Die Qual der Wahl

24.07.2026 20:19 (zuletzt bearbeitet: 24.07.2026 20:20)
#1 Die Qual der Wahl

Geht ja gerade so weiter, mal kein Scherz! Spritpreis (2) die Ölanbieter befinden sich im siebten Himmel und wir, die Konsumenten, müssen damit wohl noch eine ganze Weile leben. Nun, ich bin ja am Abbau grosser Maschinen 12hunderter brauch ich nicht mehr. In letzter Zeit erwische ich mich öfter mit dem kleinen Verrecker der Sixteen 125. Leider ist das Maschinchen etwas zu schwach für mein Kampfgewicht, da fehlen ca. 5 PS zum fast perfekten sparsamen Vorankommen. Ich habe mal die ADAC Tabelle ausgewertet https://www.adac.de/verkehr/tanken-kraft...otorrad-roller/ und kam zu dem Schluss: Ein 150er oder sowas muss her. Abgerückt vom bisher vorstellbaren 350er. Am besten gefällt mir dabei der Yamaha Nmax 155. Nun meine Frage: was gibt es davon zu berichten gutes und Schlechtes, ab welchem Baujahr empfehlenswert? Veränderungen im Lauf der Jahre? Nein neu werde ich das Teil auch nicht kaufen, da ist nur noch der Forza teuerer.

Gruss aus der Pfalz

Antworten

Beitrag melden
24.07.2026 20:40
#2 RE: Die Qual der Wahl

Servus
Ich fahre bekanntlich den Nmax 155 der 2. Generation.
Gefällt mir besser als die 1. Generation.
Das aktuelle Modell ist die 3. Generation.
Beide Generation 1 und 2 unterscheiden sich deutlich durch die Optik.
Fazit nach 4 Jahren:
Läuft super (Nach Tacho mit etwas Anlauf 120, sind meine ich Navi gemessen knapp über 110.
Ölverbrauch annähernd 0%
Zuverlässig
Sparsam
Bequem, wenn man nicht zu lange Haxen hat.
Ist recht preiswert zu haben, hat ja neu ca 3700.-€, meiner mit Zubehör 4200.-€ gekostet.
Also ich kann ihn rundum empfehlen, hab jetzt 18500km auf dem Tacho, bisher 0,0% Beanstandung.
Kann recht gut mit den Großen auf Tour mithalten.
Ist handlich zum Rangieren in der Garage, auf den Hänger schiebe ich ihn ohne Motor drauf.

Grüsse Peter

Grüße Peter
Yamaha Nmax 155

Antworten

Beitrag melden
24.07.2026 22:02
#3 RE: Die Qual der Wahl

na das hört sich doch gut an, wie unterscheiden sich denn die drei Generationen? Gab es da wesentliche Veränderungen technischer Natür? Mit dem Preis kommt man wahrscheinlich nicht mehr hin wenn schon gebrauchte soviel kosten. Schaun wir mal.

Gruss aus der Pfalz

Antworten

Beitrag melden
24.07.2026 22:03 (zuletzt bearbeitet: 24.07.2026 22:04)
#4 RE: Die Qual der Wahl

Nur Gutes!! Meine Erfahrung bezieht sich zwar auf den 125er,aber ich denke das macht keinen großen Unterschied.Wir hatten den Roller mit auf dem Wohnmobil-weil leicht(ca.131Kg). Wir sind mit dem kleinen Yamaha immer zu zweit gefahren und haben ihn nicht geschont.Im Harz die Höhenstraße,Weserbergland rauf und runter.Alles oft bei heissen Wetter.Einzigst die Siba habe ich umpolstern lassen und für 2 Personen sollte man was karrosseriemäßiges Größeres nehmen.Ansonsten sind noch die Sozia-Fußrasten zu hoch und mickrig,habe diese tiefer gelegt und getauscht.Ausgestattet mit Handprotektoren,hoher Puig-Scheibe-Windabweisern und Seitenpacktaschen sowie Sturzbügel schafft man die 100Km/h nicht.Die Federbeine waren im Solobetreib zu hart und wurden gegen Yss-Dämpfer gewechselt.Die Bremsen sind außergewöhnlich gut.Es war das 21er Modell in diesen speziellen Anodize-Red.Qualtitativ gabe es aber nichts zu meckern-das Ding hält! Jetzt steht unser N-Max in der Garage und der Enkel macht gerade seinen Führerschein dafür.
VG.

Antworten

Beitrag melden
24.07.2026 22:22
#5 RE: Die Qual der Wahl

habe gerade gelesen, dass der Neue ein elektronisches Getriebe hat, also dann ein CVT, das muss aber dann doch nicht sein, da bevorzuge ich die altbekannte Roller-Antriebsart doch mehr. Mal sehen was ich noch herausfinde.

Gruss aus der Pfalz

Antworten

Beitrag melden
24.07.2026 22:23
#6 RE: Die Qual der Wahl

Servus
Zwischen Generation 1 und 2 ist vom Motor kein Unterschied soweit ich weis, zumindest nicht von der Leistung. Komplett anderer Karosserie - Design, und Generation 2 hat ein "Mäusekino" das sich in allen Wetterlagen gut ablesen läßt. Handyconnection ist auch dabei.
Generation 3 wieder komplett anderer Design, und der Hit ist da ein schaltbares Getriebe. Der Preis ist mit etwas über 4000.-€ immer noch nicht schlecht meine ich. Das Display ist bei Generation wieder neu gestaltet.
Grüsse Peter

Grüße Peter
Yamaha Nmax 155

Antworten

Beitrag melden
25.07.2026 06:34
#7 RE: Die Qual der Wahl

Zitat von Helixhexer im Beitrag #4
schafft man die 100Km/h nicht.

Das sind diese 5 PS, die ich meinte. Mein Sixteen 125 hat mir drauf und Scheibe vorne dran auch dieses Verhalten.

Gruss aus der Pfalz

Antworten

Beitrag melden
25.07.2026 11:13 (zuletzt bearbeitet: 25.07.2026 11:14)
#8 RE: Die Qual der Wahl

Trotz aller positive Qualitäten des Yamaha:wenn der Roller nicht transportiert werden soll,würde ich eine Klasse höher gehen.Die untere Mittelklasse ist intressant.Kommt darauf an ob neu oder gebraucht.Ich kann auch den 200er Burgman empfehlen,hat 18 PS.Ansonsten macht Voge den SR 3-ein 250er mit fast allem zipp und zapp.......
VG.

Antworten

Beitrag melden
25.07.2026 13:50
#9 RE: Die Qual der Wahl

schauen wir mal wie es kommt. Mir kommt es einfach drauf an, wieviel der Roller schluckt auf 100km im Vergleich zu meinem 600er Honda Silver-Wing, der braucht ca. 4,5 Liter und da ist schon so einiges optimiert. Der vollkommen gleich aussehende 400 Silver-Wing braucht schon gut einen dreiviertel Liter weniger und da bei 250Kg Leermasse. Der 350 Forza liegt auch bei ca. 3,4 Liter ebenso wie der Voge SR 4 usw. da kannst auch gleich zur 750er Forza greifen, braucht fast gensauso viel. (Wenn der nur nicht so schweineteuer wäre) Unschlagbar ist natürlich die 125er Klasse oder eben die 150/155er. Von daher mein Interesse. Ich bin diese Benzinpreisdiskussion leid und möchte immer fahren wenn ich Lust darauf habe. Als Rentner bleibt dir halt desöfteren immer mal wieder der Blick auf die Kosten und ich kann nicht einfach sagen, was Spass macht darf kosten. Dem ist leider nicht mehr so. Mit meinem 125 hätte ich zwar diesen Umstand aber wie gesagt, es ist ein wenig nervig mit 50 den Berg rauf zu eiern und die habe ich halt mal hier vor der Tür.

Gruss aus der Pfalz

Antworten

Beitrag melden
25.07.2026 14:12
#10 RE: Die Qual der Wahl

Wie wäre es dann mit einem Elektroroller von Nui oder Trinity?

Mit einem Verbrauch von ca 7KW auf 100 km bist du deutlich günstiger.

Viele Grüße aus dem Tecklenburger Land

Antworten

Beitrag melden
25.07.2026 14:23
#11 RE: Die Qual der Wahl

dachte ich auch mal aber jetzt ist es so, einmal oder sogar zweimal die Woche fahre ich zum Rentnerstammtisch ans Johanniskreuz (Kaffee Nicklis), das sind einfach ca. 60km davon die Hälfte bergauf. Ich wiege zurzeit ca. 120Kg bei 185 Grösse. Jetzt zeige mir einen Elektrolurch, bei dem ich nicht ins Reichweitenschwitzen komme.

Gruss aus der Pfalz

Antworten

Beitrag melden
25.07.2026 14:24 (zuletzt bearbeitet: 25.07.2026 14:25)
#12 RE: Die Qual der Wahl

Zitat von bigscooter im Beitrag #10
Wie wäre es dann mit einem Elektroroller von Nui oder Trinity?

Mit einem Verbrauch von ca 7KW auf 100 km bist du deutlich günstiger.

Das Argument wollte ich auch einwerfen. Hab's gelassen. Bin schon eine Weile im E Roller Forum, weil ich
mich sehr stark für Nui interessiere. Leider haben dort einige, NICHT ALLE!, Probleme mit den Rollern. Ob
Rütteln bei 60 bis 80 kmh, Ladeprobleme, blinkenden Anzeigen und Fehlercodes, Smartphone nicht erkannt
und und und...
Deshalb empfehle ich niemanden (jedenfalls zurzeit) einen E Roller. Bin sogar selbst von den Gedanken abgekommen.
Wir wollten unseren Kymco X-Town CT 300 " schonen und für tägliche kleinere Erledigungen dafür eine E Roller
anschaffen. Nun werden wir den Kymco nutzen und wenn der verschlissen ist und sich eine Reparatur nicht mehr
lohnt, kommt einfach ein neuer benzinbetriebener Roller,.... da steht dann wahrscheinlich Voge an dem dran.

Gruß ✌️
Andreas

Mein Mini YouTube

Antworten

Beitrag melden
25.07.2026 22:19
#13 RE: Die Qual der Wahl

Zum Benzinverbrauch:der N-Max brauchte auch so seine 2,5-2,7 Liter.Mein Sym 600er soff:unter 5Liter ging nichts,mal auch 6Liter.Mein Kymco braucht so um die 3,5 Liter.Im Vergleich zum n-Max also gerade mal knapp einen Liter mehr.Macht gute 2Euro und ein paar zerquetschte.....ob das den Kohl zum erheblich schwächeren Modell fett macht? Bei deiner Statur würde ich einen Mittelklasse-Roller kaufen auf dem Du auch gut sitzt.Dafür kann man dann auch gute 2Euro pro 100km mehr ausgeben......
VG.

Antworten

Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!