Bitte geben Sie einen Grund für die Verwarnung an
Der Grund erscheint unter dem Beitrag.Bei einer weiteren Verwarnung wird das Mitglied automatisch gesperrt.
Start-Stopp-Automatik überflüssig?

An meinem Roller ist eine Start-Stopp-Automatik, die z.B. an Ampeln nach 3 Sekunden den Motor ausschaltet und dieser beim Gasgriffdrehen sofort wieder anspringt. Ich genieße die Ruhe in dieser Zeit und freue mich über diese Technik, die ja inzwischen auch in den meisten Autos verbaut ist.
Neulich sagte aber ein Rollerfreund zu mir, dass er diese Funktion nicht nutzt, weil er "den brummenden Motor unter sich spüren möchte."
Wie seht ihr das? 
#2 RE: Start-Stopp-Automatik überflüssig?

Ich bin froh das mein Roller eine Start-Stop-Automatik hat.
Ich finde es gut wenn ich anhalte und es wird ruhig unter mir.
Allerdings braucht es, damit sie funktioniert schon einen gut warm gefahren Motor.
Ich halte an einer Ampel und höre, was so rundum vorgeht.
Ich halte "im Grünen" und höre Vögel singen, den Wind in den Bäumen etc.
Und zusätzlich spare ich noch Sprit und schone die Umwelt.
Ich mag die SSA!
Sym Superduke > Piaggio Sfera125RST > Hyosung Hyper > Vespa ET4 > 3X Aprilia Atlantic125 > Suzuki Epicuro > Honda Pantheon 4 Takt > Peugeot Satelis RS 125 > Burgman 125 K9 > Burgman 125 K3 + Peugeot Ludix > Peugeot Citystar 125 (+ Kymco Agility 50 ) > Malaguti Madison 125 > Peugeot Satelis 125 > Suzuki Epicuro (geborgt) > Honda Forza 125

Meine Forza hat das nicht und selbst das Starten zB an einem Bahnübergang ist nur in 3 Schritten möglich.
1. Zentralknopf drücken, Zündung ist an Tacho fährt hoch, dann Startknopf drücken und danach DCT Knopf drücken.
Also vor einer Ampel lasse ich den Motor an. Vor Bahnübergängen oder wenn es danach aussieht das es länger dauert mache ich den Motor aus
Roller, was sonst
#4 RE: Start-Stopp-Automatik überflüssig?

es ist wie mit so Vielem, wenn ich es hätte, würde ich es nutzen.

Ja, absoluter Blödsinn.
wünscht Dir der RollerJo

Mein Kymco hat das nicht, ich brauch das auch nicht.
Bei meinen Dienstwagen ist es das Erste, was ich nach dem Anlassen deaktiviere.
Und nein, ich lass den Motor an der geschlossenen Bahnschranke nicht weiterlaufen.............

Servus
hab ich in den Autos und im Roller
Nutzen tue ich es nicht, ich persönlich halte nix davon, weder im Roller noch im Auto.
Ist meine ich auch nicht ganz so optimal für den Motor den im Shop and Go (Einen 2L Diesel z. B. in meinem Camper) permanent zu starten.
Grüsse Peter
#8 RE: Start-Stopp-Automatik überflüssig?

Der N-Max meiner Bekannten hat das-und ich finde das gut,weil im Stau und bei Hitze an der Ampel mit längerer Wartezeit wird er Motor nicht unnötig heiß.Desweiteren hat diese Technik einen "Dyna-Starter"über die Lima-nichts mehr mit "orgeln" über einen konventionellen Anlasser.Wenn man an die Ampel kommt und weiß in wenigen Sekunden gehts weiter,kann man minimal das Gas erhöhen und der Roller geht nicht aus ohne gleich den Ausschaltknopf bemühen zu müssen.Mein Kymco hat diese Technik nicht-man muß sie auch nicht unbedingt haben.Aber wenn man diese Technik einmal benutzt hat finde ich es eine gute Sache aus thermischen Gründen und ohne das der Ventilator im Stau ohne Ende läuft.Die Benzinersparnis halte für sehr gering.
VG.

Honda gibt eine Benzinersparnis von 8 Prozent an, das wären immerhin 8 km Fahrstrecke. Kann man mitnehmen.
Und die Lärmreduzierung und der verringerte Abgasausstoss nutzt ja auch der Umwelt. 
#11 RE: Start-Stopp-Automatik überflüssig?

Beim Auto finde ich die Start-Stop Automatik nicht verkehrt, nutze sie tatsächlich aber nur
bei längeren Fahrten.
Beim Moped ist das aus meiner Sicht überflüssiger Schnickschnack, zumal ich denke, dieses
ständige Aus und An kann nicht gut für Batterie und Starter sein.
Aber bitte, so wie jeder mag... 😎

Ist vielleicht schön aber bedenke dass es dem Motor und Getriebe nicht gut ist.
Ich selbst schalte es im Auto aus, und am Roller würde ich auch ausschalten wenn ich ihn hätte.
#13 RE: Start-Stopp-Automatik überflüssig?

Was mich mal interessieren würde:
Hier wird immer wieder argumentiert, die SSA schade dem Motor.
Gibt es dafür irgendwelche Belege oder ist das eher gefühlt so?
Ich habe auf bisher 35000 Km keine negativen Erscheinungen feststellen können...
Sym Superduke > Piaggio Sfera125RST > Hyosung Hyper > Vespa ET4 > 3X Aprilia Atlantic125 > Suzuki Epicuro > Honda Pantheon 4 Takt > Peugeot Satelis RS 125 > Burgman 125 K9 > Burgman 125 K3 + Peugeot Ludix > Peugeot Citystar 125 (+ Kymco Agility 50 ) > Malaguti Madison 125 > Peugeot Satelis 125 > Suzuki Epicuro (geborgt) > Honda Forza 125
#14 RE: Start-Stopp-Automatik überflüssig?

Ich mutmaße man sollte 2 Arten des Startens unterscheiden:
1.normaler Anlasser-da hätte ich auch Bedenken stetig wird der Anlasser aktiviert=erhöhter Kohleabrieb,die Wicklungen werden arg strapaziert,Freilauf wird schneller verschlissen(Schwungrad usw.)
2.Dyna-Starter:wird von der Lima gestartet-da hört man kein mechanisches Geräusch.....-ich mutmaße das hier erheblich weniger Verschleiß gibt.
Bei einem normalen Anlasser würde ich die stop-start-Vorrichtung nicht benutzen......
VG.
PS.ich finde in letzter Zeit gibt es zuviel "Kasperkram"an den Rollern,vor allem die Displays mit zig Menues und Untermenues usw.Nicht meine Welt.Handfestes praktisches Zubehör ja(Heizgriffe,verstellbare Scheibe,großer Tank,vielleicht noch ein Tempomat und eine Sitzheizung für die kalte Jahreszeit-mehr braucht man nicht.Das Cockpit vom Burgman 400er finde ich pragmatisch und übersichtlich-ist meinem Kymco ähnlich,da vermisse ich nichts.Ich bin kein "Mäusekino-fan".

Zitat von Helixhexer im Beitrag #14
Dyna-Starter:wird von der Lima gestartet-da hört man kein mechanisches Geräusch.....-ich mutmaße das hier erheblich weniger Verschleiß gibt.
Einzig richtig erkannt, es geht leiser von statten.
Ansonsten isses wurscht ob mit Schlüssel oder Dyna, es braucht stets ein Zündvorgang um den Motor zu starten.
Ergo, je öfter man startet desto höher auf Dauer der Verschleiß.
#16 RE: Start-Stopp-Automatik überflüssig?

Guten Morgen,
ich habe noch nichts von stark überhöhten ausfällen wegen der Start /Stopp Automatik gehört. Natürlich gibt es hier und da Ausreißer wie bei anderen Teilen auch. Den Herstellern ist bekannt wie die Teile belastet werden . Natürlich verschleißen die Teile, aber es lässt ja auch keiner seinen Roller stehen weil er verschleißt wenn er ihn benutzt. Am besten ist es dann ohne Motorkraft zu fahren und die Bremsen nicht zu benutzen . :) Vielleicht noch besser hinter Glas zu stellen und nur anzuschauen.

Servus
selbstverständlich werden nicht alle Fahrzeuge ausfallen nur weil stop and go genutzt wird. Es ist Streß für den Motor, ständig einen Startvorgang durchführen zu müssen. Ich bewege meine Fahrzeuge grundsätzlich in einem Bereich, wo ich der Meinung bin der Motor läuft optimal, und nicht unter "Streß" bzw. Volllast, drum nutzte ich auch Start / Stop nicht. Ist eine Philosophiesache, manche geben auch bei kaltem Motor Vollgas und die Mühlen laufen auch ewig obwohl das nicht gesund ist für den Motor. Meine Spritersparnis (Obwohl das nicht das primäre Ziel ist) hole ich über den Fahrstil nicht mit Start / Stop. Wenn Motore "gequält" werden, tut mir das im Inneren weh☹️, und da gehört für mich Start/Stop auch dazu.
Grüsse Peter
Yamaha Nmax 155
#18 RE: Start-Stopp-Automatik überflüssig?

#19 RE: Start-Stopp-Automatik überflüssig?

Ich habe es bisher an allen meinen Fahrzeugen deaktiviert und werde das auch in Zukunft machen.
1. Mag ich es wenn im Stand an einer Ampel der Motor beim Roller weiterläuft
2. Erkauft man sich m.M.n die Benzinersparnis durch einen erhöhten Verschleiß und einen größeren Wartungsaufwand
Ich repariere seit über 10 Jahren Smarts. Seit 2009 werden diese mit dem Dynastart ausgeliefert. Dieses System ist die Haupt- Fehlerquelle an dem Auto, Mercedes hatte deswegen etliche Rückrufe und fast in jedem Modelljahr etwas „verbessert“, dennoch war es bis zur Einstellung der Produktion 2015 immer fehlerbehaftet.
In Absprache mit unseren Kunden tauschen wir mittlerweile bei jeweils 30.000km die systemrelevanten Teile aus um größere Schäden zu vermeiden.
Ich weiß allerdings nicht ob das System beim Roller ähnlich funktioniert, aber das Misstrauen sitzt bei mir tief.
Dietmar
#20 RE: Start-Stopp-Automatik überflüssig?

Hi, beim Smart läuft der Dynastart über dein "Keilriemen" und ist als Mild Hybrid ausgelegt. Das heißt hier ist der Starter und Lichtmaschine ein Bauteil und wird gleichzeitig als Zusatzmotor benutzt. Also bei jeder Beschleunigung des Motors zugeschaltet und geht weit über die Start Stop Funktion hinaus. Hier wird der "Keilriemen" und die Spanner durchaus mehr belastet und führt zu mehr verschleiß.
Beim Honda Forza als Beispiel ist die Lichmaschine und Starter ebenso nur noch ein Bauteil liegt aber an der Kurbelwelle und wird nur zum starten und zur Stromerzeugung genutzt. Die Lichmaschinen der meisten Rollermotoren liegen an der Kurbelwelle und laufen immer beim Motorlauf mit.
LG Horst
- Information für Mitglieder
- Sonstiges
- Unterkünfte bei Touren
- Öffentliche Veranstaltungen und Messen
- Kleidung Helme und Sicherheit
- Reifen, Reinigung, Pflege und Wartung
- GPS Navigation, Touren planen, APPs fürs Fahren
- Optimierung und Tuning
- Straßenverkehr: STVO & Co.
- Verkauf "Alles für Roller fahren"
- Suche "Alles für den Roller"