Neue Reifen-aber welche???

• Seite 1 von 2
05.06.2026 17:13
#1 Neue Reifen-aber welche???

Mein 350er Kymco braucht in absehbarer Zeit neue Reifen.Ich bin Ganzjahresfahrer-von Schnee und Eis mal abgesehen.Ein besonderer"Kurvenwetzer"bin ich nicht.Ich brauche gute "Allround-Reifen" für das ganze Jahr-nur welche?Es gibt ja sooooo viele.
Ich hatte mal einen Heidenau K66 hinten drauf-der hatte in Kurven ein lautes Abrollgeräusch.Andererseits wäre ein gutes Rillenprofil im Herbst/Winter/Nässe angebracht.Ich dachte da an den Michelin City Grip 2 oder Bridgstone Battlax SC2.Was könnt ihr empfehlen bzw.was könnt ihr welchen Reifen für Eigenschaften anrechnen? Bei Continental ist mir übrigens im Urlaub mal die Karkasse gebrochen.Deshalb bin bei dieser Marke etwas skeptisch.Preislich gesehen schenken sich die Hersteller ja nichts....
Die original Bereifung ist bei mir von Kenda....
Vielen Dank im voraus an alle!
VG.Lars

Antworten

Beitrag melden
05.06.2026 18:01
#2 RE: Neue Reifen-aber welche???

Den CityGrip 2 fahren viele, ich auch. Da machst nichts falsch.

Antworten

Beitrag melden
05.06.2026 18:24
#3 RE: Neue Reifen-aber welche???

Wenn es Herbst wäre würde ich Roland Recht geben. Habe mehrmals bei Temperaturen über 30 Grad City GRIP 2 in kürzester Zeit ruiniert. Der hat Winterzulassung. Im Hochsommer schmilzt der wie "Butter" 🤓

und immer eine Handbreit Straße unterm Rad....................
wünscht Dir der RollerJo

Antworten

Beitrag melden
05.06.2026 18:47
#4 RE: Neue Reifen-aber welche???

Servus
ich fahre auf Empfehlung von Rhoeni den Metzeler Roadtec Scooter. Mit dem richtigen Luftdruck versehen auf meinem Roller ein guter Kompromiss zwischen Haftung und Verschleiß. Hab ca 6000 km auf dem Reifen (Hinten) drauf, noch gut 2,5mm Restprofil. Die Reifenwahl wird wohl sehr fahrzeugabhängig sein. Manche hier haben mit dem Roadtec auch schon schlechte Erfahrung gemacht. Ich mit meinem 15PS Nmax155 bin allerdings genauso wie Rhoeni mit seinem Kymco - Geschoß zufrieden mit dem Reifen. Der Luftdruck ist bei dem Reifen wohl ein wichtiges Kriterium.
Ich merke auch beim Montieren dass es sich hier um einen stabilen Reifen handelt. Bei meinen 13Zoll Reifen deutlich mehr Kraftaufwand notwendig um den auf die Felge zu bekommen.
Grüsse Peter

Grüße Peter
Yamaha Nmax 155

Antworten

Beitrag melden
05.06.2026 19:09
#5 RE: Neue Reifen-aber welche???

Einen schönen Abend.
Auf dem Forza fahre ich seit Jahren den Pirelli Angel Scooter.
Mit dem letzten bin ich sagenhafte 25.400 Km (hinten) und 27.700 Km (vorne) gefahren - ich habs zuerst nicht geglaubt.
Allerdings fahre ich mit dem Forza äußerst moderat + kostenoptimiert, da er mein tägliches Pendlerfahrzeug auf die Arbeit ist (60 Km gemischt AB/Landstraße/Stradt) und dort ist Spaß nicht der entscheidende Punkt, sondern Kosten sparen.
Auf dem SilverWing habe ich die Angel Scooter auch, aber die halten mit Sicherheit bei weitem nicht so lange.
Für mich ist der Pirelli optimal, andere müssen den Verwendungszweck überlegen.
LG
Dieter

Antworten

Beitrag melden
05.06.2026 19:35
#6 RE: Neue Reifen-aber welche???

Zitat von SilverWing im Beitrag #5
ich habs zuerst nicht geglaubt.

Dann sind wir jetzt schon zwei 😂

und immer eine Handbreit Straße unterm Rad....................
wünscht Dir der RollerJo

Antworten

Beitrag melden
05.06.2026 20:00
#7 RE: Neue Reifen-aber welche???

Zitat von RollerJo im Beitrag #6
Dann sind wir jetzt schon zwei 😂

Meine Werkstattmeister hat auch ungläubig geschaut, aber er hatte die Reifen ja gewechselt und kennt meine Km-Leistungen.

Als ich den Forza gekauft habe, hatte er 7.000 Km. Der Vorbesitzer ist nicht so "zart" gefahren wie ich.
Die Reifen habe ich dann mit ca. 16.400 Km (vorne und hinten ) gewechselt - auch ein ganz guter Wert.

Der letzte Wert hat das aber nochmal deutlich übertroffen.
Es liegt m.E. an erster Stelle an der sehr zarten Fahrweise.
Also keine hohen Geschwindigkeiten, keine Beschleunigungsaktionen, vorausschauendes Fahren, nach Möglichkeit wenig Einsatz der Bremsen.
Mit dem Forza will ich nur günstig von A nach B kommen, mehr nicht.
Spaß macht das nur, wenn ich an die Kosten denke.

Mit dem SilverWing ist das etwas ganz anderes, der ist deutlich schwerer und stärker im Anzug.
Bin mal gespannt, wie lange dort die gleichen Reifen halten.

VG
Dieter

Antworten

Beitrag melden
05.06.2026 22:42
#8 RE: Neue Reifen-aber welche???

Zitat von RollerJo im Beitrag #3
Wenn es Herbst wäre würde ich Roland Recht gebenP,S.. Habe mehrmals bei Temperaturen über 30 Grad City GRIP 2 in kürzester Zeit ruiniert. Der hat Winterzulassung. Im Hochsommer schmilzt der wie "Butter" 🤓

leider muss ich dir hier widersprechen und Roland sehr wohl Recht geben.
Der CG 2 ist für mich DER Reifen, da schmilzt auch über 30° nix.
Bei der letzten Alpentour hatte es oftmals solch hohe Temps und das bei unzähligen traumhaften Kurven und Kehren.
Haftung pur mit kaum Verschleiß und bei zusätzlicher Nässe fast unschlagbar (mein Roller hat kein ABS).
Die beiden Reifen vorn ham jetzt 12.000 km runter, hinten die Hälfte und sind immer noch nicht am Ende.
.
SilverWing hat es eigentlich schon auf den Punkt gebracht, Stichwort: Fahrweise und Dimensionen.
Ich bin auf jeden Fall alles andere als ein Aufrechtfahrer und kann von Kurven gar nicht genug bekommen.
Dennoch stets vorausschauend und Bremsen schonend. Nie am Limit und oft mit weniger ist mehr.
.
Der MP3 hat ja vorn nur 13 Zoll bei einer Spurbreite von 465 mm
meiner hingegen 14 Zoll und 550 mm, vielleicht auch ein Kriterium.
.
P.S.
Winterzulassung only M+S funzt nicht mehr, da brauchts mittlerweile die Schneeflocke (nicht beim CG 2).

DLzG Jürgen
Quadro QV3 "Adventure"
meine Galerie

Antworten

Beitrag melden
06.06.2026 13:01
#9 RE: Neue Reifen-aber welche???

Zitat von Pehani im Beitrag #4

...
Der Luftdruck ist bei dem Reifen wohl ein wichtiges Kriterium.
...

Hallo Peter,
gibt aber nicht der Rollerhersteller den erforderlichen Luftdruck Reifenunabhängig vor?

Antworten

Beitrag melden
06.06.2026 13:06
#10 RE: Neue Reifen-aber welche???

Zitat von SilverWing im Beitrag #5
Einen schönen Abend.
Auf dem Forza fahre ich seit Jahren den Pirelli Angel Scooter.
Mit dem letzten bin ich sagenhafte 25.400 Km (hinten) und 27.700 Km (vorne) gefahren - ich habs zuerst nicht geglaubt.

Wahnsinn!
Ich hab da eher die Erfahrung gemacht, dass der VR vom AngelScooter im Vergleich zum CityGrip und auch Roadtec vorne ca. 1 mm weniger Profil hat, und die Reifen dann auch paarweiße getauscht werden müssen.

Bei den anderen zwei genannten war ein Vorderreifen auf zwei Hintereifen so grob der Verschleiß.

Aber bei deiner genannten Fahrleistung würde ich 3 Sätze Reifen aufbrauchen.

Antworten

Beitrag melden
06.06.2026 13:09
#11 RE: Neue Reifen-aber welche???

Zitat von wrangler im Beitrag #8

leider muss ich dir hier widersprechen und Roland sehr wohl Recht geben.

Oha.

Antworten

Beitrag melden
06.06.2026 13:19
#12 RE: Neue Reifen-aber welche???

Zitat von Roland im Beitrag #11
Oha.

warum?
Es wird nach Erfahrungen gefragt und wenn die nicht mit anderen im Einklang sind, darf man dies doch Kund tun.
Josef hat dir doch auch zum Teil widersprochen.

DLzG Jürgen
Quadro QV3 "Adventure"
meine Galerie

Antworten

Beitrag melden
06.06.2026 13:49
#13 RE: Neue Reifen-aber welche???

Ich hatte auf dem Vorgänger
X-mal 400 den City Grip .
Laufleistung H ca. 10.000
V ca. 15.000
Mein jetziger Max 300 der
eine Tc hat hält der hintere
CG 2 das doppelte
und vorne habe ich den
dritten bei jetzt 56.000 Km.
Allerdings viel Langstrecke.
Ich bin mit den City Grip
Super Zufrieden.

Grüße vom Kamener Kreuz

Theo

Antworten

Beitrag melden
06.06.2026 17:45 (zuletzt bearbeitet: 06.06.2026 17:47)
#14 RE: Neue Reifen-aber welche???

Reifen sind oft sehr individuell. Ist bald so, wie Frauen und Schuhe... 😂

Jeder empfindet anders, hat andere Ansprüche und Erwartungen.

Seit ich den Forza 750 fahre musste ich drei Paare wechseln.
Das erste Paar musste bei 7tsd km wegen eingefahren Nagel runter, war Bridgestone Battlax T31.
Hart und Sägezahnbildung.
Das zweite Paar ist PIRELLI DIABLO ROSSO SCOOTER geworden und flog bei 10km runter.
Bessere Eigendämpfung als der T31, aber auch wieder Sägezahnbildung.
Im April 2025 dann Michelin Power Shift draufgezogen und von Anfang an 0,4 bar mehr als
vorgegeben draufgepumpt. Eigendämpfung empfinde ich noch mal besser als bei den Vorgängen,
trotz des mehr an Druck, Spurtreue 1A.

Was alle gemeinsam gut können, Kurvenverhalten und bei Nässe sehr vertrauenswürdig.
Ich möchte noch nicht zuviel sagen, aber der Michelin Power Shift wird wohl das Rennen
gewinnen... 💪

Gruß ✌️
Andreas

Mein Mini YouTube

Antworten

Beitrag melden
06.06.2026 19:45
#15 RE: Neue Reifen-aber welche???

Servus

Zitat Roland:
Hallo Peter,
gibt aber nicht der Rollerhersteller den erforderlichen Luftdruck Reifenunabhängig vor?

Ist wohl so, aber die Erfahrung hat gezeigt, dass (zumindest bei mir) die Sägezahnbildung durch erhöhten Luftdruck nicht auftritt. Hab das auch schon bei meinem Motorrad durchgespielt, etwas mehr Druck im Reifen reduziert die Sägezahnbildung. Ist sicher nicht exemplarisch für alle so zu sehen, aber das ist meine Erfahrung, speziell auch am Roller. 0,2Bar mehr, und der Reifen läuft gleichmäßig ab.
Grüsse Peter

Grüße Peter
Yamaha Nmax 155

Antworten

Beitrag melden
06.06.2026 20:42
#16 RE: Neue Reifen-aber welche???

Ich betrachte die Vorgaben der Hersteller bzgl. Reifendruck eher als Empfehlung bzw. Grundlage fürs eigene Ausprobieren.
Jeder Mensch ist anders und hat andere Ansprüche.
Jeder Reifentyp arbeitet anders, weshalb der eine Reifen vielleicht einen höheren Druck als der andere braucht.
Ich fahre auch mit um 0,2 bis 0,4 Bar mehr Druck als angegeben und komme damit gut klar.
Der "vorgeschriebene" Reifendruck ist mir vom Fahrgefühl her zu weich/wabbelig...

Fahre niemals schneller als Dein Schutzengel fliegen kann...

Sym Superduke > Piaggio Sfera125RST > Hyosung Hyper > Vespa ET4 > 3X Aprilia Atlantic125 > Suzuki Epicuro > Honda Pantheon 4 Takt > Peugeot Satelis RS 125 > Burgman 125 K9 > Burgman 125 K3 + Peugeot Ludix > Peugeot Citystar 125 (+ Kymco Agility 50 ) > Malaguti Madison 125 > Peugeot Satelis 125 > Suzuki Epicuro (geborgt) > Honda Forza 125

Antworten

Beitrag melden
06.06.2026 22:56
#17 RE: Neue Reifen-aber welche???

Ok, Peter.
Kann ich mal testen.
Und hoffe, dass er dann nicht zu hart ist.

Antworten

Beitrag melden
07.06.2026 00:17
#18 RE: Neue Reifen-aber welche???

Hängt auch sehr viel von der Fahrweise ab.
Möchte man auf Komfort nicht verzichten, weniger Druck, aber Gefahr vom Sägezahn.
Umgekehrt merkt man ggf. fast jedes kleine Steinchen, aber der Reifen hält viel länger durch.
Ich fahre ebenfalls mit mehr Druck, drum u.a. auch die Zufriedenheit mit dem CG 2 und deren Laufleistung.

DLzG Jürgen
Quadro QV3 "Adventure"
meine Galerie

Antworten

Beitrag melden
08.06.2026 21:30
#19 RE: Neue Reifen-aber welche???

Hat der aktuelle Michelin CG2 jetzt ein Piktogram?
Ich denke da an einer Polizeikontrolle in der dunklen Jahreszeit-M+S wird ja nicht mehr anerkannt.
VG.

Antworten

Beitrag melden
08.06.2026 22:11
#20 RE: Neue Reifen-aber welche???

Servus
Winterreifen sind bei uns nur bei winterlichen Verhältnissen vorgeschrieben, nicht generell. Dass das in Deutschland jemals ein Polizist bemängelt, glaube ich nicht, da musst du nach Österreich und Italien fahren, da gibt es eine grundsätzliche Winterreifenpflicht für den Winter.
Grüsse Peter

Grüße Peter
Yamaha Nmax 155

Antworten

Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!