Leerlaufvibrationen

27.04.2026 20:49
#1 Leerlaufvibrationen

Hallo liebe Rollerfahrer,
mein Roller hat von Anfang an eine kleine weitere Macke:wenn ich im Leerlauf die Hinterradbremse ziehen,gehen die ganzen Motorvibrationen deutlich spürbar durch den ganzen Roller.Ergo:beim lösen der Bremse Vibrationen weg.Ich hatte schon viele Roller-aber keiner hat stärker vibriert wenn die Hinterradbremse gezogen war.Wer hat(hatte) auch diese Eigenart?
VG.Lars

Antworten

Beitrag melden
28.04.2026 09:09 (zuletzt bearbeitet: 28.04.2026 09:16)
#2 RE: Leerlaufvibrationen

Standgas zu hoch? arbeitet die Leerlauf Kaltstarteinrichltung sauber und regelt sich runter wenn der Motor warm wird, oder bleibt die vielleicht noch latent drinnen?

Gruss aus der Pfalz

Antworten

Beitrag melden
28.04.2026 11:08
#3 RE: Leerlaufvibrationen

Leerlauf Drehzahl unter 800 RPM stellen

Roller, was sonst

Antworten

Beitrag melden
28.04.2026 14:25
#4 RE: Leerlaufvibrationen

Steht dieser dabei auf dem Hauptständer?

Und dreht sich dabei das Hinterrad?
Und dann die Hinterradbremse Ziehen.
Tritt dann das Geräusch auf?
Wenn ja, dann greift ja schon mal die Fliehkraftkupplung!

- Dann liegt das Problem an denn Variogewichten!
Hast du die Käsestücke Verbaut?
Wenn ja, hat sich eine Rolle bzw. Käsestück verkantet!

PS ab "Euro Vier" kann man keine Lehrlaufdrehzahl nicht mehr Einstellen!
- nur noch Eine "WERKSTATT" und das nur noch mit einem PC Plus Programm dafür! Und das kosten nur ab 1000.-€ +

Antworten

Beitrag melden
28.04.2026 21:19 (zuletzt bearbeitet: 28.04.2026 21:26)
#5 RE: Leerlaufvibrationen

Roller steht auf beiden Räder und ich sitze drauf,Variogewichte original und neu-vorher Bando=kein Unterschied.Leerlauf-Drehzahl laut Kymco 1500U/min-und die hat er auch.Kupplung habe ich gerade gereinigt und geprüft-alles ok.......-der New Downtown war ja erst mit Euro 3 konzipiert-und dann ging es immer höher.Vielleicht hatte ich auch deshalb am Anfang mit dem Leerlauf und schlagartiges ausgehen Probleme....wie bereits geschrieben,es war hier das Mapping.Übrigens wurden bei einer Charge dieses Rollers defekte Zündspulen verbaut-das hat MSA verschwiegen.Meine Zündspule wurde vom Händler getauscht obwohl dieser Roller nicht dazu gehörte.

Antworten

Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!