Bitte geben Sie einen Grund für die Verwarnung an
Der Grund erscheint unter dem Beitrag.Bei einer weiteren Verwarnung wird das Mitglied automatisch gesperrt.
sind denn aller schlechten Dinge auch 3 . . .

. . . oder was haltet ihr davon:
.
Die Bremsscheibe wurde bei der letzten Aktion gleich mit erneuert.
Laut WS laufen Vario und Kupplung in der Flucht, auffem Ständer stehend ok.
Aber was ist bei Belastung vom Hinterrad, wirken dann nicht ganz andere Kräfte?
Führte dies vielleicht gar zum vorzeitigen Erliegen der Zahnriemen, unabhängig dessen Quali?
.
Muss nochmals hinzufügen, dass dies wohl seit der letzten Inspektion inkl. Reifenwechsel so ist.
Vorher hatte ich zwar schon mal nur einen Reifenwechsel (6.250 km), aber bei anderer WS
und der Riemen hielt noch weitere 5.500 km bis zum normalen 1. Wechsel bei 11.750 km.
.
Bitte um Nachsicht falls sich welche davon genervt fühlen, möchte halt so viel es geht ausschliessen.
#2 RE: sind denn aller schlechten Dinge auch 3 . . .

Ich denke das ist noch tolerierbar, gar zu schlimm kann sich das nicht auswirken. Eine Ausirkung auf den Varioriemen schließe ich aus. Der Antriebsriemen könnte etwas erhöhten Verschleiß aufweisen, jedoch denke ich auch im vertretbaren Bereich.

Die Geräusche fangen an, wenn man genau hin sieht, bevor sich das Rad dreht. Wie sieht das Lager im Antrieb aus? Drehe das Rad mal langsam von Hand. Eine schleifende Bremse spürst Du sofort. Ich würde mal die Hinterradbrems betätigen und dann nochmal Gas geben, damit die die Kupplung ausschließen kannst.

Felge hat einen Schlag, Reifen nicht richtig ausgewuchtet, Radlager......
Möglichkeiten gibt es viele.
Wenn es nicht zum pendeln bei höherer Geschwindigkeit kommt und du das während der Fahrt nicht spürst.
Würde ich erstmal fahren und die ADAC Karte mitnehmen

Ja, Das Geräusch beginnt bevor sich das Rad dreht, der Fehler also vor dem Getriebe.
Kupplungslager oder in der Kupplungsglocke einen Schaden?? Federbruch etc...??

Den "Schlag" im Hinterrad musst du doch im Fahrbetrieb merken.
Das ist meiner Meinung nicht i. O.
Wenn ich davon ausgehe, dass der Reifen ordentlich ausgewuchtet
ist und die Felge auf dem Wuchtgerät sauber lief, dann liegt die Ursache
bei der Achse und/oder Lagerung. Mit dem Fragezeichen würde ich
nicht fahren wollen... 🧐

Wenn ich die Explosionszeichnung deiner Kupplung ansehe, haben wir ein Nadellager 22x29x18 drin und eine Kupplungsfeder die gebrochen sein kann.
Bin echt gespannt was der Krachmacher ist.
Viel Erfolg

Zitat von Ausbilder im Beitrag #4
Drehe das Rad mal langsam von Hand. Eine schleifende Bremse spürst Du sofort.
Es gibt jetzt nur noch einen sehr kurzen minimalen Schleifpunkt bei der gelösten Parkbremse.
Vor deren Reparatur (Bolzen) war das fast umgekehrt.
.
Zitat von Ausbilder im Beitrag #4
Ich würde mal die Hinterradbrems betätigen und dann nochmal Gas geben, damit die die Kupplung ausschließen kannst.
heißt im Klartext was dann passiert oder nicht?
Mache ich dann morgen.
Zitat von RollerJo im Beitrag #8
und eine Kupplungsfeder die gebrochen sein kann.
und damit fährt sich ein Roller immer noch normal?

#12 RE: sind denn aller schlechten Dinge auch 3 . . .

Zitat von wrangler im Beitrag #11Zitat von Gubi im Beitrag #7
Wenn ich davon ausgehe, dass der Reifen ordentlich ausgewuchtet
ist und die Felge auf dem Wuchtgerät sauber lief
Fehlanzeige, laut WS wäre das bei einem Roller nicht nötig, wenn überhaupt dann nur vorne.
Das ist totaler Blödsinn!
Ein Grund diese Werkstatt nie wieder aufzusuchen!
Sym Superduke > Piaggio Sfera125RST > Hyosung Hyper > Vespa ET4 > 3X Aprilia Atlantic125 > Suzuki Epicuro > Honda Pantheon 4 Takt > Peugeot Satelis RS 125 > Burgman 125 K9 > Burgman 125 K3 + Peugeot Ludix > Peugeot Citystar 125 (+ Kymco Agility 50 ) > Malaguti Madison 125 > Peugeot Satelis 125 > Suzuki Epicuro (geborgt) > Honda Forza 125
#13 RE: sind denn aller schlechten Dinge auch 3 . . .

Zitat von RollerJo im Beitrag #10
Nein, nicht mehr ganz
dann scheint es nicht daran zu liegen, denn ich erwähnte ja schon gleich danach ne Tour (150 km) gemacht zu haben.
Ohne jegliche Probleme, besser noch lief alles wie geschmiert und machte irre Spass.
.
Hatte ja noch ein längeres Gespräch mit dem Meister und mir alles erklären lassen.
Deren größte Herausforderung war wohl die Kupplung zu säubern, da klebten die Reste in allen Ecken.
Sie schlossen auch nicht aus, dass ggf. Reste vom Riemen davor noch vorhanden waren.
.
Zitat von Stormy.monday im Beitrag #12
Das ist totaler Blödsinn!
Somit könnte ein Auswuchten also noch bissl mehr Ruhe reinbringen

Jürgen, ich geb dir hier mal meine Theorie zum besten, nach dem ich mir bestimmt 30 mal dein Video angehört habe:
Bei Alterung, Verschleiß, Überhitzung oder Bruch der Gegendruckfeder bringt sie nicht mehr die Kraft auf, den Riemen kraftschlüssig anzutreiben. Es entsteht erhöhte Reibung und dadurch erhöhte Temperatur in der Kupplung. Gleichzeitig schleift der Riemen durch und verschleißt sehr schnell. Diese zu hohe Hitze kann gleichzeitig das Nadellager verschleißen. In Summe hört sich das dann an wie der Almabtrieb im Allgäu oder dein Roller. 
Zitat von wrangler im Beitrag #1
Laut WS laufen Vario und Kupplung in der Flucht,
Ja, geniale Aussage der WS, aber wie?

Zitat von wrangler im Beitrag #13
Deren größte Herausforderung war wohl die Kupplung zu säubern,
Das sehe ich nur problematisch, wenn sie nicht zerlegt wird. Wenn sie nur ausgeblasen wird ist ein Defekt ev. nicht feststellbar.
Bin gespannt, was schlußendlich die Ursache von diesem Geschepper ist.
Der Skepsis unserer Experten hier gegenüber deiner WS schließe ich mich voll umfänglich an.
Ebenso bin ich der Meinung, dass Räder vorne und hinten perfekt gewuchtet gehören..
Hier noch kleines Video in dem man die Eingeweide der Kupplung gut sehen kann:

#16 RE: sind denn aller schlechten Dinge auch 3 . . .

Zitat von RollerJo im Beitrag #14
bringt sie nicht mehr die Kraft auf, den Riemen kraftschlüssig anzutreiben
verstehen tue ich das jetzt dennoch nicht.
Der Roller läuft top, ist sofort am Gas ohne jeglichen Leistungsverlust.
Auch von der Beschleunigung her keine Probs, egal ob aussem Stand oder zwischendurch.
Ist aber jetzt auch alles wieder auf original gesetzt (Riemen, Rollen)
.
Werde dennoch morgen WS anrufen und fragen ob Kupplung auseinander genommen wurde.
Am besten noch neuen Termin für intensiverer Prüfung.
Vielleicht noch Radlager.

Sodale, WS hatte die Kupplung komplett zerlegt, inkl. der Gegendruckfeder und penibelst gesäubert.
Anschliessend noch alles geprüft und keine Unstimmigkeiten festgestellt.
Nach dem Einbau des neuen Riemens und der Rollen auch mehrere Läufe im Stand (ohne Abdeckung) gemacht.
Anfangs ohne Parkbremse und alles ok, mit Sattel leichtes Schleifen.
.
Hab denn heute auch nochmal nen Video gedreht, dies mal mit der Insta360 und klingt iwi anders.
1. Video war mit Smartphone und nicht immer tolle Audioaufnahme, zumindest mal bei meinem so.
.

klingt das für euch jetzt immer noch gleich und nach Kupplung?
.
Dann Hut ab und Neid eurem Gehör, da war die WS wohl taub oder hat mich belogen.
Trotz dass sie u.a. seit über 20 Jahren im Rennsport tätig sind, mit Schwerpunkt Tuning
und eigentlich wissen was Sache ist, bis hin zur korrekten Prüfung und Säuberung.
#19 RE: sind denn aller schlechten Dinge auch 3 . . .

Moin, im Gegensatz zum ersten Video sehe ich keine Unwucht des Hinterrades mehr. Geräusche muss man immer in Real Hören, aber das klingt auch anders als im ersten Video.
Ich würde unter schärferer Beobachtung jetzt weiterfahren.
Gruß Horst

Zitat von Roterloewe im Beitrag #19
sehe ich keine Unwucht des Hinterrades mehr
aber leider weiterhin vorhanden und deutlich hörbar, in Real natürlich immer besser.
Da sieht man denn auch wie die beiden Bremssättel mit schwimmen.
.
Wenn meine dicke Schnauze vom Zahnarzt wieder normal,
mache ich später vielleicht noch ein 3. Video von oben.
- Information für Mitglieder
- Sonstiges
- Unterkünfte bei Touren
- Öffentliche Veranstaltungen und Messen
- Kleidung Helme und Sicherheit
- Reifen, Reinigung, Pflege und Wartung
- GPS Navigation, Touren planen, APPs fürs Fahren
- Optimierung und Tuning
- Straßenverkehr: STVO & Co.
- Verkauf "Alles für Roller fahren"
- Suche "Alles für den Roller"
- Foren der Rollerclub´s