Bitte geben Sie einen Grund für die Verwarnung an
Der Grund erscheint unter dem Beitrag.Bei einer weiteren Verwarnung wird das Mitglied automatisch gesperrt.
sind denn aller schlechten Dinge auch 3 . . .
#21 RE: sind denn aller schlechten Dinge auch 3 . . .

Ich verstehe dass so, das der Bremssattel von links nach rechts "wandert". Dann Frage ich mich: Hat die Bremsscheibe einen Schlag? Ist das Rad richtig montiert?
Also der Bremssattel sollte schon ohne erkennbare Bewegung sein.
Zusatz: Habe mehrfach das Video angesehen und ein Lineal am Monitor an verschiedenen stellen des Hinterrades gehalten. Sieht für mich so aus das das Rad seitlich schlägt. Das würde auch das vibrieren des Bremssattel erklären .
Das ist dann nicht OK!

Servus
da bin ich gleicher Meinung, der Bremssattel sollten nicht mitschwimmen. Das bedeutet, dass der Bremsbelag immer wieder Kontakt mit der Scheibe hat, sonst würde er nicht mitschwimmen. Ist für Belag und Scheibe eher nicht optimal. Warum das komplette Rad so eiert, das wäre die Frage?
Rad ausbauen und auf den Wuchtbock drauf, dann sieht man, ob die Felde sauber läuft. Wenn ja, liegt wohl am Getriebeausgang..
Die Ausgangswelle mal ohne Rad checken, ob die sauber rundläuft.
Grüsse Peter
Yamaha Nmax 155
#23 RE: sind denn aller schlechten Dinge auch 3 . . .
Rad hinten beim Roller Wuchten, machen viele Werkstätten nicht. Da man durch das Gewicht vom Vario Kasten die Unwucht beim Fahren nicht merkt.
ABER! Das Radlager merkt es, es überträgt sich auf die Achswelle, auf das innere Lager im Getriebe. Beim nächsten neuen Reifen ist die Unwucht woanders und das Spiel geht weiter.
Bei mir sind es oftmals über 40gramm beim Hinterrad gewesen. Und ich verballere ja 5 Hinterreifen im Jahr.
Also meiner Meinung geht's nicht ohne Auswuchten, aber oft haben Werkstätten nicht die Möglichkeit Rollerreifen auf der Maschine zu wuchten.

Servus
das kenne ich auch, selbst bei Vorderräder hatte die Werkstatt zu mir gesagt, montieren ja, wuchten können wir nicht. Ein Grund mehr, warum ich mir selber entsprechendes Werkzeug zur Montage und Wuchten gekauft habe. Wuchten gehört bei jedem Rad mit dazu, sehe ich auch so.
Grüsse Peter
Yamaha Nmax 155
#25 RE: sind denn aller schlechten Dinge auch 3 . . .

Zitat von Rhoeni im Beitrag #23
Also meiner Meinung geht's nicht ohne Auswuchten, aber oft haben Werkstätten nicht die Möglichkeit Rollerreifen auf der Maschine zu wuchten.
Es ist wirklich nicht leicht bei den vielen verschiedenen Radaufnahmen eine Wuchtmöglichkeit zu finden. Gerade für Werkstätten die meistens zeitgebunden sind, wird schon mal darauf verzichtet. Es bedarf jeder Menge Adapter um für Wuchtmaschinen eine Möglichkeit zu haben.
Per Hand wuchten bietet hier viel mehr Möglichkeiten, ein Rad fachgerecht einzuspannen, damit es auch rund läuft und nicht irgendwo hängen bleibt. Ich plädiere auch fürs Auswuchten hinten. Für die Honda SW-T habe ich die Kegel der Lauf-und Wuchtachse herumgedreht, führe sich also falsch herum an die Nabe. Passte zufällig. Für BMW gibt es dann aber wirklich nur noch Adapter, die teuer bezahlt werden müssen. Da musste ich in den saueren Apfel beissen.
Wie ging oder geht es eigentlich weiter mit dem "Eierrad"?
- Information für Mitglieder
- Sonstiges
- Unterkünfte bei Touren
- Öffentliche Veranstaltungen und Messen
- Kleidung Helme und Sicherheit
- Reifen, Reinigung, Pflege und Wartung
- GPS Navigation, Touren planen, APPs fürs Fahren
- Optimierung und Tuning
- Straßenverkehr: STVO & Co.
- Verkauf "Alles für Roller fahren"
- Suche "Alles für den Roller"
- Foren der Rollerclub´s