Bitte geben Sie einen Grund für die Verwarnung an
Der Grund erscheint unter dem Beitrag.Bei einer weiteren Verwarnung wird das Mitglied automatisch gesperrt.
Motorroller abschleppen
#1 Motorroller abschleppen

Nach meinem Defekt mit der Vario mußte der Roller ja auch nun von der Schnellstraße geborgen werden.Um 15Uhr rief ich den Pannendienst an-um 19Uhr 40 kam er.......Die Koffer und Topcase hatte ich schon vorher geborgen und im PKW verladen.Der Abschlepper war des deutschen nicht mächtig.Als ich ihn darauf hinwieß das man am Seitenkofferträger nicht den Roller nicht bewegen sollte kann-sondern an den Sozius-Haltegriffen,hat es nicht verstanden.Somit verzog und verbog sich der Seitenträger.Desweiteren hatte er keine Radklemmen oder eine andere Vorrichtung für Zweiräder.Ergo wurden die Haltegurte nicht nur über die Griffe sondern auch über die Schaltereinheit geführt.Zum Glück habe ich das gesehen und geändert.Dann wurde stark angezogen-bis sich der Lenker bog.Hinten wurden keine Haltegurte befestigt!Zu Hause habe ich den Lenker dann vermessen-zum Glück nichts passiert(ein Alu-Lenker wäre bestimmt gebrochen).Auch aufpassen das die Plastikverkleidung des Lenkers nicht bricht-da legte er auch einen Haltegurt rüber.
Also:Achtet im Fall eines falles darauf,daß der Roller vernünftig transportiert und gesichert wird.Radklemmvorrichtungen für ein Zweirad sollten schon am Abschleppwagen vorhanden sein-fragt vorher!
Positiv:ich hatte einen Versicherungsschutzbrief-das Bergen war kostenlos,
stets abschleppfrei Fahrt Lars

Die meisten Abschlepper sind eben nicht mit Zweiräder vertraut. Man kann aber auch ohne Klammern gut sichern.

Damit sind wir sicher bis in die Dolomiten und zurück gekommen.
#3 RE: Motorroller abschleppen

Servus
"beim Verzurren so anziehen, dass sich der Lenker verbiegt"
Ist der da mit einem Handkettenzug rangegangen🤨..... mit nem klassischen Ratschenspanngurt schafft man das ja kaum. Ja im Abschleppdienst sind nicht immer die Feinmotoriker unterwegs, kenne ich auch, aber das ist ne andere Story😁
Grüsse Peter

@Ausbilder: Was eine Ladung! Alter Schwede! 
- Information für Mitglieder
- Sonstiges
- Unterkünfte bei Touren
- Öffentliche Veranstaltungen und Messen
- Kleidung Helme und Sicherheit
- Reifen, Reinigung, Pflege und Wartung
- GPS Navigation, Touren planen, APPs fürs Fahren
- Optimierung und Tuning
- Straßenverkehr: STVO & Co.
- Verkauf "Alles für Roller fahren"
- Suche "Alles für den Roller"
- Foren der Rollerclub´s