Bitte geben Sie einen Grund für die Verwarnung an
Der Grund erscheint unter dem Beitrag.Bei einer weiteren Verwarnung wird das Mitglied automatisch gesperrt.
Inspektionstermine schwer zu bekommen

Habt ihr auch Probleme mit Inspektionsterminen? Für meine 6.000er Inspektion bekam ich bei einem Händler die Auskunft "voll bis September", bei einem anderen "ab Mitte Juli".
Da ich meine Rollertouren, auch die längeren, oft kurzfristig plane, ist es sehr schwer, die garantierelevanten Intervalle exakt einschätzen zu können. So lange Vorlaufzeiten wie beschrieben, machen es notwendig, den Roller stehenlassen zu müssen, um keinen Ärger zu bekommen. Wie geht ihr damit um? 

Bei uns, bzw in meinem Fall kenne keine langen Wartezeiten.
Wenn es um Gartie relevante Wartung geht, sollte man "bevorzugt" werden.
Immerhin hat man den vollen Neupreis bezahlt! Eine durch Kilometer erreichte
Wartung, die aus Termingründen beim Händler oder Vertragswerkstatt nicht zeitnah
durchgeführt werden kann, reduziert die Nutzungszeit in der Garantiezeit...
Nur meine Gedanken dazu‼️
Eventuell würde ich in der deutschen Generalvertretung anrufen und die Situation,
in der Hoffnung auf Abhilfe, schildern.
Gruß ✌️
Andreas
Mein Mini YouTube

Servus
ich habe / hatte den Service immer in den April/Mai gelegt, da gab es kaum Wartezeiten. Mein Händler meint generell, länger als 4 Wochen Vorlauf braucht er nicht. Ob das im Juni / Juli auch so klappen würde, weiß ich nicht.
Aber da sollte sich der Händler was überlegen, ist ja nicht zumutbar, 3-4 Monate auf einen Servicetermin zu warten., da ist die Saison rum. Zur Not Ölwechsel selber machen (Das ist eh das Wichtigste an den kleinen Motoren), und dann bis zum Termin fahren. Die Garantiesache halt gesondert mit Händler klären, wie sich das verhält. Melden muss der Händler die Garantiearbeiten an den Hersteller, das kann er dann ggf. entsprechend kommunizieren.
Grüsse Peter
#4 RE: Inspektionstermine schwer zu bekommen

@ Hbroller
Hast Du Dein Fahrzeug bei einem der Händler gekauft, denen Du eine Terminanfrage gestellt hast?
Wenn ja, würde ich einen zeitnahen Termin erwarten.
Ansonsten entscheidet er, wen er wann bedient.
Es ist eine unbefriedigende Sitauation. Aber was soll der Händler machen?
Die anderen Kunden mit Termin warten lassen?
Denen ist der Termin ebenso wichtig.

Ja klar Renebar, ich will mich nicht vordrängeln und muss auch akzeptieren, dass die Werkstatt auf Personalmangel verweist. Wenn es nicht um die Garantie ginge und es nicht in meine Hauptreisezeit fallen würde, wäre ja alles halb so schlimm. Aber es wird sich sicher eine Lösung ergeben (irgendwas mit Reinquetschen oder so...) 

Servus
klar, aktuell haben die Werkstätten viel zu tun. Thema ist halt auch, man versucht mit wenigen / weniger Leuten 150% Auslastung der Werkstatt zu fahren. Mechaniker zu bekommen ist zudem schwer genug. Es ist ja kein Einzelfall, dass bei Motorräder auch mal ein Sonderfall kommt. Da muss man bei Saisonbedingten Branchen, wie Zweiräder halt sind, solche Themen einkalkulieren, das geht, wenn man die richtigen Mechaniker hat, und zeitlich nicht zu hart plant.
Grüsse Peter
#8 RE: Inspektionstermine schwer zu bekommen

Habe einen Termin zum Lkl-Wechsel innerhalb von 2 Wochen bei Honda bekommen.
Sym Superduke > Piaggio Sfera125RST > Hyosung Hyper > Vespa ET4 > 3X Aprilia Atlantic125 > Suzuki Epicuro > Honda Pantheon 4 Takt > Peugeot Satelis RS 125 > Burgman 125 K9 > Burgman 125 K3 + Peugeot Ludix > Peugeot Citystar 125 (+ Kymco Agility 50 ) > Malaguti Madison 125 > Peugeot Satelis 125 > Suzuki Epicuro (geborgt) > Honda Forza 125
#9 RE: Inspektionstermine schwer zu bekommen

Bin bis letztes Jahr BMW Roller gefahren (C 650 und C 400).
Da waren Termine beim örtlichen Händler (ca. 5 km entfernt) überhaupt kein Problem.
Seit einem Jahr fahre ich einen Honda Forza 750 und es ist eine Katastrophe.
Der örtliche Händler (ca. 10 km entfernt) hatte wohl letztes Jahr keine Lust mir einen Termin innerhalb von 2 Monaten zu geben.
Der weiter entfernte Händler (ca. 35 km) hat mich dann überhaupt nicht zufrieden gestellt.
Die Idee eine freie Werkstatt in der Nähe zu finden (hat eigentlich eine Honda-Vergangenheit) war leider auch kein guter Plan.
Hier wollte ich einen neuen Hinterreifen montieren lassen und habe nach 4 Wochen (trotz Nachfrage) immer noch keine Info erhalten, ob der Reifen eingetroffen ist.
Mir kommt es bestimmt nicht auf ein paar Euro hin oder her an, und eigentlich dürfte es in Südwestdeutschland (zwischen KA und PF) nicht so ein Problem sein einen vernünftigen Händler zu finden.
Ich sehne mich nach BMW-Zeiten zurück, doch leider bieten die keinen vernünftigen Zweizylinder-Roller mehr an.
Vielleicht hat jemand einen Tipp für mich......
Dieter

Hier in der Gegend sind die meisten Werkstätten ausgelastet, denn so mancher Händler hat aufgegeben. Gutes Personal ist schwer zu bekommen und hier liegt die Betonung auf "gut".
Zum Glück brauche ich meinen Händler nur für Garantiearbeiten.

Zitat von Pehani im Beitrag #3
Zur Not Ölwechsel selber machen (Das ist eh das Wichtigste an den kleinen Motoren),
Seh ich genau so ! Was haben wir denn "damals" gemacht ?
Ölwechsel, Filterwechsel, Luftfilter ggf. gewechselt - alles andere "Sichtkontrolle" und ggf. Schrauben nachziehen ...
Komischerweise liefen unsere Böcke tadellos ! Bin noch nie liegen geblieben ( außer nach einem Sturz auf Rollsplit ) und so einige "Schrauberfähigkeiten" kann man sich sehr wohl aneignen !
Wenn man auf die Rechnungen für Inspektion / Wartung schaut ist man oft geschockt !
Nichts gegen eine gute Fachwerkstatt aber so manches kann man(n) guten Gewissens selber machen.
Garantiefall ist schon "speziell" !
Wir haben etliche Neufahrzeuge gekauft und bei keinem die Garantie in Anspruch nehmen müssen. Aber immer brav in die Werkstatt gefahren, weil ... könnte ja mal !
Eigentlich sind dies nur "Denkanstöße" aber es lohnt sich, darüber nachzudenken, was wir eigentlich möchten:
Roller / Motorrad fahren und Spaß haben ... !
Mach einen Termin, wenn der 2028 erst geht dann mach den Ölwechsel und fahr weiter. Ein bisschen "Nervenkitzel" ist auch nicht schlecht und in der Regel passiert genau NIX !!
Franz

Gerettet! Eine Werkstatt hat mich in 14 Tagen reingenommen. Das wird auch mein nächster Händler bei einem Neuerwerb. Man muss die wertschätzen, die sich um Hilfe bemühen. 
Für mich ist es inzwischen so, dass ich mir nie mehr einen Roller mit Garantie kaufen werde. Werkstätten sind katastrophal bei Reparaturen. Preise für deren unfähigkeiten unverschämt hoch.
Ab jetzt Roller mit wenig Kilometern, keine verbastelte Roller (Sportauspuff und andere optische China Öldeckel und so).
Selbst machen von Inspektion und Ölwechsel sind für mich kein Proplem und ich mache diese Arbeiten ordentlich und korekt.

So halte ich es auch und wenn ich eine Leistung, die ich selbst nicht kann oder machen will habe, dann lasse ich nur das machen, zB Ventile einstellen, obwohl ich das früher auch selber gemacht habe
Roller, was sonst

Zitat von Rhoeni im Beitrag #13
Für mich ist es inzwischen so, dass ich mir nie mehr einen Roller mit Garantie kaufen werde. Werkstätten sind katastrophal bei Reparaturen. Preise für deren unfähigkeiten unverschämt hoch.
Ab jetzt Roller mit wenig Kilometern, keine verbastelte Roller (Sportauspuff und andere optische China Öldeckel und so).
Selbst machen von Inspektion und Ölwechsel sind für mich kein Proplem und ich mache diese Arbeiten ordentlich und korekt.
Dito!

Da ich gestern vom Gardasee zurückgekommen bin hat mein
X Max die 60.000 er nötig.
Eben habe ich meinen Händler
Motorrad Dahlhues in Warendorf
angerufen und einen Termin
für den 29.06. Abgabe und
30.06 Abholung bekommen.
- Information für Mitglieder
- Sonstiges
- Unterkünfte bei Touren
- Öffentliche Veranstaltungen und Messen