Gehörschutz

11.06.2026 12:41
#1 Gehörschutz

Moin Leute! Was mich mal minteressiert:
"Wer von euch fährt denn eigentlich mit Gehörschutz?"
Bin ich hier vielleicht das einzige "Weichei" dem der Krach unterm Helm auf den Sack geht? Als ich noch mit dem Motorrad hatte ich schon immer Stöpsel drinn, naja, die aus`m Baumarkt eben. Hat aber geholfen!
Ich hab mir dann im letzten Jahr welchen anfertigen lassen, allererste Sahne!!!!!! Die haben zwar ein irre Geld gekostet, aber da geht nix drüber!

Bildanhänge
imagepreview

St?psel.jpeg

download

Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen und (falls vorhanden) Vorschau-Grafiken der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!

Antworten

Beitrag melden
11.06.2026 13:48
#2 RE: Gehörschutz

Gehörschutz hat nix mit Weichei zu tun❣️
Der erste Gehörschutz ist der Helm. Aus diesem Grund fahre ich den Schuberth C4. In diesen eingebaut Cardo mit JBL
Soundsystem. Jetzt kommt der Kompromiss zwischen Wiedergabequalität und Windlärmdämpfung, die "Alpine MotoSafe Tour"
Wie gesagt, meine Konfiguration. Damit bin ich gut Gehörgeschützt, nicht taub, hab in wirklich passabler Qualität Telefon, Musik und Navi am Ohr und bekomme mit was auf der Piste los ist.
Was mich früher mit dem 125er extrem belästigt hat, war die hohe Motordrehzahl, da ist der mp3 sehr sehr gemäßigter.

und immer eine Handbreit Straße unterm Rad....................
wünscht Dir der RollerJo

Antworten

Beitrag melden
11.06.2026 14:24
#3 RE: Gehörschutz

Mein Helm dämpft gut und mein Roller ist auch nicht sehr laut, so daß ich ohne Gehörschutz gut fahren kann.

Antworten

Beitrag melden
11.06.2026 14:46
#4 RE: Gehörschutz

Also mein neuer LS2 ist zwar schon leiser als sein Vorgänger, aber ich möchte auf meine Stöppis trotzallem nicht verzichten.

Antworten

Beitrag melden
11.06.2026 15:14
#5 RE: Gehörschutz

Da mein Roller von Hause aus kein Lärmbolzen ist brauche und nutze ich so etwas nicht.
Wenn man dann aber mal in einer Gruppe hinter einer Brüllhaeley fährt kommt man schon mal ins überlegen...
Motorräder müssen nicht laut sein!
Und wenn die nicht laut sind braucht es auch keinen Gehörschutz.

Fahre niemals schneller als Dein Schutzengel fliegen kann...

Sym Superduke > Piaggio Sfera125RST > Hyosung Hyper > Vespa ET4 > 3X Aprilia Atlantic125 > Suzuki Epicuro > Honda Pantheon 4 Takt > Peugeot Satelis RS 125 > Burgman 125 K9 > Burgman 125 K3 + Peugeot Ludix > Peugeot Citystar 125 (+ Kymco Agility 50 ) > Malaguti Madison 125 > Peugeot Satelis 125 > Suzuki Epicuro (geborgt) > Honda Forza 125

Antworten

Beitrag melden
11.06.2026 15:34
#6 RE: Gehörschutz

Bitte?

Erfahre eine wundervolle Zeit ... weil es ein Roller ist....

Antworten

Beitrag melden
11.06.2026 16:26
#7 RE: Gehörschutz

Servus
also ich fahre komplett ohne was im Ohr. Ton von Navigon, Musik brauch ich beim Fahren eh nicht, Gehörschutz habe ich bisher auch nicht vermisst. Trotz sehr gutem Gehör stören mich die Geräusche nicht. Ich komme auch grundsätzlich mit dem Knopf im Ohr nicht klar, empfinde ich als störend (Bins halt auch nicht gewohnt).
Also in meinem Fall komplett ohne alles im Ohr😁
Grüsse Peter

Grüße Peter
Yamaha Nmax 155

Antworten

Beitrag melden
11.06.2026 17:58
#8 RE: Gehörschutz

Mit dem Ohrschutz kann man nicht früh genug anfangen, des so später braucht es eine Hörhilfe.

Bei mir ist es schon zu spät :)

Fahre ohne, habe ein Sena Mesh System im Helm. Brauche es fürs Navi und mit den Kumpels auf der Tour sprechen ist auch nicht verkehrt. Zur Not kann ich auch ein Telefongespräch annehmen.

Antworten

Beitrag melden
11.06.2026 19:14
#9 RE: Gehörschutz

Bei mir das gleiche

Antworten

Beitrag melden
12.06.2026 01:07
#10 RE: Gehörschutz

Bin 58 Jahre Zweirad ohne ausgekommen, habe die Windgeräusche bei meinen Jet Helmen, nie als störend empfunden

Roller, was sonst

Antworten

Beitrag melden
12.06.2026 21:41
#11 RE: Gehörschutz

Bei mir kommt es drauf an, womit ich unterwegs bin. Bei meinem Naked Bike fahre ich meistens mit meinen Alpine Motosafe Stöpsel. Beim Roller, oder meiner NT 1100, ist der Windschutz so gut, dass ich keine störenden Windgeräusche zu beklagen habe.

-Martin außem Pott, Glück auf!-

Antworten

Beitrag melden
14.06.2026 10:30
#12 RE: Gehörschutz

Bei mir kommen die Stöpsel rein wenn ich Strecke machen muss, z.B. auf der Autobahn. Beim cruisen auf der Landstraße benutze ich sie selten, da kann man die Lautstärke ganz gut mit der rechten Hand einstellen.

Die Linke zum Gruß
Dietmar

Antworten

Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!