Kopien der ECE-Norm für Zubehör

02.06.2026 14:41
#1 Kopien der ECE-Norm für Zubehör

Ich habe an meinem Roller zusätzlich 2 Nebelscheinwerfer sowie 2 Tagfahrleuchten montiert.Um bei einer Verkehrskontrolle Unterlagen darüber zu haben(behaupten kann die Rennleitung schnell was,laßt euch in diesem Fall dann den Nachweiß vorab zeigen),habe ich mir wichtige Auszüge daraus Kopiert und habe diese immer mit dabei.Damit kann man dann erstmal zurück argumentieren!
In meinem Fall die Bestimmungen über Nebelscheinwerfer (diese müssen natürlich die richtigen Prüfzeichen haben und korrekt montiert sein) sowie für die Tagfahrleuchten wo dann das gleiche gilt.Wichtig ist auch wie es geschaltet sein muß.Bei Tagfahrleuchten dürfen die nur Leuchten wenn das Ablendlicht automatisch(sprich Wechslerrelais) ausgeht.Das Standlicht ist davon nicht betroffen-es wird ja nur Abblendlich(leuchtet zusammen mit dem Standlicht) gegen Tagfahrleuchten gewechselt.Die Nebelscheinwerfer dürfen nur mit dem Abblendlicht/Standlicht geschaltet sein und bei Fernlicht nicht leuchten.Bei Fernlicht sind ähnliche Schaltungen zu beachten.Genaueres in der ECE-Norm.
Mal sehen ob der TÜV(zum Glück erst in 1,5Jahren) trotzdem rummosert.Dito Verkehrskontrolle
Oft kennt sich die Obrigkeit selber nicht richtig aus......
VG.Lars
PS.-ich habe gerade einen Intressen zwecks Seitenkoffer-Trägermontage.Wem das auch Intressiert(ist auf viele Modelle antwendbar) dann würde ich hier es veröffentlichen.....

Antworten

Beitrag melden
02.06.2026 15:43
#2 RE: Kopien der ECE-Norm für Zubehör

Ja, das interessiert mich.
Aber bitte in einem seperaten Thread!

Fahre niemals schneller als Dein Schutzengel fliegen kann...

Sym Superduke > Piaggio Sfera125RST > Hyosung Hyper > Vespa ET4 > 3X Aprilia Atlantic125 > Suzuki Epicuro > Honda Pantheon 4 Takt > Peugeot Satelis RS 125 > Burgman 125 K9 > Burgman 125 K3 + Peugeot Ludix > Peugeot Citystar 125 (+ Kymco Agility 50 ) > Malaguti Madison 125 > Peugeot Satelis 125 > Suzuki Epicuro (geborgt) > Honda Forza 125

Antworten

Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!