Ladesteckdose Voge SR4

23.03.2026 22:16
#1 Ladesteckdose Voge SR4

Ob alt oder neu, es gibt ja immer etwas zu machen und wenn es nur eine externe Ladesteckdose ist. Außerdem wollte das Navi auch noch mit Strom versorgt werden. Also auf an`s Werk und den Roller erstmal zerlegt. Hier war ich angenehm überrascht, denn die Befestigung und die Kunststoffteile machen einen wertigeren Eindruck als die meiner Honda NT 1100. Die Altenasen sind ordentlich dimensioniert und mit Metallfedern befestigt. Zudem ist jedes Teil mit mindestens einer Schraube arretiert.
Bei meinen anderen Rollern habe ich die Steckdose immer ins Helmfach montiert. Da aber hier alles elektrisch verriegelt wird braucht ich eine andere Lösung.
Zuerst musste einiges weg. Helmfach, Sitzbank, Batterieabdeckung und die rechten Seitenverkleidungen.

Dann habe ich mir aus 2mm Alublech eine passende Halterung gebaut, eine Gewindeniete in ein vorhandenes Bohrloch gesetzt, dass Ganze mit Gummi unterlegt und festgezogen.

Jetzt hat das Navi noch Saft bekommen. Das Kabel habe ich an den anderen Kabeln am Lenkkopf befestigt und in die rechte Seite verlegt. Dann ab an die Batterie, natürlich im abgesicherten Zustand!

Alle Kabel noch sauber verlegt und fertig.

-Martin außem Pott, Glück auf!-

Antworten

Beitrag melden
24.03.2026 06:49
#2 RE: Ladesteckdose Voge SR4

Hey, sehr sauber, vielen Dank für die Eindrücke und den Bericht. Erfreulich, das die Voge wirklich BMW ähnlich baut und die Plastikteile doch wertiger sind als bei allen anderen. Habe ich mir fast schon gedacht.
Frage: Gibt es die Voge auch mit Steckdose`? Ist ja sonst alles mögliche dran. Dann würde mich noch interessieren ob es wie bei BMW ein Can-bus System gibt, dieses welches beim Zündung abschalten, erst noch die einzelnen Verbraucher abschaltet also verzögert ausschaltet? So wie gesehen habe und glaube zu erkennen, hast du ein Garmin XT 1 mit Trafo verbaut. Keine Angst bei direktem Batterieanschluss, das es kontinuierlichen Strom zieht? Auf jeden ist der Voge bisher das Beste, was ich je im Rollerbau gesehen habe. Das Ganze sieht mir auch sehr wartungsfreundlich aus und gefällt mir immer besser.

Gruss aus der Pfalz

Antworten

Beitrag melden
24.03.2026 08:36
#3 RE: Ladesteckdose Voge SR4

blöde Frage, für was sitzt die Steckdose genau dort?
Ist ja was fürn Sozi oder eh nur dafür gedacht?

DLzG Jürgen
Quadro QV3 "Adventure"
meine Galerie

Antworten

Beitrag melden
24.03.2026 10:48
#4 RE: Ladesteckdose Voge SR4

Ja, es ist ein CAN Bus verbaut und der Roller hat eine Steckdose und eine USB Schnittstelle im rechten Handschuhfach. Beides ist aber auf Zündung geschaltet, somit fällt die Steckdose zum laden aus. Die Fächer werden auch elektrisch geöffnet und die Ansteuerung wollte ich nicht ändern. Die Steckdose im Heck ist nur zum Laden, oder zur Spannungserhaltung gedacht. Wegen dem Navi mache ich mir keine Sorgen. An der NT 1100 habe ich das auch so verbaut und bis jetzt keinen negativen Spannungsverlust bemerkt. Sollte es beim SR 4 anders sein, werde ich es auf Zündung legen.

-Martin außem Pott, Glück auf!-

Antworten

Beitrag melden
24.03.2026 10:51
#5 RE: Ladesteckdose Voge SR4

Super gelöst und super verarbeitet...👌👍

Antworten

Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!