"mal wieder Schwein gehabt"-Verkehrskontrolle,Diskusionsanstoß

• Seite 1 von 2
21.05.2026 21:18 (zuletzt bearbeitet: 21.05.2026 21:26)
#1 "mal wieder Schwein gehabt"-Verkehrskontrolle,Diskusionsanstoß

Hallo liebe Rollers,
auf dem Weg zum Verkehrsamt wurde ich heute von der Polizei rausgewunken.Da mein Roller TüV-Konform ist,hatte ich trotzdem bedenken da meine Erfahrungen dbzgl.schlecht sind-dazu später mehr.Ich wurde von einer sehr jungen Polizisten rausgewunken und mußte zum Volkspark-Station fahren.Dort waren ca.50 Beamte im Einsatz.Jedoch hat mich keiner "rangewunken"oder sich irgendwie intressiert.So fuhr ich im Schritttempo durch den Kontrollpunkt wieder vom "Hof"-Schwein gehabt!!!
Denn wenn man an einen Paragraphenreiten gerät der päpstlicher ist als der Papst-was mir schon gelegentlich passiert ist wird es schwierig.Selbst mein TÜV hatte nie Beanstandungen an meinen Rollern.Wenn es hackelig wird,ist es ratsam vom Aussageverweigerungsrecht gebraucht zu machen-und alles weitere später zu regeln.Bei mir ging es vor Jahren mal soweit,daß es vor Gericht ging-mit dem Ergebnis das man den Vorwurf dem Beamten sinnbildlich um die Ohren gehauen hat.Desweiteren bekam dieser noch eine Rüge vom Gericht weil dieser sich mit der Richterin in die "Wolle"gekriegt hatte.Nach seinem Wutausbruch knallte er die Tür zu das man meinte der Stuck des Altbaus kommt runter.Und Zitate wie:wir sind von der Polizei-wir dürfen alles....da kann man nur den Kopf schütteln.
Das tat auch ein TÜV-Prüfer der einen Mangel am Roller begutachten mußte:der Roller hatte keine originalen Lenkergriffe in Schwarz-sondern welche in blau.....kein Witz! Sicherheit und Kontrolle ist ok-und wer mit abgelutschten Reifen,leergeräumten Auspuff und anderen gefährlichen Umbauten belangt wird hat selber Schuld.Der Ton macht die Musik-und da habe ich eben weniger gute Erfahrungen gemacht.
Wer prüft eigentlich Polizisten auf verhältnismäßiges handeln?
Ich will damit hier nun nicht die Polizei schlecht machen-viele machen einen guten Job.
Aber meinen damaligen Burgman-Roller mit der Taschenlampe unter das Plastikkleidchen sehen? Frage warum? Antwort wir suchen bei ihnen nach technischen illegalen Umbauten und Drogen.Und hier hört mein Verständnis als Renter der noch nie sich hat was zu Schulden kommen lassen auf
Wie sind eure Erfahrungen? Im schönen süden unserer Republik (Bayern) soll es ja besonders "rege" Kontrollen geben"?
VG.

Antworten

Beitrag melden
21.05.2026 21:28
#2 RE: "mal wieder Schwein gehabt"-Verkehrskontrolle,Diskusionsanstoß

heikles Thema, dieses Jahr hab ich schon eine Kontrolle hinter mir und obwohl scheinbar alles in Ordnung ist, hat man doch ein ungutes Gefühl. Gottseidank hatte die junge Polizistin überhaupt keine Ahnung, aber der ältere im Hintergrund nickte mich ab, insofern und tschüss.

Gruss aus der Pfalz

Antworten

Beitrag melden
21.05.2026 21:32
#3 RE: "mal wieder Schwein gehabt"-Verkehrskontrolle,Diskusionsanstoß

...auch Schwein gehabt!

Antworten

Beitrag melden
21.05.2026 21:42
#4 RE: "mal wieder Schwein gehabt"-Verkehrskontrolle,Diskusionsanstoß

also das mit den Lenkergriffen in blau ist wohl ein schlechter Witz! Was da in manchen Hirnen rumwabert ebenfalls. Dieses Jahr empfinde ich die Regellungswut bzw. die vielen Kontrollen echt als Gängelung. Hier im Pfälzer Wald kann man Sonntags gar nimmer fahren, da stehen die Scheriffs alle Nase lang irgendwo. Jetzt geht das auch schon unter der Woche los..... Ich muss unbedingt meine Rollerreifen erneuern, heben zwar noch eine Zeit lang aber wer weiß das schon was deren Millimeter--Peilstab aussagt.

Gruss aus der Pfalz

Antworten

Beitrag melden
21.05.2026 22:06 (zuletzt bearbeitet: 21.05.2026 22:10)
#5 RE: "mal wieder Schwein gehabt"-Verkehrskontrolle,Diskusionsanstoß

oh je-so schlimm ist es hier oben nicht-nocht nicht.Gängelung-ja da hast Du den Nagel auf den Kopf getroffen! Ja-das mit den blauen Griffen-ich wollte es auch nicht glauben wäre ich nicht dabei gewesen.War an einem 125er Roller von jemanden wo man sah das sein "Staatshaushalt"nicht üppig ist.Die Griffe hatte er wohl noch liegen.Diese waren nocht nicht mal lose sondern sauber fest verklebt.-Sachen gibts.......

Antworten

Beitrag melden
21.05.2026 22:15
#6 RE: "mal wieder Schwein gehabt"-Verkehrskontrolle,Diskusionsanstoß

Kontrollen werden sicherlich immer als unangenehm empfunden, richten sich aber sicher nicht vorrangig an harmlose Rollerfahrer.

Wenn es um den Sicherheitsaspekt Profiltiefe geht, finde ich das als Erinnerung in Ordnung. Und wenn es um nicht zugelassene Anbauteile und um die lärmerzeugende Entfernung der Dämpfung im Auspuff geht, ganz besonders. Würden sich mehr Leute an die Regeln halten, müsste es auch weniger Kontrollen geben.

Antworten

Beitrag melden
21.05.2026 23:17
#7 RE: "mal wieder Schwein gehabt"-Verkehrskontrolle,Diskusionsanstoß

Servus
ja, Grüsse aus Bayern. In Sachen rege Kontrollen, ja hier wird kontrolliert, hier werden Strecken gesperrt und limitiert. Und das meist nicht aus Willkür, sondern weil es Gründe hat, die in der Regel auf zwei Rädern daherkommen, und fahren wie die Irren. Ich bin kein Verteidiger der Polizei, die Kontrollen, die stattfinden, haben in der Regel schon einen Grund. Und eines sei bitte zu beachten, der Polizist weis erst mal nicht, wer ihm gegenübersteht. In Sachen "unbescholtenen Rentner" eben mal ein Beispiel aus Augsburg von vor vielen Jahren. Polizist will Rentner auf Motorrad kontrollieren, der dreht durch, fährt weiter, und wird kurz drauf gestellt, zieht ne Waffe, 2x Kopfschuss, Polizist tot. Der Rentner war ein gesuchter Schwerverbrecher. Dass da der Beamte / Beamtin ggf. nicht gleich als best Friend auftritt sei somit verziehen. Bei den Kontrollen, die ich über mich ergehen lassen dürften. hat sich bewährt, locker und freundlich der Sache annehmen, das entspannt die Lage. Wer in meinem Roller nach Drogen suchen will, soll es tun😁. Wer nen Streifenpolizisten kennt, der ggf. noch in einem kritischen Bezirk arbeitet, unterhaltet euch mal mit dem / der, was die so den ganzen Tag über sich ergehen lassen müssen. Der Job ist häufig kein Spaß...... drum, freundlich 😊, dann läuft's vielleicht auch mit blauen Griffen😅 (PS: Will damit nicht unterstellen, dass du unfreundlich der "Rennleitung" gegenüber warst"
Aber natürlich gibt's auch bei den Polizisten, wie überall die "Spezialisten", die fragwürdiges Verhalten an den Tag legen.

Grüsse Peter

Grüße Peter
Yamaha Nmax 155

Antworten

Beitrag melden
21.05.2026 23:30
#8 RE: "mal wieder Schwein gehabt"-Verkehrskontrolle,Diskusionsanstoß

Auch ich wurde mit meinem Roller rausgewunken . Habe meinen Klapphelm aufgemacht , der Polizist sah das alte Gesicht und sagte : weiterfahren.
Das war einer mit Erfahrung.

Einmal Scooter , dann immer Scooter.

Antworten

Beitrag melden
22.05.2026 00:35
#9 RE: "mal wieder Schwein gehabt"-Verkehrskontrolle,Diskusionsanstoß

Das mit dem getöteten Polizisten ist sicherlich eher die zum Glück Ausnahme-ein krasser Härtefall.
Ich denke mit etwas Menschenkenntnis und Erfahrung sollte es im vernünftigen Rahmen ablaufen-das gilt natürlich auch für die andere Seite.Wie bereits erwähnt,war daß jedoch in meinen wenigen Kontrollen seitens der Beamten eher nicht der Fall.
Die erlebten kleineren Reibereien spare ich mir hier-höflich und nett sowie mit Augenmaß wäre anders gewesen.Deshalb bin ich bei solchen Aktionen skeptisch und zurückhaltend.....

Antworten

Beitrag melden
22.05.2026 06:32
#10 RE: "mal wieder Schwein gehabt"-Verkehrskontrolle,Diskusionsanstoß

Wenn jeder so agieren würde, also mit Höflichkeit und Augenmaß, sowohl Polizist und Delinquent, wäre auch alles in Ordnung. Aber wie bei Helixhexer bin ich eher skeptisch, auch weil wir hier viele Spezialisten haben, die dir sonstwas einreden könnten aber auch schon selbst viel mitgemacht haben. Die Raserei ist hier ein Problem wie überall anderst auch, davor muss ich mich auch nicht verstecken, höchstens fürchten, wenn dann mal einer mit guten zweihundert Sachen an einem vorbeizieht oder gar schräg entgegenkommt, solche Strecken meide ich soweit ich kann, man kennt ja seine Ecken in der Gegend. Der Radau den die ganze Biker-Meute mit ihrem Speed produziert ist schon immens. Da wird innerhalb der Ortschaft noch gebummelt und dann der Hahnen aufgerissen bis zum Anschlag und das an neuralgischen Orten wie die Ortsausfahrt in Hochspeyer, wirklich erschreckend was aus so manchem Auspuff rauskommt und es schallt über die ganze Ortschaft. Sowas muss wirklich reglementiert werden und da haben die Kontrollen auch ihre volle Berechtigung.

Gruss aus der Pfalz

Antworten

Beitrag melden
22.05.2026 07:20
#11 RE: "mal wieder Schwein gehabt"-Verkehrskontrolle,Diskusionsanstoß

Das letzte Mal wurde ich mit einem Zweirad kontrolliert, als ich auf einer Mofa zu zweit unterwegs war, und das auch nur weil der Sozius keinen Helm aufhatte. Wir zahlten 2,50 oder 5 Mark. Ich weiß es nicht mehr so genau.
Dass auf der Mofa nur einer fahren durfte und dass sie frisiert war bis geht nicht mehr, ist dabei nicht aufgefallen.
Etwas später wurde ich mit der Mofa noch einmal rausgewunken, der Beamte fragte nur wie schnell ich war, er hatte den Eindruck ich wäre zu schnell gefahren. Da man in der Stadt nicht schneller als 55 km/h fahren konnte, bin ich die auch gefahren. Durfte mit der Mofa aber nur 25 km/h fahren .
Ich sagte dem Beamten, dass es ungefährt 30 km/h waren, genauer ging es nicht, der Tacho sei defekt und muss bei einer Mofa nicht funktionieren. Ohne weitere Kontrolle und ohne Verwarnung durfte ich weiterfahren. Geschwindigkeit schätzen war und ist nicht erlaubt.

Viele Grüße aus dem Tecklenburger Land

Antworten

Beitrag melden
22.05.2026 08:37 (zuletzt bearbeitet: 22.05.2026 08:39)
#12 RE: "mal wieder Schwein gehabt"-Verkehrskontrolle,Diskusionsanstoß

Meine letzte "Kontrolle" ist schon was länger her.
Nach Schulschluss wurden alle Roller herausgewunken.
Der Beamte guckte auf das Kennzeiche ( ME-IN 125).Ist das ein 125er? Ja. Dann fahr mal weiter, wir gucken heute nur nach 50ern...
Mein letzter Kontakt zur Rennleitung war, als sie durch den Stau hinter mir herkamen (ich hatte sie übersehen). Wir haben uns freundlich unterhalten. Hat ihm wohl so gut gefallen das er mir ankündigte, ich würde bald noch einen netten Brief bekommen.
Alles in freundlich höflich wertschätzender Athmosphäre.
Wenn beide Seiten das wollen ist das überhaupt kein Problem....
wenn die Rennleitung patzig wird kann ich das auch...

Fahre niemals schneller als Dein Schutzengel fliegen kann...

Sym Superduke > Piaggio Sfera125RST > Hyosung Hyper > Vespa ET4 > 3X Aprilia Atlantic125 > Suzuki Epicuro > Honda Pantheon 4 Takt > Peugeot Satelis RS 125 > Burgman 125 K9 > Burgman 125 K3 + Peugeot Ludix > Peugeot Citystar 125 (+ Kymco Agility 50 ) > Malaguti Madison 125 > Peugeot Satelis 125 > Suzuki Epicuro (geborgt) > Honda Forza 125

Antworten

Beitrag melden
22.05.2026 11:26 (zuletzt bearbeitet: 22.05.2026 11:27)
#13 RE: "mal wieder Schwein gehabt"-Verkehrskontrolle,Diskusionsanstoß

Als ich noch in einer Großstadt in NRW wohnte, nahe der Eifel, da kannte ich das gut mit den Kontrollen. Wir nannten die Motorrad Polizisten immer gerne Stern Jäger, die Sterne brauchten um nicht mehr bei jedem Wetter auf dem Motorrad sitzen zu müssen.
Da waren häufig welche dabei, die solange suchten, bis sie etwas fanden, was auch immer das dann sein mochte, Na gut zugegeben, das ist über 30 Jahre her und war auch immer ein wenig ein Katz und Maus Spiel. Mal schaffte man sich einen Auspuff an, von dem man eigentlich wußte, ok... damit könnte ich auch Pech haben. Mal war man richtig verkehrskonform unterwegs und dann fanden sie eben deinen "Helm" zu locker eingestellt.
Also frei nach dem Motto, wenn wir was finden wollen, dann tun wir das auch.

Heute hier im Norden, mit grauem Haar und einem Blick, der dem geneigten Regelkontrolleur sofort sagt, bei dem Kollegen, solltest du nicht einmal zu schnell reden, -in einer Kleinstadt, für mich sehr ländlich- da fallen mir nicht mal mehr Streifenwagen großartig auf, geschweige denn das (zum Glück) je jemand auf die Idee gekommen sei, dem alten Mann, zwecks einer Verkehrskontriolle die meist wirklich gemütliche Fahrt zu verhageln. Ich habe eher den Eindruck, die "Rennleitung" schlägt hier nur auf, wenn sie auch wirklich muß. Aber dieser Eindruck kann subjektiv sein.

Ich wünsche uns allen auf jeden Fall möglichst wenige Begegnungen mit den Freunden und Helfern, damit im Zweifel kein
"ich werde dir helfen, mein Freundchen!" daraus wird.

Erfahre eine wundervolle Zeit ... weil es ein Roller ist....

Antworten

Beitrag melden
28.05.2026 15:08
#14 RE: "mal wieder Schwein gehabt"-Verkehrskontrolle,Diskusionsanstoß

Bin letztes Jahr im Dithmarschen in eine Kontrolle geraten und der Schutzmann wollte nur mein Sanipäckchen sehen.

Antworten

Beitrag melden
28.05.2026 17:41
#15 RE: "mal wieder Schwein gehabt"-Verkehrskontrolle,Diskusionsanstoß

Verbandspäckchen beim Mopped?
Ist sicherlich sinnvoll, aber nicht vorgeschrieben.

Gruß René

Im Osten geht die Sonne auf.

Antworten

Beitrag melden
08.06.2026 21:34 (zuletzt bearbeitet: 08.06.2026 21:38)
#16 RE: "mal wieder Schwein gehabt"-Verkehrskontrolle,Diskusionsanstoß

Im aktuellen Kradblatt (auch online) steht ein intressanter Bericht:am Zollenspieker Bikertreff wurde eine Großkontrolle seitens der Polizei durchgeführt.Wenn das um sich greift können die Imbißbesitzer wohl ihre Buden dicht machen.Wer fährt dann noch zu einem Treffpunkt um sich gängeln zu lassen?
VG.

Antworten

Beitrag melden
09.06.2026 07:48
#17 RE: "mal wieder Schwein gehabt"-Verkehrskontrolle,Diskusionsanstoß
Admin

Bei den Kontrollen sehe ich kein gängeln oder ärgern.
Wenn man sieht was für einen ungeprüften Chinaschrott sich manche an das Moped montieren. Bremshebel, Deckel für Bremsflüssigkeitsbehälter und so viel mehr.
Spiegel die nicht die vorgeschriebene Spiegelfläche haben, das ist oftmals nicht lustig zu sehen.
Einsicht ist da auch nicht vorhanden, also ich habe mit Kontrollen keine Probleme.

Antworten

Beitrag melden
09.06.2026 08:56
#18 RE: "mal wieder Schwein gehabt"-Verkehrskontrolle,Diskusionsanstoß

Ich schließe mich Rhoeni an und halte es für wichtig, Kontrollen durchzuführen, um die schwarzen Schafe herauszufiltern, die leider unserem Motorrad- und Rollervergnügen erheblichen Schaden zufügen. Da geht es insbesondere um technisch herbeigefügte Lärmbelästigung, die die Leute auf die Palme bringt, und um die Vernachlässigung von Sicherheitsaspekten.

Ich glaube, auch, dass die Imbissbuden-Betreiber mehr davon haben, wenn an den Treffpunkten vorrangig Motorräder und Roller auftauchen, die den Bestimmungen entsprechen und ein Hotspot auch seitens der Polizei als unproblematisch angesehen wird.

Antworten

Beitrag melden
09.06.2026 09:54
#19 RE: "mal wieder Schwein gehabt"-Verkehrskontrolle,Diskusionsanstoß

na kein Wunder, bei diesen baulichen Veränderungen : https://youtube.com/shorts/hKLq0ndzpng?si=FVAupqHq8ti75esZ

Erfahre eine wundervolle Zeit ... weil es ein Roller ist....

Antworten

Beitrag melden
09.06.2026 10:45
#20 RE: "mal wieder Schwein gehabt"-Verkehrskontrolle,Diskusionsanstoß

Kommt auf die Erfahrung an-meine Roller waren Tüv konform-auch nie Ärger bei der Hu.Trotzdem war man bei Kontrollen mir gegenüber "unfreundlich und rabiat"-und das nicht nur einmal.Und ob man nun unbedingt bei einen Treffpunkt eine Kontrolle durchführen muß? Klar:ich bin auch gegen die Minderheit mit ihren abenteuerlichen Umbauten,teilweise sogar verkehrsgefährdend.(oft junge Bengel die die Gefahr nicht sehen) An einer "normalen Verkehrskontrolle " kriegt man die dann auch zu fassen-oder auch einzelne Kontrollen wenn z.B.ein Bike durch lauten Auspuff usw.auffällt.Anders:bei einem anderen Treffpunkt stand ein Motorradpolizist.Dann kam ein Biker mit lautem Auspuff dran,die Sozia in Flipflops-das hat den Polizisten nicht gejuckt.....

Antworten

Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!