Bitte geben Sie einen Grund für die Verwarnung an
Der Grund erscheint unter dem Beitrag.Bei einer weiteren Verwarnung wird das Mitglied automatisch gesperrt.
Musik/Radio auf dem Roller?
#1 Musik/Radio auf dem Roller?

Viele werden jetzt sagen:was soll der Quatsch?-kann ich verstehen,brauchen tut mans nicht.Aber:gelegentlich mag ich es schon beim genüßlichen cruisen mit Country/Westcoast-Musik (Hotel California,it never rains in southern california,a horse with no name usw.) zu hören.Beim Helix konnte man sowas damals von Kenwood ordern.Ansonsten fällt mir noch der Belena-Roller ein.Das es auch diverse komplette Anlagen gibt weiß ich auch-ich hatte sowas mal am Burgman.Die Anlage sog immer die Batterie leer...Das es nun mit bluetooth viele Möglichkeiten gibt,kann ich mir gut vorstellen.Mit Bluetooth-Sprechanlagen im Helm usw.Ich bin dieser "neuen"Technik"jedoch nicht so vertraut.Außerdem wollte ich am Roller keine großen Eingriffe/Montagen für so eine"Spielerei"machen.Ich bestellte mir bei Amazon einen Stereo-Bluetooth-Lautsprecher mit Radio-Micro-SD Karten und analoger Wiedergabe.Dazu eine "Klettbandhalterung" die an den angestammten Platz(Navi-Halterung) angebraucht wurde.Zusätzlich habe ich noch einen Mini-Digitalverstärker für analoge externe Quellen bei Bedarf.Diesen habe ich mittels Klettband einfach auf den Staufachdeckel fixiert.Alle Geräte funktionieren mit Akku und spielen schon viele Stunden.Der Miniverstärker bringt noch etwas mehr Lautstärke und man kann die Lautstärke mit dem Regler gut einstellen.Oldschool benutze ich einen Minidisc-Portabel oder eine Micro-SD.Den Portable habe ich dann im Handschuhfach.Zum verbinden werden nur 2 kleine 3,5mm Klinkenkabel benötigt.Und innerhalb von Sekunden ist alles wieder demontiert und kann ins Staufach wandern-wo auch über die Board USB-Buchse geladen werden könnte.Alle funktionen liefen zuverlässig.Sei es vom Smartphone,von der Mirco-SD oder analog vom Portable
VG.
#2 RE: Musik/Radio auf dem Roller?

Ich höre meine Musik über Bluetooth und dem Headset.
Damit beschalle ich nicht meine Umwelt.
Als Anwohner einer Durchgangsstraße habe ich für den vor sich hindröhnenden Musikfan kein Verständnis.
Dieter

Zitat von Helixhexer im Beitrag #1
Mit Bluetooth-Sprechanlagen im Helm usw.Ich bin dieser "neuen"Technik"jedoch nicht so vertraut.
wo lebsten du hinterm Mond?
sowas hats schon seit über 20 Jahren und gibt nichts besseres.
Meist sogar mit integriertem Radio und wenn über Smartphone einfach via Sprachbefehl.

Fast jeder Radio kann heute Bluetooth,da muss ich keinen mit beschallen.

Wieder mal ein Daumen in die falsche Richtung🤔 gegangen.
Aber zum Thema, akustische Umweltverschmutzung. nee oder. Geht gar nicht.
Für Info und Musik auf dem Ohr bevorzuge ich JBL Soundsystem im Helm. 😀
wünscht Dir der RollerJo
#6 RE: Musik/Radio auf dem Roller?

Aber zum Thema, akustische Umweltverschmutzung. nee oder. Geht gar nicht.
Für Info und Musik auf dem Ohr bevorzuge ich JBL Soundsystem im Helm.
So halte ich es auch, dank Helmsprechanlage mit Mesh funktioniert die Unterhaltung auch unter den Tourteilnehmern untereinander auch, Navi Ansage und wenn es sein muss ankommende Handygespräche ebenso.

Servus
passt nicht so zum Thema, aber ich brauche unter dem Helm nur den "dumpfen Sound" meines 155-iger Einzylinders, nix Musik, nix Gegensprechen, nix Naviton. Ankommende Telefonate sehe ich zur Not im Display. Bin froh wenn ich unter dem Helm meine Ruhe habe 😁
Grüsse Peter
Yamaha Nmax 155
#8 RE: Musik/Radio auf dem Roller?

@ Wrangler:ganz Unrecht hast Du nicht-ich bin was PC-Handy-und co angeht ein absoluter Technikdinosaurier.Wenn ich durch Ortschaften fahre,wird die Lautstärke natürlich runter gedreht.Und beim fahren auch nur als Hintergrundmucke.Übrigens hatte ich mit Helmlautsprechern immer unangenehmes drücken am Ohr.Kommt dann noch der Bügel der Brille dazu.......Da sollte man dann wohl schon beim Helmkauf auf LS-Montagefähigkeit achten.
VG.
#9 RE: Musik/Radio auf dem Roller?

Jetzt gebe ich mal meinen Senf dazu!
-Ich habe an allen meinen an 400 ein Radio Eingebaut 
- Und mir gefällt es sehr
- Kann bis 120 km/h Radio + MP3 Player sehr Gut hören. (ist eine 2 GB Speicherkarte Eingesetzt)
Habe zwar im Helm eine Sprechanlage mit einem Akku. ABER
benutze es nur für das Navi
- Telefon wäre auch möglich. Aber jedes mal den Richtigen Knopf ( 5 Möglichkeiten + Doppelbelegung) zu Finden
- unter normalen Bedingungen hält der AKKU im Helm für min. 3 Tagestouren
- mit Funkverbindung zum Funktelefon. Da nur nicht mal 2 Tagestouren.
- Und das Funktelefon nicht mal eine Tagestour. Gut könnte ich auch an das Bordnetz dabei Laden!
- wenn ich eine Nacht auf einem Zeltplatz verbringe. langt die Zeit nicht aus um Helm + Funktelefon voll zu Laden
Was dann????
Und was die "Sofa-Fahrer und die " Nordamerikanischen Donnerbüchsen hauch können, Kann ich erst Recht 
#10 RE: Musik/Radio auf dem Roller?

Genau sowas hatte ich an meinen Burgman auch.Danke für die Fotos!
#11 RE: Musik/Radio auf dem Roller?

Um Musik/Radio und gleichzeitig Naviansagen über Bluetooth zu hören
muss man heutzutage eigentlich keine Knöpfe mehr drücken.
Bei mir hält der Akku des Headsets (Musik, Navi, Gegensprechanlage) über drei Tagestouren.
Dieter
#13 RE: Musik/Radio auf dem Roller?

#14 RE: Musik/Radio auf dem Roller?

Es ist doch schön ,dass jeder das hören kann ,was ihm / Ihrer gefällt . Ich persönlich brauche auf dem Moped keine Medien , egal welcher Sorte. Der Wind macht die beste Musik & Laune, denn das Geplärre aus den Lautsprechern macht jede Freude zunichte.
Einmal Scooter , dann immer Scooter.

Also ich mag es nicht, wenn Musik durch das Helmset kommt, finde aber wenn man nicht so schnell unterwegs ist Musik auf dem Roller nicht verwerflich. Ich hab so einen relativ kleinen BT Lautsprecher mit einem guten Klang, geht mit USB, SD oder BT, der Akku hält lange und die Montage ist ein Klettband. Bei mehr als 100kmh Stelle den ab, da man dann nur noch Fetzen hört, In Ortschaften Stelle ich den leise oder ab.
Es passiert das ich mal längere Zeit das Ding nicht anmache, aber manchmal passt ein wenig Musik zur Laune und dann hat man die an Bord.
Für mich reicht diese preiswerte Variante voll aus, und wenn man will kann man den portablen BT Lautsprecher auch noch bei anderen Gelegenheiten nutzen.
Worauf man drauf achten muss, das ein großer Akku verbaut ist, dann kostet so ein Teil dann anstatt 25 Euro, eben 35 Euro, aber bringt in der Praxis viel mehr Nutzen
Roller, was sonst

Der kleine ist übrigens wasserdicht

Roller, was sonst
#17 RE: Musik/Radio auf dem Roller?

#18 RE: Musik/Radio auf dem Roller?

Wenn ich mit dem Roller unterwegs bin will ich nichts (außer dem Helm
) auf den Ohren Haben.
Navi nutze ich durch draufschauen, Radio und Telefon will ich nicht haben.
Musik oder "Gequatsche" stört mich beim Fahren und reduziert bis verhindert die akustische Wahrnehmung der Ungebung.
Und wenn das Telefon klingelt lasse ich es klingeln. bei der nächsten Rast gucke ich nach und rufe ggf. zurück.
DAS mache ich übrigens im Auto nicht anders.
Da höre allerdings gerne Radio und lasse das Navi erzählen.
Auf dem Mopped gibt es nur Motorbrummen, Autos die von hinten kommen und überholen, Wind, Bienen, Vögel etc.
Musik bekomme ich zur Genüge von den an der Ampel vor oder hinter mir warteneden Autos 
Sym Superduke > Piaggio Sfera125RST > Hyosung Hyper > Vespa ET4 > 3X Aprilia Atlantic125 > Suzuki Epicuro > Honda Pantheon 4 Takt > Peugeot Satelis RS 125 > Burgman 125 K9 > Burgman 125 K3 + Peugeot Ludix > Peugeot Citystar 125 (+ Kymco Agility 50 ) > Malaguti Madison 125 > Peugeot Satelis 125 > Suzuki Epicuro (geborgt) > Honda Forza 125

Zitat von Stormy.monday im Beitrag #18
Wenn ich mit dem Roller unterwegs bin will ich nichts (außer dem Helm) auf den Ohren Haben.
Ich muss zugeben, bei mir ist es eigentlich gerade umgekehrt. Wenn mal die Bluetooth Verbindung abreisst oder im Pfälzer Wald die Handy-Verbindung streikt, dann fehlt mir was. Wahrscheinlich wurde ich aus früheren Gold-Wing Zeiten so daran gewöhnt, dass ich darauf nicht mehr verzichten möchte. Ja das früher eben mal so, dass alles aus den Lautsprechern kam was die Sender oder das Kassettendeck so auswarfen. Jedoch heute dann nur mit bluetooth, ansonsten fühlt man sich ja beobachtet und erntet obendrein noch Kopfschütteln von den Passanten.
#20 RE: Musik/Radio auf dem Roller?

ich nutze auch das Headset im Helm fürs Navi, aber - wenn mir danach ist auch für Musik.
Da meine Touren selten über 250km gehn, komme ich auch mit dem Akku am Handy sowie auch am Headset gut klar.
Die Powerbank ist natürlich immer eine Option, aber die meisten laden inzwischen ja auch schon mit usb Buchse oder
betreiben Geräte gleich darüber.
- Und klar, die Hände braucht man nicht mehr um das Mobile Phone zu bedienen.
Solange die Leute nicht Taub und Blind duch die Gegend eiern - egal ob zu Fuß, auf dem Rad, Auto, Moped oder Ufo ----
, alles gut, jedem Tierchen sein Plesierchen--- ich machs nach Laune.

- Information für Mitglieder
- Sonstiges
- Unterkünfte bei Touren
- Öffentliche Veranstaltungen und Messen
- Kleidung Helme und Sicherheit
- Reifen, Reinigung, Pflege und Wartung
- GPS Navigation, Touren planen, APPs fürs Fahren
- Optimierung und Tuning
- Straßenverkehr: STVO & Co.
- Verkauf "Alles für Roller fahren"
- Suche "Alles für den Roller"
- Foren der Rollerclub´s