TÜV - Erlebnis

12.03.2026 11:49
#1 TÜV - Erlebnis
Pi

Heute war es wieder mal soweit und mein X8 musste zum Tüv ( überzogen durch den Winter )
1. Prüfstelle GTÜ hat meine Bremsleitung trotz Gutachten nicht akzeptiert , bringt ja nichts mit den Ingenieur darüber zu diskutieren .
Prüfstelle 2 : Dekra der wollte unbedingt die Fahrgestellnummer sehen die ist bei den X8 unter der Sitzbank , es war auch das Erste Mal das die Nummer kontrolliert worden ist .
Die ist nur leicht eingeschlagen und darüber war Rost und schon wieder ging es los mit den diskutieren , musste extra nochmal nach Hause Hause fahren und die Nummer sichtbar machen , den war allerdings die Bremsleitung egal !!!
Es gab nur wieder Ärger weil nur der linke Bremshebel d funktionierte ( Bremslicht ) und der rechte Hebel (also Vorderradbremse ) nicht angeschlossen ist .
Jetzt die Frage müssen beide Hebel , mit der Bremsleuchte elektrisch verbunden sein ? ( Roller ist von 2004 )
Auf der Rechnung stand noch : Vorgaben nach Nr.1 Anlage VIIIa STVZo Was soll denn wieder das sein ?
Hat auf jeden Fall 107,40 ,- Euro gekostet...

Antworten

Beitrag melden
12.03.2026 12:16 (zuletzt bearbeitet: 12.03.2026 12:42)
#2 RE: TÜV - Erlebnis

Bei wirklichen Oldtimern, Motorräder aus den 50 ziger Jahren, brauchte man kein Bremslicht, oder nur fürs Fußpedal, aber heutzutage, spätestens ab 1988 hatte jedes Zweirad, Bremslicht für vorne und Hinterradbremse. Da hat der Tüv wohl recht

Roller, was sonst

Antworten

Beitrag melden
12.03.2026 14:50
#3 RE: TÜV - Erlebnis

Auch wenn der TÜV falsch läge, sollten man aus reinem Eigenschutz die Bremslichter bei beiden Hebeln immer aufleuchten lassen. Auffahrunfälle gehen für Moppeds meist unschön aus.

Antworten

Beitrag melden
12.03.2026 15:42
#4 RE: TÜV - Erlebnis

Lichtfunktionen überprüfe ich vor jeder Fahrt
Selbst beim PKW wöchentlich.

Grüße vom Kamener Kreuz

Theo

Antworten

Beitrag melden
12.03.2026 16:15
#5 RE: TÜV - Erlebnis

Zitat von Pilavas im Beitrag #1
und der rechte Hebel (also Vorderradbremse ) nicht angeschlossen ist

nicht angeschlossen? Wie meinst du das? Kann mir nicht vorstellen, das dies Serie ist. Hast du trotzdem einen Stempel bekommen? Das wäre recht großzügig.

Gruss aus der Pfalz

Antworten

Beitrag melden
12.03.2026 18:50 (zuletzt bearbeitet: 12.03.2026 18:53)
#6 RE: TÜV - Erlebnis
Pi

Nein , der Ingenieur hat mich gebeten die Hebel zu betätigen dann habe ich zweimal den linken betätigt .
Ich habe da jetzt mal geschaut ein Schalter ist vorhanden der funktioniert nicht mehr hoffe das ist nur der Schalter

Antworten

Beitrag melden
12.03.2026 19:26
#7 RE: TÜV - Erlebnis

Zitat von Pilavas im Beitrag #6
hoffe das ist nur der Schalter

meistens! War bei meinem Honda auch schon und ich habe es nicht bemerkt, erst als ich den Test vorm TÜV machte, fiel es mir dann auf.

Gruss aus der Pfalz

Antworten

Beitrag melden
12.03.2026 20:56
#8 RE: TÜV - Erlebnis

Mit bekannten Mängeln fährt man eigentlich nicht zu einer Prüforganisation, gleich welche. Wenn ich zur HU, fahre, wird die Fahrgestellnummer auch kontrolliert und zwar ein mal. Danach ist das Fahrzeug im System, wenn man wieder zu gleichen Prüfstelle fährt. Naja, ist ja gut gegangen.

-Martin außem Pott, Glück auf!-

Antworten

Beitrag melden
12.03.2026 22:13
#9 RE: TÜV - Erlebnis

Moin,
mal noch eben kurz zur Geschichte mit der Fahrgestellnummer. Das Problem hatte ich auch mal mit meiner 20 Jahre alten Honda @, wo der Prüfer bei der KÜS aufgrund starken Rostansatzes die Nummer nicht lückenlos lesen konnte. Er hatte Recht, mußte ich anerkennen. Die mußte ich erst wieder sichtbar machen. Laß ließe sich mit passenden Schlagzahlen und Buchstaben bewerkstelligen. Seine Begründung der verweigerten Plakette war folgende.
Als Beispiel folgende "Geschichte": Du bist auf Tour irgendwo im Ländle, egal wo und kommst in eine ganz normale Polizeikontrolle. Jetzt ist dort ein eifriger Kontrolleur und kann die Fahrgestellnummer nicht erkennen. Also kann er auch nicht wissen, ob es das Fahrzeug ist, wofür ich die Papiere gezeigt habe. Der Roller könnte genauso entwendet worden sein. Ich kann dort also nicht vor Ort beweisen, daß es mein Fahrzeug ist. Ergebnis: der Roller wird erstmal beschlagnahmt und mein Urlaubstrip findet ein jehes Ende.
Das war dann auch für mich ein ernünterndes Beispiel, was er mir so vor Augen führte. Das hatte ich so auch noch nicht betrachtet.

Gruß von der Küste

der Grip möge mit euch sein

Antworten

Beitrag melden
12.03.2026 22:48
#10 RE: TÜV - Erlebnis

Zitat von Günni im Beitrag #9
...ließe sich mit passenden Schlagzahlen und Buchstaben bewerkstelligen...

...Polizeikontrolle. Jetzt ist dort ein eifriger Kontrolleur...

Ups, dass kann aber gewaltig in die Hose gehen. Wenn der eifrige Kontrolleur, oder ein anderer Prüfer bei einer der nächsten HU`s feststellt, dass die FIN nachgeschlagen wurde.
Ich gehe aber davon aus, dass Du das sauber und "unsichtbar" hinbekommen hast.

Antworten

Beitrag melden
13.03.2026 14:19 (zuletzt bearbeitet: 13.03.2026 14:20)
#11 RE: TÜV - Erlebnis

Das Problem war, das die Zahlen/Buchstaben nicht als durchgehende Striche waren, sondern als wenn diese Linien mit einem feinen Körner eingeschlagen worden sind, natürlich maschinell. Ich habe die Zahlen/Buchstaben nachfräsen können und hatte bei der Sichtprüfung keine Probleme.

Gruß von der Küste

Antworten

Beitrag melden
13.03.2026 16:09
#12 RE: TÜV - Erlebnis

Himmel, wie sieht denn der Rahmen aus!
Ich möchte auf gar keinen Fall den Besserwisser machen! Aber rechtlich ist der Rahmen tot. Die Fahrgestellnummer ist nachträglich geändert worden und die Originale nicht Nachweisbar. Was ist denn das für ein Mopped?

Antworten

Beitrag melden
13.03.2026 16:15
#13 RE: TÜV - Erlebnis

ganz schön rostig da unter der Schale, kommt das vom "Gruss von der Küste" oder bist du Salzfahrer?

Gruss aus der Pfalz

Antworten

Beitrag melden
13.03.2026 18:35
#14 RE: TÜV - Erlebnis
Pi

Entwarnung Schalter defekt

Antworten

Beitrag melden
13.03.2026 20:22 (zuletzt bearbeitet: 13.03.2026 20:24)
#15 RE: TÜV - Erlebnis
Pi

@Günni leicht abschleifen und mit Silber über lackieren reicht auch ..
zu deiner Schwinge habe ich gerade ein Neues Thema verfasst ...
Rostbekämpfung ( wer durch den Winter gefahren ist )
Allerdings wenn das der Tüv Onkel sieht deine Schwinge

Antworten

Beitrag melden
14.03.2026 09:10
#16 RE: TÜV - Erlebnis

Zu eurer Beruhigung, das ist der Rahmen unter dem Trittbrett nach 20 Jahren Küstenfahrten bei jedem Wetter, auch Winterwetter mit Schnee und Salz. Die Nummern wurden natürlich nicht verändert, nur wieder sichtbar gemacht. Und der prüfer war damit mehr als zufrieden. Der Roller ist vor 4 Jahren veräußert worden und ob der noch lebt, ??? ich weiß es nicht. Er war ein sehr treues Muli und hat in den 20 Jahren nur einmal gasagt, "nee, heute mal nicht". Es war ein Honda NES 125 @, den ich noch heute nachtrauere. Aber alles hat seine Zeit.

Gruß von der Küste

Antworten

Beitrag melden
14.03.2026 10:17
#17 RE: TÜV - Erlebnis

Sieht proper aus, das Küsten-Muli! Aber es ist richtig, alles hat seine Zeit. Und das Neue ist ja auch nicht schlecht. LG

Antworten

Beitrag melden
14.03.2026 10:56
#18 RE: TÜV - Erlebnis

Auch ich hatte ein Erlebnis beim TÜV. Vorgefahren mit Güllepumpe ,nach 5 Minuten war die Plakette auf dem Nummernschild. Sonderpreeis nur schlappe € 88.00 . Nur weiter so ,dann geht der Schuss nach hinten los.

Einmal Scooter , dann immer Scooter.

Antworten

Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!