Fahren im Regen mit richtiger Kleidung

10.06.2026 21:10 (zuletzt bearbeitet: 10.06.2026 21:13)
#1 Fahren im Regen mit richtiger Kleidung

Leider waren die letzten Wochen doch sehr durchwachsen-besonders hier oben im Norden.Viele hier haben sicherlich ihr persönliche Eigenheit sich gegen Regen/Sturm zu schützen.Für all jene die damit noch nicht so vertraut hier nun einige Anmerkungen:meine Erfahrung ist,daß auch gute Motorradkleidung bei stärkerem Regen von innen Feucht wird-nix mit absolut "waterproved".Ich bevorzuge zusätzlich Regenkleidung.Als erstes sind da die Hände.Entweder man zieht sich über die Handschuhe Regenüberzieher-oder wie ich Lenkerstulpen.Die schiebe ich nur auf und fixiere sie mit Klettband am Bremsflüssigkeitsbehält.Außerdem werden so noch die Schalter geschützt.Hat man dann noch Heizgriffe.....
Eine Regenhose haben sicher die meisten.Da ich da aber schlecht mit meinen Stiefeln reinkomme,habe ich eine Scooterdecke(die von Louis,hat sich gut bewährt).Diese hänge ich auf jeder Seite mit je 3 Karabiner an kleine Haken(gibt es auch bei Louise).Diese habe ich an die Innenschrauben von der Verkleidung befestigt.Ein Gummizug wird noch über die Soziusfußraste gestülpt.So flattert es nur sehr wenig bei BAB/Sturm.Außerdem wird so die Tunneltasche geschützt.Die Sitzbank decke ich mit einem Siba-Regenschutz (Büse) auch wärend der Fahrt ab-ich habe eine Kompfortauflage.So wird diese nicht nass.Zu guter letzt noch eine vernünftige gut sichtbare Regenjacke.Meine ist von FLM(Polo) und hat sogar eine Kaputze.Die kann man auch unter dem Helm tragen bzw.einfach so tragen bei miesem Wetter.So läuft kein Wasser in den Nacken.Das man bei solcher Witterung mit wenig Gas vorrausschauend fährt und die Reifen noch genug Profil haben sollten,versteht sich wohl von selbst.Ich habe in den letzten Wochen fast tgl.eine oder mehrere Regenfahrten(man hätte auf Straße auch Forellen angeln können) hinter mir.Aber wegen durchwachsenem Wetter auf das Roller fahren verzichten? Das muß man mit richtiger Ausrüstung nicht.
VG.

Antworten

Beitrag melden
10.06.2026 23:34
#2 RE: Fahren im Regen mit richtiger Kleidung

Bei meiner Anfahrt gestern zum Lago hat’s
mich im Bereich Trento erwischt
es hat geschüttet wie aus Eimern.
Die Regenkleidung von FLM von Polo
besitze ich mit passender Hose .
Rechtzeitig angezogen mit Regenstulpen
für die Schuhe trocken angekommen.
Es geht nichts über vernünftige Kleidung
die ich bei Nichtgebrauch in der Tunneltasche
aufbewahre.

Grüße vom Kamener Kreuz

Theo

Antworten

Beitrag melden
11.06.2026 02:17
#3 RE: Fahren im Regen mit richtiger Kleidung

Wenn ich einmal fahre und es fängt an zu regnen, fahre ich einfach weiter und werde eben nass
Regnet es bevor ich losfahre dann fahre ich mit meiner Textiljacke, die ist ziemlich dicht.
Wenn es wirklich stark regnet, dann ziehe ich eine Regenhose über die Motorradjeans.. Ist gutes Wetter vorausgesagt, dann fahre ich mit Lederjacke, falls es dann doch regnet, ignoriere ich das einfach

Roller, was sonst

Antworten

Beitrag melden
11.06.2026 06:02
#4 RE: Fahren im Regen mit richtiger Kleidung

Da ich schon seit 50 Jahren auch im Regen umher fahre, kann ich sagen, am besten schützen komplette Kombis, nur bis du da drinnen bist....... . Meistens bin ich eh zu faul unterwegs mich da irgendwo reinzuzwängen und kaum haste die Pelle an, hört es auf. Ne ne ne, ich habe mein Gore-tex zeug und irgendwann ist sowieso alles feucht oder nass, irgenwo kriecht die Seuche immer rein. Wird halt dann daheim zum trocknen aufgehängt und gut isses. Der Körper kriegt ne Runde Badewanne zum aufwärmen, fertig. Was anderes sind mehrtägige Touren auf fremdem Terrain, in das Hotel oder Camping, da würde ich dann auch zum Regenzeug greifen. Die mehrteiligen Anzüge schützen auch ganz gut, aber irgendwann ist sowieso alles nass und wenn ich dann nicht mehr in die Handschuhe komme, hilft nur noch ein warmes Plätzchen suchen oder Handschuhe wechseln, am besten in Kombination zueinander. Gerne schaue ich Gewitterschauern zu, möglichst hinter dicken Glasscheiben mit funktionierendem Heizkörper davor.

Gruss aus der Pfalz

Antworten

Beitrag melden
11.06.2026 08:52
#5 RE: Fahren im Regen mit richtiger Kleidung

Als Freizeitfahrer nutze ich vorrangig die regenfreien Tage und nehme an Regentagen das Auto.
Werde ich dennoch von Regenschauern überrascht, ziehe ich eine Regenhose über, in die ich auch mit Stiefeln schnell reinkomme und ziehe eine billige (Plastik-) Regenjacke drüber, die bislang immer gut ausreichte und zudem schön winddicht ist und die oft mit Regen einhergehende Kälte abhält. Ich mag es, wenn der Aufwand so gering wie möglich ist.

Antworten

Beitrag melden
11.06.2026 10:14
#6 RE: Fahren im Regen mit richtiger Kleidung

Als Freizeitfahrer hat mir meine Textilbekleidung, bestehend aus Held Lonborg Jacke, Mohawk Hose, regendichten Handschuhen von Polo, so wie hohen Reusch Stiefeln immer genügt.

Zusammen mit dem sehr guten Wetterschutz meines Rollers kann man da schon einige Stunden im Regen fahren.
Habe ich letzte Woche erst auf einer Urlubsfahrt von Brandenburg zum Vogelsberg und auch wieder zurück bei Regenwetter testen können.

Ja, irgendwann zieht zwischen Hose und Jacke Wasser rein und die Schlüpper werden nass. Aber dann bich ich meist schon am Ziel und kann mich trockenlegen.

Mit den Regenkombis kann ich mich als Maximaladipöser nicht anfreunden. Wenn man die erst mal an hat, schwitzt man sich von innen naß, ist also auch nicht besser.

Gruß René

Im Osten geht die Sonne auf.

Antworten

Beitrag melden
11.06.2026 11:05 (zuletzt bearbeitet: 11.06.2026 11:07)
#7 RE: Fahren im Regen mit richtiger Kleidung

Als Alltagsfahrer ist es mir schon wichtig einen guten Regenschutz zu haben um ggf. auch trocken ankommen zu können.
Unter der Bank ruht immer eine einteiliger Regenanzug und eine Regenhose.
Wenn es mal ein wenig tröpfelt oder ein bißchen regnet fahre ich einfach weiter, das trocknet dann auch irgendwann wieder und gut ist.
Wenn ich aber längere Strecken fahren will und von vorneherein klar ist das das Wetter Regen bereithält oder schon auf mich loslässt, dann gibt es auch Regenschutzkleidung.
So ein Einteiler muß allerdings - vor allem im Mittelbereich - akurat verschlossen werden . Wenn mich im sitzen mit aufgerichtetem Oberkörper der Regen trifft läuft er am Oberkörper herunter und pausiert dann im Schoßbereich. Wenn jetzt der Anzug nicht richtig verschlossen ist kommen Erinnerungen an die frühe Kindheit auf: Das Wasser bahnt sich seinen Weg nach innen und nässt die sonst am besten versteckten Bereiche des Astralkörpers... Habs auf mehreren mehrstündigen Regenfahrten ausprobiert.
Dabei aber auch festgestellt: Wenn man den Anzug richtig zu macht hält er tatsächlich auch dicht. Auch auf mehrstündigen Regenfahrten ausprobiert.
Außerdem habe ich immer mindestens ein Paar Ersatzhandschuhe griffbereit. Bin einmal - ohne GRIFFBEREITE Ersatzhandschuhe in einen einstündigen Regen gekommen. AUS hab ich die Handschuhe gerade noch bekommen, AN ging garnicht mehr weil sich das Futter total verzogen/umgestülpt hatte. Außerdem - nasskalte Handschuhe wieder anziehen ist auch nicht der Bringer! Habe draus gelernt...
Ansonsten Bin ich nicht aus Zucker, werde also ein wenig Wasser überstehen.
Das schwierigste finde ich immer, wenn es soweit ist ,zu entscheiden: Halte ich das bißchen Regen einfach aus oder mach ich was dagegen. Wenn man zu lange wartet, oder in einen kurzen aber intensiven Sturzregen kommt, sind die Klamotten trotzdem nass (und kalt). Dann hilft der Regenanzug immerhin zum warmhalten damit man nicht zusätzlich zur Nässe auch noch auskühlt. (auch schon ausprobiert...)

Fahre niemals schneller als Dein Schutzengel fliegen kann...

Sym Superduke > Piaggio Sfera125RST > Hyosung Hyper > Vespa ET4 > 3X Aprilia Atlantic125 > Suzuki Epicuro > Honda Pantheon 4 Takt > Peugeot Satelis RS 125 > Burgman 125 K9 > Burgman 125 K3 + Peugeot Ludix > Peugeot Citystar 125 (+ Kymco Agility 50 ) > Malaguti Madison 125 > Peugeot Satelis 125 > Suzuki Epicuro (geborgt) > Honda Forza 125

Antworten

Beitrag melden
11.06.2026 12:28
#8 RE: Fahren im Regen mit richtiger Kleidung

Ich fahre täglich so 60km und hab immer alles dabei: Wasserdichte Handschuhe, Regenhose, Regenjacke - Hose und Jacke alles in XXL - kann ich dann schnell am Straßenrand über alles drüber ziehen. Die Hose hat unten seitlich Reißverschlüsse und geht soweit auf, da komme ich sogar mit meinen Stiefeln durch. Sieht zwar "Schiete" aus, wenn du wie ein Michelin Männchen draußen rumgurkst, aber hilft!!!

Antworten

Beitrag melden
12.06.2026 21:17
#9 RE: Fahren im Regen mit richtiger Kleidung

Ich habe einfache zweiteilige Regensachen. Nichts wildes, aber funktional. Das Zeugs macht was es soll, es hält dicht. Das wichtigste, ist das man es frühzeitig anzieht. Sind die Sachen erst mal nass und man zieht die "Plane" drüber, dampft man von innen. Da kann man auch ohne Regenzeug fahren. Meine Stiefel sind wasserdicht und Wechselhandschuhe habe ich auch immer bei. Das ganze brauche ich aber nur wenn ich auf Tour bin. Ansonsten fahre ich bei Regenwetter gar nicht erst los und zur Arbeit geht es dann mich der Dose.

-Martin außem Pott, Glück auf!-

Antworten

Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!