Neues Verbot in Südtirol

16.07.2026 10:57
#1 Neues Verbot in Südtirol

Servus
Aus Zeitschrift "Motorrad 16-2026" Seite 8
Südtirol hat am 19.06 organisierte Motorsportveranstaltungen über 1600m Passhöhe verboten, für alle Fahrzeugklassen (Autos,Motorrad, Oldtimer usw.). Dazu gehören u. A. Motorradtreffen, aber auch erkennbar geführte Touren. "Schon ein festgelegter Treffpunkt reicht, um als organisierte Veranstaltung eingestuft zu werden" so im Artikel geschrieben. Südtirol listet im Internet über 70 betroffene Strecken, u. A. Timmelsjoch, Stilfser Joch, Jaufenpass, Brenner auf. Na denn, künftig nicht mehr in Gruppen bzw. mit gut gefüllten Geldbeutel nach Südtirol zum Biken. Die Gruppe sollte dann auch nicht zusammen, sondern getrennt durch die Pässe fahren.
Grüsse Peter

Grüße Peter
Yamaha Nmax 155

Antworten

Beitrag melden
16.07.2026 23:25
#2 RE: Neues Verbot in Südtirol

Die Salami wird immer kürzer ‼️

Gruß ✌️
Andreas

Mein Mini YouTube

Antworten

Beitrag melden
17.07.2026 01:32
#3 RE: Neues Verbot in Südtirol

Wenn ich für mich fahre und die vor und hinter mir nicht kenne, was soll mir da passieren

Roller, was sonst

Antworten

Beitrag melden
17.07.2026 07:19
#4 RE: Neues Verbot in Südtirol

Servus
ja, ist halt so wie in vielen Bereichen, erst sind die Regionen froh wenn Touristen kommen, irgendwann ist die Welle nicht mehr aufzuhalten, dann kommen die Verbote. Kenne ich vom Camper zur Genüge. Zumindest, weis man, was auf einen zukommt, und wie man sich verhalten soll, wenn einen die Carabinieri zum Interview bitten🤔😅
Grüsse Peter

Grüße Peter
Yamaha Nmax 155

Antworten

Beitrag melden
17.07.2026 08:57
#5 RE: Neues Verbot in Südtirol

Ausnahme Individualverkehr:
Private, nicht organisierte Motorradfahrer (allein, mit der Partnerin oder in einer kleinen Gruppe)
sind ausdrücklich nicht betroffen und dürfen die Straßen weiterhin nutzen.
.
Letztendlich wird es ne Auslegungssache, wenn gewerblich ganz klar verboten,
alles andere ne Grauzone und kommt auf die Verpackung an.
Ansonsten rückt halt der Höhenmesser in den Vordergrund, ab 1.600 Höhenmeter = Abstand halten.

DLzG Jürgen
Quadro QV3 "Adventure"
meine Galerie

Antworten

Beitrag melden
17.07.2026 10:30 (zuletzt bearbeitet: 17.07.2026 10:33)
#6 RE: Neues Verbot in Südtirol

...da würde mir die Lust auf Touren in der Region vergehen-immer darauf achten zu müssen ob man hier fahren darf oder nicht bzw.ob hinter dem nächsten Baum Kontrolle ist.Ich wohne ja in Hamburg an der Grenze zu SchleswigHolstein.Hier gibt es quasi keine Streckenverbote oder dergleichen.Nur die Elbuferstraße in Niedersachen fällt mir ein,wo ein Teil am Wochenende gesperrt ist.Offensichtlich ticken die Uhren in Süddeutschland/Österreich anders.Bin mal gespannt wie sich das auf die ansässige Gastronomie auswirkt.Hier hat man an einigen Treffpunkten jetzt Parkgebühren usw.eingerichtet.Ergo:es kommen erheblich weniger=weniger Pommes-Currywurst-Fischbrötchen-Kaffee.Auch ich fahre dann zu solchen Treffpunkten (teils Videoüberwacht!) einfach nicht mehr hin.Alternativrouten/Treffpunkte können auch schön und intressant sein.
VG.

Antworten

Beitrag melden
17.07.2026 11:02
#7 RE: Neues Verbot in Südtirol

Zitat von Helixhexer im Beitrag #6
...da würde mir die Lust auf Touren in der Region vergehen-immer darauf achten zu müssen ob man hier fahren darf oder nicht bzw.ob hinter dem nächsten Baum Kontrolle ist

es geht bei dem Verbot um Gruppenfahrten im größeren Stil und nicht um ein generelles Fahrverbot.

DLzG Jürgen
Quadro QV3 "Adventure"
meine Galerie

Antworten

Beitrag melden
17.07.2026 11:20
#8 RE: Neues Verbot in Südtirol

Diejenigen die vernünftig fahren
und nicht den Geräuschpegel
strapazieren wird das nicht
betreffen

Grüße vom Kamener Kreuz

Theo

Antworten

Beitrag melden
17.07.2026 11:49
#9 RE: Neues Verbot in Südtirol

Zitat von Westfale im Beitrag #8
Diejenigen die vernünftig fahren und nicht den Geräuschpegel strapazieren wird das nicht betreffen

Leider doch, denn entscheidend ist die Ansammlung zusammen gehörender Fahrzeuge.
Alleine und unter 95db braucht man sich natürlich keinen Kopp machen.

DLzG Jürgen
Quadro QV3 "Adventure"
meine Galerie

Antworten

Beitrag melden
17.07.2026 11:59
#10 RE: Neues Verbot in Südtirol

Es ist halt so, daß es wunderbare Orte und Gegenden auf der Welt gibt, die zu einem Übertourismus führen oder geführt haben, so daß entsprechende Gegenmaßnahmen unausweichlich sind. Für Dubrovnik und Venedig werden Eintrittsgelder verlangt, an anderer Stelle (Dolomiten, Südtirol, Alpen etc.) grundsätzliche oder zeitlich definierte Zugangsbeschränkungen, um Naturräume oder Anwohner vor Lärm oder Emissionen zu schützen. Mit dem WoMo aufs Stilfser Joch muss ja ebensowenig sein wie ne Harley-Gruppenfahrt durchs bewohnte Weserbergland. Da sollte sich jeder selbst fragen, ob diese Form der Auslebung persönlicher Freiheit wirklich klug ist, oder ob nicht im Interesse aller hier eine gewisse Zurückhaltung geboten ist. In Europa gibt es so viele schöne Straßen, die es noch zu entdecken gibt, besonders mit unseren Rollern!

Antworten

Beitrag melden
17.07.2026 15:55
#11 RE: Neues Verbot in Südtirol

Servus
ja, um nochmals auf Südtirol zu kommen:
Hier sind die Pässe (Timmelsjoch Stilfserjoch usw.) einfach nicht für den Ansturm gebaut. Enge Strassen, 48 Spitzkehren (Stilfser Joch) alles sehr sehr anspruchsvoll. Da jagen am Wochenende u. A diverse Sportwagenclubs mit 20 Fahrzeugen über die Pässe, in Formation da wird's dann auch schwierig zu erklären, dass das keine organisierte Fahrt ist. So wie hier schon geschrieben, 5 Motorroller in der Gruppe, selbstverständlich den Regeln entsprechend unterwegs ☝🤣wird vermutlich keine Carabinieri von der Espresso Theke weglocken. Die, die hier gemeint sind, die fallen am Pass entsprechend auf. Bin die letzten 2 Jahre viele der Pässe gefahren, wenn man das mal live sieht, was da abgeht, weis man um wenn es hier geht.
Grüsse Peter

Grüße Peter
Yamaha Nmax 155

Antworten

Beitrag melden
17.07.2026 16:35
#12 RE: Neues Verbot in Südtirol

Zitat von Pehani im Beitrag #11

...
Da jagen am Wochenende u. A diverse Sportwagenclubs mit 20 Fahrzeugen über die Pässe, in Formation da wird's dann auch schwierig zu erklären, dass das keine organisierte Fahrt ist.
...

Haben wir ja letzthin auch in der Schweiz erlebt. Kann schon nervig sein.

Antworten

Beitrag melden
17.07.2026 17:33 (zuletzt bearbeitet: 17.07.2026 17:37)
#13 RE: Neues Verbot in Südtirol

Zitat von Helixhexer im Beitrag #6
...da würde mir die Lust auf Touren in der Region vergehen-immer darauf achten zu müssen ob man hier fahren darf oder nicht bzw.ob hinter dem nächsten Baum Kontrolle ist.

Genau das ist es!
(KFZ) Steuern drücken wir zu 100% ab, können aber nicht mehr alle Straßen nutzen oder nur eingeschränkt.
Ich empfinde das als Diskriminierung!

Ging uns vor ein paar Jahren irgendwo in Thüringen. Die direkte Anfahrt zur Unterkunft war durch ein
Durchfahrverbot für Motorräder nicht zu nutzen. Umleitung für uns 15 Km. Wie wir das gehändelt haben,
verrate ich nicht.

Gruß ✌️
Andreas

Mein Mini YouTube

Antworten

Beitrag melden
17.07.2026 19:26
#14 RE: Neues Verbot in Südtirol

Zitat von Gubi im Beitrag #13
Genau das ist es!
(KFZ) Steuern drücken wir zu 100% ab, können aber nicht mehr alle Straßen nutzen oder nur eingeschränkt.

Hat aber jetzt nichts mit dem eigentlichen Thema zu tun.
Wenn, dann gehören die wo sowas erst auslösen viel härter bestraft und dies auch so vorab bekannt sein,
statt dass am Ende alle darunter leiden müssen.
Aktuelles Beispiel von vor paar Wochen im Harz und einer belgischen Motorradgruppe:
da hatten einige sogar das Kennzeichen weggeklappt.
.

DLzG Jürgen
Quadro QV3 "Adventure"
meine Galerie

Antworten

Beitrag melden
17.07.2026 19:55
#15 RE: Neues Verbot in Südtirol

Zitat von wrangler im Beitrag #14
Zitat von Gubi im Beitrag #13
Genau das ist es!

Hat aber jetzt nichts mit dem eigentlichen Thema zu tun.

Das sehe ich nicht so. Früher sagte man dazu "Sippenhaft"
Über schwarze Schafe (unter uns) brauchen wir nicht diskutieren, die gehören bestraft, vielleicht auch aus
dem Verkehr gezogen. Warum gibt es denn Streckensperrungen... und und und...
Wie gesagt, die Salami ist längst angeschnitten und das Messer wird nicht stumpf.

Gruß ✌️
Andreas

Mein Mini YouTube

Antworten

Beitrag melden
17.07.2026 20:47
#16 RE: Neues Verbot in Südtirol

Solche Gruppen sieht man auch jedes Wochenende im Sauerland mit NL Kennzeichen.😢

Grüße vom Kamener Kreuz

Theo

Antworten

Beitrag melden
17.07.2026 21:31
#17 RE: Neues Verbot in Südtirol

Servus
da haben die Südtiroler hier im Forum aber mal ne heiße Diskussion angezettelt.... 😅🤣..... läuft hier etwas am eigentlichen Thema vorbei, aber passt schon. Man merkt, immer wieder ein brandheißes Thema👍
Grüsse Peter

Grüße Peter
Yamaha Nmax 155

Antworten

Beitrag melden
17.07.2026 22:54
#18 RE: Neues Verbot in Südtirol

Ja, Südtirol ist ja nur ein Beispiel für Dinge, die auch anderswo z. B. in Deutschland passieren. Es geht um Einschränkungen, zeitliche oder für bestimmte Gruppen von Fahrzeugen, die weiten Teilen der Gesellschaft mit ihrem Verhalten kräftig auf den Keks gehen. Jedem ist z.B. einsichtig, daß in Kurorten keine Motorräder durch die Kurviertel fahren dürfen. Das gleiche Recht nehmen inzwischen mehr Anwohner in Anspruch, die sich übergroße L ärmbelästigung nicht mehr gefallen lassen wollen. Man muss auch sehen, daß es für all diese Verfügungen oft monate- oder jahrelange Vorläufe gab, bis sich die Bürger mit ihren Anliegen durchsetzen konnten. Mir ist auch nicht ganz klar, weshalb gerade die "friedfertigen" Rollerfahrer Partei für Motorradfahrer ergreifen, die sich so eklatant gemeinschaftsschädigend verhalten, dass es zu solchen Einschränkungen kommen muss. Da muss ich nicht solidarisch sein, nur weil diese auch ein Zweirad fahren.

Antworten

Beitrag melden
19.07.2026 09:11 (zuletzt bearbeitet: 19.07.2026 09:11)
#19 RE: Neues Verbot in Südtirol
Admin

Pfeif auf Österreich und Südtirol.

Nach Rumänien und Bulgarien habe ich zwar eine etwas längere anfahrt, aber ich mache mehr als doppelt so lange Urlaub für das gleiche Geld. Schöne Gegend und sehr nette Einheimische.
Das allerbeste! Keine doofen Beschränkungen und Regulierungen
In Siebenbürgen wird auch sehr oft deutsch gesprochen.

Mich zieht nichts mehr in die Alpen, der Karpartenbogen ist mir lieber.

Antworten

Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!