Bitte geben Sie einen Grund für die Verwarnung an
Der Grund erscheint unter dem Beitrag.Bei einer weiteren Verwarnung wird das Mitglied automatisch gesperrt.
gerade noch nach Hause gekommen
#1 gerade noch nach Hause gekommen

Moin,nochmal das leidige Thema Variomatik mit der ich ja permanent Ärger habe.Über Pfingsten 2 schöne Ausfahrten gemacht,teilweise auch mal ein Stück Autobahn bis an den Anschlag.Die Variomatik hatte ich als ehemaliger Feinmechaniker vor einigen Wochen überholt.Heute am Abend fing der Roller stark an zu vibrieren beim anfahren-und zwar richtig heftig.Ich habe es gerade noch in die heimische Garage geschafft.Neugierig-und auch gernervt sah ich gleich mal nach.....es hatte sich die Druckplatte oder auch Rampe genannt in ihren Führungen festgeklemmt,und zwar am oberen Rand so daß die Variogewichte losen drinne in der Steigscheibe rumpurzelten.Gewichte und die Gleiter sind original und nicht verschlissen.Ich habe noch fast neue Gleiter von DR.Pulley liegen-diese haben etwas mehr Spiel-mal sehen ob das was bringt.Als Variogewichte habe ich noch welche von Bando auch fast neu liegen und werde die montieren.Die Gewichte und die Gleiter laufen trocken,also ungefettet.Und da ich schon mal auf den Knien war,habe ich gleich die Zündkerze geprüft.Hier war die Elektrode schon arg abgebrannt-nach 8000km.....Dafür habe ich schon eine Iridium-Kerze zum wechseln parat.Wer hat auch schon mal eine festgeklemmte Rampe/Druckplatte gehabt und wie den Fehler beseitigt?
VG.Lars
PS.die Druckplatte ist Plan und nicht verzogen
#2 RE: gerade noch nach Hause gekommen

So,meine Durchsicht war erfolgreich! Der Wechsel auf andere Variorollen/Gleiter brachte nichts.Dann habe ich spaßeshalber die Rollen sowie die Gleitflächen und Hülse(von innen) mit Hochdruck-Lagerfett mit Augenmaß gefettet-voller Erfolg!!! Jetzt funkts so wie es sein soll.Eigentlich bin ich ja kein Freund des fettens und brauchte das auch noch nie an meinen anderen Rollern.Tja-Versuch macht klug......
VG.Lars
- Information für Mitglieder
- Sonstiges
- Unterkünfte bei Touren
- Öffentliche Veranstaltungen und Messen
- Kleidung Helme und Sicherheit
- Reifen, Reinigung, Pflege und Wartung
- GPS Navigation, Touren planen, APPs fürs Fahren
- Optimierung und Tuning
- Straßenverkehr: STVO & Co.
- Verkauf "Alles für Roller fahren"
- Suche "Alles für den Roller"
- Foren der Rollerclub´s
- Rollerfreunde Chiemgau
- Aprilia Roller Forum
- BMW Roller Forum
- Gilera Roller Forum
- Honda Roller Forum
- Kawasaki Roller Forum
- Kymco Roller Forum
- Peugeot Roller Forum
- Quadro Roller Forum
- Piaggio Roller Forum
- Suzuki Roller Forum
- SYM Roller Forum
- Vespa Roller Forum
- Yamaha Roller Forum
- Roller Forum für Exoten
- E-Roller Forum
Ähnliche Themen
| Thema | Antworten | Aufrufe | Letzte Aktivität | |||
|---|---|---|---|---|---|---|
| Und dann kommt sowas......Und dann kommt sowas...... |
6
RollerJo
12.06.2026 |
218 |
|
|||
| Kymco New People S 300i - Motorkontrolleuchte nach 320 KilometernKymco New People S 300i - Motorkontrolleuchte nach 320 Kilometern |
3
Ausbilder
16.05.2026 |
132 |
|
|||
| Eine NachmittagsbasteleiEine Nachmittagsbastelei |
24
Momolein
09.01.2026 |
692 |
|
|||
| Erster 125er Roller - Die engere AuswalErster 125er Roller - Die engere Auswal |
28
Pehani
05.03.2026 |
935 |
|
|||
| Der Schwabe und sein RollerDer Schwabe und sein Roller |
11
Deggi
23.03.2025 |
802 |
|
Jetzt anmelden!
Jetzt registrieren!