Seitenkoffer-Träger montieren

02.06.2026 21:10
#1 Seitenkoffer-Träger montieren

Auf Wunsch hier einige Tipps und Erfahrungen.Ich werde es in mehreren Teilen schreiben.So ist es übersichtlicher-wird einige Schreibarbeit.Hier nun der Teil 1:
Für einige Roller gibt es so etwas fertig zu kaufen.Jene können zu glücklich schätzen.Für den Honda Forza gibt es-soweit mir bekannt ist-2 verschiedene Träger.Einer mit einer 2 Punkt-Halterung,einer mit einer 3 Punkthalterung.Desweiteren sind mir noch Seitenträger für den Yamaha X-max,Voge SR4/BMW 400GT,Zontes sowie einige 3Räder wie Tricity und Piaggio bekannt.Das vorab klären.Wenn es nun-wie bei vielen Modellen ist-keinen Seitenträger gibt,muß etwas improvisiert werden.Dazu vorerst am Roller prüfen ob überhaupt Aufnahmepunkte als Halterung dienen können.Beliebt sind Fußrastenbolzen(oder eine Schraubverbindung in der Nähe) Halteschrauben der Soziushaltegriffe,Schraube der oberen hinteren Stoßdämpfer(oft nicht erreichbar dar verdeckt.
Des weiteren sollte man keine 2 linke Hände haben,eine kleine Bastelecke mit kräftigem Schraubstock,Metallsäge,Feile,Meßschieber,Zollstock,eventuell Gewindebohrer,Bohrer 6,5mm,8,5mm.Gute wäre auch eine Tischsäulen-Bohrmaschine.
Nun zum Träger.Es gibt auf dem Markt sogenannte universelle Träger verschiedener Machart.Ich habe ein sehr gutes umfangreiches Set bei Goetz-Motorsport gefunden.Dazu muß man eventuell noch etwas Baumarkt-Material und einige andere Schrauben rechnen.Desweiteren noch eine Alustange für eine Verbindung von beiden Seiten sowie der Herstellung von Distanzbuchsen.Der Koffer-meist Givi(Monokey)oder Shad richtet sich nach dem Seitenträger
So,daß sollte es für den ersten Teil gewesen sein.Im Teil 2 dann das erste womit ich anfangen würde.
VG.Lars

Antworten

Beitrag melden
02.06.2026 21:20
#2 RE: Seitenkoffer-Träger montieren

Teil 2:es muß ein Winkel an eine der Halteschrauben vom Soziushaltegriff montiert werden.Diese Winkel gibt es im Baumarkt und sollten schon 4mm dick sein.Zur Not geht auch 3mm-aber nicht dünner.Die Maße richten sich nach dem Roller-Modell.Der Winkel muß parallel zur Sitzbankkante und Plastikteil laufen.An diesen Teil kommt dann der Winkel von dem Seitenträger.Die Bohrung vorn richtet sich nach dem Roller.Das aussenstehende Teil vom Winkel mittig 8,5mm Bohren.Ecken verunden,Kanten abgraten.Dann lackieren und montieren.Der Winkel sollte mittig des Haltegriffs sein.
VG.Lars

Antworten

Beitrag melden
02.06.2026 21:30 (zuletzt bearbeitet: 02.06.2026 21:41)
#3 RE: Seitenkoffer-Träger montieren

Teil 3: nun kann bereits der Seitenträger mit einem Winkel provisorisch montiert werden.Ich würde mit der Auspuffseite anfangen.Hier muß auf genügend Abstand geachtet werden.Nun den Neigungswinkel einstellen in der der Halter später mit dem Koffer sitzen soll.Auch wie weit vorne/hinten der Koffer sitzen soll ist zu beachten.Ich habe es immer so ausgerichtet,daß der Koffer parallel zum Auspuff im entlasteten Zustand ist.Die beiden M8 Schrauben leicht anziehen so das der Träger noch verstellt werden kann.Den Roller auf den Hauptständer stellen und mit dem Zollstock messen ob beide Seiten gleich ausgerichtet sind.
Fotos siehe Galerie
PS.ich habe schon mehrere Roller mit individuell montierten Seitenträgern ausgestattet.......

Antworten

Beitrag melden
03.06.2026 10:25 (zuletzt bearbeitet: 03.06.2026 10:27)
#4 RE: Seitenkoffer-Träger montieren

Teil 4 :nun wird die vordere Strebe montiert.Dem Set liegen diverse länge bei.Die Streben zuerst am Träger montieren,dann den Träger mit Koffer nochmals in Längsrichtung justieren.Das ist für eine eventuell benötigte Distanzbuchse wichtig.Nun einen kurzen Winkel an den Fußrastenbolzen bzw.einer anderen Schraube befestigen.Am NewDowntown ging das hinter der Fußraste.Dort sitzt noch eine M6 Schraube.Diese entfernen und den kurzen Winkel mit einer passenden Distanzhülse montieren.Die 6,5mm Bohrung im Winkel muß hier gesenkt werden damit die Fußrasten nicht gegen Schraubenkopf kommt.Dann eine Senkkopfschraube nehmen die nicht übersteht.Zu guter letzt wird nun eine Distanzhülse zwischen den beiden Winkeln gesteckt und verschraubt.Die Distanzhülse muß paßgenau hergestellt werden:Von einer Alustange-Durchmesser 20mm-wird nun ein ensprechendes Stück abgesägt,die Stirnflächen mit einer Feile geplant,dann auf den Stirnflächen eine Scheibe auflegen und die Bohrung anzeichnen,beidseitig körnen und nun von beiden Seiten 8,5mm bohren.Am einfachsten würde das mit einer Drehbank gehen-aber wer hat die schon? Und die Bohrung muß nicht genau mittig sitzen.Eine kleiner Abweichung wirkt sich nicht aus.Dann die Hülsen auf eine M8 Schraube spannen und in die Bohrmaschine Spannen.Mit 800-1000 Schmirgel und etwas Polierpaste die Hülsen schön blank machen-soll ja auch gut aussehen.Nun die vordere Strebe komplett montieren und die Schrauben schon mal gut handfest anziehen.Bei den Schraubverbindungen sollten selbstsichernde Muttern verwendet werden.

Antworten

Beitrag melden
03.06.2026 10:59
#5 RE: Seitenkoffer-Träger montieren

Teil 5 : die hinter Halterung.Wer die Möglichkeit hat an die obere Stoßdämpfer-Schraube zu kommen sollte hier eine Aufnahme anschrauben.Bei mir war das nicht möglich.Als Alternative bietet sich hier die Schrauben von der Adapterplatte des Topcase an-oder eine Schraubverbindung in der Nähe.Wie gehabt:die passenden Winkel montieren,eventuell ein Stück 4mm dickes Flacheisen von der Adapterplatte zur Seitenträgerhalterung.Nicht eine Halterung mit 8,5mm Bohrung an eine 6mm Schraube(die meisten Adapterplattenschrauben) befestigen.Als nächstes sollte man noch eine Querverbindung zwischen dem linken und rechten Seitenträger schaffen(Kräfteverteilung).Das kann mit Flachstahl geschehen-meist dann unter Nummernschildhalterung.Bei meinem NewDowntown konnte ich eine Alustange über dem Heckbürzel gut montieren:Auf Maß bringen,Stirnflächen wieder planen,mit Scheibe Bohrung anzeichnen.Dann beidseitig je ein Loch für M8 bohren(ich glaube das war 6,8mm) 25-30mm Tiefe sollte es ca.sein.Dann M8 Gewinde schneiden.Stange polieren und zwischen den Trägern montieren.Zum Schluß alles geut handfest anziehen.

Antworten

Beitrag melden
03.06.2026 11:08
#6 RE: Seitenkoffer-Träger montieren

Teil 6 :abschliesend:
-eine gewisse "Labilität"des Trägers ist normal
-die Koffer würde ich nicht mehr als 3-max5kg beladen-also eher für leichtere Gegenstände
-mit Koffern würde ich nicht schneller als 120-140km/h fahren
-es ist sinnvoll an den Koffern Reflektoren anzukleben(vorne Weiß,hinten rot,seitlich gelb) man könnte auch Begrenzungleuchten montieren-hat dann aber immer die Steckverbindung beim abnehmen des Koffers im Weg
-nochmal:erst sehen ob man für seinen Roller einen spezifischen Träger bekommt-denn braucht man nur anschrauben.
-denkt dann an die Breite des Rollers:Vorsicht beim "durchmogeln an engen Stellen"

Ich denke das sollte es für dieses Thema gewesen sein.Wer noch Fragen hat oder Hilfe benötigt-nur zu...
VG.Lars

Antworten

Beitrag melden
06.06.2026 13:51
#7 RE: Seitenkoffer-Träger montieren

meinen vollsten Respekt !!! deiner umfangreichen Arbeit, bei Koffern wohl nötig und soll ja vernünftig werden.
Mir wäre das zu kompliziert und tut den Roller nicht grad verschönern, wenn ohne Koffer unterwegs.
..
Da lieb ich mir meine Seitentaschen, mit nur je einem Winkel, (Abstands-)halter und einer Sternschraube befestigt.
Plus ein paar Druckknöpfe unter der Sitzbank und alles bei Bedarf in nicht mal 5 Minuten wieder demontiert.
.

.
Wie isses denn da ohne Koffer generell, wegen Verletzungsgefahr oder nur mal hängen bleiben?

DLzG Jürgen
Quadro QV3 "Adventure"
meine Galerie

Antworten

Beitrag melden
06.06.2026 14:41
#8 RE: Seitenkoffer-Träger montieren

..es sind keine scharfen Kanten vorhanden.Hängebleiben ist eigentlich kaum möglich.Ich fahre immer mit Koffer den ich benutzte fast jeden Tag den Roller-nicht nur für Ausfahrten sondern auch zum einkaufen und andere Erledigungen.Unter dem Sitz habe ich meine komplette Regenkleidung + Haube-etwas Werkzeug und anderes Gedöns.Ist hier im Norden leider notwendig.In einem Koffer ist Trinken sowie was zu beissen für den Tag und diverses.Ein koffer ist leer für den täglichen Einkauf.Ins Topcase kommt der Helm,ansonsten auch der Einkauf bzw.die Tunneltasche.Ich versorge tgl.2 "fast Pflegefälle",mache deshalb fast tgl.den Einkauf und mehr-alles mit dem Roller.Klar könnte ich das auch mit dem Auto machen-aber so habe ich gleich Fahrspaß(von Hamburg nach Pinneberg/SchleswigHolstein und retour,oft verbunden mit einer Feierabendrunde) mit dem Roller und die Hälfte an Benzinverbrauch.Am unseren N-Max haben wir auch solche Textiltaschen-klar,geht auch.Aber für permanten Einsatz-vorallem bei tgl.wechselhaften Wetter sind die Koffer aus meiner Sicht pragmatischer-ich habe ja die Vergleichsmöglichkeit.Wer nur gelegentlich etwas mitnehmen muß-klar da reichen Textiltaschen-für tgl.Benutzung Koffer.Vorteil auch:man braucht nicht mehr ein so großes Topcase.Ich habe mein riesiges Maxia entfernt und jetzt ein kleineres hinten drauf.Die Hecks der moderne Roller werden auch immer sportlicher und kleiner-da sieht dann solche riesen Kiste doch etwas deplaziert aus.Außerdem war das Maxia ziemlich schwer und unpragtisch.Das Niemann&Frey Topcase-welches ich noch liegen hatte-ist wesentlich pragtischer,auch wenn die Qualität besser sein könnte.
VG.

Antworten

Beitrag melden
06.06.2026 14:43 (zuletzt bearbeitet: 06.06.2026 14:43)
#9 RE: Seitenkoffer-Träger montieren

..es sind keine scharfen Kanten vorhanden.Hängebleiben ist eigentlich kaum möglich.Ich fahre immer mit Koffer den ich benutzte fast jeden Tag den Roller-nicht nur für Ausfahrten sondern auch zum einkaufen und andere Erledigungen.Unter dem Sitz habe ich meine komplette Regenkleidung + Haube-etwas Werkzeug und anderes Gedöns.Ist hier im Norden leider notwendig.In einem Koffer ist Trinken sowie was zu beissen für den Tag und diverses.Ein koffer ist leer für den täglichen Einkauf.Ins Topcase kommt der Helm,ansonsten auch der Einkauf bzw.die Tunneltasche.Ich versorge tgl.2 "fast Pflegefälle",mache deshalb fast tgl.den Einkauf und mehr-alles mit dem Roller.Klar könnte ich das auch mit dem Auto machen-aber so habe ich gleich Fahrspaß(von Hamburg nach Pinneberg/SchleswigHolstein und retour,oft verbunden mit einer Feierabendrunde) mit dem Roller und die Hälfte an Benzinverbrauch.Am unseren N-Max haben wir auch solche Textiltaschen-klar,geht auch.Aber für permanten Einsatz-vorallem bei tgl.wechselhaften Wetter sind die Koffer aus meiner Sicht pragmatischer-ich habe ja die Vergleichsmöglichkeit.Wer nur gelegentlich etwas mitnehmen muß-klar da reichen Textiltaschen-für tgl.Benutzung Koffer.Vorteil auch:man braucht nicht mehr ein so großes Topcase.Ich habe mein riesiges Maxia entfernt und jetzt ein kleineres hinten drauf.Die Hecks der moderne Roller werden auch immer sportlicher und kleiner-da sieht dann solche riesen Kiste doch etwas deplaziert aus.Außerdem war das Maxia ziemlich schwer und unpragtisch.Das Niemann&Frey Topcase-welches ich noch liegen hatte-ist wesentlich pragtischer,auch wenn die Qualität besser sein könnte.
VG.
PS.so umfangreich ist die Arbeit nicht-wenn man weiß was man tut.Als ehemaliger Feinmechniker habe ich es da natürlich leichter.....

Antworten

Beitrag melden
06.06.2026 15:04
#10 RE: Seitenkoffer-Träger montieren

Ok, in dem Fall ist das natürlich bei ständiger Nutzung absolut verständlich.
Also ist deine "Konstruktion" eher für all diejenigen gedacht, wo die Koffer dranbleiben.
Ich tue mich halt immer schwer mit sowas, weil die Ästhetik doch sehr darunter leidet.
Ein Roller ist nur ohne alles schön.
Bei längeren Touren, Urlaub oder wie bei dir ok, aber ansonsten weg damit.

DLzG Jürgen
Quadro QV3 "Adventure"
meine Galerie

Antworten

Beitrag melden
06.06.2026 17:18
#11 RE: Seitenkoffer-Träger montieren

Wahnsinn,... im positiven Sinne ‼️
Aber ob das jemand nachbaut? Auf alle Fälle jedoch eine gute Inspiration.

@wrangler, ich fahre auch ständig mit Koffer, auch wenn es möglich wäre diese in nur
dreißig Sekunden abzubauen. Heute zum Trödelmarkt bei angenehmen Temperaturen,
sind wird trotzdem sehr zufrieden gewesen, unsere überflüssigen Klamotten, wie Helme
und Jacken diebstahlsicher für drei Stunden verstauen zu können.

DAS möchte ich niemals missen... 😎

Gruß ✌️
Andreas

Mein Mini YouTube

Antworten

Beitrag melden
06.06.2026 20:58
#12 RE: Seitenkoffer-Träger montieren

Natürlich orientieren sich die Disigner an den Linien-Koffer werden da nicht mit einbezogen.Aber:ich finde an erster Stelle steht für mich bei einem Roller Pragmatismus-Aussehen erst an zweiter Stelle.Trotzdem kann kann ich es nachvollziehen wenn Fahrer es ohne Gepacksystem lieber leiden mögen.Aber auch davon haben viele ein Topcase drauf-und das ist stylisch auch nicht der burner-aber eben extrem praktisch.Für den Forza habe ich übrigens ein Gepäcksystem gesehen das sich-wie ich finde-gut in den Forza integriert.

Antworten

Beitrag melden
06.06.2026 23:52
#13 RE: Seitenkoffer-Träger montieren

Zitat von Gubi im Beitrag #11
auch wenn es möglich wäre diese in nur
dreißig Sekunden abzubauen.

das steht auch außer Frage, aber halt nicht rückstandslos mit allem Pipapo.
Was aber eh nicht im Sinne eines Kofferträgers wäre.
Außerdem fährst du sehr oft mit Sozia und daher ähnlich wie Lars allemal nicht grundlos.
.
Kenne jedoch auch "Solisten", wo deren Koffer iwi angewachsen sind, trotz überwiegend leer.
Es ist auch nicht jeder Roller gleich.
Beispiel MP3, da fallen die Träger ohne Koffer kaum auf (siehe Galerie "Rollerjo").

DLzG Jürgen
Quadro QV3 "Adventure"
meine Galerie

Antworten

Beitrag melden
07.06.2026 18:35 (zuletzt bearbeitet: 07.06.2026 18:40)
#14 RE: Seitenkoffer-Träger montieren

Zitat von wrangler im Beitrag #13
Zitat von Gubi im Beitrag #11
auch wenn es möglich wäre diese in nur
dreißig Sekunden abzubauen.

das steht auch außer Frage, aber halt nicht rückstandslos mit allem Pipapo.

Oh doch, das Pipapo ist beim Forza von Hause aus schon (fast) dran und fällt bei dem,
wenn die Koffer ab sind, überhaupt nicht auf... 😉

Die roten Kreise zeigen die Kofferträger mit den Einrastungen.

Gruß ✌️
Andreas

Mein Mini YouTube

Antworten

Beitrag melden
10.06.2026 14:29 (zuletzt bearbeitet: 10.06.2026 14:31)
#15 RE: Seitenkoffer-Träger montieren

Moin liebe Rollers,mir ist aufgefallen das bei den Givi-Seitenkoffern E22 im Gegensatz zu den Shad Koffern kein Halteband/Gurt für den Deckel vorhanden ist.Der Deckel hängt bei geöffnetem Zustand voll am Scharnier welches aus Plastik (mit einer dünnen Stahlstange) ist.Das wird auf die Dauer irgendwann kaputt gehen.Um den vorzugreifen habe ein Stück Zeltschnur genommen und diese montiert: eine Kabelöse nehmen und etwas aufweiten.Das Ende der Zeltschnur mit Feuerzeug verschmelzen,in die Kabelöse legen und zusammen drücken.Wer will kann noch ein Stück Schrumpfschlauch drauf machen.Die Schnur nun an eine der 4 Schrauben vom Haltegriff anschrauben.Ich hatte noch 2 selbstklebende Haken von meiner Tunneltasche liegen.Diese habe ich an geeigneter Stelle im Koffer eingesetzt-mal sehen wie lange das hält.Ansonsten einen kleinen Haken an das andere Ender der Leine binden und irgendwo einhaken,sodaß der Deckel das Scharnier nicht belastet.Ich habe die Leine einmal um den innenliegenden Haken gewickelt und verknotet-fertig.
VG.

Antworten

Beitrag melden
10.06.2026 14:36 (zuletzt bearbeitet: 10.06.2026 14:38)
#16 RE: Seitenkoffer-Träger montieren

PS.ein Kabelsockel könnte auch gute Dienste anstatt eines Hakens(wenn keiner vorhanden ist) leisten.

Antworten

Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!