AK550 premium, game over bereits jetzt!

06.07.2026 07:35
#1 AK550 premium, game over bereits jetzt!
Admin

Guten Morgen Rollerfreunde,
mein Motor am Kymco AK550 Premium ist nun wohl komplett kaputt.
Batterie war durch stehen leer, jetzt habe ich ihn geladen über Nacht.
Heute früh beim Starten dreht der Motor Kompessionsfrei durch. Sieht ganz so aus als wäre beim anlassen die Steuerkette übersprungen.
Ich habe jetzt schon 4 Wochen lange mit MSA Mail Kontakt gehabt. Ich sollte ihn zum Händler bringen und zerlegen lassen, aber keine Zusage bekommen dass bei einem Problem mit der Steuerkette die Reparatur übernommen wird.

Für mich war es das jetzt mit Kymco Motorrollern. Okay Einzylinder Motoren sind sehr gut. Aber der zweizylinder Motoren vom AK550 oder CV3 sind wirklich nur für wenigfahrer geeignet. Ein Motor der nichtmal 30.000km ohne teuere Reparatur durchhält ist einfach nicht gut. Das muss einfach mal gesagt werden.

Antworten

Beitrag melden
06.07.2026 10:18
#2 RE: AK550 premium, game over bereits jetzt!

Auweia das auch noch! Der kann doch nicht so einfach hinüber sein? Mir kommt es so vor, als das das vielleicht ein Starterproblem sein könnte. Habe aber echt von Kymco keine Ahnung aber kompressionfrei durchdrehen? Selbst mit übersrungener Steuerkette sollte er noch kompression haben, ausser es hat bereits die Ventile beschädigt. Da bin ich mal gespannt wie das weitergeht.

Gruss aus der Pfalz

Antworten

Beitrag melden
06.07.2026 10:53
#3 RE: AK550 premium, game over bereits jetzt!

... mir fehlen die fachlichen Worte...

Schade, dass es so zu Ende gehen soll. Vielleicht ist's aber doch nicht so schlimm,
wie du annimmst.

Gruß ✌️
Andreas

Mein Mini YouTube

Antworten

Beitrag melden
06.07.2026 11:00
#4 RE: AK550 premium, game over bereits jetzt!

Mit dem Kymco Mailservice ist das bei mir genau das Gleiche.Mein New Downtown hat ja auch 2 Macken.Bei technischen Fragen wird nur an die (bei mir schlechten) Hinterhof-Werkstätten verwiesen.Ob die-teure-Arbeit auf Garantie/Kulanz geht muß auf jeden Fall vorher angeklärt werden.Wenn das abgelehnt wird-weil der Roller aus der Garantiezeit raus ist,stellt sich die Frage:was machen.Ich weiß nicht wie gut deine Schrauberkenntnisse und dein Schrauber-Platz ist sowie es mit der Zeit aussieht.Ich dachte da an einen Austauschmotor von einen Unfallroller.Ist der dann drinnen,kann man im Winter den defekten Motor zerlegen und neu aufbauen.Sowie dein Kymco jetzt dasteht wird ihn wohl kein Händler nehmen.Es gibt sicher sehr viele Kymco und Sym-Fahrer die absolut keine Probleme haben.Du und ich gehören nicht dazu.
VG.

Antworten

Beitrag melden
06.07.2026 11:10
#5 RE: AK550 premium, game over bereits jetzt!

Dafür ist ein Forum ja auch da, Probleme mit der Technik ansprechen und diskutieren.
Tut mir sehr leid für Dich.
In jedem Fall den Roller zum Händler bringen, solange eine Aussicht auf Kulanz besteht.
Vielleicht zahlen die nur einen Teil und dann mußt Du für Dich entscheiden ob sich das wirtschaftlich lohnt.

Roller, was sonst

Antworten

Beitrag melden
06.07.2026 11:15
#6 RE: AK550 premium, game over bereits jetzt!

Servus
ja, riesen Mist das Ganze. Das ist der filigrane Motorenbau der heutigen Zeit. Da werden Belastungszyklen für die Fahrzeuge definiert, und so die Antriebe dimensioniert. Mit hoher Belastung, Ausreizen der Leistung können Motore heute nicht mehr dauerhaft umgehen. Bei der Laufleistung darf es keine solchen Probleme geben, bzw. sollte die Kostenübernahme (eigentlich) klar sein. Sowas braucht keiner, hoffe dass sich hier noch was vernünftiges ergibt, wäre ja sonst ne Stange Geld verloren.

PS:
Hilft zwar nicht zum Thema, aber bei den Großrollern wäre mein Vertrauen am Ehesten der Forza 750. Komplett ausgereifter Motor, aus dem Motorradbau, gibt es seit gut 15 Jahren, ist ausgereift und unzerstörbar.

Grüsse Peter

Grüße Peter
Yamaha Nmax 155

Antworten

Beitrag melden
06.07.2026 11:16 (zuletzt bearbeitet: 06.07.2026 11:17)
#7 RE: AK550 premium, game over bereits jetzt!

Eine Frage zum Kompressionsfreien drehen. Packt vielleicht der Anlasser nicht wegen defektem Freilauf.
Also der Anlasser dreht, packt aber nicht und läuft ins Leere

Roller, was sonst

Antworten

Beitrag melden
06.07.2026 12:23
#8 RE: AK550 premium, game over bereits jetzt!
Admin

Zitat von Urbi im Beitrag #7
Eine Frage zum Kompressionsfreien drehen. Packt vielleicht der Anlasser nicht wegen defektem Freilauf.
Also der Anlasser dreht, packt aber nicht und läuft ins Leere

Ich kenne mich sogut aus dass ich höre ob nur der Anlasser oder der Motor dreht.

Bin soweit ihn als defekt zu verkaufen, die Bestellung für eine Steuerketten Reparatur versuche ich gerade zu stornieren.

Es läuft 2026 einfach nur noch beschissen.
Einen fahrbaren Kymco habe ich ja noch und jetzt werde ich mal den AK schön Fotografieren und versuchen soviel Geld wie möglich bem verkaufen zu bekommen.

Dann schaue ich mich nach etwas gebrauchten um, über 500ccm und Zweizylinder möchte ich wieder haben. Mehr als ich für meinen Kaputten bekomme werde ich auch nicht ausgeben.

Antworten

Beitrag melden
06.07.2026 12:45
#9 RE: AK550 premium, game over bereits jetzt!

wenns kommt, dann Dicke..... sende dir gute Vibes- du kannst sie zur Zeit gut gebrauchen wie es scheint....

Erfahre eine wundervolle Zeit ... weil es ein Roller ist....

Antworten

Beitrag melden
06.07.2026 13:06
#10 RE: AK550 premium, game over bereits jetzt!
Admin

Eben noch einmal Startversuch gemacht.

Ist nach langem Orgeln angesprungen.

Was das jetzt war weiß ich nicht.

Antworten

Beitrag melden
06.07.2026 14:32 (zuletzt bearbeitet: 06.07.2026 14:36)
#11 RE: AK550 premium, game over bereits jetzt!

Ich weiß,daß bei Kymco -zu mindest bei New Downtown-defekte Zündspulen verbaut wurden-vielleicht....
Ansonsten als erste Maßnahme alle Sicherungen-inklusive Hauptsicherung rausnehmen und Prüfen.Dann würde ich alle Steckverbindungen und Kabelbäume prüfen(beim Burgman scheuerte immer ein Kabel durch welches über die Halterung der Einspritzanlage verlegt wurde.Dann würde ich die Menues durchgehen und alles unwichtige ausschalten(hier soll der AK ja ein kleines Problem haben und die Batterie schleichend leersaugen.Denkbar wäre auch ein Fehler im Keyless-System.Das sind arbeiten die nichts kosten und schnell gemacht sind.Wenn das alles nichts nützt-und verständlicher Weise man die "Schnauze"voll hat-da Hilft dann mutmaßlich nur ein anderer Roller.Die Stundenlöhne die man "abdrücken"müßte-und es ist fraglich ob die Werkstatt den Fehler findet und beheben kann-kann man dann in einen anderen Roller stecken.Wenn es was gebrauchtes sein soll oder muß,weil es das Modell nicht mehr gibt,würde ich wegen der Garantie beim Händler kaufen.Sodaß zu mindest die ersten Monate man abgesichert ist.Da Du 2Zylindriges haben möchtes(hätte ich auch gern),würde ich nach einem gepflegten 650Burgi oder BMW C650GT Ausschau halten.Bei Bergman und Söhne stand ein BMW mit 15 000km für 5400Euro,in gepflegten Zustand.Da wäre ich fast schwach geworden-wenn da die hohen Inspektionskosten bei BMW nicht wären.Ansonsten fährt bei mir eine einen 650er Burgi,letztes Modeljahr.Der hatte so um die 5000km gelaufen und der Eigner hat um die 7000Euro bezahlt.Wenn sich der Fehler nicht demnächst finden läßt(und eine preiswerte Lösung) würde ich den Kymco vermutlich versuchen in abzustossen.Nur wir haben hier schon besprochen wie der Markt gerade ist-man bekommt ja nicht mal einen fairen Preis für heilen Roller.
Auf jeden Fall viel Glück-egal wie sich die Sache entwickelt!
VG.

Antworten

Beitrag melden
06.07.2026 14:53
#12 RE: AK550 premium, game over bereits jetzt!

Zitat von Rhoeni im Beitrag #8
über 500ccm und Zweizylinder möchte ich wieder haben. Mehr als ich für meinen Kaputten bekomme werde ich auch nicht ausgeben.

Da wirds aber eng was gescheites zu kriegen. Das die Kiste jetzt wieder läuft??? Manchmal kann man sich sowas einfach nicht erklären. Empfehlen würde ich Honda aber auch die Forza sind noch immer schweineteuer und der X-ADV sowieso. Den SW-T willst du als "Jäger" nicht wirklich haben, der ist halt ein wenig träge und das Fahrwerk eher als Barock zu bezeichnen. Mir reicht das aber, da ja noch anderes in der Garage herumsteht. Viel Glück beim Verkauf.

Gruss aus der Pfalz

Antworten

Beitrag melden
06.07.2026 15:14
#13 RE: AK550 premium, game over bereits jetzt!

Jetzt da dein Kymco wieder angesprungen ist , hoffe ich das er noch ein paar tausend Km macht.

Wir waren jetzt mit mehreren Rollern im Allgäu und im Bayrischen Wald fast 14 Tage unterwegs. Da sind tatsächlich drei 650er Burgman ausgefallen,

Meiner mit Batterieschaden, das war schnell behoben mit dem Einbau einer neuen Batterie von Tante Louis in Kempten.
Einer Laufleistung kurz vor 100 000 , vermutlich CVT schaden. Wird demnächst per ADAC zu Hause erwartet
Beide aus der letzten Serie
Einer mit Motorschaden. Laufleistung ca. 50 000. Schaden bis jetzt noch unbekannt. Ist per Anhänger per Gewaltaktion nach Hause gefahren worden und der Teilnehmer kam mit seinem anderen 650er wieder zurück um den Urlaub fortzusetzen.

Wenn ich Zeit habe setze ich vielleicht mal einen Urlaubsbericht ins Forum.

Antworten

Beitrag melden
06.07.2026 15:47
#14 RE: AK550 premium, game over bereits jetzt!
Admin

Ich werde damit erstmal nicht weiter fahren, der Schock dass die Steuerkette übersprungen ist war mir genug.
Die Ersatzteile Stornierung haben die in Polen sehr schnell bearbeitet und das bezahlte Geld schon zurück gegeben.
Jetzt muss ich irgendwann noch mal bestellen, mit neuer Steuerkette hält er wieder 30.000km durch.
Aber jetzt erstmal Umzug machen und der AK550 bleibt solange stehen.

Antworten

Beitrag melden
07.07.2026 10:21
#15 RE: AK550 premium, game over bereits jetzt!

Ich hatte auch mal ein Steuerkettenproblem bei meinem ersten Motorrad.Da war der Steuerkettenspanner gebrochen.Vielleicht hat dein AK ein Problem mit diesem Teil und deshalb sind die Probleme mit der Steuerkette gekommen........? Auf keinen Fall damit weiter fahren,dann schleift die Steuerkette irgendwo im Motor am Gehäuse und kann noch größeren Schaden anrichten.
VG.

Antworten

Beitrag melden
07.07.2026 20:40
#16 RE: AK550 premium, game over bereits jetzt!

Klaus was ein ............ hoffe irgendwie auf ein gutes Ende 🍀🍀🍀
Gruß Uli

Antworten

Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!