CV3 Werkstattkosten

• Seite 1 von 2
24.04.2026 18:33
#1 CV3 Werkstattkosten

Habe heute meinen CV3 aus der Fachwekstatt geholt. 2 neue Vorderreifen mit Wuchten 1 Varioriemen erneuert. Neue Rollen und Gleitstücke
Bremsbeläge vorn beidseitig erneuert, Bremsflüssigkeit erneuert und Entlüftet Kühlwasser aufgefüllt,
Jetzt kommt der Schock Preis 1.335 Euronen
Ohne Worte Thomas .

Antworten

Beitrag melden
24.04.2026 19:04
#2 RE: CV3 Werkstattkosten

Servus Thomas
ja, ohne Worte sagt wohl alles. Da gibt's inzwischen Stundensätze in den Werkstätten, da fällt man um. Ich kauf mir ne Hebebühne, und mach mein Zeug künftig komplett selber. Auch bei meinem kleinen Nmax steht der Preis irgendwie in keinem Verhältnis mehr zum Ergebnis. Das Material selber kostet bei meinem ja fast nix. Garantie ist nun um, nun schraube ich auch am Nmax selber.
Grüsse Peter

Grüße Peter
Yamaha Nmax 155

Antworten

Beitrag melden
24.04.2026 20:20
#3 RE: CV3 Werkstattkosten

Antworten

Beitrag melden
24.04.2026 20:21
#4 RE: CV3 Werkstattkosten

736 Euro Arbeitszeit

Antworten

Beitrag melden
24.04.2026 21:03
#5 RE: CV3 Werkstattkosten

Nun ja,
die Rechnungssumme ist schon eine ganz schöne Hausnummer,
aber Werkstattkosten von 120€ die Stunde sind durchaus branchenüblich.

Es lohnt sich schon, die Arbeiten selbst auszuführen, wenn man die Kenntnisse, Werkzeuge und Platz dafür hat.
Nur so kann und will ich mir das Hobby früher Motorrad, jetzt Roller leisten.

Ich hatte allerdings auch nur Fahrzeuge, die schon 20 Jahre aus der Garantie raus waren.
Mein jetziger Roller ist mit 9 Jahre das jüngste Fahrzeug, was ich je hatte......

Gruß René

Im Osten geht die Sonne auf.

Antworten

Beitrag melden
24.04.2026 21:28
#6 RE: CV3 Werkstattkosten

Mein Händler ruft auch ca. 130€ für die Arbeitsstunde auf. Vor zwei Jahren war die Stunde bei ca. 85€. Eine Garantieinspektion muss ich noch machen und dann war`s.
Bei den Preisen muss man sich nicht wundern, wenn viele kein Geld mehr für unser Hobby übrig haben.

-Martin außem Pott, Glück auf!-

Antworten

Beitrag melden
25.04.2026 00:04
#7 RE: CV3 Werkstattkosten

Servus
120.- oder mehr Euro sind inzwischen branchenüblich, das ist die Realität. Ich lass mir solche Tarife auch eingehen, wenn weis Gott was hochtechnisches gemacht wird, nicht aber bei Reifenwechsel oder Ölwechsel wo auch ein Auszubildender ran kann. Ich will niemand seine Fähigkeiten absprechen, schon gar nicht motivieren Azubies, aber da steht die Tätigkeit in keinem Verhältnis zum Preis. Da müssen auch keine teuren Werkzeuge zum Einsatz kommen. Das kann man dem Kunden nicht vermitteln. Da gehört meiner Meinung nach eine bessere Abstufung der Preisgestaltung. Macht man bei Autos auch, Karosseriearbeiten sind deutlich teurer als normale Werkstattwartung (Alles auch in utopischen Höhen), das läßt sich zumindest mit häufig notwendigen teuren Richtwerkzeugen begründen. Normale Wartung beim Roller kann jeder Hobbybastler, der es sich zutraut mit dem heimischen Werkzeugkasten erledigen. Die Wartung die Thomas gezahlt hat wäre 1/3 des Neupreises meines kompletten Rollers......somit der nicht ganz ernst gemeinte Tip: Downgraden auf Nmax 155, drei Jahre ohne Wartung fahren, Roller wegschmeißen, und neuen Roller kaufen😁..... da fährt man dann zumindest immer nen neuen Roller😆
Grüsse Peter

Grüße Peter
Yamaha Nmax 155

Antworten

Beitrag melden
25.04.2026 00:38
#8 RE: CV3 Werkstattkosten

Dieses verhalten mit diesen Preisen ist Unverschämt. Das fördert ,dass immer mehr Leute einen "" Schwarzen "" suchen. Mit Recht. Hier wird dem kleinen Mann sein bisschen Hobby zu Grabe getragen .

Einmal Scooter , dann immer Scooter.

Antworten

Beitrag melden
25.04.2026 06:58
#9 RE: CV3 Werkstattkosten

zu dem Thema hab ich gerade mal gegoogelt was BMW denn so abzieht: 150-bis über 200,-€ sind da wohl fällig pro Stunde. Auch wenn hier nach Arbeitswerten abgerechnet wird, bleibt dann doch ein denkwürdiger Eindruck. Und die Werkstätten sind voll bis obenhin! Nur noch mit langem Termin, fast so begehrt wie ein Facharzttermin. Oh du heile Welt, wo bist du?

Gruss aus der Pfalz

Antworten

Beitrag melden
25.04.2026 07:37
#10 RE: CV3 Werkstattkosten

Zitat von Nowatscheck im Beitrag #8
Dieses verhalten mit diesen Preisen ist Unverschämt. Das fördert ,dass immer mehr Leute einen "" Schwarzen "" suchen. Mit Recht. Hier wird dem kleinen Mann sein bisschen Hobby zu Grabe getragen .

Ich denke nicht, dass die Preise unverschämt sind, sie sind einfach kaufmännisch notwendig.
Wir errinnern uns. Steigende Lohnkosten, Abgaben und Energie.............
Und das Ziel einer Firma ist es Gewinn zu erwirtschaften.

Gruß René

Im Osten geht die Sonne auf.

Antworten

Beitrag melden
25.04.2026 07:48
#11 RE: CV3 Werkstattkosten

Moin, solche Preise können sich Normal Bürger nicht auf Dauer oder oft Leisten, für ein Hobby. Entweder werden Fahrzeuge Wartungsfreundlicher oder die Hersteller und die Werkstätten schneiden sich ins eigene Fleisch.
Zweiräder mit E Antrieb konnte mich bisher noch nicht begeistern. ( Beim Auto sind wir so langsam auf dem richtigen Weg) Da die Batterie Technik weiterhin, mit Riesen Schritten fortschreitet, ist es nur eine Frage der Zeit bis es auch im Zweirad Markt signifikante Fahrzeug Zulassungen gibt. Diese Fahrzeuge sind Wartungsfreundlicher. Ob das Gesamtpaket dann Preiswerter wird? Keine Ahnung. Aber obige Kosten schrecken vor Werkstattbesuchen ab. Ich weiß schon warum ich selber Schraube. Die insgesamten Kosten für unseren Individual Verkehr sind schon sprunghaft gestiegen. Ist wohl so gewollt.

Antworten

Beitrag melden
25.04.2026 08:06
#12 RE: CV3 Werkstattkosten

Ich vermisse die Schrauberkurse die es früher öfters gab, die haben geholfen einem das eigene Motorrad näher zu bringen

Roller, was sonst

Antworten

Beitrag melden
25.04.2026 08:32
#13 RE: CV3 Werkstattkosten

Im Jahr 2024 habe ich auch schon 1.375€ für die große Inspektion mit neuem Hinterreifen und neuen Bremsbelegen vorn bezahlt.
Die Aw 12 die Std. Werte haben sich seitdem auch weiter nach oben erhöht.
2024 pro Aw 12,16 €
2025 12,48 €
2026. 13,97 €
Da ich selbst noch immer nicht Schrauben kann gönne ich mir den Spaß für mein Hobby.

Grüße vom Kamener Kreuz

Theo

Antworten

Beitrag melden
25.04.2026 16:34
#14 RE: CV3 Werkstattkosten

Wenn man nicht selbst schrauben kann, bzw. will, oder keine Möglichkeit hat, bleibt einem ja nichts anderes übrig. Ich könnte mir aber auch gut feststellen, dass der Wettbewerb gegenüber freien Werkstätten steigen könnte.
Premiumhersteller haben oft auch Premiumkunden, da wird das anders aussehen.

Antworten

Beitrag melden
25.04.2026 17:55
#15 RE: CV3 Werkstattkosten

Premiumkunden gibt es wohl bei BMW, wenn sich schon mal jemand dahin bemüht weil sein Spiegel verstellt werden musste. Ich dacht ich fall vom Glauben. War zufällig da zum schnuppern.

Gruss aus der Pfalz

Antworten

Beitrag melden
25.04.2026 20:08
#16 RE: CV3 Werkstattkosten

Das wird immer schlimmer.

Antworten

Beitrag melden
25.04.2026 21:02
#17 RE: CV3 Werkstattkosten
Admin

Selbst ist der Mann.

Hebebühne ist im betagten Alter aber Pflicht.

Antworten

Beitrag melden
25.04.2026 21:10
#18 RE: CV3 Werkstattkosten

Hebebühne ist super, habe aber keinen platz. Geht auch ohne. (noch)

Antworten

Beitrag melden
25.04.2026 22:14
#19 RE: CV3 Werkstattkosten

Zitat von Rhoeni im Beitrag #17
...Hebebühne ist im betagten Alter aber Pflicht.

Leider ja. Ich sollte mal die Rechnung für die Bühne bei meiner Krankenkasse einreichen...

Antworten

Beitrag melden
25.04.2026 23:19
#20 RE: CV3 Werkstattkosten

Scheinbar sind in diesem Forum sehr viele Selbstschrauber , haben eine kleine Werkstatt und sind Experten für Rollerreperaturen.

Leider haben viele keine Räumlichkeiten und auch nicht das nötige Fachwissen . Diese sind den Provitgierigen Freudlichen ausgeliefert.

Einmal Scooter , dann immer Scooter.

Antworten

Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!