Bitte geben Sie einen Grund für die Verwarnung an
Der Grund erscheint unter dem Beitrag.Bei einer weiteren Verwarnung wird das Mitglied automatisch gesperrt.
Roller springt nicht an

Hallo zusammen, ich habe ein Problem mit meinem SYM GTS 125 Evo (Baujahr 2009). Und zwar springt er sehr schlecht an, wenn er kalt ist. Ich habe schon einiges gewechselt: Zündkerze und Zündkabel sind neu, der E-Choke ist neu und der Vergaser wurde eingestellt. Wenn er an ist, läuft er auch gut und ruhig. Aber wenn ich ca. 10 km gefahren bin, ihn abstelle und wieder anmachen will, geht er nicht mehr an. Kann mir da jemand weiterhelfen?"

im Grunde genommen kann die Kaftstoffversorgung oder die Zündung die Ursache sein.
Wenn der Roller im warmen Zustand nicht mehr angeht, würde ich erst mal die Zündkerze kontrollieren.
Zu dunkel = zu fettes Gemisch, zu hell = zu mager, eventuell durch Falschluft.
Wenn die Kerzen ein mittleres Grau (das immer wieder gerne erwähnte rehbraun gibt es durch die heutigen Spritsorten gar nicht mehr) zeigt,
dann sollte das passen.
Dann würde ich die Zündspule oder die Hallgeber verdächtigen.
Zu geringe Kompression würde ich ausschließen, da der Roller ja gut läuft, wenn er läuft.........
#3 RE: Roller springt nicht an

Hallo,
Ferndiagnosen sind immer sehr schwierig.
Was ist mit der Zündung bzw dem Zündzeitpunkt?
Wenn der Zündzeitpunkt zu spät liegt springt der Motor im kalten Zustand an, aber wenn er warm ist, nicht mehr.
Thermische Probleme in der Motorelektronik, so genannte kalte Lötstellen, könnten auch den Fehler verursachen.
Schraube mal die Zündkerze heraus und kontrolliere den Zündfunken.



Ich habe den Fehler gefunden es ist die Zylinderkopf Dichtung

Vielen Dank für die Rückmeldung.
War das irgendwie zu erkennen? Erhöhte Kühlmitteltemperatur, Ölverlust, etc.?
Ich denke, nach dem Wechseln der Dichtung wirst Du eh das Ventilspiel prüfen.
ist besonders im Auslaß wichtig, wenn das Ventil mangels Spiel nicht mehr richtig schließt, gibt es schnell Überhitzeungen.
Könnte eine Ursache sein.
Im Osten geht die Sonne auf.
- Information für Mitglieder
- Sonstiges
- Unterkünfte bei Touren
- Öffentliche Veranstaltungen und Messen
- Kleidung Helme und Sicherheit
- Reifen, Reinigung, Pflege und Wartung
- GPS Navigation, Touren planen, APPs fürs Fahren
- Optimierung und Tuning
- Straßenverkehr: STVO & Co.
- Verkauf "Alles für Roller fahren"
- Suche "Alles für den Roller"
- Foren der Rollerclub´s
- Rollerfreunde Chiemgau
- Aprilia Roller Forum
- BMW Roller Forum
- Gilera Roller Forum
- Honda Roller Forum
- Kawasaki Roller Forum
- Kymco Roller Forum
- Peugeot Roller Forum
- Quadro Roller Forum
- Piaggio Roller Forum
- Suzuki Roller Forum
- SYM Roller Forum
- Vespa Roller Forum
- Yamaha Roller Forum
- Roller Forum für Exoten
- E-Roller Forum
Ähnliche Themen
Jetzt anmelden!
Jetzt registrieren!
