Bitte geben Sie einen Grund für die Verwarnung an
Der Grund erscheint unter dem Beitrag.Bei einer weiteren Verwarnung wird das Mitglied automatisch gesperrt.
"Qualität" Made in Taiwan
#1 "Qualität" Made in Taiwan

Moin in die Runde,nun muß ich hier doch mal meine Erfahrungen mit Sym und Kymco mitteilen:Mein damaliger Sym 600er-neu gekauft.Da war nach 1Jahr das Lenkkopflager defekt.Desweiteren war die Variomutter weit über korrektem Drehmoment angezogen.Als ich versucht habe diese mit Drehmomentschlüssel und Blockierwerkzeug zu lösen,zerbracht die Scheibe!Danach fuhr ich sehr zufrieden einen Helix-den ich restauriert hatte.Diesen habe dann leider an eine Oldtimergemeinschaft verkauft-was ich sehr bereue!Dann kaufte ich vor 2,5Jahren einen Kymco New Downtown 350i-und habe mit diesem Roller bis jetzt nur Ärger.Als erstes ging der Roller im Leerlauf stetig aus.Nach mehreren Reparaturversuchen vor Ort bei Vertragshändlern mußte der Roller zurück zum Verkaufshändler.Diese haben den Fehler dann auch gefunden:es war ein falsche Mapping aufgespielt.Nach dann 3000km waren 4 der 8 Variorollen total verschlissen-der Roller ruckelte beim anfahren.Nach wechseln der Rollen auf DR.Pully war das anfahren sehr gut-aber der Roller drehte bei 120km/h 8500U/min.Das Gewicht war korrekt gewählt.Dann baute ich eine J.Costa Vario ein.Das anfahren war perfekt.Bei der ersten BAB-Fahrt allerdings flog die Vario auseinander:die Lüftersteigscheibe fräste sich sich durch den Deckel.Und nein,die Variomutter war korrekt angezogen.Nach intensiven suchen fand ich den Fehler:hinter der Variomutter sitzt eine Scheibe-diese hatte man im Werk vergessen!Bei der Montage der J.Costavario wird dann auch noch die hintere Scheibe weggelassen...Zum Glück ließ sich der Roller ohne Blessuren reparieren:Materialkosten ca 400Euro.Anmerken möchte ich noch,daß ich im ´Berufsleben Feinmechaniker war-also bei mechanischen Sachverhalte nicht ganz doof bin.Ob ich den Roller behalte weiß ich noch nicht,zur Zeit laufe ich um den Zontes 368e/Voge SR4 rum.Ausgestattet habe ich meinen Kymco mit LED-Tagfahrleuchten,LED-Scheinwerfer/Fernlicht,LED-Nebelleuchten,Navihalterung mit Bluetoothlautsprecher,Oxford Heizgriffe,Givi Airflowscheibe,Fahrerrückenlehne,Givi E22 Seitenkoffer mit Träger und einem Topcase.Was ich Kymco zu gute halten muß:die Ersatzteile waren alle verfügbar und schnell geliefert.Mein Roller hat jetzt einen KM-Stand von ca.7000km.Frage:waren der 600er Sym und der 350i von Kymco nur Montagsmodelle oder hatte jemand hier auch Probleme mit diesen Modellen?Ich jedenfalls kaufe kein Taiwan-Roller mehr.Hoffentlich machen es die Chinesen besser.Da ich neu hier bin kommen Fotos und weiteres später-als Rentner habe ich es nicht so mit der medialen Technik.
Viele Grüße,Lars
#2 RE: "Qualität" Made in Taiwan

Hallo Lars,
ich kann mir kaum vorstellen, das die Scheibe zur Variobefestigung vergessen wurde. Das klingt eher nach Werkstattfehler. Normalerweise hört man von Kymco hier nur gutes. Klar gibt es Ausreißer, aber auch bei Honda geht schnell mal ein Lenkkopflager kaputt und das war ja hoffentlich noch in der Gewährleistung mit drinnen oder? Das die Rollen beim Kymco so abgenudelt waren?? War ne schlechte Charge in der Fertigung, anderst kann man sich das nicht erklären bei der Kilometerleistung. Bei meinem Burgman 400 hatte ich mal ähnliches, da waren es 8000 km und die Rollen am Ende, drehte irre hoch. (Honda SW-T 400 erst bei 70tausend) Ob es die Chinesen besser können, das steht noch aus, wir warten ab. Deinen durchreparierten Kymco würde ich erstmal weiter fahren, kann ja nicht mehr allzuviel kommen. Vielleicht hat noch jemand eine technische Erklärung für das alles. Viel Glück weiterhin.
#3 RE: "Qualität" Made in Taiwan

Moin, Pech mit gebrauchten kann man immer mal haben. Auch bei der Auswahl von Werkstätten. Bei und werden und wurden Voge und Zontes Roller gefahren. Man muss auf jeden fall Probe Sitzen! Auf dem 350er Zontes sitze ich nicht perfekt. Beim Voge ist es OK. Ausstattung haben beide viel. Ab Herbst kommen die neuen Zontes Modelle mit einem Wartungsintervall von 6000 statt 4000 Km. Alle bei uns finden den Voge vom Material "wertiger".
Langzeiterfahrungen liegen natürlich keine vor.

Kymco X Town CT 300 neu im Juni 2023 gekauft.
Jetzt 6500 Km runter und gleich nach dem Kauf Käseecken verzangelt.
Bis heute keine außerplanmäßige Reparatur. Allerdings zeigt er, im
vergangenen Jahr das erste Mal, eine Fehlermeldung, die von alleine
wieder verschwindet. Irgendwas im Ansatzsystem. Wird bei der nächsten
Wartung im Mai überprüft und abgearbeitet.
Ansonsten sind wir mit Frauchens Kymco sehr zufrieden.
Sym, Kymco und Konsorten sind doch führend im Rollersegment und wer
in Europa, bzw Deutschland oben mit schwimmen will, der muss bestimmte
Qualität bringen, sonst sind der weg vom Markt hier.
Ich denke die Asiaten fallen mit ihrer Qualität nicht mehr aus dem Rahmen
als andere Hersteller. So zumindest mein Eindruck.
Gruß ✌️
Andreas
Mein Mini YouTube
#5 RE: "Qualität" Made in Taiwan

mein erster Roller war ein Yamaha Majesty 125 . Mit dem hatte ich nur Probleme und kein Spaß.
Nun kaufte ich nir neinen ersten Kymco Downtown 125 Vom ersten Tag ohne Probleme bis zum Verkauf mit über 70.000 Km auf der Uhr. Jetzt nun der 2 Kymco New Downton ,
Mit dem bin ich in ganz Europa ohne Probleme unterwegs gewesen.
Von Schweden bis Albanien zb. Nun nach über 80.000 km ging er an den Händler zurück und jetzt fahre ich einen Kymco CV3 550 i der jetzt auch schon 25,000 km runter hat, natürlich auch ohne Probleme Soviel zum Thema Qualität aus Taiwan,
kann mir auch nicht vorstellen das die vom Werk aus in der vario Scheiben vergessen. Da hat man selbst gepfuscht oder die Werkstatt,
Ich hatte bis jetzt in jedem Roller die Pully´s verbaut , auch jetzt im CV3 und bin sehr zufrieden.
Fazit: Ich finde Kymco sehr wertig und zuverlässig. Würde mir sofort wieder einen kaufen.
#6 RE: "Qualität" Made in Taiwan

Der Kymco Xtown Bj. 21 hat mir bisher auch nur Freude bereitet.
Der kleine 125èr ist bisher, toi, toi, toi, sehr zuverlässig.
Sein vergleichbar hohes Gewicht fühlt sich auch immer so an, als sei da Material verbaut. Ich hoffe immer, dies spricht für eine robuste Bauweise.
Gerade wenn man sich die Geburtsstätte dieser Marke anschaut, so glaube ich das Fahrzeug ist mit Sicherheit auf eine sehr flexible Nutzung ausgelegt und sowohl auf dem Land als auch in der Stadt zuhause.
Ich fuhr vor 30 Jahren lange Vespa, die hat auf jeden Fall mehr Ärger gemacht, als der Kumpel aus Fern Ost.
Aber das will ich gar nicht vergleichen, da liegen fast 30 Jahre zwischen.
Ich bin dann durch einen Zufall auf einem 50èr von Kymco gekommen, der das Feuer wieder in mir entfachte und mich dazu bewegte mir einen 125èr zu kaufen. Die gute Erfahrung mit dem 50èr und der Umstand einen "tiefen" Durchstieg zu bevorzugen führte mich zum X-town.
Letztendlich glaube ich aber, man kann mit jedem Fahrzeug irgendwie Glück haben, oder eben auch Pech.
Ich hoffe, uns allen lächelt der Gott der glücklichen Fahrer, auch wenn wir laufen.

#7 RE: "Qualität" Made in Taiwan

Vielen Dank für die Kommentare.Nochmal zum Sachverhalt:die Vario ist erst auseinander geflogen als die J.Costa-Vario montiert war.Nun kann man fragen warum mußte den da eine andere Vario montiert werden....Der Grund:ich hatte ständig ruckelndes anfahren-mal mehr,mal weniger stark.Das war echt nervig im stop and go.DR.Pulley brachten dbzgl.zwar Abhilfe-aber der Roller drehte viel zu hoch und die Endgeschwindigkeit 30km/h weniger-trotz richtigem Käseeckengewicht.Was die fehlende Scheibe betrifft:auf der äußeren Steigscheibe war kein Abdruck der U-Scheibe zu erkennen-nur der Abdruck vom Durchmesser der Variomutter.Deshalb meine Mutmaßung.Nun es ist wie es ist-zum Glück waren die Ersatzteile noch im erträglichen Preisrahmen.
MOntagsroller
wir habenhier einen 50er 2 Taktroller..11 Jahre alt...ungeöffneter Motor..162.000 km

Ebenfalls eine Lanze für die Taiwan Roller..bisher nur positiv, wobei SYM ja die Abspaltung von Kymco ist.
Mit meinem 400er Kymco über 60.000 km problemlos.
ein 150er Like , bisher ca. 10.000 km, problemlos.
Bei uns in der Firma ein 50er 2 Takt Kymco mit über 100.000 km.
Jetzt ca. 22.000 km mit Maxsym 508...Zündbox defekt..aber problemlos getauscht.
Gruß Hilmar

Mein X-Town 300i lief bei meinem Vorgänger, einem guten Freund, wie auch bei mir, einwandfrei.

Bin bis letzten Herbst noch die Kymco XTown 300 gefahren und ab diesem Frühjahr auf SYM ADX TG 400 gewechselt. Im direkten Vergleich: Qualitativ finde ich die SYM besser! Spaltmaße, Verkleidung . . . passt irgendwie alles so bisl besser. Meiner Meinung nach, war die SYM letztendlich die bessere Wahl.
- Information für Mitglieder
- Sonstiges
- Unterkünfte bei Touren
- Öffentliche Veranstaltungen und Messen
- Kleidung Helme und Sicherheit
- Reifen, Reinigung, Pflege und Wartung
- GPS Navigation, Touren planen, APPs fürs Fahren
- Optimierung und Tuning
- Straßenverkehr: STVO & Co.
- Verkauf "Alles für Roller fahren"
- Suche "Alles für den Roller"
- Foren der Rollerclub´s