Roller neu kaufen oder auf den Boden der Tatsachen gelandet

28.05.2026 22:38 (zuletzt bearbeitet: 28.05.2026 23:00)
#1 Roller neu kaufen oder auf den Boden der Tatsachen gelandet
avatar

Seit einiger Zeit gelüstete es mich einen neuen Roller zu kaufen.Heute fuhr ich diverse Händler an.Das Ergebnis war nicht nur ernüchternd-es war schon grenzwertig.Ich wollte meinen Top gepflegten 2,5 jahre alten,mit viel Zubehör ausgestatteten Kymco New Downtwon 350i in Zahlung geben.Das man nicht so viel wie beim Privatverkauf bekommt ist klar.Das konnte man dann früher über einen attraktiven "Zuzahlhauspreis"fast ausgleichen.Diese Zeit ist eindeutig vorbei.Nur widerwillig wollte man meinen Roller ankaufen.Besonders schlimm war es bei BMW:er war der teuerste Mittelklasse-Roller.Sie boten mir für meinen Kymco 1700Euro! Dieser hatte vor 2,5 Jahren mit Zubehör fast 7000Euro gekostet.Die anderen Händler waren auch nicht weit von der BMW-Preis Offerte weg.Fazit:ich fahre meinen Kymco weiter.Neukauf lohnt sich erst wenn der "alte"Roller geschrottet-unreparabel ist oder gestohlen wurde.Offensichtlich haben es die Händler nicht mehr nötig zu handeln-nur noch Neuware verkaufen und Barzahlung akzeptieren(dafür gabe es sonst immer Skonto)......Somit bin ich heute auf den Boden der Tatsachen gelandet.Nichts bleibt wie es ist-außer meine Hausstrecke durch die Elbmarsch-die Fahrt habe ich mir dann nach den Händlerbesuchen gegönnt und mir am Deich die Sonne auf den Pelz scheinen lassen.Somit ist der Neukauf abgehakt.
Wie sind eure Erfahrungen dzbgl.?
VG.Lars
PS.Privatverkauf ist zwar möglich-aber man steht dann ohne Roller da.Denn viele Händler haben Lieferschwierigkeiten


 Antworten

 Beitrag melden
28.05.2026 23:04
avatar  OldMan
#2 RE: Roller neu kaufen oder auf den Boden der Tatsachen gelandet
avatar

Jaaa, das passiert dir nicht nur beim Händler !

Wir haben in der Vergangenheit diverse Motorräder an den glücklichen " Nächstbesitzer" verkaufen können. ( ohne Reklamation )

Scheinbar sind diese Zeiten endgültig vorbei !
Was wir erlebt haben:
Händler, die angeben "jedes Motorrad / jeden Roller" zu einem fairen Preis anzukaufen machen Angebote fern von "gut und böse" !
Leute, die auf Kleinanzeigen überhaupt antworten wollen am Telefon den Preis verhandeln - kommen aber sowieso nicht !
Die wenigen, die es ernst meinen, kaufen dann aber oft zum angegebenen Preis ... Wobei man dann schon ein wirkliches "Schnäppchen"
offerieren muss !
Bei "hochpreisigen" Fahrzeugen kann man sich das Angebot oft sparen - reagiert sowieso kaum jemand !

Dabei: Ein neuwertiger 400ter Burgman zu einem fairen Preis und dann noch VHB erweckt nicht einmal das Interesse in den Foren oder auf den bekannten Plattformen.
Aber ständig liest man genau da von Kaufinteresse und Ausschau nach günstigen, neuwertigen Fahrzeugen ...

Was ist also los ?
Geredet wird viel, getan wenig, die "Kohle" wird eher für den Notfall gebunkert ...
Und selbst wenn genug "rumliegt" lässt meine Altersgruppe es lieber "für die Erben" liegen ...

Ich weis, harte Worte aber das ist unsere Zeit !

Und dann geht wieder ein Händler insolvent - stehen gute Leute auf der Straße ...

Ich weis, ein bischen viel Text - aber auch ein bischen "Wahrheit" ... ODER ?

Franz

Ostfriesland - das "Land", die Natur und die Menschen

 Antworten

 Beitrag melden
28.05.2026 23:09
avatar  Gubi
#3 RE: Roller neu kaufen oder auf den Boden der Tatsachen gelandet
avatar

Ein Jahr nach Neukauf unseres Kymco X-Town CT 300i, der 4900€ kostete, wollten wir
beim selben Händler einen Voge 350 kaufen und unseren Kymco mit 4tsd Km auf dem
Tacho in Zahlung geben. Der Händler meinte, 1700 kann er uns geben.... 🤦

Der Vogel blieb da, der Kymco läuft weiter... ✌️

Das war im Juni 2024. Also herzlich willkommen in der Realität @Helixhexer 😉

Gruß ✌️
Andreas


Mein Mini YouTube


 Antworten

 Beitrag melden
28.05.2026 23:41 (zuletzt bearbeitet: 28.05.2026 23:48)
#4 RE: Roller neu kaufen oder auf den Boden der Tatsachen gelandet
avatar

@ Oldman:davon habe ich auch schon gehört das es bei Privatverkäufen besonders nervig hackelig zugeht.Da hatte ich vor 2,5 Jahren wohl Glück gehabt.Mein Helix-den Verkauf bereue ich etwas-war innerhalb eines Tages verkauft.Der Kaufintressent-eine Oldtimer-Guppe-stand am nächsten morgen vor der Tür und zahlte fast den angegebenen Preis bar .......wenn ich so lese was auf dem Gebrauchtmarkt los ist-siehe deine Erfahrungen-war mein Verkauf des Helix wohl die große Ausnahme.
VG.Lars


 Antworten

 Beitrag melden
28.05.2026 23:53
avatar  Pehani
#5 RE: Roller neu kaufen oder auf den Boden der Tatsachen gelandet
avatar

Servus
kenne ich auch das Thema. Bei meinem Nmax 155 damals 3,5 Jahre alt meinte der Händler, wenn ich den dreingeben würde, mit etwas Glück könnte er noch nen "4 - stelligen" Preis machen. Meine Antwort drauf (Selbstverständlich nur im Spaß, nicht dass das falsche verstanden wird) :" Dann fahre ich ihn leichter in den Lech, und rechne per Vollkasko ab"😇.
Die Händler wollen sich mit Gebrauchten wenig beschäftigen. Aufbereitung, ggf Reparatur, dann müssen sie noch Garantie geben usw. usw. Dass da BMW am " empfindlichsten reagiert, wundert nicht nicht😁
Grússe Peter

Grüße Peter
Yamaha Nmax 155

 Antworten

 Beitrag melden
29.05.2026 06:26
#6 RE: Roller neu kaufen oder auf den Boden der Tatsachen gelandet
avatar

kann ich alles bestätigen! Wollte meine BMW R1200GS-LC auch verkaufen und mir evtl. einen neuen Roller anschaffen, den Voge 350. Da der Wert der BMW den Voge leicht übersteigt, dachte ich probierst es per Kleinanzeigen und bot die BMw dort an, schon fast zum Sauerbierpreis. Dann noch bei Mobile...... und nix kam dabei raus. Jetzt bleiben alle, habe ich halt drei grosse Boxer in der Garage und noch einiges anderes und scheinbar bleibt dieser Zustand auch so, denn zu verschenken habe ich dann doch nichts. Also erfreue ich mich, je nach Laune mit dem Spruch: Was nimmste denn heute? Meistens isses dann doch der Honda SW-T 600, Rollerfahren ist einfach am schönsten!

Gruss aus der Pfalz

 Antworten

 Beitrag melden
29.05.2026 06:45 (zuletzt bearbeitet: 29.05.2026 06:49)
#7 RE: Roller neu kaufen oder auf den Boden der Tatsachen gelandet
avatar

... das sind ja keine guten Aussichten, wenn man sich von seinen Schätzchen trennen will und was Neues will.

Es scheint auch damit zusammen zu hängen, dass sich die Händler-Landschaft am Verändern ist.
Beispiel Saarbrücken: ein Bekannter (Familienbetrieb, auf Roller spezialisiert) hat die letzte Zeit vor allem die fernöstlichen Marken dazu genommen (Kymco, Voge, Benelli, BSA und andere, also im Wesentlichen Taiwan, China, Indien) und ist zur Zeit im weiteren Umkreis der einzige Händler dieser Marken. Der Run auf sein Geschäft ist Wahnsinn - es sind immer Leute im Geschäft, die nach diesen Modellen fragen.
Da er räumlich aus allen Nähten platzt, ist es sicher nicht sein Ziel, gebrauchte Mopeds anzukaufen, sondern rät den Käufern, diese privat zu verkauen.

Im Privatverkauf beobachte ich das von Old Man geschilderte Verhalten in vielen Bereichen genau so.
Was ist mit den Leuten los? Ich weiß es nicht.
Ist es die Angst vor Einschnitten (starke Inflation, Rückgang der Industriearbeitsplätze)?

Im besten Fall verkauft man sein Fahrzeug privat an einen ernsthaft interessierten Käufer und hofft, einen solchen zu finden.
Meine eigen Strategie war: gut gebraucht von Privat kaufen und länger nutzen.
Mein Forza 300 war 1 Jahr alt, hat 2020 neu 6.300€ gekosten, ich habe nach knapp einem Jahr und 7.000 Km 4.500€ bezahlt.
Das war für mich ein guter Rabatt und für den Verkäufer eine seriöse Abwicklung.
Mittlerweile ist er im 6. Jahr und hat 60.000 Km auf der Uhr.
Jetzt zurückgeben, weil ich was Neues möchte, ist nicht sinnvoll.
Also fahre ich ihn bis er auseinanderfällt oder die Reparaturen nicht mehr sinnvoll sind.
Die Schmach, zum Händler zu fahren, tue ich mir nicht an.

Die Zeiten werden leider nicht besser.
Nachdenkliche Grüße aus dem Saarland
Dieter


 Antworten

 Beitrag melden
29.05.2026 19:54
#8 RE: Roller neu kaufen oder auf den Boden der Tatsachen gelandet
avatar

Nach meiner Erfahrung halten die Leute ihr Geld zusammen. Das letzte Motorrad ging nicht weg, da kamen nur Leute, die ein Motorrad gerne wollten, aber das Geld nicht hatten. Der letzte Roller war dafür ein gutes Geschäft, für beide Seiten.
Die Frangen nach dem letzten Preis werden auch immer dreister....

-Martin außem Pott, Glück auf!-

 Antworten

 Beitrag melden
30.05.2026 09:16
#9 RE: Roller neu kaufen oder auf den Boden der Tatsachen gelandet
avatar

Für meinen letzten Roller bot mir der Händler 800 €. Ich rief meinen Enkel an und wollte ihm den Roller schenken. Er hatte sich aber schon kurzfristig einen E-Roller geleistet und lehnte dankend ab. So habe ich den Händlerpreis akzeptiert, um den Aufwand eines Privatverkaufs zu vermeiden.
Angesichts der Situation auf dem Roller-Gebrauchtmarkt werde ich künftig jedoch keinen Wiederverkaufswert einkalkulieren. Das vermeidet hoffentlich, sich ärgern zu müssen.


 Antworten

 Beitrag melden
30.05.2026 10:59 (zuletzt bearbeitet: 30.05.2026 11:02)
#10 RE: Roller neu kaufen oder auf den Boden der Tatsachen gelandet
avatar

Das haben meine Bekannte und ich genauso gemacht.Wir haben noch einen 125er N-Max(hatten wir früher mit am Wohnmobil) -der geht an ihren Enkel(wird 16Jahre und macht den Führerschein).Wenn es ihm dann nach einigen Jahren nach was größerem lüstet,kann er den Roller an seinen jüngeren Bruder weiter geben.Und seine Mutter kauft sich einen E-Roller-da sind dann auch ein Teil der Kleidung wieder von nutzen.Man kann es ja so sagen:einmal neu gekauft ist es der Wiederverkauf fast wertlos.....


 Antworten

 Beitrag melden
30.05.2026 11:42
#11 RE: Roller neu kaufen oder auf den Boden der Tatsachen gelandet
avatar

Ich bin ja erst seit 4 Jahren in der Szene und kann da nicht allzu sehr mitreden.
Gab es auch Zeiten wo es mal mehr für ein Zweirad gab?
.
Denke ist mit Autos nicht wirklich vergleichbar, denn sowas geht zur Not halt noch ins Ausland.
Außerdem völlig wetterunabhängig was ein Zweirad zusätzlich einschränkt.

DLzG Jürgen
Quadro QV3 "Adventure"
meine Galerie

 Antworten

 Beitrag melden
30.05.2026 11:59
#12 RE: Roller neu kaufen oder auf den Boden der Tatsachen gelandet
avatar

es gibt halt solche und solche Zeiten, mal geht viel, mal halt weninger. Vieles ist abhängig von wirtschaftlichen und gesellschaftlichen Verfassungen. Derzeit haben wir halt eher saure Gurken wie Honigschlecken, von daher...... kommen auch wieder bessere Tage in jeglicher Hinsicht.

Gruss aus der Pfalz

 Antworten

 Beitrag melden
30.05.2026 12:14
avatar  Urbi
#13 RE: Roller neu kaufen oder auf den Boden der Tatsachen gelandet
avatar

Verkaufen geht heutzutage nur noch über den Preis. Bei Kleinanzeigen oder Mobile, vergleichbare Fahrzeuge raussuchen und den preiswertesten um ein oder 200 € unterbieten. So klappt es in der Regel auch Heute noch

Roller, was sonst


 Antworten

 Beitrag melden
30.05.2026 13:00 (zuletzt bearbeitet: 30.05.2026 13:01)
avatar  Gubi
#14 RE: Roller neu kaufen oder auf den Boden der Tatsachen gelandet
avatar

Anderes Beispiel. Ist zwar kein Moped, aber mein PKW Anhänger HP350 Bj. 87

Habe den im tadellosen Zustand von einer Rentnerin, deren Gatte verstorben war, für 300€
im Jahr 2008 gekauft. Im April dieses Jahres ging der Hänger weg, wird nicht mehr benötigt, weil
Schrebergarten auch abgegeben wurde. Im Februar neuer TÜV und neue Reifen plus Ersatzrad.
Silentbuchsen drei Jahre vorher erneuert. Kein Rost, Spiegel und Plane in Ordnung.

Also über die ganzen Jahre gut gepflegt und Erhaltungszustand seit Kauf beibehalten.

Mein Preis bei Kleinanzeigen 300€ FP

Von allen Anfragen, ich glaube 17 Stück waren es, war eine, die SOFORT und ohne rumgedruckse
den Preis akzeptiert hat. Alle anderen wollten mindestens 50 bis 100 € weniger zahlen.
Zwei waren sogar so dreist, mir 90 bzw der andere 75 € anzubieten. Denen teilte ich mit, dafür mach
ich nicht mal die Garage auf.

Der Käufer, eine Frau, die ohne zu zucken den Preis akzeptierte, kam aus einem 250Km entfernten
Ort. Auf die Frage ob das nicht ein bisschen übertrieben sei von soweit wegen diesem Hänger
anzureisen meinte sie, mein Angebot war weit und breit das Beste. In ihrer Nähe gehen die Hänger
für das Doppelte weg. Sie ist glücklich, ich bin glücklich,... alles gut, so soll's sein.

Gruß ✌️
Andreas


Mein Mini YouTube


 Antworten

 Beitrag melden
30.05.2026 13:19
#15 RE: Roller neu kaufen oder auf den Boden der Tatsachen gelandet
avatar

Glück muß schon etwas haben-besonders beim Privatverkauf.Wir mußten vor einem Jahr aus gesundheitlichen Gründen unser Wohnmobil verkaufen-war schon fast ein Oldtimer,aber gut in Schuß mit allem zipp und zapp.Nach nur einigen Tagen meldete sich ein Intressent und kaufte es-ohne es vorher besichtigtzu haben! (er überwies den Betrag vor ab) Dieser kam mit dem Flugzeug-er wohnte in Lörrach-ich in Hamburg.So gehts auch.Anders:ich mußte meine Goldwing aus gesundheitlichen Gründen verkaufen-es kamen 2 Leute zur Besichtigung.2 Tage später wurde die Goldwing gestohlen.Dabei wurde ich von der Versicherung belogen und betrogen.Kurz:trotz Anwalt und aller Rechtsmittel(nachher ging mir für eine Klage das Geld aus) gabs kein Geld von der Versicherung-aber das ist wieder eine andere Geschichte....


 Antworten

 Beitrag melden
30.05.2026 15:07
#16 RE: Roller neu kaufen oder auf den Boden der Tatsachen gelandet
avatar

ja, meine Erfahrungen decken sich größtenteils mit den euren.

Vor ein paar Jahren habe ich einen 50èr Kymco verkauft.
Er gehörte zwar nicht mir, aber nachdem die Eigentümerin erst nervös wurde und massiv mit dem Preis herunter gehen wollte, überzeugte ich sie, mehr Geduld aufzubringen, denn der Verkaufspreis war fair und letztendlich auch der Käufer glücklich und kam nicht einmal auf die Idee zu handeln.
Er meinte nur, er wollte ihn eigentlich für eine Bekannte kaufen, aber der kleine People sei so klasse, den bekäme seine Frau.

Meine Erfahrung ist also eine alte Weisheit, wenn du Zeit hast und nicht darauf angewiesen bist, findest du mit Geduld und ein wenig Glück auch noch den richtigen Geschäftspartner. - Falls nicht dann bist du regelrecht ge....

schönes Wochenende euch allen und viel Glück bei allen Geschäften

Erfahre eine wundervolle Zeit ... weil es ein Roller ist....

 Antworten

 Beitrag melden
30.05.2026 22:05
#17 RE: Roller neu kaufen oder auf den Boden der Tatsachen gelandet
avatar

Das Angebot meines letzten Moppeds (Virago 535) geht jetzt wieder online. Diesmal wird das Mopped aber um 100.-€ teurer.
Mal sehen ob sich jemand meldet und mich drauf anspricht. Wäre nicht das erste mal...
Wenn an die Kohle nicht unbedingt sofort braucht, kann man damit spielen.

-Martin außem Pott, Glück auf!-

 Antworten

 Beitrag melden
01.06.2026 09:03
avatar  Achim
#18 RE: Roller neu kaufen oder auf den Boden der Tatsachen gelandet
Ac

Das mit den Angeboten der Händler bei einem Neukauf kann ich nur bestätigen. Aber auch bei Privatverkäufen muss man richtig Glück haben,
mal jemanden zu finden, der wirklich reelle Kaufpreise anbietet. Meist kommt nur "Was ist letzter Preis?"
Ich bin jetzt 69, habe letztens mit bissle Verlust mein Royal Enfield Motorrad verkauft und wollte mir eigentlich
ein neues Voge Motorrad gönnen. Bin ich dann von abgekommen, ich kaufe nur noch gebraucht.
Es ist dann eine Honda Deauville aus dem Jahr 2000 geworden. Macht Spaß und ist unkaputtbar!
Gute Fahrt!

Achim


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!