Sym Jet4 jd05w 2 takt kein Zündfunke

16.08.2026 17:14
#1 Sym Jet4 jd05w 2 takt kein Zündfunke
De

Hallo zusammen,

Bin neu hier in dem Forum bzw. Überhaupt in einem Forum, da ich aktuell mit meinem Sym Jet4 2takter nicht weiter komme und hoffe dass mir hier weiterheholfen werden kann.

Ich bin auf die die Arbeit gefahren da lief der Roller noch ganz normal. Nach der Spätschicht habe ich nach 30min kicken und starten geschafft den Roller zum anspringen zu bekommen. Ist auch ganz normal gelaufen wie gewohnt

Das war vor ca. 1 Monat. Habe dann versucht am nächsten Tag den Roller wieder zu starten und es dann nach einiger Zeit aufgegeben.

Habe mir dann ein Multimeter zugelegt da ich gemerkt habe dass der Roller keinen zündfunken bekommt und weiß bis jetzt: dass die zündspule einen wiederstand von 3,1 hat. Das Pickup was ich gemessen habe ist 0 bzw. OL. Ist das jetzt sicher dass das pickup kaputt ist. Außerdem finde ich gar keine Ersatzteile dafür. Weder stator noch pickup oder sonst was.

Weiß jemand eventuell mehr ?

Antworten

Beitrag melden
16.08.2026 18:11
#2 RE: Sym Jet4 jd05w 2 takt kein Zündfunke

https://picclick.com/Stator-Coil-Magneto...6037851774.html

Zündkabel Zündkerzenstecker Kerze überprüft Batterie voll

Roller, was sonst

Antworten

Beitrag melden
16.08.2026 18:49
#3 RE: Sym Jet4 jd05w 2 takt kein Zündfunke
De

Ja Batterie voll wurde mit booster am Strom gehalten Zündkabel und Spule wurde überprüft und hat 3.1 Ohm wiederstand

Antworten

Beitrag melden
17.08.2026 16:38
#4 RE: Sym Jet4 jd05w 2 takt kein Zündfunke

Hi,
Batterie voll, weil sie am Booster war.
Oder
Batterie voll, weil gemessen.

?????

Ggf. Auch Batteriespannung beim Starten messen !

Viele durch Ladeerhaltungsgeräte zerstörte Batterien haben, nach meiner persönliche Erfahrung dann zwar lastfrei eine ordentliche Spannung. Brechen aber dann beim Start erbarmungslos zusammen.
Messen mit Min/Max Speicher oder Drehspulen-Messgerät. Die einfachen digital Multimeter sind oft viel zu langsam um das Anzuzeigen.

Wie gesagt, das ist meine persönlich Meinung.....

Ansonsten:
Durchgang Zündkabel/Kerzenstecker ist auch gerne genommen. Sprich, keine Verbindung.
Masseverbindung Batterie/Rahmen, Rahmen/Motor.

Gruß
Stephan

Wenn alles um dich herum dunkel erscheint, schau genauer hin. Vielleicht bist du das Licht.

Antworten

Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!