Bitte geben Sie einen Grund für die Verwarnung an
Der Grund erscheint unter dem Beitrag.Bei einer weiteren Verwarnung wird das Mitglied automatisch gesperrt.
Eurogrip Bee Connect
#1 Eurogrip Bee Connect

So-die Reifen sind drauf.Hier nun die ersten Eindrücke und Erkenntnisse:
Das Profil ist im Gegensatz zu Kenda deutlich "feiner"und dichter sowie über die gesamte Lauffläche vorhanden.Eurogrip nennt das Multiradial.Das Profil ist vorn und hinten gleich.Der Hinterradreifen ist auch nur als solcher zugelassen.Der Vorderreifen kann wahlweise vorn wie hinten gefahren werden.Unterschiedliche Laufrichtungen sind vorhanden-dazu später mehr.Beim hinteren Radausbau bemerkte ich,daß die Auspuffabdeckung lose war-obwohl alle Schrauben fest.Die Gummilager hatten sich total zerbröselt,auch war die innere Alufolie etwas abgelöst.Beides ließ sich leicht reparieren-trotzdem:nach 2,5 Jahren und 13 000Km?
Schwierig wurde es beim abnehmen der rechten Schwinge/Radaufnahme.Diese ließ sich erst nicht abnehmen.Nach etwas vorsichtiger hebelei und ein käftiger Stoß mit dem gesamten Hinterrad von links nach rechts löste sich das Teil dann endlich.Desweiteren war es nicht so einfach einen Reifenhändler zu finden der zeitnah den Reifen montiert.Wieder zu hause,Rad eingebaut-stellte ich hinterher fest,daß der gelbe Punkt nicht-wie es sein soll-am Ventil sitzt(zwecks auswuchten).Ich habe hinten jetzt 15g.
Dafür sitzt am Ventil ein weißer Punkt(was bedeutet der?) Vorderrad:am nächsten Tag wieder zum Reifenmonteur,daß Rad wieder dagelassen(hätte sonst 2 Std warten müssen) Ich war also bei beiden Montagen nicht dabei-das mache ich nicht wieder!
Als ich das Rad abholen wollte,stellte ich fest das der Reifen in der verkehrten Laufrichtung aufgezogen wurde und der gelbe Punkt wieder nicht am Ventil saß.Der Monteur hatte weder deutschkenntnise noch englischkenntnisse(was seien "rear"?-ich:Laufrichtungbezeichnung auf dem Reifen)nun gut:Reifen umgedreht,Auswuchtgewichte entfernt,Reifen diesmal auf mein drängen hin mit gelben Punkt zum Ventil.Und:auf der Auswuchtmaschine hatte der Reifen ohne Gewicht keine Unwucht!Das hätte der Monteur auch mal hinten so machen sollen! Dieser war wohl eine Urlaubsvertretung und nicht ganz sattelfest.Fazit:beim nächsten Reifenwechsel werde ich dabei sein! Wie fährt nun die Reifenpaarung....das ein neuer Reifen immer besser fährt als der alte ist klar,auch Vergleiche mit anderen Marken ist schwierig.Mein ersten Erkenntnisse:die Eurogrip-Reifen fahren sehr "geschmeidig"und "sanft".Die Kenda-Reifen waren deutlich härter.Eurogrip wirbt ja mit einer "dämpfenden Karkasse".Es könnte natürlich auch einfach nur die Gummimischung sein.Die Profiltiefe ist vorn 5mm,hinten 6mm.Über das naß/trockenverhalten muß ich natürlich noch mehr er-fahren,aber es sieht ganz positiv aus.Übrigens:die Reifen gibt es auch als BeeWild-Version-mit gröberen Profil und M+S Zulassung.(siehe aktuelle Motoretta)
Anbei 2 Bilder.
VG.
PS.das ich dabei die Bremsbelege-Radlager-LKL geprüft habe sowie die Schrauben mit Kupferpaste sowie die Achsen mit etwas Hochdruckfett behandelt habe sollte eigentlich selbstverständlich beim Radwechsel sein.Der Roller läßt sich jetzt viel leichter schieben.Kurz:es war alles sehr trocken,Schrauben fingen an zu korrodieren.Jetzt läufts wieder wie geschmiert......
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen und (falls vorhanden) Vorschau-Grafiken der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
#2 RE: Eurogrip Bee Connect

Hier nun die ersten Fahreindrücke:
die Reifen sind ziemlich leise,kaum Abrollgräusche-weder geradeaus noch in Kurven.(die Kendas machten in Kurven dagegen richtig Krach). Die Kurvenstabilität sowie das Umlegen von einer zur anderen Kurve ging spielerisch von der Hand.Keinerlei Unruhe.Die angedachte Linie wird gehalten.Kein Lenkerflattern oder Unruhe im Fahrwerk.Die Haftung bei trockener Straße würde ich als "normal"bezeichnen-ich konnte nichts nachteiliges feststellen.Leider habe ich auch einige Schlaglöcher mitgenommen-ist ja leider fast schon normal.Auch hier hatte ich den Eindruck,daß die Reifen besser "absorbieren".
Bleibt noch der Nässe-Test:dazu müßte es endlich mal Regnen......
VG.
#3 RE: Eurogrip Bee Connect

So-hatte heute das"Glück"im Regen fahren zu dürfen.Auch hier kann ich absolut nichts nachteiliges über die Reifen sagen und haften auch bei dieser Witterung sehr gut.Fazit:die Reifen stehen den etablierten Marken in nichts nach.Der Bee Connect ist eher was für kompfortbewuste Tourerfahrer da die Reifen eher einen "kommodigen kompfortablen"Eindruck machen.Wer es "bretthart"mag sollte sich mutmaßlich andere Reifen suchen.Das bei Regen auch genug Drainage in der Mitte des Reifen ist macht in aus meiner sympatischer bei schlechter Witterung.
VG.
- Information für Mitglieder
- Sonstiges
- Unterkünfte bei Touren
- Öffentliche Veranstaltungen und Messen
- Kleidung Helme und Sicherheit
- Reifen, Reinigung, Pflege und Wartung
- GPS Navigation, Touren planen, APPs fürs Fahren
- Optimierung und Tuning
- Straßenverkehr: STVO & Co.
- Verkauf "Alles für Roller fahren"
- Suche "Alles für den Roller"