Bitte geben Sie einen Grund für die Verwarnung an
Der Grund erscheint unter dem Beitrag.Bei einer weiteren Verwarnung wird das Mitglied automatisch gesperrt.
Kontrolle der Händlerinspektion
#1 Kontrolle der Händlerinspektion

Mit Schrecken mußte ich feststellen,daß der Händler beim Ölwechsel den Stand gerade nur so eben bis Minimum aufgefüllt hat.Es fehlte 0,3-0,4 Liter.Desweiteren habe ich den Luftfilter kontrolliert-dieser wurde gar nicht kontrolliert.Ergo:Luftfilter war austauschfähig und schon ziemlich ölig-fettig-schwarz.Da habe ich gleich einen neuen und besseren montiert.Die Zündkerze hatte ich ja schon vor kurzen gewechselt.Kühlmittelstand war ok.
Wer sich mal die"Kasi on tour"Videos angesehen hat-dieser holte seinen Forza aus der Inspektion und lief schlecht-das Ventilspiel war nicht korrekt eingestellt.Ergo:man kann bei großen Markenhändler genauso wie bei kleineren Händler Pech haben.Soweit es möglich ist,sollte man(leider) die ausgeführten(und bezahlten!) Arbeiten kontollieren.
Und dann schreibt der Kymco Importeur noch man solle sich an jene Vertragshändler wenden......
Eigentlich sollte es doch so sein,daß man sein gutes Stück optisch und technisch top vertrauensvoll zurück bekommt.Das habe ich leider bei den mir umliegenden Händlern noch nicht erlebt.Nun ist die Garantie bei mir gerade abgelaufen und ich mache nach Möglichkeit wieder alles selbst-soweit das in einer Tiefgarage möglich ist.
Was habt ihr bei den Vertragshändlern erlebt? Servicewüste Deutschland?
VG.Lars

#3 RE: Kontrolle der Händlerinspektion

Immer die gleichen Antworten:
1.das war schon so
2.keine Ahnung-ich habe so viel zu tun,war der Roller überhaupt bei mir?
3.Fehlerbeseitigung nicht geschafft.Antwort:der Auslesung der Diagnose war ok-alles andere ist nicht mein Bier/Achselzucken)
4.vergessene Luftfilterwartung-wäre noch nicht fällig gewesen (bei 1000Km vor Fälligkeit hätte man ruhig mal nachsehen können)
Fazit:war jetzt 2 mal da-Händler aus meiner Sicht nicht empfehlenswert.Hoffentlich muß ich da meinen Kymco nicht noch mal hinbringen.Es gibt noch einen 2.Händler in erreichbarer Nähe.Der hat auch einen angekratzten Ruf.Wenn der so Arbeitet wie es permanent vor seinem Geschäft aussieht-gute Nacht.Nur Chaos:Kartons-Schrotteile-ramponierte Altroller.Man kommt kaum in (zugegener Maßen schön gemachten) den Laden-so zugemüllt.Und fachlich auch nicht sattelfest,hat mir falsche technische Auskunft gegeben-da schwindet das Vertrauen.Das hat alles nichts mit der Qualtität der Arbeit zu tun-aber ein Unbehagen bleibt.Jedenfalls sind die Händler von einem gepflegten solventen Betrieb weit entfernt.Aber auch bei nach außen hin gepflegten Firmen kann man Pech haben-siehe Kasi on tour (auf youtube) mit dem Ventielspiel.
VG.

Bin da auch ziemlich desillusioniert, habe lieber alles selber gemacht, hier bei uns gibt es noch einige gute freie Werkstätten denen man auch vertrauen kann. Gerade meine neuste Erfahrung, bei einem Reifenhändler in Jülich war sehr gut, man konnte während der Montage zusehen und sich so überzeugen das alles gut gemacht wurde.
So Sachen wie Ölwechsel Luftfilterwechsel, Bremsklötze, mache ich lieber selber
Roller, was sonst

So wie Du es schreibst scheinst Du ja wirklich nur Pech mit deinen Rollern und Händler haben, da bin ich ja im Gegensatz zu dir ein richtiges Glückskind mit meinem Händler hatte mit diesem noch nie Probleme gehabt weder mit den Motorrädern noch mit den Rollern und wenn mal wirklich was schief gelaufen ist, ist das Anstandslos behoben worden 🛵👌

Servus
ja, ein gutes Gefühl hatte ich bei meinem Händler auch lange, nur als ich hinterher gezielt die abgerechnet Arbeiten hinterfragte, traten echte Zweifel auf, was da läuft. Schaut in die Werkstätten, wer da drinnen steht,..... ich gebe meine Fahrzeuge nur in die Hände älterer erfahrener Monteure (sorry für die Jungen, will das in keinem Fall verallgemeinen) . Als bei meinem Roller junge Monteure zum Schrauben anfingen, ging der Murks los. Ich mach mein Zeug künftig wieder selber, dann weiß ich was ich mache.
Grüsse Peter
Yamaha Nmax 155
#7 RE: Kontrolle der Händlerinspektion

Bis auf meinen Sym 600er und den jetzigen Kymco hatte ich keine Probleme mit den Rollern,selbst mein 30ig Jahre alter Helix lief ohne Probleme.Mein 400er Burgi wurde ohne mein verschulden geschrottet.
Mein damals neuer 600er Sym hatte ein defektes Lenkkopflager-und einige Vertragshändler hier haben sich geweigert die Garantiearbeit zu übernehmen(ich hatte den Sym Nähe Mannheim gekauft).Dann brach eine Vario-Steigscheibe weil die Variomutter vom Werk zu fest angezogen war.Beide Mängel traten bei vielen 600ern auf.Bei meinem Kymco sind ja das Auspuffpanschen,ein unruhiger Leerlauf sowie eine sensible Vario geblieben-keines konnten die Vertragswerkstätten (insgesamt 3 Stück) beseitigen.Die Vario habe ich jetzt einigermaßen im Griff.Den Helix habe ich selber restauriert und danach lief der ohne jeglichen Probleme-und ich Depp laß mir den Helix abschnacken(ok-ich bekam auch einen sehr guten Preis dafür) Den Sym hätte ich vielleicht behalten sollen....der hatte gut Punsch (46PS,das vermisse ich) Die miesen Werkstätten waren die Vertragswerkstätten von Suzuki und Kymco.Und auch hier war es die jüngere Generation die Mist gebaut haben-nach dem Motto:die Karre gehört ja nicht mir.....Und beim ortlichen Kymcohändler kann man nicht in die Werkstatt sehen-der macht das Rolltor schnellsten wieder zu bzw.garnicht ganz hoch...und alle Roller stehen bei jedem Wetter für jeden zugänglich an der Straße.Zum Glück habe ich die meisten Fachkenntnisse einiges selber machen zu können.Ist nur schlecht in der Tiefgarage mit meckernden Mietern und ihren "Übersuvs".....
VG.

Mein Händler hat eine offen einsehbare Werkstatt. Wenn man möchte, darf man zusehen. Die Werkstattleiterin ist sehr auskunftsfreudig. Der Inhaber erklärt jede Arbeit auf Wunsch sehr sachlich und hat selbst ölige Finger. Trotzdem kochen alle nur mit Wasser.
- Information für Mitglieder
- Sonstiges
- Unterkünfte bei Touren
- Öffentliche Veranstaltungen und Messen
- Kleidung Helme und Sicherheit
- Reifen, Reinigung, Pflege und Wartung
- GPS Navigation, Touren planen, APPs fürs Fahren
- Optimierung und Tuning
- Straßenverkehr: STVO & Co.
- Verkauf "Alles für Roller fahren"
- Suche "Alles für den Roller"
- Foren der Rollerclub´s