Moderne Heckblitzer im Einsatz?

06.08.2026 22:32
#1 Moderne Heckblitzer im Einsatz?

Ich habe gehört, dass immer modernere Messgeräte zum Einsatz kommen, die auch von hinten blitzen und damit auch Motorrad- und Rollerkennzeichen gescannt werden. Hat schon einmal jemand damit Erfahrung gemacht oder weiß jemand Näheres?

Antworten

Beitrag melden
06.08.2026 23:39
#2 RE: Moderne Heckblitzer im Einsatz?

ich wurde mal von der gegenüberliegenden Seite von der Seite geblitzt, die hatten dann tatsächlich mich und mein Kennzeichen, alles gestochen scharf, musste dann ca. nen Fuffi opfern für das schöne Bild.

Gruss aus der Pfalz

Antworten

Beitrag melden
07.08.2026 00:00
#3 RE: Moderne Heckblitzer im Einsatz?

Heutzutage ist man als Mopedfahrer nur noch gegen "Starenkästen" gefeit.
.
diese modernen Anhänger-Blitzer können bei Bedarf in beide Richtungen.
Säulen-Blitzer (meist bei Ampelkreuzungen) sowieso.
Wenn mit Laserpistole isses Kennzeichen wurscht, da wirst eh gleich rausgezogen.
Selbst die gängigen mobilen Blitzer sind nicht ohne, sofern wenig später die Polizei am Rande steht.

DLzG Jürgen
Quadro QV3 "Adventure"
meine Galerie

Antworten

Beitrag melden
07.08.2026 00:57
#4 RE: Moderne Heckblitzer im Einsatz?

Servus
schwierig wird's wenn man den Fahrer nicht erkennt, was unter dem Helm gut sein kann. Hatte mich (liegt aber schon eine Zeit zurück) mal mit nem "Blitzer" unterhalten. Seine Aussage war, kann man den Fahrer nicht erkennen, haftet nicht automatisch der Halter. Damit wird der Strafzettel nicht weiter verfolgt, wenn der Halter glaubhaft vermitteln kann, dass er nicht gefahren ist. War zu Corona Zeiten auch schwierig, wenn die Autofahrer mit Maske gefahren sind. Bei schwerwiegenden Delikten geht man anders vor, da hakt man anders nach, bei einfacher Überschreitung, wird das Verfahren eingestellt. Denke da hat sich bis heute nix geändert. Kassieren sie direkt ab, hat auch der Biker "verloren"
Grüsse Peter

Grüße Peter
Yamaha Nmax 155

Antworten

Beitrag melden
07.08.2026 11:36 (zuletzt bearbeitet: 07.08.2026 11:48)
#5 RE: Moderne Heckblitzer im Einsatz?

Wie ist das wenn von einem Privatgrundstück-also nicht öffentlichen Grund-geblitzt wird? Das habe ich oft gesehen.Z.B.vom Parkplatz eines Einkaufszentrum oder Supermarktes.Auch vom Parkplatz eines Kleingartenvereins.Oder Eisenbahngelände (die hatten sich hinter einen Stromkasten verschanzt).Auch auf einer Zufahrt vom einem Acker habe ich schon gesehen-und dann kam der Bauer und hat die "zur Sau"gemacht-ist dann auf die Straße und hat alle gewarnt,hat sich dann mit seinem Trecker vor die Einfahrt gestellt......Und wer haftet bei eventuellen Ereignissen(beim Parkplatz des Gartenvereins hatte man das dicke Kabel über den Parkplatz gelegt-was ist wenn jemand darüber stolpert?) Zum Glück habe ich sehr selten mal ein Knöllchen-und dann im untersten Bereich.
VG.
PS.ich hatte schon mal verkehrsrechtlich ein Gerichtsverfahren.Der Polizei-sprich Behörde für Inneres-wurde der Vorwurf sinnbildlich um die Ohren gehauen.Der Polizist bekam sogar noch eine Rüge und Eintrag-der ist bei der Verhandlung ziemlich aggressiv und frech aufgetreten-hat sich mit der Richterin angelegt.....Was bei der Verhandlung alles heraus kam war sehr bemerkenswert-alles zu meinen Gunsten.Es hat sich dabei heraus gestellt,daß der Polizist garnicht im Dienst war-es aber so deklariert hatte!Und noch so vieles mehr.....
VG.

Antworten

Beitrag melden
07.08.2026 13:50
#6 RE: Moderne Heckblitzer im Einsatz?

Servus
ein Privatgelände ist dann privat, wenn es entweder eingezäunt ist, oder durch Schilder eindeutig erkennbar ist, dass es privat ist. Ein Feldweg der kein entsprechendes Schild an der Zufahrt hat, ist öffentlich, auch wenn es sich um Privatbesitz handelt. Keine Ahnung, wie es bei euch vor Ort war. Handelt es sich um ein Privatgelände, und ist dieses auch als solches erkennbar, muss auch die Polizei oder die Verkehrsüberwachung eine Genehmigung vom Besitzer haben. Polizei hat, wenn überhaupt, nur unter Blaulicht und Signal Horn Sonderrechte, und selbst da haben sie keinen Freibrief für alles.
Grüsse Peter

Grüße Peter
Yamaha Nmax 155

Antworten

Beitrag melden
07.08.2026 16:09 (zuletzt bearbeitet: 07.08.2026 16:10)
#7 RE: Moderne Heckblitzer im Einsatz?
Admin

Bin schon so geblitzt worden.
War letztes Jahr bei Tempo 70 mit 84,trotz meines schwarzes Visir war mein Gesicht sehr gut zu erkennen. Nummernschild dann von hinten ebenso geblitzt. Es war wie oben gefragt ein Mobiler Blitzer, habe bezahlt und somit war alles erledigt.

Dieses Jahr bin ich privat noch nicht einmal geblitzt worden, aber beruflich 3 mal. 100€ sind dabei drauf gegangen.

Antworten

Beitrag melden
14.08.2026 14:27
#8 RE: Moderne Heckblitzer im Einsatz?

Hier in Nordfriesland (Halbinsel Eiderstedt), also ländliche Gegend, wierd nur ein mal im Monat geplitzt und immer an der selben Stelle

Antworten

Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!