Bitte geben Sie einen Grund für die Verwarnung an
Der Grund erscheint unter dem Beitrag.Bei einer weiteren Verwarnung wird das Mitglied automatisch gesperrt.
Neue Reifen-aber welche???
#21 RE: Neue Reifen-aber welche???

Bei Zweirädern gibt's doch keine Winterreifenpflicht.
#22 RE: Neue Reifen-aber welche???

So ich habe mich mal weiter umgesehen.Anscheinend wirkt sich auch der Aufbau der Karkasse aus.Beispiel:der Michelin CG.2 hat eine eher weiche Karkasse,der Pirelli AngelScooter eher eine harte Karkasse.Wer hat Erfahrung damit und kennt die Unterschiede beim fahren? Müßte eine weiche Karkasse nicht in Kurven instabiler sein als eine harte? Eine weiche Karkasse aber mehr Komfort bieten? Was ist vorzuziehen?
VG.

Auskennen wäre zuviel gesagt aber Erfahrungen hab ich schon. Ich denke es ist Modellabhängig was gut ist oder nicht. Für meinen schweren SW-T 600 ist der Angel die beste Entscheidung. Er ist wirklich hart, merkt man bei der Montage. Per Hand, ein Schweißakt. Ähnlich ist der Bridgestone SC 2, welcher auch sehr gut zu meiner Konfiguration passt, nur kriege ich den nicht in meinen Größen. Der Metzeler Feelfree oder Roadtec hatte ich auch schon bei der Honda SW-T drauf, die ganze Fuhre wird irgendwann leicht teigig und es lässt die Vorderradführung nach. Bei allen Reifen ist im Neu-oder leicht gebraucht Zustand ein einwandfreies Kurvenverhalten zu bescheinigen. Die Eigendämpfung ist beim Roadtec wohl am besten, der schluckt sehr gut kleine Unebenheiten am besten weg, ist aber als Hinterreifen, mit viel Druck gefahren, am schnellsten Geschichte. Um zu beurteilen was für einem persönlich am besten ist, kommt es wohl immer auf die persönliche Konfiguration an und welcher Roller unter einem werkelt. Die Reifen der neuesten Generationen geben sich gegeneinander nicht viel Unterschied, sowohl in Kurvenverhalten oder auch in der Laufzeit. Empfindungen sind individuell und hängen vom jeweiligen Fahrer und der Maschine ab. Als Fazit kann ich keine Empehlung über den jeweiligen Vorzug aussprechen.

@Helixhexer,
hab beide schon gefahren.
Den Unterschied, den ich merkte, ist, dass der Pirelli am Vorderreifen ca. 1 mm weniger Profil hat im Vergleich zum Michelin, und man dadurch VR und HR immer gleichzeitig wechseln musste.
Beim Michelin konnte man ja 2x HR auf 1x VR fahren.
Fahrtechnisch hab ich da keinen Unterschied gemerkt.

Pauschal würde ich mal behaupten, dass jeder Reifen mehr kann, als die meisten Fahrer.
Ansonsten, wie schon geschrieben, ist die Reifenfrage subjektives Empfinden und eine Empfehlung immer schwer.
Zitat von Roland im Beitrag #9
Hallo Peter,
gibt aber nicht der Rollerhersteller den erforderlichen Luftdruck Reifenunabhängig vor?
Ein Hersteller eines Rollers, stellt einen Roller her. Die Reifen gehören zwar dazu, aber von Reifen hat ein Rollerhersteller keine Ahnung!
Ein Reifenhersteller, der stellt ja bekanntlicher Weise einen Reifen her.
Also wie kann ein Rollerhersteller Reifenunabhänig einen festen Reifendruck empfehlen?
Wenn mir jemand der sein Leben lang in der Reifenherstellung beschäftigt war, empfiehlt den Druck zu erhöhen damit der Reifen sich besser abfährt. Wenn sich das dann, mit meiner Erfahrung im Nachhinein auch so herausstellt, dann ist mir die Empfehlung vom Rollerhersteller total egal. Der Hersteller von Rollern sollte sich lieber mehr darum kümmern, dass seine Roller anständig hergestellt werden.

Servus
da bin ich bei Rhoeni, Roller ist Roller, Reifen ist Reifen
Der Reifen weiß erst mal nicht welcher Roller über ihm ist. Klar, bei jedem Roller ist Verschleiß nicht gleich, aber ein Reifen braucht meiner (laienhaften) Meinung einen gewissen Luftdruck, der zur jeweiligen Reifenstruktur passt. Lieber etwas weniger Dämpfung im Reifen bei mehr Luftdruck, dafür ein besseres Abroll - und Verschleißverhalten. Nach meiner Erfahrung findet Sägezahnbildung bei höherem Luftdruck als der Rollerhersteller vorgibt nicht bzw. kaum noch statt.
Grüsse Peter
#29 RE: Neue Reifen-aber welche???

So-ich habe einen Satz Reifen geordert.Ich habe mir gedacht ich gebe mal einer noch unbekannten Marke(soll erst 5Jahre am Markt sein) eine Chance.Desweiteren sprach mich die Profilform an(ja,ich weiß-ist kein Qualitäts/Haftungkreterium) .Dessen Profil läuft über die gesamt Lauffläche,also auch in der Mitte.Einige Hersteller verzichten ja in der Mitte des Reifens auf Profil und geben ihre Reifen erst ab einer bestimmten Schräglage Profil.
Die Marke heißt EuroGrip,der Reifen nennt sich beeconnect.Für die Dimensionen 120/80-14 und 150/70-13 habe ich zusammen 104 Euro bezahlt.Mal sehen was die Reifen können.Wenn ich darüber ein Urteil geben kann werde ich es hier euch mitteilen.Vermutlich im Spätherbst.
VG.
#30 RE: Neue Reifen-aber welche???

Zitat von Helixhexer im Beitrag #29
einer noch unbekannten Marke(soll erst 5Jahre am Markt sein)
Ich zitiere mal von der Kauflandseite:
Über den Hersteller Eurogrip
Eurogrip wurde 1974 gegründet und hat sich seitdem als zuverlässiger Hersteller von Motorradreifen etabliert. Mit über 40 Jahren Erfahrung in der Reifenentwicklung bietet Eurogrip eine breite Palette von Reifen, die speziell auf die Anforderungen von Straßenmotorrädern, Offroad-Bikes und Rollern abgestimmt sind. Das Unternehmen hebt sich durch seine kontinuierliche Innovation und fortschrittliche Fertigungstechnologien hervor, die für exzellenten Grip, hohe Stabilität und lange Lebensdauer sorgen. Besonders in der Entwicklung von Allround-Reifen setzt Eurogrip auf eine ausgewogene Mischung aus Performance und Sicherheit, die für eine zuverlässige Fahrt unter verschiedenen Bedingungen sorgt.
Ich bin mal ganz gespannt, was Du mit den Reifen für Erfahrungen machst.
Ich muß sagen, ich hätte mich nicht getraut, als sicherheitsrelevantes Teil einen Reifen zu kaufen, dessen Markennamen ich noch nie gehört habe, und über das es kene Test- oder Erfahrungsberichte gibt.
Ich wünsche Dir, das Du die in dem oben eingefügten Zitat beschriebenen Eigenschaften bei Deinen Reifen erlebst.
Ich hätte Bedenken so einen "Billigreifen" zu fahren. Belehre mich bitte eines Besseren.
Wobei: Hätte ich nicht damal die Testberichte in der Scooter&Sport gelesen hätte ich auch nie Reifen von der "Ostfirma" Heidenau gekauft. Und die sind - zum mindesten für 125er - erste Sahne. Aber über die gab es eben auch Testberichte.
Ich hoffe für Dich und Dein Rennerle das beste.
Gruß Sebastian
Sym Superduke > Piaggio Sfera125RST > Hyosung Hyper > Vespa ET4 > 3X Aprilia Atlantic125 > Suzuki Epicuro > Honda Pantheon 4 Takt > Peugeot Satelis RS 125 > Burgman 125 K9 > Burgman 125 K3 + Peugeot Ludix > Peugeot Citystar 125 (+ Kymco Agility 50 ) > Malaguti Madison 125 > Peugeot Satelis 125 > Suzuki Epicuro (geborgt) > Honda Forza 125
#31 RE: Neue Reifen-aber welche???

Die Markteinführung in Europa soll 2021 gewesen sein.Muß ein Reifen der in der EU verkauft wird nicht von den Behörden vorher genehmigt und geprüft sein? (Tragfähigkeitsindex/Höchstgeschwindigkeit....) Wesentlich billiger waren die Reifen nicht-ich habe vielleicht 20Euro gegenüber intablierten Reifenmarken gespart.-Ich hatte auf Youtube ein Video über die neue Über-Goldwing gesehen.Dessen dafür konstuierte Reifen durften nicht nach Europa eingeführt werden-da noch keine Prüfung vorlag.Nun hat man an dem Bike schon erhältliche Reifen montiert und die Höchstgeschwindigkeit auf 190Km/h begrenzt.Info:das Bike hat 8Zylinder,8 Gänge automatisiertes Schaltgetriebe-auch sonst alles Goldwingtechnik.Das Ding heißt:Souo S2000.Gewicht fahrfertig 466Kg!!!
Das Thema Reifen ist ja eine never ending story.Wie wäre es wenn wir hier eine Liste mit Erfahrungen/Werten einstellen? Klar hat jeder sein eigenes Empfinden-aber als kleine Hilfe wäre es doch brauchbar.Was meint Ihr? Das würde ja schon mit den original Reifen anfangen...
VG.

Zitat von Stormy.monday im Beitrag #30
Ich bin mal ganz gespannt, was Du mit den Reifen für Erfahrungen machst.
Ich muß sagen, ich hätte mich nicht getraut, als sicherheitsrelevantes Teil einen Reifen zu kaufen, dessen Markennamen ich noch nie gehört habe, und über das es kene Test- oder Erfahrungsberichte gibt.
[...]
Ich hoffe für Dich und Dein Rennerle das beste.
Gruß Sebastian
Genau das ging mir auch durch den Kopf, als ich Helihexers Posting las.
Dachte auch so, ganz schön mutig...

Einer muss ja mal der erste sein, denn sonst gibt es auch keine Erfahrungswerte. Da ging mir so mit den Mitas Reifen. Die waren dann hinterher für mich empfehlenswert.
#34 RE: Neue Reifen-aber welche???

Zu Eurogrip konnte ich erfahren,daß hinter diesen Namen ein Verbund von Fachleuten von Pirelli,Metzeler und teilweise Bridgstone steht.Es sind Techniker und Kaufleute sowie Marketingleute der genannten Marken.Viele mit italienisch klingenden Namen.Ich denke das Pirelli somit den größten Anteil der Fachleute stellt.Das ist bei den genannten Namen schon mal kein Nachteil.
VG.

War ja jetzt mit dem Forza auf der Alpentour, und hatte die CityGrip 2 drauf.
Hinten ganz neu, und vorne ca. schon knapp 3.000 km gelaufen. Dann den Luftdruck um gut 10%, wie von den Spezialisten hier im Forum empfohlen, erhöht, hatte ich in jeder der unzähligen Kurven immer einen super Grip und fühlte mit damit in jeder Lage sicher. Ist sonst auch gut gelaufen.
Dies mal ein kurzes Feedback. 
- Information für Mitglieder
- Sonstiges
- Unterkünfte bei Touren
- Öffentliche Veranstaltungen und Messen
- Kleidung Helme und Sicherheit
- Reifen, Reinigung, Pflege und Wartung
- GPS Navigation, Touren planen, APPs fürs Fahren
- Optimierung und Tuning
- Straßenverkehr: STVO & Co.
- Verkauf "Alles für Roller fahren"
- Suche "Alles für den Roller"