Bitte geben Sie einen Grund für die Verwarnung an
Der Grund erscheint unter dem Beitrag.Bei einer weiteren Verwarnung wird das Mitglied automatisch gesperrt.
Messerundgang über die "Motorräder" Dortmund 2026
#1 Messerundgang über die "Motorräder" Dortmund 2026

Fast hätte ich sie verpasst, die Motorradmesse in Dortmund. Hätte ich nicht am Freitag Abend zufällig im Syburger geblättert in dem die „Motorräder Dortmund“ erwähnt wurde.
Da ich am Sonntag noch nichts vor hatte habe ich also beschlossen, dort mal vorbei zu schauen. Nicht das ich unbedingt was neues suche oder brauche, nicht das ich so die durchschlagende Neuvorstellung erwartet hätte, aber ich geh halt gerne mal gucken.
Wenn Ihr Lust habt nehm ich Euch mal wieder mit.
Natürlich alles subjektiv und aus meiner persönlichen Sicht, sprich am ehesten interessieren mich Roller und 125er. Aber das verstellt mir nicht den Blick auf Dinge die außerhalb dieser Marge liegen….
Wenn auf den Bildern manche Menschen etwas „kopflos“ aussehen – da sind keine Zombies herumgelaufen – jedenfalls hab ich keine bemerkt. Obwohl, bei manchen Individuen bin ich mir manchmal nicht so sicher…. Nein, die Gesichter hab ich zum veröffentlichen „entfernt“.
Also los. Es ist 8:00 Uhr, draußen lauschige 7°, die Sonne hat wenig Probleme mit dem leichten Hochnebel. Ich will heute ja in erste Linie gucken, Fahren hat weniger Priorität. Außerdem will ich ja schnell nach Dortmund. Also ab auf die – um diese Zeit anhenehm leere – Autobahn. Es dauert etwa 45 Minuten, und schon bin ich da und darf, weil wir so früh dran sind, zusammen mit den anderen „Frühchen“ direkt vor der Türe parken!
Was ist es doch schön mit einem Roller unterwegs zu sein. Ich bekomme Helm mit Handschuhen, Motorradjacke und die Stiefel, die ich für den Rundgang gegen bequemere Schuhe austausche am/im Roller unter. Motorradfahrer bezahlen an der Garderobe 2,-€ für die Aufbewahrung.
Nächste erfreuliche Überraschung: die nette Dame an der Kasse fragt mich: Sind Sie ADAC-Mitglied? Ja, bin ich. Schon wieder 3,-e gespart. Für 17€ lässt man mich in die heiligen Hallen.
5 Hallen sind es dieses Jahr.
Als erstes betrete ich die Halle mit den ganzen Motorradclubs und Vereinen. Voller Faszination betrachte ich die Exponate des Oltimerstammtisches Dortmund-Unna.
Da findet sich u.a. ein vom Zustand fast ladenneuer

Noch beeindruckender ist dieses Teil:

Natürlich schaue ich auch bei den Biker 4 Kids vorbei sowie bei verschiedenen christlichen Motorradclubs. Weniger interessant sind für mich verschiedene Streetfighter- und Markenclubs.
Da gehe ich lieber in die nächste Halle. In der „Test & Ride Arena“ findet sich für mich auch nichts wirklich interessantes. Ich muss nicht lernen, wie man Wheelies macht. Dazu gibt es hier tatsächlich einen Aussteller! Die Trialshow ist um diese frühe Zeit noch nicht dran. Hier fasziniert mich die Fahrzeugbeherrschung der Pilot/innen. Aber da die noch nicht läuft….
Schaue ich doch mal bei der Probefahrtarena vorbei. Gier gibt es immerhin neben mehreren „großen“ Motorrädern eine 125er Schaltmaschine zum testen. Muss ich mir das jetzt antun?
Ich schlendere weiter in die erste Hersteller-Ausstellungshalle. Auch hier sind noch Clubs verortet. So findet sich hier am Stand des Goldwingclubs Deutschland gleich 2 mal die Gelegenheit, etwas interessantes in Augenschein zu nehmen.
Da wäre zunächst mal ein mächtiges Goldwingtrike.

Und dann hatten die hier nichts besseres zu tun als eine GW längs aufzuschneiden!
Spannend sich das mal genauer anzusehen….

Im weitergehen entdecke ich eine superschön restaurierte Honda (750 Four? Police) 

Hatte ich nicht geschrieben, ich wollte nach 125ern und Rollern schauen?
Die nächste „Attraktion“ ist mir schon letztes Jahr aufgefallen. Die Firma Royalalloy hat zu mindestens interessant daherkommende Maschienchen am Stand. Über die Qualität kann ich so gar nichts sagen, die Anmutung ist ganz OK, das Preis/Leistungsverhältnis scheint zu stimmen….
Zunächst mal ein 300er(350er…) mit Beiwagen.

Gleicher Motor im Solofahrzeug. Sieht der nicht klasse (klassisch) aus? 

Sym Superduke > Piaggio Sfera125RST > Hyosung Hyper > Vespa ET4 > 3X Aprilia Atlantic125 > Suzuki Epicuro > Honda Pantheon 4 Takt > Peugeot Satelis RS 125 > Burgman 125 K9 > Burgman 125 K3 + Peugeot Ludix > Peugeot Citystar 125 (+ Kymco Agility 50 ) > Malaguti Madison 125 > Peugeot Satelis 125 > Suzuki Epicuro (geborgt) > Honda Forza 125
#2 RE: Messerundgang über die "Motorräder" Dortmund 2026

Dann eine Elektroprototyp. Wie schon letztes Jahr faszinieren mich die transparenten Seitendeckel. Die gibt es hier auch für andere Modelle als SERIEnausstattung! 

Interessant ist es ja, mal über den eigenen Tellerrand hinaus zu schauen. Es gibt hier noch mehr Hersteller, von denen ich bisher kaum oder gar nicht gehört habe, die aber trotzdem interessante Modelle an Ihrem Stand präsentieren. So z.B. auch die Firma CF Moto. Hier hat mir diese 450er ganz gut gefallen.

Vom nächsten Hersteller habe ich schon einiges (positives) gehört, auch schon das Eine oder Andere gesehen. Bisher haben sie auf den Messen, auf denen ich war, die 125er „versteckt“. Heute ist das anders. Den Roller habe ich erwartet/erhofft zu sehen.

Erstaunt/überrascht entdecke ich noch zwei 125er Motorräder. Das erste entspricht eher mein Geschmack, ist aber eben kein Roller….

Den nächsten Halt lege ich bei NIU ein. Dieser Hersteller von Elektrofahrzeugen darf wohl mittlerweile durchaus als Etabliert angesehen werden.
Hier bietet man mir ein Bike, das meine Aufmerksamkeit erregt hat zu einem sensationell günstigen Preis an da es in Kürze durch einen Nachfolger ersetzt werden soll. „da haben wir noch 6 Stück vom am Lager. Wenn Du davon noch eins haben willst musst Du schnell sein…“

Sym Superduke > Piaggio Sfera125RST > Hyosung Hyper > Vespa ET4 > 3X Aprilia Atlantic125 > Suzuki Epicuro > Honda Pantheon 4 Takt > Peugeot Satelis RS 125 > Burgman 125 K9 > Burgman 125 K3 + Peugeot Ludix > Peugeot Citystar 125 (+ Kymco Agility 50 ) > Malaguti Madison 125 > Peugeot Satelis 125 > Suzuki Epicuro (geborgt) > Honda Forza 125
#3 RE: Messerundgang über die "Motorräder" Dortmund 2026

Wäre – für DEN Preis – vielleicht mal ne Überlegung wert. Nur kann (und will) ich kein Elektrofahrzeug zu Hause laden. Also Danke, aber Nein Danke! Trotzdem sehe ich mich hier noch ein wenig weiter um und entdecke noch 2 „vorstellwerte“ Kandidaten:

Das Orange finde ich sehr ansprechend peppig, das Camouflage Muster ist eher nicht so meins…

Die haben noch mehr Modelle. Ich verlasse jetzt diese elektrisierende Umgebung und schlendere weiter.
Direkt zu der nächsten Firma, von der ich bisher mehr gehört als gesehen habe. Auch die haben sich (bei mir?) schon einen durchaus positiven Ruf erarbeitet.
Auch hier stoße ich zunächst auf die größeren Hubräume.

Den 125er Roller kann ich am Stand leider nicht entdecken/probesitzen, aber immerhin eine 125er haben sie darumzustehen.

#4 RE: Messerundgang über die "Motorräder" Dortmund 2026

Dann hab ich das jetzt also auch gesehen. Geh ich mal weiter.
Ich stoße auf ein Motorrad, das mir zunächst mal von der Anmutung her gefällt. Schaue ich mal genauer hin. Bullige Erscheinung, Zweizylinder-Vmotor. Macht nen guten Eindruck. Firma. Nie gehört. Schauen wir doch mal auf das Erklärschild. OH! Das ist ne 125er???? Ich bin hier nicht der einzige, der das erstaunt feststellt. Wer „nur“ 125er fahren darf/möchte, aber ein Motorrad sucht, dem man das nun wirklich nicht ansieht, der sollte sich dieses hier mal genauer ansehen!

Irgendwann bin ich von der einen Herstellerhalle in die zweite gewechselt.
Mein nächster Zwischenstopp bietet sich bei den Custombikes an. Gerade bei den Customs ist manchmal nicht nur das Ergebnis wichtig, sondern auch die Idee und die Umsetzung. Auch hier entscheide ich aus dem Bauch heraus was ich wichtig und teilenswert find ohne immer begründen zu können warum gerade dieses Bike mich anspricht.
Erster Kandidat: 

Dann entdecke ich das breiteste Hinterrad das ich je (life) gesehen habe. Bin ich Harleyfan? Eher nicht. Aber was hier steht ist schon beeindruckend. 

Beeindruckend, wenn auch eine ganz andere Fraktion ist der nächste Kandidat. Wieviel Liebe und Arbeit steckt da drinnen! Eine Beschreibung dazu gab es leider nicht…

Zu meiner persönlichen Freude stehen hier auch einige customized Roller! Auch hier gilt: Nicht alles entspricht meinem persönlichen Geschmack, aber der ist ja auch nicht das Maß aller Dinge. 

#5 RE: Messerundgang über die "Motorräder" Dortmund 2026

Die beiden letzten Fahrzeuge haben sogar eine Straßenzulassung (als Motorrad)!
Ich reiße mich von diesen Pretiosen los und schlendere weiter. Erwähnte ich schon, das ich nicht unbedingt der überzeugteste Anhänger der Milwaukeebikes bin.Es gibt immer Ausnahmen von der Regel. Ist diese Harley nicht schön? 
Ich habe vor meinem Besuch hier nicht die Ausstellerliste studiert, sondern wandere einfach mal so reihenweise durch die Hallen. Um so erfreuter bin ich, diesesmal auch Peugeot mit einem zwar kleinen Stand, aber immerhin wenigstens vertreten zu sehen.
Ich habe im Laufe meiner Rollergeschichte Peugeotroller als schnell, komfortabel und mit tollen Fahrwerken ausgerüstet erlebt.
Heute darf ich mir hier den Metropolis (Dreirad) anschauen, der eher nicht in mein Beuteschema passt. Deshalb hab ich ihn auch nicht abgelichtet.
Dafür darf ich mir erstmalig in natura den (überarbeiteten?) neuen Pulsion EVO ansehen.
Durchaus ansehnlich und bequem. Und für den Preis wäre der ggf. durchaus eine Überlegung wert…

Mir persönlich wäre das Topcase zu klein, aber ich bin vom Forza ja auch verwöhnt.
Schräg gegenüber die Ausstellungsfläche von Lambretta. Zwar gab es auf der Rückseite noch ein wenig an Zuwendung an die Messebesucher, aber mit so einem Auftritt (Kein Lambrettamensch zu sehen!) muß man sich über mangelndes Interesse nicht wundern.

Die Halle mit den Reiseanbietern durchlaufe ich schnell. Hier gibt es im Moment nichts was mich wirklich interessiert.
Zwischendurch war ich auch zwei mal draußen im Innenhof wo die Verpflegungsstände stehen. An die Messepreise will und werde ich mich nie gewöhnen. Döner ab 10€, Kaltgetränke für 4,60€/0,33l. Mitlerweile weiß ich das ja schon und habe Brötchen, Minisalami, Kaffe und Cola selber mitgebracht. Das eine oder andere Zigarettchen gab es auch bei der Gelegenheit.
Nich fotografiert und nicht jedes Mal extra erwähnt, obwohl ich auch da gerne geschaut habe, habe ich diverse Bekleidungs- und Ausstattungsstände, an denen man auf der Messe durchaus günstige Schnäppchen machen kann. Den Forza125-Pin gibt es immer noch nicht. Schmuck und Lederwaren hab ich auch eher ignoriert.
Dafür bin ich jetzt zum Messepreis (handeln ist ja keine Schande, zumal wenn das auf der Messe zu dem Preis angeboten wird, zu dem ich das auch im Amazonas kaufen kann…) besitzer von flüssiger Schweißnaht.
Ich bin jetzt schon mehrere Stunden unterwegs und gönne mir noch mal eine Pause, bevor ich mir final überlege, ob ich mir noch irgendwas (nochmal) ansehen will. Vom Obergeschoss der Hallen kannn man schön auf den Platz vorm Haupteingang gucken, auf dem die frühen Vögel ihre Bikes abstellen durften. Ist meiner noch da? Zum Glück ja
#6 RE: Messerundgang über die "Motorräder" Dortmund 2026

Und obwohl es schon früher Nachmittag ist strömen noch immer Leute in die Hallen. Etliche sind aber auch schon wieder weg.
Ich beschließ für heute genug gesehen zu haben.
Auf dem Weg zum Ausgang stellt sich mir dann noch ein Unikum in/an den Weg:

Mittlerweile herrschen draußen immerhin 21°. Das gestaltet sich der Heimweg angenehm und entspannt.
Ich habe einen schönen Tag gehabt und hoffe, Ihr hattet Spaß an meinem Messerundgang.

Erstmal herzlichen Dank Sebastian für Deinen Messerundgang, an dem wir teilnehmen durften!
Am Sonntag war ich dann auch auf der Messe und ich kann eigentlich nur das widerspiegeln. Bei Voge war der neue Roller leider an die Wand genagelt, so das man nicht Probe sitzen konnte. Das war bei Benda ganz anders. CF Moto war auch gut besucht. Seit meinem letzten Besuch vor 10 Jahre, ist die Messe doch sehr übersichtlich geworden. Trotzdem konnte ich nette Gespräch führen und ausgiebig bei diversen Anbietern Probe sitzen. Da mein Neffe gerade den 125er Schein macht, war da das Interesse natürlich groß und er konnte eine engere Auswahl seiner Begierde treffen. Ein Roller wird es aber nicht...
Dann noch ein leckeres Spießbratenbrötchen und ein Pils rein geschraubt, damit war der Spaßfaktor so einigermaßen in Ordnung. Schnäppchen konnte ich aber keine machen und das am letzten Tag heute. Ich glaube, ich brauche die Messe in Dortmund vorerst nicht mehr......Leider!

Danke euch für die lockeren und informativen Überblicke rund um die 2026 Mopped-Neuigkeiten. 
- Information für Mitglieder
- Sonstiges
- Unterkünfte bei Touren
- Öffentliche Veranstaltungen und Messen
- Kleidung Helme und Sicherheit
- Reifen, Reinigung, Pflege und Wartung
- GPS Navigation, Touren planen, APPs fürs Fahren
- Optimierung und Tuning
- Straßenverkehr: STVO & Co.
- Verkauf "Alles für Roller fahren"
- Suche "Alles für den Roller"
- Foren der Rollerclub´s