Roller springt nicht an

19.05.2026 18:22
avatar  Juri
#1 Roller springt nicht an
Ju

Hallo zusammen, ich habe ein Problem mit meinem SYM GTS 125 Evo (Baujahr 2009). Und zwar springt er sehr schlecht an, wenn er kalt ist. Ich habe schon einiges gewechselt: Zündkerze und Zündkabel sind neu, der E-Choke ist neu und der Vergaser wurde eingestellt. Wenn er an ist, läuft er auch gut und ruhig. Aber wenn ich ca. 10 km gefahren bin, ihn abstelle und wieder anmachen will, geht er nicht mehr an. Kann mir da jemand weiterhelfen?"


 Antworten

 Beitrag melden
19.05.2026 21:34
#2 RE: Roller springt nicht an
avatar

im Grunde genommen kann die Kaftstoffversorgung oder die Zündung die Ursache sein.

Wenn der Roller im warmen Zustand nicht mehr angeht, würde ich erst mal die Zündkerze kontrollieren.
Zu dunkel = zu fettes Gemisch, zu hell = zu mager, eventuell durch Falschluft.
Wenn die Kerzen ein mittleres Grau (das immer wieder gerne erwähnte rehbraun gibt es durch die heutigen Spritsorten gar nicht mehr) zeigt,
dann sollte das passen.

Dann würde ich die Zündspule oder die Hallgeber verdächtigen.
Zu geringe Kompression würde ich ausschließen, da der Roller ja gut läuft, wenn er läuft.........

Gruß René

Im Osten geht die Sonne auf.

 Antworten

 Beitrag melden
19.05.2026 21:35
#3 RE: Roller springt nicht an
avatar

Hallo,

Ferndiagnosen sind immer sehr schwierig.

Was ist mit der Zündung bzw dem Zündzeitpunkt?
Wenn der Zündzeitpunkt zu spät liegt springt der Motor im kalten Zustand an, aber wenn er warm ist, nicht mehr.

Thermische Probleme in der Motorelektronik, so genannte kalte Lötstellen, könnten auch den Fehler verursachen.

Schraube mal die Zündkerze heraus und kontrolliere den Zündfunken.

Viele Grüße aus dem Tecklenburger Land

 Antworten

 Beitrag melden
20.05.2026 08:59
avatar  Juri
#4 RE: Roller springt nicht an
Ju

Danke für die vielen Infos das habe ich alles schon gemacht neue zündspule neue Kerze neuen e-chocke
Sollte ich vielleicht die Ventile einstellen kann es daran liegen


 Antworten

 Beitrag melden
20.05.2026 10:53
avatar  Urbi
#5 RE: Roller springt nicht an
avatar

Vielleicht zu wenig Luft, am besten mal den Luftfilter wechseln

Roller, was sonst


 Antworten

 Beitrag melden
20.05.2026 19:30
#6 RE: Roller springt nicht an
avatar

Ich würde die Ventile auf jeden Fall prüfen und dann ggf. einstellen.
Dann kann man das als Ursache erst mal abhaken.

Gruß René

Im Osten geht die Sonne auf.

 Antworten

 Beitrag melden
20.05.2026 19:33
avatar  Juri
#7 RE: Roller springt nicht an
Ju

Ich habe den Fehler gefunden es ist die Zylinderkopf Dichtung


 Antworten

 Beitrag melden
20.05.2026 21:13 (zuletzt bearbeitet: 20.05.2026 21:17)
#8 RE: Roller springt nicht an
avatar

Vielen Dank für die Rückmeldung.
War das irgendwie zu erkennen? Erhöhte Kühlmitteltemperatur, Ölverlust, etc.?
Ich denke, nach dem Wechseln der Dichtung wirst Du eh das Ventilspiel prüfen.
ist besonders im Auslaß wichtig, wenn das Ventil mangels Spiel nicht mehr richtig schließt, gibt es schnell Überhitzeungen.
Könnte eine Ursache sein.

Gruß René

Im Osten geht die Sonne auf.

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!