Motorroller abschleppen

25.04.2026 18:36
#1 Motorroller abschleppen

Nach meinem Defekt mit der Vario mußte der Roller ja auch nun von der Schnellstraße geborgen werden.Um 15Uhr rief ich den Pannendienst an-um 19Uhr 40 kam er.......Die Koffer und Topcase hatte ich schon vorher geborgen und im PKW verladen.Der Abschlepper war des deutschen nicht mächtig.Als ich ihn darauf hinwieß das man am Seitenkofferträger nicht den Roller nicht bewegen sollte kann-sondern an den Sozius-Haltegriffen,hat es nicht verstanden.Somit verzog und verbog sich der Seitenträger.Desweiteren hatte er keine Radklemmen oder eine andere Vorrichtung für Zweiräder.Ergo wurden die Haltegurte nicht nur über die Griffe sondern auch über die Schaltereinheit geführt.Zum Glück habe ich das gesehen und geändert.Dann wurde stark angezogen-bis sich der Lenker bog.Hinten wurden keine Haltegurte befestigt!Zu Hause habe ich den Lenker dann vermessen-zum Glück nichts passiert(ein Alu-Lenker wäre bestimmt gebrochen).Auch aufpassen das die Plastikverkleidung des Lenkers nicht bricht-da legte er auch einen Haltegurt rüber.
Also:Achtet im Fall eines falles darauf,daß der Roller vernünftig transportiert und gesichert wird.Radklemmvorrichtungen für ein Zweirad sollten schon am Abschleppwagen vorhanden sein-fragt vorher!
Positiv:ich hatte einen Versicherungsschutzbrief-das Bergen war kostenlos,
stets abschleppfrei Fahrt Lars

Antworten

Beitrag melden
25.04.2026 22:46 (zuletzt bearbeitet: 25.04.2026 22:47)
#2 RE: Motorroller abschleppen

Die meisten Abschlepper sind eben nicht mit Zweiräder vertraut. Man kann aber auch ohne Klammern gut sichern.

Damit sind wir sicher bis in die Dolomiten und zurück gekommen.

-Martin außem Pott, Glück auf!-

Antworten

Beitrag melden
26.04.2026 07:54
#3 RE: Motorroller abschleppen

Schlimmstenfalls haftet der Abschleppe für den verursachten Schaden.

Antworten

Beitrag melden
26.04.2026 10:09
#4 RE: Motorroller abschleppen

Servus
"beim Verzurren so anziehen, dass sich der Lenker verbiegt"
Ist der da mit einem Handkettenzug rangegangen🤨..... mit nem klassischen Ratschenspanngurt schafft man das ja kaum. Ja im Abschleppdienst sind nicht immer die Feinmotoriker unterwegs, kenne ich auch, aber das ist ne andere Story😁
Grüsse Peter

Grüße Peter
Yamaha Nmax 155

Antworten

Beitrag melden
05.05.2026 12:16
#5 RE: Motorroller abschleppen

@Ausbilder: Was eine Ladung! Alter Schwede!

Antworten

Beitrag melden
05.05.2026 14:35
#6 RE: Motorroller abschleppen

Ja, dass waren schon ein paar Kilos am Haken.

-Martin außem Pott, Glück auf!-

Antworten

Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!