EU‑Beschluss: Neues Fahrverbot für laute Krafträder an Feiertagen ab 2027

01.04.2026 12:53
#1 EU‑Beschluss: Neues Fahrverbot für laute Krafträder an Feiertagen ab 2027

Moin zusammen,

ich weiß nicht, ob ihr es schon mitbekommen habt, aber heute Morgen ging eine Meldung durch mehrere Verkehrsportale, die uns Roller‑ und Motorradfahrer ziemlich hart treffen dürfte.

Die EU hat sich wohl final auf ein feiertagsbezogenes Fahrverbot für Krafträder geeinigt, deren eingetragener Geräuschpegel über 74,25 dB liegt. Das Ganze soll ab dem 1. April 2027 verbindlich in allen Mitgliedsstaaten umgesetzt werden.

Begründet wird das mit dem „zunehmenden Lärmaufkommen an Motorrad‑Hotspots“ und Beschwerden aus mehreren Regionen, vor allem aus Österreich, Süddeutschland und Norditalien. Laut Entwurf sollen die Länder verpflichtet werden, an Feiertagen stichprobenartige Kontrollen durchzuführen.

Die Strafen haben es in sich:

bis zu 500 € Bußgeld

1 Monat Fahrverbot

bei wiederholten Verstößen sogar verpflichtende Nachrüstung bzw. Standgeräusch‑Nachprüfung

Besonders absurd: Die Grenze von 74,25 dB betrifft praktisch jedes normale Serienfahrzeug, selbst viele 50er Roller liegen darüber. Angeblich soll es aber „Übergangsregelungen“ geben, wobei noch völlig unklar ist, was das heißen soll.

Ich hoffe wirklich, dass da noch Einspruch kommt oder die nationalen Verkehrsministerien das irgendwie abfedern. So wie es jetzt aussieht, wären Feiertagsausfahrten ab 2027 für die meisten von uns Geschichte.

Hat jemand von euch schon mehr Infos oder eine offizielle Quelle gefunden? Ich bin gerade echt fassungslos…

Erfahre eine wundervolle Zeit ... weil es ein Roller ist....

Antworten

Beitrag melden
01.04.2026 13:32
#2 RE: EU‑Beschluss: Neues Fahrverbot für laute Krafträder an Feiertagen ab 2027

wird immer übler hier. Gut dann nehm ich halt den Rasenmäher am Feiertag. Ist laut aber nicht verboten.

Gruss aus der Pfalz

Antworten

Beitrag melden
01.04.2026 13:52
#3 RE: EU‑Beschluss: Neues Fahrverbot für laute Krafträder an Feiertagen ab 2027

April, April?

Antworten

Beitrag melden
01.04.2026 14:12
#4 RE: EU‑Beschluss: Neues Fahrverbot für laute Krafträder an Feiertagen ab 2027

.... Nachtigall ick hör dir trapsen... 😎

Gruß ✌️
Andreas

Mein Mini YouTube

Antworten

Beitrag melden
01.04.2026 14:26
#5 RE: EU‑Beschluss: Neues Fahrverbot für laute Krafträder an Feiertagen ab 2027

Gib noch mehr so ne Scheisse im Netz!
Gebt mal ein Fahrverbote für Saisonkennzeichen! Unter Eilmeldung.
Nicht Lustig ,Wunschdenken für radikale Ökos.
Der gemeine Bild Leser glaubt so einen Mist.

Antworten

Beitrag melden
01.04.2026 15:33
#6 RE: EU‑Beschluss: Neues Fahrverbot für laute Krafträder an Feiertagen ab 2027

Wir sollten es mal so machen wie die Franzosen, auf die Barrikaden gemeinsam gehen

Genieße das Leben, es kann von heute auf morgen vorbei sein

Antworten

Beitrag melden
01.04.2026 15:59
#7 RE: EU‑Beschluss: Neues Fahrverbot für laute Krafträder an Feiertagen ab 2027

Man sollte am 1. April nicht alle Nachrichten ernst nehmen.

Antworten

Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!