Tempo 80: Was Autofahrer und Biker JETZT wissen müssen!

12.04.2026 18:43
#1 Tempo 80: Was Autofahrer und Biker JETZT wissen müssen!

Antworten

Beitrag melden
12.04.2026 20:49
#2 RE: Tempo 80: Was Autofahrer und Biker JETZT wissen müssen!

Wer lieber Lesen statt Videos konsumieren möchte:

https://www.motorcycles.news/tempo-80-la...-vmk-beschluss/

Viele Grüße aus dem Tecklenburger Land

Antworten

Beitrag melden
12.04.2026 21:47
#3 RE: Tempo 80: Was Autofahrer und Biker JETZT wissen müssen!

Da brauchen wieder einige Verbände eine Daseinsberechtigung....

-Martin außem Pott, Glück auf!-

Antworten

Beitrag melden
12.04.2026 23:54
#4 RE: Tempo 80: Was Autofahrer und Biker JETZT wissen müssen!

Mal wieder ein Aufregerthema, mit dem sich spezielle Gruppen und Verbände mit auto- und bikerkritischen Vorschlägen wichtig machen wollen.

Bei meiner heutigen Ausfahrt auf Land- und Bundesstrassen war bereits nur ein Drittel der Strecke frei von Temporegelungen. Da braucht es wirklich keine Aufstockung des Schilderwalds.

Antworten

Beitrag melden
13.04.2026 06:59
#5 RE: Tempo 80: Was Autofahrer und Biker JETZT wissen müssen!

Es gibt aber auch Wald-und Wiesenstrecken wo ich freiwillig langsamer fahre. Bei uns hinterm Haus führt eine solche entlang. Wer da die Hundert schafft ist ein Irrer, kleine unübersichtliche Kurven und immer wieder Verengungen. Das da nicht mehr passiert wundert mich immer wieder, zumal die Strecke von vielen Radlern als Berg-Trainingstrecke genutzt wird.

Gruss aus der Pfalz

Antworten

Beitrag melden
13.04.2026 10:06
#6 RE: Tempo 80: Was Autofahrer und Biker JETZT wissen müssen!

Außer Orts,

in Italien

90 km/h Erlaubt

Aber ohne mich!

max. 30 km/h

Antworten

Beitrag melden
17.04.2026 20:46
#7 RE: Tempo 80: Was Autofahrer und Biker JETZT wissen müssen!

Schilder und Höchstgeschwindigkeiten sind nicht alles. Man sollte auch das Hirn einschalten....

-Martin außem Pott, Glück auf!-

Antworten

Beitrag melden
19.04.2026 07:03 (zuletzt bearbeitet: 19.04.2026 07:05)
#8 RE: Tempo 80: Was Autofahrer und Biker JETZT wissen müssen!
Admin

Geschwindigkeitsregel sind Stauverursacher Nummer 1, Richtgeschwindigkeit auf der Autobahn ist okay, auf 110km einschränken könnte in speziellen Fällen teuer sein. Aber nicht im Straßenverkehr, es werden mit Taxi auch dringend benötigte Ersatzteile gefahren. Bei Geschwindigkeitsregeln müssen man sich daran halten, ansonsten fahren man was das Auto hergibt.
Beispiel: In Ungarn wird ein Ersatzteil für eine Reparatur benötigt. Das Teil ist in Bad Neustadt und würde über regulären Versand bis zu 3Tage brauchen. Produktionsausfall pro Tag 25000€, mit Taxi war das Teil in einem halben Tag geliefert. Die Fahrt habe ich leider nicht gemacht, aber wäre ein Spaß für mich gewesen.

Antworten

Beitrag melden
19.04.2026 07:09
#9 RE: Tempo 80: Was Autofahrer und Biker JETZT wissen müssen!
Admin

Achso, das mit dem Tempo 80 wird wahrscheinlich ehe nicht kommen. Da kann ich gleich in den Ruhrpott ziehen, ob 70 oder 80 ist da nicht mehr so ein großer unterschied. Aber Spaß macht es nicht mehr.

Antworten

Beitrag melden
19.04.2026 08:01
#10 RE: Tempo 80: Was Autofahrer und Biker JETZT wissen müssen!

Naja,

es wird darüber nachgedacht schmalere Landsraßen generell auf 80 km/h zu begrenzen, nicht alle Landstraßen.

Das betrifft nur einen sehr kleinen Teil der Straßen, auf denen man ohne Gegenverkehr jetzt schon kaum schneller fährt, und mit Gegenvekehr oft herunter bremsen muss oder sogar die Bankette mit benutzt.

Viele Grüße aus dem Tecklenburger Land

Antworten

Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!