Serienmäßige Bereifung Kenda

03.08.2026 23:47 (zuletzt bearbeitet: 03.08.2026 23:48)
#1 Serienmäßige Bereifung Kenda

Hier nun mein Fazit der original Kenda-Bereifung meines Kymco:die Reifen sind nicht so schlecht wie man es oft von einer fernöstlichen Erstbereifung hört.Sicherlich gibt es Reifen die mehr Performence bieten.Aber ich konnte keine Nachteile feststellen und halte es somit für Unsinn die Reifen nur wegen eines kleinen Quentechen besserer Qualität vorab zu wechseln.Es gabe keine Probleme bei Nässe oder Trockenheit,auch das Verhalten war ok.Jetzt aber mit einer Rest-Profiltiefe von vorne 2mm und hinten 2,5mm macht sich doch ein spürbar schlechteres Fahrverhalten bemerkbar-was sich in Schwammigkeit und "Instabilität"besonders in Kurven äußert.Die Laufleistung: 12500KM für vorn und hinten,bis Ende des Monats dann noch 2-3000Km dazu,dann ist auch genug für die Reifen.Das der Hinterradreifen allerdings 128Euro kostet ist schon heftig.Ende des Monats kommt jetzt eine andere Marke drauf-ich fahre die Reifen nicht bis zum äußersten ab.Und der Herbst ist auch in Sichtweite......
VG.

Antworten

Beitrag melden
04.08.2026 12:06
#2 RE: Serienmäßige Bereifung Kenda

Honda verwendet oft taiwanesische CST Reifen, die absolut solide und für den alltäglichen Gebrauch völlig ausreichend sind. Natürlich ist der Michelin City Grip "besser", aber auch teurer. Ich bin da bei Helihexer, dass das Quäntchen mehr sich oft nicht rechnet. Ich denke, dass teure Markenreifen statt einem Durchschnittsreifen nur bei Grossrollern sinnvoll sind, die viel bei Nässe, auf vielen kurvenreichen Strecken und oft mit hohen Geschwindigkeiten unterwegs sind.

Antworten

Beitrag melden
04.08.2026 20:18
#3 RE: Serienmäßige Bereifung Kenda

Lars bewegt sich schon eher Richtung Großroller, aber Erhard hat es ja schon auf den Punkt gebracht.
Den Nutzen, wer nur darum tütelt oder Einkäufe mit macht, ist sicherlich auch mit einem günstigeren Reifen gut unterwegs.
Wer jedoch seinen Roller auch fordert, für was er ebenso gemacht ist, dann eher nen Besseren.
Wobei der City Grip 2 nicht teuer ist.
Mein Roller hat hinten 140/70 15 und vorne 2 x 110/80 14, alle drei zusammen = 155 €

DLzG Jürgen
Quadro QV3 "Adventure"
meine Galerie

Antworten

Beitrag melden
04.08.2026 20:28
#4 RE: Serienmäßige Bereifung Kenda

ich lese meist sehr erstaunt, wo der oder jener Reifen besonders sein soll. Zu meiner Schande muss ich gestehen daß ich meist kaum Unterschiede spüre. Wechsel ich von abgefahren, auf neu, da merke ich wohl das das Fahrgefühl mit neuen Reifen agiler ist.

Roller, was sonst

Antworten

Beitrag melden
05.08.2026 18:35
#5 RE: Serienmäßige Bereifung Kenda

Fahre auf meinem Kymco auch die werksbereifung (Kenda) ganzjährig,kann nichts schlechtes sagen.
Aber ich merk eh nix mehr 😊

Antworten

Beitrag melden
12.08.2026 20:52
#6 RE: Serienmäßige Bereifung Kenda

Die Kenda auf meinem ehemaligen X - Town liefen ohne Probleme. Dabei min ich nicht mit Standgas unterwegs gewesen, sondern habe das Material auch gefordert.

-Martin außem Pott, Glück auf!-

Antworten

Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!