Bitte geben Sie einen Grund für die Verwarnung an
Der Grund erscheint unter dem Beitrag.Bei einer weiteren Verwarnung wird das Mitglied automatisch gesperrt.
125er Roller: Nur mit dem Fahrrad fährt man günstiger

Ich habe gerade die 6.000er Inspektion für meinen Honda SH 125 Mode mit 235 € hinter mir. Ich halte den Unterhalt für den Roller für sehr gering und habe einmal die Kosten für eine Jahresfahrleistung von 6.000 km aufgemacht. Bei einem Kaufpreis von 3.050,00 € habe ich einen Wertverlust im ersten Jahr von 15 % kalkuliert, einen Verbrauch von 2,1 lt und einen durchschnittlichen Literpreis für Benzin von 1,85 € zugrunde gelegt. Die Kosten belaufen sich demnach auf
Wertverlust 447 €
Versicherung /Jahr 93 €
1.000er Insp. 71 €
6.000er Insp. 235 €
126 lt Benzin 233 €
Gesamt 1.079 €
Kosten pro km 0,18 €
Kosten pro Monat 89 €
Ich denke, dass man nur mit einem Fahrrad günstiger mobil sein kann und freue mich täglich über die Schonung meines Geldbeutels. Interessant wäre einmal zu erfahren, welche Betriebskosten bei anderen Rollern vorliegen? 

Servus
..... und für 3000.-€ wird es "schon schwierig" ein Fahrrad zu finden, zumindest ein E - Bike. Ich hab meinen Nmax 155 damals inkl. Zubehör für 4200.- gekauft, neben dem Roller stand ein E- Klapprad von einem Schweizer Hersteller zum gleichen Preis🤔. Die Betriebskosten vom Nmax liegen ähnlich wie bei dir.
Grüsse Peter

Danke Peter, sehe ich auch so. Und bei einem Ebike wird die Erstjahresbilanz für den Roller noch günstiger, da bei Ebikes im ersten Jahr mit einem Wertverlust von 20 bis 30% gerechnet wird. Das wären bei 4.000 € Anschaffungspreis 800 bis 1200 € Wertverlust im ersten Jahr. Ich schüttle auch immer den Kopf, wenn ich die Ebikepreise sehe. 
#5 RE: 125er Roller: Nur mit dem Fahrrad fährt man günstiger

Früher oder später werden Reparaturen fällig.
Dann ist der Roller teurer.
Aber für unser Hobby bzw. ein preiswertes Alltagsmobil ist uns ja nichts zu schade.
Durfte gerade Steuerkopflager und Kupplungslager neu machen (lassen), schon sins 550€ weg!
Möchte mein Flügeltier trotzdem nicht gegen ein (E-)Fahrrad tauschen...
Sym Superduke > Piaggio Sfera125RST > Hyosung Hyper > Vespa ET4 > 3X Aprilia Atlantic125 > Suzuki Epicuro > Honda Pantheon 4 Takt > Peugeot Satelis RS 125 > Burgman 125 K9 > Burgman 125 K3 + Peugeot Ludix > Peugeot Citystar 125 (+ Kymco Agility 50 ) > Malaguti Madison 125 > Peugeot Satelis 125 > Suzuki Epicuro (geborgt) > Honda Forza 125

Hi,
ich weiß nicht wie es "Versicherungstechnisch" Heute ist.
Als ich mit dem "Rollern" begann hatte ich einen 150iger statt einen 125iger.
Damals waren die 125iger ja mit "kleinem Führerschein" zu fahren. für die 150iger brauchte man schon den großen "Einser" Führerschein.
So waren die 125er sehr teuer in der Versicherung.
Da ich den Einser hatte, konnte ich bei der Versicherung 3/4 der Kosten einsparen.....bei identischer Fahrleistung.
Stephan

Hallo Stephan, die Kriterien der Versicherer sind ja je nach Fahrzeugtyp sehr unterschiedlich. Ich zahle 93 € jährlich, was ich ok finde, mit Vollkasko wären es bei meinem Roller rd. 160 €.

- Information für Mitglieder
- Sonstiges
- Unterkünfte bei Touren
- Öffentliche Veranstaltungen und Messen
- Kleidung Helme und Sicherheit
- Reifen, Reinigung, Pflege und Wartung
- GPS Navigation, Touren planen, APPs fürs Fahren
- Optimierung und Tuning
- Straßenverkehr: STVO & Co.
- Verkauf "Alles für Roller fahren"
- Suche "Alles für den Roller"
- Foren der Rollerclub´s