bein nicht weit anheben.Und da Du jetzt was junges fährst-sollte es da nicht wenigstens was neues sein.....
Probieren geht über studieren.....

Antworten

Beitrag melden
23.08.2026 19:06
#13 RE: Aus gesundheitlichen Gründen

Eigentlich hab ich mich schon weitgehend für den SH 350i erwärmt, bereits Videos zum Riemenwechsel, Ölwechsel Getriebeölwechsel, Zünkerzenwechsel , Luftfilterwechsel angeschaut. Alles Arbeiten die ich sicher noch gut selber erledigen kann, weil ich es gewohnt bin mich auf mich selber zu verlassen. Mit meinen 190 cm kann ich gut drauf sitzen und die 16 Zoll Räder kommen mir entgegen

Roller, was sonst

Antworten

Beitrag melden
24.08.2026 07:26
#14 RE: Aus gesundheitlichen Gründen

eigentlich eine gute Wahl, hat doch der 350er genügend Dampf unter der Haube um überall mitfahren zu können. Ausgereifte Technik bei Honda obendrein. Ist halt ein Großradroller und damit muss man visuell erst mal zurecht kommen. Super Gerät aber sieht halt sch..... aus. Aber Schönheit liegt ja immer im Auge des Betrachters..... und bevor gar nichts mehr geht, doch eine gute Wahl.

Gruss aus der Pfalz

Antworten

Beitrag melden
24.08.2026 07:32
#15 RE: Aus gesundheitlichen Gründen

Schau dir doch mal den Piaggio Beverly 400 an.
Sieht meiner Meinung nach besser aus und ist sehr gut motorisiert.

Gruß aus Baden
Dieter

Antworten

Beitrag melden
24.08.2026 10:40
#16 RE: Aus gesundheitlichen Gründen

@Momolein
Stimmt, eine Schönheit ist der nicht gerade, aber das Design gibt es schon so viele Jahre, daher hab ich mich dran gewöhnt und empfinde das als nicht so wichtig

Roller, was sonst

Antworten

Beitrag melden
24.08.2026 10:45
#17 RE: Aus gesundheitlichen Gründen

@ Dieter
Der hat aber nicht diesen tiefen flachen Durchstieg, und genau den brauche ich

Roller, was sonst

Antworten

Beitrag melden
25.08.2026 18:02
#18 RE: Aus gesundheitlichen Gründen

Also der Roller mit dem niedrigsten bzw glatten Durchstieg ist immer noch Vespa.

Viele Grüße aus dem Tecklenburger Land

Antworten

Beitrag melden
25.08.2026 20:43
#19 RE: Aus gesundheitlichen Gründen

Sehe ich auch so, Urbi. Die SHs haben diese praktischen flachen Böden, durch die man gut einsteigen kann.
Die Vespen haben leider einen erhöhten Mittelholm, auf den vielfach sogar Racks für Transportgüter aufgeschraubt werden. Das würde aber den gewünschten einfachen Einstieg erschweren.

Antworten

Beitrag melden
26.08.2026 06:52
#20 RE: Aus gesundheitlichen Gründen

Also der Roller mit dem niedrigsten bzw glatten Durchstieg ist immer noch Vespa.wie wäre es mit Elektro Rollern von NIU, Zero, Vmoto usw. ?
Die haben auch ein durchgängiges Trittbrett.

Viele Grüße aus dem Tecklenburger Land

Antworten

Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!