der neue Sym 508 mit Seitenkoffern Kurz:die Schildkröte

11.08.2026 22:27
#1 der neue Sym 508 mit Seitenkoffern Kurz:die Schildkröte

Wer hat das Teil schon mal live gesehen und kann etwas dazu sagen?
Ich fahre morgen zu einen Sym-Händler-der hat das Vorgängermodell da-die sollen jetzt abverkauft werden..
Wie findet ihr den neuen Sym mit Seitenkoffern? Als Touren-Alltagsfahrer spricht mich der Roller an.Fragt sich nur ob mir die Sitzposition gefällt und ob ich über den hohen Tunnel komme....
Ansonsten finde ich den Weg gut-wieder Richtung Burgi650 und Kymco myroad 700i.
Mich gelüstet es schon länger wieder was stärkeres zu fahren-aber die Modalitäten müssen stimmen-und da happert es oft....
VG. ehemaliger Sym 600er Fahrer.....

Antworten

Beitrag melden
12.08.2026 06:47
#2 RE: der neue Sym 508 mit Seitenkoffern Kurz:die Schildkröte

Sym ist nicht mein Ding. Höherer Spritverbrauch als vergleichbare Roller. der 508 mit Seitenkoffer gut gedacht und schlecht gemacht. Unter der Sitzbank könnte noch mehr gehen, die Seitenkoffer ebenso. Optik gefällt mit persönlich ebenfalls nicht. Aber es muss ja Leute geben denen es gefällt.

Antworten

Beitrag melden
12.08.2026 12:31
#3 RE: der neue Sym 508 mit Seitenkoffern Kurz:die Schildkröte

Hättest auch gleich nen Foto oder Link dazu packen können, statt dass man erst danach suchen muss.
.
zum Glück sind die Geschmäcker verschieden, so gefällt mir das Teil auch nicht wirklich.
Zwar schön futuristisch, aber iwi zu fett und das Ladevolumen steht dazu nicht im Verhältnis.
Gesamt 67 Liter, die hat mein Roller ja schon fast nur unter der Sitzbank (56 L).

Die Integration der Koffer sicherlich sehr gut gelungen, aber leider arg mickrig.

DLzG Jürgen
Quadro QV3 "Adventure"
meine Galerie

Antworten

Beitrag melden
12.08.2026 18:21
#4 RE: der neue Sym 508 mit Seitenkoffern Kurz:die Schildkröte

Der ist ja schwerer als mein 750 Forza, optisch gefällt der mir . Nachteil ist das dünne Händlertnetz

Roller, was sonst

Antworten

Beitrag melden
12.08.2026 22:18
#5 RE: der neue Sym 508 mit Seitenkoffern Kurz:die Schildkröte

Ich war heute beim einzigsten Sym-Händler in Hamburg/Umgebung,weil dieser auf seiner Webseite mit dem TL 508 warb.Dieser sollte angeblich im Verkaufsraum stehen....Nun wollte ich einfach nur mal Probe sitzen....Dort angekommen:was für ein Modell??? TL508??? Kenne ich nicht-ist das überhaupt ein SYM? Dann zückte ich die Motoretta und zeigt dem Verkäufer was ich meine,auch ein Bild vom Nachfolger.Die haben wir beide nicht.Meine Frage:wieso wird dann der TL508 als "Im Laden verfügbar"deklariert? Antwort:keine Ahnung...diese Webseiten sind ja eh immer unzuverlässig.Ich:aber das ist doch ihre webseite! Dann kam er auf einen 400er zu sprechen...Ich lehnte dankend ab mit der Begründung das ich diese Klasse annähernd fahre.Das ging 3 x so.Er wollte mir wohl unbedingt seinen 400er verkaufen.....Dann kam noch ein Tipp von ihm:BMW macht einen 650er! Darauf anwortete ich:den gibt es schon seit Jahren nicht mehr! Da kam nur Achselzucken.....Habe dann enttäuscht das Geschäft verlassen und sollte ich nochmal einen Roller neu kaufen wird es wohl kein SYM werden.......weil kein "vernünftiger"Händler vor Ort.
VG.

Antworten

Beitrag melden
12.08.2026 23:20 (zuletzt bearbeitet: 12.08.2026 23:27)
#6 RE: der neue Sym 508 mit Seitenkoffern Kurz:die Schildkröte

Es kann vorkommen dass man ein Verkäufer vorfindet, der mit Dummheit gesegnet ist. Da kann die Firma Sym nicht schuld sein.
Andere Sache : Das Ding hat eine Kette , ein absolutes No Go für einen Roller. Würde ich niemals kaufen. ( Dreckschleuder )

https://www.motorradonline.de/roller/zwe...0-maxi-scooter/

Riemenantrieb.

Einmal Scooter , dann immer Scooter.

Antworten

Beitrag melden
12.08.2026 23:29 (zuletzt bearbeitet: 12.08.2026 23:39)
#7 RE: der neue Sym 508 mit Seitenkoffern Kurz:die Schildkröte

@ Nowatscheck:stimmt.Ein Riemen wie beim AK 575 wäre mir auch lieber.Da saut die Felge nicht so doll ein.Andererseits hätte man dann 2 Riemen:einen in der Vario,einen zur Übertragung an das Hinterrad.Diese Roller haben ja keine Triebsatzschwinge.Ja-die Technik am Roller sollte schon Pflegeleicht sein......Danke für den Link zum QJ 600.
VG.

Antworten

Beitrag melden
13.08.2026 07:50
#8 RE: der neue Sym 508 mit Seitenkoffern Kurz:die Schildkröte

Zitat von Nowatscheck im Beitrag #6

Andere Sache : Das Ding hat eine Kette , ein absolutes No Go für einen Roller. Würde ich niemals kaufen. ( Dreckschleuder )

Widerspruch!
Es kommt darauf an, mit was eine Kette gepflegt und geschmiert wird. Ich nutze z.B. seit vielen Jahren
PDL. Niemals waren meine Kettenkit vorzeitig verschlissen. Zur Reinigung der Felge benötige ich nur
einen "Staublappen"
Einziger Nachteil, wenn man es so nennen möchte, ist der kurze Intervall zur Nachschmierung der Kette.
PDL gibt ca. 500km an. Ich mache das fast nach jedem Tanken.

Aber im Prinzip hast du recht. Riemen ist schon nicht verkehrt und benötigt weniger Pflegeaufwand.

Gruß ✌️
Andreas

Mein Mini YouTube

Antworten

Beitrag melden
13.08.2026 11:40
#9 RE: der neue Sym 508 mit Seitenkoffern Kurz:die Schildkröte

Was man nicht Besitzt , muss man auch nicht pflegen .

Auch wenn es nur ein bisschen ist-

Antworten

Beitrag melden
13.08.2026 12:39
#10 RE: der neue Sym 508 mit Seitenkoffern Kurz:die Schildkröte

Zitat von Nowatscheck im Beitrag #9
Was man nicht Besitzt , muss man auch nicht pflegen .

Auch wenn es nur ein bisschen ist-

Ein Riemen braucht auch Pflege.
Außerdem ist das alles Hobby für mich... 😜

Gruß ✌️
Andreas

Mein Mini YouTube

Antworten

Beitrag melden
13.08.2026 16:21
#11 RE: der neue Sym 508 mit Seitenkoffern Kurz:die Schildkröte

Ich fahre den 508 inzwischen über 25.000 km.
Bin sehr zufrieden, Verbrauch max 5 l.
Bin knapp 1,90 m. Habe die Rückenstütze demontiert, die Fahrerstelle vom Sitz um 2,5 cm aufgepolstert um beim Sitzen variabler zu sein. Habe die 20 cm höhere Givi Scheibe montiert. Als Topcase auf einen Antivibro Givi Träger ein Alu Topcase und links ein Seitenkoffer für längere Touren.
Bisher erste Kette, Original maxxis halten 10.000 km und haften gut trocken und bei Nässe
Gruß Hilmar

Gruß
Hilmar

Antworten

Beitrag melden
13.08.2026 23:22
#12 RE: der neue Sym 508 mit Seitenkoffern Kurz:die Schildkröte

Meiner auch .

Antworten

Beitrag melden
14.08.2026 08:27
#13 RE: der neue Sym 508 mit Seitenkoffern Kurz:die Schildkröte

Zitat von Nowatscheck im Beitrag #12

Meiner auch .

Du hast doch keinen, schreibst du zumindest in #9... 😎😉

Gruß ✌️
Andreas

Mein Mini YouTube

Antworten

Beitrag melden
14.08.2026 10:46 (zuletzt bearbeitet: 14.08.2026 10:52)
#14 RE: der neue Sym 508 mit Seitenkoffern Kurz:die Schildkröte

Zitat von Gubi im Beitrag #13
Zitat von Nowatscheck im Beitrag #12

Meiner auch .

Du hast doch keinen, schreibst du zumindest in #9... 😎😉

Der BMW 650 Roller hat auch einen Riemen und wird auch mit einer Vario und Trockenkupplung gefertigt. Nur fehlt eine Triebsatzschwinge. Hier setzt BMW auf herkömmlichen aber voll gekapselten Kettenantrieb im Ölbad. Dieser Kettenantrieb ist im übrigen hoch problematisch, da es keinen herkömmlichen Kettenspanner gibt. Laut BMW nach 40 tausend auszuwechseln. Der Zahnriemen übrigens nach 20tausend aber dieser ist so üppig ausgeführt, der sollte auch ein paar Kilometer mehr heben. Die Komponenten dafür, wie die Vario und Kupplung sind derart massiv ausgelegt, dass eigentlich es hier nur wenig Handlungsbedarf gibt. Erstere Ausführungen des 650er Rollers hatten wegen der massiven Kupplung sogar Wuchtprobleme. Die Kupplung lief dabei einfach nicht ganz rund und dies manifestierte sich in Schütteln des ganzen Gefährts bei höheren Geschwindigkeiten oder Drehzahlen.
https://www.bmw-motorrad-portal.de/bmw-m...tsport-antrieb/

Gruss aus der Pfalz

Antworten

Beitrag melden
14.08.2026 11:19
#15 RE: der neue Sym 508 mit Seitenkoffern Kurz:die Schildkröte

@Momolein, mein Beitrag war nur ....
Bezog sich nicht aufs Moped 😉

Aber interessant was du schreibst !

Gruß ✌️
Andreas

Mein Mini YouTube

Antworten

Beitrag melden
14.08.2026 11:43
#16 RE: der neue Sym 508 mit Seitenkoffern Kurz:die Schildkröte

genau von dem Thema wollte ich gleich wieder wegkommen. Habe da schon richtig verstanden, denk ich.

Gruss aus der Pfalz

Antworten

Beitrag melden
14.08.2026 13:26
#17 RE: der neue Sym 508 mit Seitenkoffern Kurz:die Schildkröte

Meiner auch .

Nicht alle haben das mit dem """Riemen"" verstanden .

Antworten

Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!