Bitte geben Sie einen Grund für die Verwarnung an
Der Grund erscheint unter dem Beitrag.Bei einer weiteren Verwarnung wird das Mitglied automatisch gesperrt.
Plastikgeraffel

Ich liebe ja meinen "alten" Honda Roller SW-T 600 PF01, Bj. 2013, ein überragendes aber auch gemütliches Fahrzeug. Die Qualitäten sind unbestritten hoch, der Motorlauf seidenweich aber!!!!!!!! Die Plastikteile sind unterirdisch sch......!!!! Man darf praktisch nichts anfassen, schon passiert es! Reihenweise brechen Nasen und Schraubunterteile weg, auch wenn man sich noch so Mühe gibt alles ganz sacht versucht auszuhängen und ja alles andere wegschraubt was sonst noch so im Wege ist, passiert das trotzdem. Meine vordere Verkleidungsnase und nun vollends hinüber, dabei habe ich die ganz sachte aushängen wollen. Den rechten Seitendeckel musste ich entfernen um einen neuen Luftfilter zu montieren, habe sogar das Heckbürzel und das Topcase entfernt, zack, Nase ab. Es ist unglaublich, was für ein Müll diese Honda Plastik Qualität.
Da lobe ich mir meine R1200RT, genauso alt und alle Nippel noch vorhanden.
Jetzt brauch ich eine neue Verkleidungsnase, die alte habe ich notdürftig festgemacht. Gebraucht kaufen ist da wohl keine Option, die Teile sind genauso alt und man bekommt sie gebraucht auch gar nicht. Neu? Kennt ihr die Honda Preise?
Alles sehr ärgerlich.
#2 RE: Plastikgeraffel

Kunststoff altert ja auch , die Weichmacher verschwinden aus dem Zeugs. Aber bei Bj. 2013 wenn er draußen steht kommt das schon vor. Man sollte dann wirklich nur strippen wenn es warm ist. Je kälter um so spröder ist der Kunststoff. Hin und wieder kann man etwas nach Modellieren .
Original Suzuki ist auch nicht billig.
Viel Glück

Servus
war mit ein Grund warum ich meinen Honda Pantheon Baujahr 1999 irgendwann weg gegeben habe. Plastik spröde, zu bekommen war nix mehr, lohnte bei dem Fahrzeug auch nicht wirklich. Wobei bei meiner 30 Jahr alten Honda CB 500 ist das Plastik noch 100% in Ordnung. Die wurde auch noch in Japan hergestellt, damals gute Qualität.
Grüsse Peter
#4 RE: Plastikgeraffel

Mittlerweile weiß ich leider wovon du redest....
Die "Nase" meines Forza mußte runter um an die Blinkerkabel zu kommen.
Beim wiederansetzen des Teils ist ein Haltehaken abgebrochen.
Zunächst mit Lösungsmittel angesetzt. Dann mit eingeschmolzener Metallklammer geschient. Und schließlich mit "Flüssiger Schweißnaht" verstärkt.
Obs hält werde ich am Wochenende sehen (ist gerade erst passiert...)
Diese Flüssige Schweißnaht ist schon ein "Wunderzeug". Vom "normalem" kleben selbst an elastischen Materialien (Gummi) bis hin zum nachformen, wiederherstellen von Klipsen und Haken geht fast alles.
... und SO gehts....

Sym Superduke > Piaggio Sfera125RST > Hyosung Hyper > Vespa ET4 > 3X Aprilia Atlantic125 > Suzuki Epicuro > Honda Pantheon 4 Takt > Peugeot Satelis RS 125 > Burgman 125 K9 > Burgman 125 K3 + Peugeot Ludix > Peugeot Citystar 125 (+ Kymco Agility 50 ) > Malaguti Madison 125 > Peugeot Satelis 125 > Suzuki Epicuro (geborgt) > Honda Forza 125

tja, zum kleben bin ich der falsche Typus Mensch glaub ich. Was nicht verschraubt ist, hebt nicht. So meine Erfahrung. Übrigens steht der Roller in der beheizten Garage, zu kalt dürfte ihm also nicht sein. Ist das eigentlich ein Marken unabhängiges Problem? Wenn ich aber an meine BMW s ran muss, habe ich mit dem Plastikgeraffel noch nie Probleme gehabt. Es zeigt sich hier, das es auch anderst geht. Natürlich auch mit vorsichtiger Herangehensweise.
Ganz besonders schlimm ist es, wenn Werkstätten an die Plastikteile herangehen, (Vorbesitzer) da fliegen dann die Fetzen. Von daher fehlten an meiner Verkleidungsnase wohl schon einige Haken, den Rest habe ich dann wohl selber erledigt

Hatte den Vorgänger Fjs 600 und auch da sind Plastiknasen abgebrochen, zB bei der Montage einer anderen Scheibe.
Hab mir damals eine Gewindehülsen Einpresszange gekauft und die Befestigungen durch Schrauben ersetzt.
Bin wie folgt vorgegangen, da wo die Haken eingehakt werden , habe ich Vorsichtig ein Loch in der Größe der Gewindehülse gebohrt. Dann die Gewindehülse eingepresst, die Reste der Haltenase entfernt und ein zB 6er Loch gebohrt. Gut aussehende Verchromte Schrauben zum Anschrauben verwendet. Bereits mit 2 Schrauben war es Bombenfest, habe aber an 4 Stellen Hülsen eingepresst.
Optisch kein Unterschied, an und Abbau war dann viel einfacher.
Roller, was sonst
#7 RE: Plastikgeraffel

Gibt es da Bilder von?
Sym Superduke > Piaggio Sfera125RST > Hyosung Hyper > Vespa ET4 > 3X Aprilia Atlantic125 > Suzuki Epicuro > Honda Pantheon 4 Takt > Peugeot Satelis RS 125 > Burgman 125 K9 > Burgman 125 K3 + Peugeot Ludix > Peugeot Citystar 125 (+ Kymco Agility 50 ) > Malaguti Madison 125 > Peugeot Satelis 125 > Suzuki Epicuro (geborgt) > Honda Forza 125

Leider nicht, ist schon zu lange her, gibt aber bei YT Videos über die Anwendung solch einer Zange.
Hier mal bei Amazon so eine zB
AUTOUTLET Nietmutternzange Set, Profi Hand Nietzange mit M3 M4 M5 M6 Dorne und 100pcs Nieten, 8" Mini Nietmutternpistole Nietmaschine mit Werkzeugbox, Hand Riveter Rivet Gun Riveting Tools-blau : Amazon.de: Baumarkt https://share.google/wQP6QFiim3jNouU6a

ich habe das schon mal so Nachgemacht
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen und (falls vorhanden) Vorschau-Grafiken der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!

Zitat von Urbi im Beitrag #8
Leider nicht, ist schon zu lange her, gibt aber bei YT Videos über die Anwendung solch einer Zange.
Hier mal bei Amazon so eine zB
AUTOUTLET Nietmutternzange Set, Profi Hand Nietzange mit M3 M4 M5 M6 Dorne und 100pcs Nieten, 8" Mini Nietmutternpistole Nietmaschine mit Werkzeugbox, Hand Riveter Rivet Gun Riveting Tools-blau : Amazon.de: Baumarkt https://share.google/wQP6QFiim3jNouU6a
ja, das ist dann noch eine Möglichkeit, ich muss nur noch herausfinden wo ich die Hülsen einpressen kann, jetzt habe ich schwarze Blechschrauben reingewürgt, sieht erstmal bescheiden aus das Ganze.

Michael,
dann gibt es noch diese Möglichkeit! Ohne zu Spachteln.
Und zwar zu Verschweißen. Gerät ist unter 40.-€ zu haben! Also billiger als Neuteil zu kaufen.
Geht Super damit 
Dachte ich auch nicht!
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen und (falls vorhanden) Vorschau-Grafiken der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!

hier ein Link zu dieser Maschine
https://www.youtube.com/watch?v=IRfAaUjpf9M
und
https://www.youtube.com/shorts/35bcgvk-wfY

Bisher habe ich dank vorsichtiger Herangehensweise nur einen Riss an der Frontabdeckung. Hier ist der untere Einklemmteil abgebrochen und die oberen Halter, also praktisch alle maßgeblichen Halter und haben sich gleich verabschiedet unterwegs. Auch wenn die Zapfen nach und nach abbrechen, sind sie meist gleich verschwunden oder so klein, das man hier nicht mehr schweißen kann. Ich müsste also "nachmodelieren" und das lass ich dann lieber und werde die Reste so aufarbeiten, das der Riss nicht mehr weiterreißen kann, durch runterfeilen oder schleifen. Jetzt suche ich noch nach schönen schwarzen Zierschräubchen M5. Das mit dem Gewindebuchse einpressen, sagte mir am besten zu.
#15 RE: Plastikgeraffel

Hab meine Chromschrauben meist auf dem Oltimermarkt in Recklinghausen gekauft, gibt es da in allen Größen und Formen.
Kann mir auch vorstellen daß man im Internet fündig wird
Fotos hab ich damals keine gemacht.
Hab Spiegelverlängerungen bei Ali gekauft Preiswert und eine gute Qualität, ob links oder Rechtsgewinde , die haben eine Riesen Auswahl
- Information für Mitglieder
- Sonstiges
- Unterkünfte bei Touren
- Öffentliche Veranstaltungen und Messen
- Kleidung Helme und Sicherheit
- Reifen, Reinigung, Pflege und Wartung
- GPS Navigation, Touren planen, APPs fürs Fahren
- Optimierung und Tuning
- Straßenverkehr: STVO & Co.
- Verkauf "Alles für Roller fahren"
- Suche "Alles für den Roller"
- Foren der Rollerclub´s