Bitte geben Sie einen Grund für die Verwarnung an
Der Grund erscheint unter dem Beitrag.Bei einer weiteren Verwarnung wird das Mitglied automatisch gesperrt.
Schutzkleidung oder Bikini?

Gestern kam ich bei knapp 30 Grad mit einem jungen und netten Vespa-Pärchen ins Gespräch. Sie trugen beide Sneeker, kurze Hosen und T-Shirt, also nackte Arme und Beine, aber Jethelm und Handschuhe. Als unser Gespräch auf Schutzkleidung kam, in der ich gerade heftig schwitzte, waren sie sehr unbefangen und bezogen auf etwaige Sturzfolgen war die Meinung, man müsse halt auffpassen, dass man nicht stürzt.
Auch heute habe ich schon einige Rollerfahrer gesehen, die nur in "kurz" unterwegs waren.
Beim Roller treffen offenbar zwei unterschiedliche Philosophien aufeinander, nämlich die der eher auf Sicherheit Bedachten und die der eher Risikofreudigen.
Es ist komisch, dass wir kleidungsmässig sehr an den Motorradfahrern orientiert sind, mit dicken Jacken und Protektoren, oft sehr martialisch-rockermässig, was ich meist völlig übertrieben finde. Die jungen Leute, die Roller fahren, scheinen da heute ganz anders drauf zu sein: bisschen modisch, bisschen mehr sich zutrauen, mehr Genussfreude beim Fahren. Kann man da als Älterer etwas abgucken? Wie seht ihr das? 

Die sind halt noch jung und unerfahren und wahrscheinlich noch nie auf die Schnauze gefallen, sonst sähe das bestimmt anderst aus.

... ich mache mir keine Gedanken mehr über andere, die meinen es besser zu wissen...
Wir wissen und zu schützen.
Beim Abstecher in den Garten (5km) sind wir auch nur mit leichten Klamotten unterwegs.
Gruß ✌️
Andreas
Mein Mini YouTube

Ich passe mich an, in dem Lande
ich gerade bin!
In Frankreich mit Handschuhen! kostet 60.-€ Ohne zufahren und Erwischt werden. *+ Helm Aufkleber!
Italien: Morgens mit Jacke, Mittags Ohne Jacke. Nach 17:00 wider mit Jacke. Also so wie alle (fast alle) fahren
Spanien + Portugal Landes Typisch.
Habe mir mal eine(sogenannte) Sommerjacke gekauft. Einmal Angehabt. Danach ist sie noch in die Ecke vom Zelt geflogen! 175.-€ in den Sand gesetzt

Schlussendlich muss das jeder für sich entscheiden. Wer schon mal gesehen hat, wie ein durchgeschliffener Knochen aussieht, wird da vielleicht anders drüber denken. Jeder wie er mag....
#6 RE: Schutzkleidung oder Bikini?

Ich muss zugeben: gestern bei 35°C bin ich bei uns im Dorf die paar Kilometer zum einkaufen auch nur mit Handschuhen, normaler Jeans und einem T-Shirt gefahren
. Der Verkehr war aber sehr überschaubar, d.h. kaum vorhanden, wohl auch wegen der Uhrzeit und der Hitze.
Unter dem schwarzen Helm war´s ohnehin fast schon zu heiß.
Sobald es wieder etwas kühler wird, nehme ich immer die Vollausstattung, auch auf kurzen Strecken.
Längere Strecken und in die Stadt sowieso.
Schön dass wir endlich mal wieder ein paar Tage Sommerwetter haben, auch wenn wir in den Mopedsachen schwitzen.
VG
Dieter
#7 RE: Schutzkleidung oder Bikini?

Es ist ja nun nicht so das es keine geeignete u. kostengünstige Motorrad Sommerkleidung gibt. Das „Mesh-Material“ ist ja nun keine sooo neue Erfindung. Jacken gibt es ab ca. 70€, Hosen sind etwas teurer.
Mir fällt auch auf, dass im Sommer die Leute (natürlich nur alle anderen) unkonzentrierter fahren.
Unfälle passieren immer auf dem letzten Meter der Tour, egal wieviel man vorher gefahren ist. Und dann bleibt meistens keine Zeit sich noch schnell umzuziehen.
Ich verstoße zwar auch gegen meine eigenen Grundsätze indem ich meinen LS2 fast nur in der Jethelm Stellung benutze, aber irgendwas ist ja immer…
#8 RE: Schutzkleidung oder Bikini?

Zitat von Gubi im Beitrag #3
... ich mache mir keine Gedanken mehr über andere, die meinen es besser zu wissen...
Möglicherweise wissen sie es tatsächlich besser…
Wir wissen und zu schützen.
Das sollte dann Dein Umfeld auch wissen. Gegen einen Honk, der ohne zu gucken rückwärts aus seiner Einfahrt kommt, bist Du machtlos. Unfälle passieren nicht, sie werden gemacht.
Beim Abstecher in den Garten (5km) sind wir auch nur mit leichten Klamotten unterwegs.
Dann wünsche ich euch immer eine schöne Zeit im Garten.
Ich habe da mal die KI gefragt:
Dietmar
IMG_1920.jpeg
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen und (falls vorhanden) Vorschau-Grafiken der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
#9 RE: Schutzkleidung oder Bikini?

Wer wie ich schon mal richtig von der Straße gebügelt wurde-der fährt freiwillig mit Schutzkleidung.Ich habe mir für heiße Tage extra spezielle sehr luftdurchlässige Hose und Jacke gekauft-quasi Protektorenträger mit Mesh drumherum.Desweiteren einen luftdurchlässigen Helm mit großer Belüftung.Und bei extremer Hitze kann man ja auch den Roller mal stehen lassen-und dann Garten oder Balkon.Ohne Schutzkleidung wäre mein damaliger Unfall bestimmt anders ausgegangen.Und all jene die nur in Shorts und Slipper fahren:wie heißt es doch so schön-aus Schaden wird man klug...laß jemanden-was ich niemanden wünsche-mal ohne Protektoren mit Knie oder Ellenbogengelenk gegen einen Kantstein rutschen...
Desweiteren habe ich noch immer genügend Trinken mit,welches schnell griffbereit ist.
Sollte das Wetter mal umschlagen habe ich noch eine dünne Membranjacke mit,sodaß der Meshbereich geschlossen ist.
Stets sturzfreie Fahrt-egal ob mit oder ohne Schutzkleidung,
VG.
#10 RE: Schutzkleidung oder Bikini?

Zitat von Helixhexer im Beitrag #9
.Ich habe mir für heiße Tage extra spezielle sehr luftdurchlässige Hose und Jacke gekauft-quasi Protektorenträger mit Mesh drumherum.
So eine Protektorenjacke - meine ist von Fox - habe ich mir bei Louis auch gekauft, war nicht ganz billig.
Hat sogar Brustprotektoren, was die meisten Jacken nicht haben.
Damit fährt es sich sehr luftig. Eine gute Empfehlung.
VG
Dieter
#11 RE: Schutzkleidung oder Bikini?

Ich habe meine auch von Louise-aber aus dem Sonderverkauf.Die Jacke ist von Arlen Ness.Im Sonderverkauf für ca.50Euro aufgehakt....Ich habe festgestellt das auch die Wahl des Material mitentscheidet.Von Dainise gibt es auch feine Sachen.Ich habe hier eine Jacke von meiner Bekannten sowie eine Hose.Beides top gemacht.
#12 RE: Schutzkleidung oder Bikini?

Bei den Temperaturen immer nur im Bikini — oben ohne 😂
Dieter

#14 RE: Schutzkleidung oder Bikini?

Zitat von hbroller im Beitrag #13
5er Harley-Gruppe, alle in kurz.
Ich höre öfter, dass viele Harley-Fahrer es angeblich auch mit dem Kopfschutz nicht so genau nehmen und nicht mit Vollvisierhelmen (Klapp, Integral) fahren, sondern ihre Halbschalenhelme lieben. Ich kenne persönlich keine Harley-Fahrer, weiß das nur vom Hörensagen.
Bei uns im Nachbarort ist ein jüngerer Harley-Fahrer mit einem Reh kollidiert. Der Halbschalenhelm hat sich dabei gelöst, er ist mit dem Kopf aufgeschlagen und war sofort tot, hinterlässt Frau und Kind.
Schutzkleidung ist unerläßlich.
VG
Dieter
#15 RE: Schutzkleidung oder Bikini?

Warscheinlich bin ich in den Augen vieler hier auch so ein "Leichtsinniger".
ich fahre nur mit Nolan Jethelm, auf kurzen Strecken auch mal mit Jeans und Treckingschuhen,
aber immer mit Handschuhen und Protektorenjacke.
Und nein, Bikini steht mir nicht................
Im Osten geht die Sonne auf.

Fahre nur mit Jet Helm und im Sommer, oft ohne Handschuhe, mit Motorradjeans und Lederjacke, Immer ohne Protektoren, mich stören die sehr, liegt vielleicht an Größe und Gewicht, oder am Älterstarrsinn😇

#18 RE: Schutzkleidung oder Bikini?

Da muß ich zugeben,daß ich auch immer nur mit Jethelm fahre.Diese sollten aber nach ECE-Norm wenigstens geprüft sein.Zusätzlich lege ich Wert auf ein tiefliegendes Visier und für den "normalen Betrieb"eine dickere Innenpolsterung.
Für heisse Sommertage fahre ich einen etwas leichteren variablen Jethelm (das Polster kann man zusätzlich im Nacken für Luftzufuhr entfernen),die in die Helmschale eingelassene große Belüftung kann man mit Kappen abdecken.Alle Helme haben eine runterklappbare Sonnenblende.Und diese "braincaps"-wie oft von Harleyfahrern benutzt-da kann man gleich ganz ohne Helm fahren.Ich kenne übrigens 2-3 Harleyfahrer.Das sind keine Motorradfahrer-sondern Motorradbesitzer.Der eine kam nach einer für ihn längeren Ausfahrt ( 50Km) zurück und stöhnte:oh mein Rücken-ich muß mich schnell hinlegen.(bei dem Bike kein Wunder-totaler ergonomischer Unfug.das Bike hat auch wieder verkauft) Der zweite fährt sehr wenig-weil es könnte ja irgendwo eine Regenwolke auftauchen.Und das gibt Flecke auf dem Chrom........
VG.

Servus
das leidige Thema, Schutzkleidung ja/nein. Jeder wie er meint, logisch, ich krieg "Gänsehaut" wenn ich die Hochdruckrenner in kurzen Hosen über die Landstraße brettern sehe. Ich bin am Wochenende bei gut über 30Grad in Lederhose Lederjacke, Handschuhe, Motorradstiefel usw., den ganzen Tag durch den Schwäbischen Wald gefahren. Man kann das auch bei solchen Temperaturen in Schutzkleidung "überleben". Besonders toll ist übrigens wenn man sich ohne Handschuhe die Fingerknöchel bis auf die Knochen runterradiert ...... sehr " Interessantes Heilungsprozedere".Ne, ich verurteile niemanden, ich fühle mich "ohne" auf der Landstrasse nicht wohl. Ich bin in meiner Laufbahn 3x gestürzt, und war immer froh entsprechend gekleidet gewesen zu sein. Schürfwunden / Schleifspuren auf der Haut sind ne unangenehme Sache, da isses anschließend dann auch erst mal nix mehr mit Sonne genießen ☹️.
Grüsse Peter
Yamaha Nmax 155

Hier die Ursache!!!!
https://www.youtube.com/watch?v=zlGlH_7O3Xc
- Information für Mitglieder
- Sonstiges
- Unterkünfte bei Touren
- Öffentliche Veranstaltungen und Messen
- Kleidung Helme und Sicherheit
- Reifen, Reinigung, Pflege und Wartung
- GPS Navigation, Touren planen, APPs fürs Fahren
- Optimierung und Tuning