gerade noch nach Hause gekommen

25.05.2026 21:59 (zuletzt bearbeitet: 25.05.2026 22:21)
#1 gerade noch nach Hause gekommen

Moin,nochmal das leidige Thema Variomatik mit der ich ja permanent Ärger habe.Über Pfingsten 2 schöne Ausfahrten gemacht,teilweise auch mal ein Stück Autobahn bis an den Anschlag.Die Variomatik hatte ich als ehemaliger Feinmechaniker vor einigen Wochen überholt.Heute am Abend fing der Roller stark an zu vibrieren beim anfahren-und zwar richtig heftig.Ich habe es gerade noch in die heimische Garage geschafft.Neugierig-und auch gernervt sah ich gleich mal nach.....es hatte sich die Druckplatte oder auch Rampe genannt in ihren Führungen festgeklemmt,und zwar am oberen Rand so daß die Variogewichte losen drinne in der Steigscheibe rumpurzelten.Gewichte und die Gleiter sind original und nicht verschlissen.Ich habe noch fast neue Gleiter von DR.Pulley liegen-diese haben etwas mehr Spiel-mal sehen ob das was bringt.Als Variogewichte habe ich noch welche von Bando auch fast neu liegen und werde die montieren.Die Gewichte und die Gleiter laufen trocken,also ungefettet.Und da ich schon mal auf den Knien war,habe ich gleich die Zündkerze geprüft.Hier war die Elektrode schon arg abgebrannt-nach 8000km.....Dafür habe ich schon eine Iridium-Kerze zum wechseln parat.Wer hat auch schon mal eine festgeklemmte Rampe/Druckplatte gehabt und wie den Fehler beseitigt?
VG.Lars
PS.die Druckplatte ist Plan und nicht verzogen

Antworten

Beitrag melden
26.05.2026 21:03 (zuletzt bearbeitet: 26.05.2026 21:04)
#2 RE: gerade noch nach Hause gekommen

So,meine Durchsicht war erfolgreich! Der Wechsel auf andere Variorollen/Gleiter brachte nichts.Dann habe ich spaßeshalber die Rollen sowie die Gleitflächen und Hülse(von innen) mit Hochdruck-Lagerfett mit Augenmaß gefettet-voller Erfolg!!! Jetzt funkts so wie es sein soll.Eigentlich bin ich ja kein Freund des fettens und brauchte das auch noch nie an meinen anderen Rollern.Tja-Versuch macht klug......
VG.Lars

Antworten

Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!