New Downtown 350i,Euro5-Auspuffpanschen

20.05.2026 12:17
#1 New Downtown 350i,Euro5-Auspuffpanschen
avatar

Moin,seit Neukauf vor 2,5 Jahren hat mein Roller eine Macke:beim Gas schliessen ab ca.30Km/h hat der Roller häufig ein Auspuffpanschen sowie einen etwas unregelmäßigen Leerlauf.Zeitweise ging er auch im Leerlauf schlagartig aus.Nach mehreren Reparatur-Versuchen von diversen Vertragswerkstätten bekam man schliesslich das ausgehen in den Griff.Es wurde ein anderes Mapping aufgespielt.Jetzt nach 2,5 Jahren tritt vermehrt wieder Auspuffpanschen sowie unruhiger leicht erhöhter Leerlauf zeitweise auf.Beim starten riecht der Roller etwas nach Abgas.Beim auslesen wird kein Fehler angezeigt.Frage:wer weiß was das ist bzw.sein könnte??? Der KM-Stand ist 8000.Ich denke da an:
1.Zündkerze (Zündspule wurde auf Verdacht von der Vertragswerkstatt gewechselt)
2.Lambdasonde
3.elektronische Leerlaufregelung
4.Abgasregelung
Ich bin für jeden Hinweiß dankbar,
VG.Lars


 Antworten

 Beitrag melden
23.05.2026 21:46
#2 RE: New Downtown 350i,Euro5-Auspuffpanschen
avatar

Auspuffpatschen kommt in der Regel durch Nebenluft zustande. Überprüfe mal den Abgasstrang auf Dichtigkeit.

-Martin außem Pott, Glück auf!-

 Antworten

 Beitrag melden
23.05.2026 23:49
avatar  Urbi
#3 RE: New Downtown 350i,Euro5-Auspuffpanschen
avatar

Auspuffpatschen ist eigentlich ein Zeichen das unverbranntes Gasgemisch in den heißen Auspuff kommt.
Das kann leider viele Ursachen haben. Ein Sensor, Ventileinstellung, falscher Luftfilter, Nebenluft,Krümmerdichtung usw
Wie sieht denn die Zündkerze aus, Rehbraun ??

Roller, was sonst


 Antworten

 Beitrag melden
03.06.2026 12:12 (zuletzt bearbeitet: 03.06.2026 12:15)
#4 RE: New Downtown 350i,Euro5-Auspuffpanschen
avatar

Ich hatte MSA nochmals angeschrieben,die auch zwei Tipps gaben:ich soll mal Super-Plus tanken.Das kann das Nachbrennverhalten positiv beeinflussen.Desweiteren könnte die Einspritzdüse nachtropfen......
Wie kann man das selbst prüfen-oder nur der Vertragshändler?
VG.
PS.Zündkerze wurde gewechselt und hat ein perfektes Kerzenbild.Auspuff/Krümmer fest,Zündspule wurde gewechselt.


 Antworten

 Beitrag melden
07.06.2026 20:50 (zuletzt bearbeitet: 07.06.2026 20:52)
#5 RE: New Downtown 350i,Euro5-Auspuffpanschen
avatar

So,ich bin der kleinen Macke meines Kymcos wieder ein kleines Stück weiter gekommen.Im Roller ist ein "Drosselklappen T-Map-Sensor verbaut(das haben eigentlich alle Fahrzeuge).Sollte dieser Defekt sein,äußert sich das durch unruhigen Leerlauf und Fehlzündung/Auspuffpanschen.Normalerweise sollte dann die Motorkontrollleuchte und eine Datendiagnose erscheinen-muß aber nicht.Da das Teil ca.80Euro kostet,werde ich bei der nächsten Ventilspielkontrolle das Teil wechseln-mal sehen ob das was bringt.
Desweiteren sitzt an der Einspritzanlage noch ein "BYPASS Ventil ABV-kostet auch ca.80Euro.Das wäre dann der übernächste Schritt.Mal sehen was dabei rauskommt....
Super+ Benzin brachte keine große Änderung......


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!