Bitte geben Sie einen Grund für die Verwarnung an
Der Grund erscheint unter dem Beitrag.Bei einer weiteren Verwarnung wird das Mitglied automatisch gesperrt.
Im Ausland günstiger tanken

Unsere Tanks sind klein , so das sich das fahren in andere Länder zum tanken, kaum lohnt.
Aber wenn man dorthin eine Tour macht, freut man sich über 30 bis 60 Cent Ersparnisse.
Meine nächste Tour geht sowieso nach Belgien und einen 5Liter Kanister nehm ich auch noch mit, das spart rund 5 Euro , besser als nix

Wenn man in Grenzgebiet wohnt lohnt sich ein Ausflug sicher, bei uns in der Mitte eher nicht.
Aber eine Frage / Anmerkung hab ich, weil das bei einer Freundin meiner Schwester letzt Thema war:
Sie schrieb, daß es in Österreich nur noch E10 gibt, kein E5 mehr.
Betrifft das komplett Österreich?
Denn damit fällt für mich das Land dann schonmal komplett weg, weder mein Roller (Burgmann von 2002) noch mein Auto (Golf 2) vertragen das Zeug.
Ist das in anderen Ländern auch so? Muss ich also weitere Länder meiden?
#3 RE: Im Ausland günstiger tanken

In Polen gibt es seit vergangenem Jahr den 95er ausschließlich als E10 (1,50€)
Super Plus gibt weiterhin als E5 (1,65€)
Preise sind geschätzt und nicht als bare Münze zu nehmen!!!
War das letzte Mal vor drei Wochen drüben.

Als ich vor einigen Jahren in Österreich nach E10 fragte, sagte mir ein Tankwart: "So einen Blödsinn wie ihr in Deutschland machen wir nicht mit." Jetzt gibt es dort (fast) nur noch E10. So ändern sich die Zeiten.
Wenn wir in Österreich mit unserem Oldtimer kein E5 finden (in Grenznähe noch eher verfügbar), tanke ich Super Plus.

Zitat von hbroller im Beitrag #6
Als ich vor einigen Jahren in Österreich nach E10 fragte, sagte mir ein Tankwart: "So einen Blödsinn wie ihr in Deutschland machen wir nicht mit." Jetzt gibt es dort (fast) nur noch E10. So ändern sich die Zeiten.
Wenn wir in Österreich mit unserem Oldtimer kein E5 finden (in Grenznähe noch eher verfügbar), tanke ich Super Plus.
Oldtimer ??
Mein Toyota bekommt seit 29 Jahren E5 oder E0, da werde ich das der alten Dame nach fast 320000km nicht antun....
Stephan

#9 RE: Im Ausland günstiger tanken

Zitat von Ausbilder im Beitrag #8
... Komisch finde ich die Bedienungsanleitung meiner aktuellen Neuerwerbung. In der deutschen Version ist E5 vorgeschrieben und in der Östereichischen E10. Aha.....
Ich vermute mal, das da nicht E5 vorgeschrieben, sondern erlaubt ist....
Sym Superduke > Piaggio Sfera125RST > Hyosung Hyper > Vespa ET4 > 3X Aprilia Atlantic125 > Suzuki Epicuro > Honda Pantheon 4 Takt > Peugeot Satelis RS 125 > Burgman 125 K9 > Burgman 125 K3 + Peugeot Ludix > Peugeot Citystar 125 (+ Kymco Agility 50 ) > Malaguti Madison 125 > Peugeot Satelis 125 > Suzuki Epicuro (geborgt) > Honda Forza 125

#11 RE: Im Ausland günstiger tanken

OK,
geht mir auch garnicht ums "Recht haben".
War halt ne Vermutung.
Denke mal, E5 ist hier als "Mindeststandard" gesetzt da es da in Deutschland gibt und getankt werden darf.
Wenn es in Österreich kein E5 gibt wäre halt der "Mindeststandard" E10.
Wie gesagt, soll hier keine Diskusion vom Zaun brechen, war nur so ne Idee von mir.
Danke für Foto und Aufklärung.
Sym Superduke > Piaggio Sfera125RST > Hyosung Hyper > Vespa ET4 > 3X Aprilia Atlantic125 > Suzuki Epicuro > Honda Pantheon 4 Takt > Peugeot Satelis RS 125 > Burgman 125 K9 > Burgman 125 K3 + Peugeot Ludix > Peugeot Citystar 125 (+ Kymco Agility 50 ) > Malaguti Madison 125 > Peugeot Satelis 125 > Suzuki Epicuro (geborgt) > Honda Forza 125
#12 RE: Im Ausland günstiger tanken

...viel spannender finde ich die vorgeschriebe Ölsorte:
Syntetisches 5w40!

Zitat von Stormy.monday im Beitrag #11
...geht mir auch garnicht ums "Recht haben"...
Kein Problem, alles gut!
Beim Öl ist das genau so "lustig" In D 5W40, ia A 10W40.

#17 RE: Im Ausland günstiger tanken

Zitat von bigscooter im Beitrag #17
E95 ist die ältere Bezeichnung für E5
95 gibt die Oktanzahl für Super an. Benzin hatte 91 Oktan.
Nachdem E10 eingeführt wurde musste der Unterschied besser erkennbar sein.
E95 hatte auch schon bis zu 5% Biospritbeimischung.
Nein,
der hat 95% Bio-Ethanol in der Zapfsäule.........
Stephan
PS: Selbst schon einen Kanistervoll geholt......
- Information für Mitglieder
- Sonstiges
- Unterkünfte bei Touren
- Öffentliche Veranstaltungen und Messen
- Kleidung Helme und Sicherheit
- Reifen, Reinigung, Pflege und Wartung
- GPS Navigation, Touren planen, APPs fürs Fahren
- Optimierung und Tuning
- Straßenverkehr: STVO & Co.
- Verkauf "Alles für Roller fahren"
- Suche "Alles für den Roller"
- Foren der Rollerclub´s