Neue Seitenspiegel

• Seite 1 von 3
27.01.2025 13:22
#1 Neue Seitenspiegel

Servus
das Spiegelthema (Hatten wir im alten Forum) habe ich nun mit den “Suparee” - Kappspiegel gelöst. In der Mitte ist ein Kugelkopfspannstück zum individuellen Positionieren (Aus Alu) Mehrere Gewindeadapter, “Links”, “Rechts” sind dabei (M8 und M10),zusätzlich noch Klemmschellen, um die Spiegel am der Lenkerstange direkt zu befestigen. Spiegel sind nun nach außen etwas breiter und die Spiegelfläche, vor Allem außen auch deutlich größer als meine Originalspiegel. Zudem verkleinern die Spiegel die Rücksicht, und man sieht somit ein breiteres Feld hinter dem Roller. Gab's bei Amazon für 37.-€ den Satz. Mit Prüfzeichen, die Spiegel machen einen wertingen Eindruck. Werde ich in Kürze anbauen.
Grüsse Peter

Grüße Peter
Yamaha Nmax 155

Antworten

Beitrag melden
27.01.2025 13:31
#2 RE: Neue Seitenspiegel

sehr schön, ist dann quasi wie ne RAM Mount Halterung

DLzG Jürgen
Quadro QV3 "Adventure"
meine Galerie

Antworten

Beitrag melden
27.01.2025 13:38
#3 RE: Neue Seitenspiegel

Servus
ja, genau so ist es, im Prinzip RAM Mount, der Kugelkopf hat allerdings 7/8 Zoll, somit meine ich ein eigenständiges Maß,und nicht kompartible. Werde ich an den Roller montieren und berichten. Taugen sie was, bleiben sie, ansonsten ran an meine CB 500,da bringen sie in jedem Fall was.
Grüsse
Peter

Grüße Peter
Yamaha Nmax 155

Antworten

Beitrag melden
27.01.2025 13:46
#4 RE: Neue Seitenspiegel

Da bin ich echt gespannt, wie die dann am Roller aussehen und wie der Rückblick ist.
An meiner Forza sind ja die Spiegel an der Verkleidung, gehen also nicht mit, wenn man den Lenker einschlägt.
Die Einschraublöcher sind am Lenker vorhanden, mal sehen vielleicht rüste ich um.

Roller, was sonst

Antworten

Beitrag melden
27.01.2025 14:02
#5 RE: Neue Seitenspiegel

Servus Urbi
ich meine fast, dass du grundsätzlich bessere Sicht nach hinten hast, wenn die Spiegel an der Verkleidung sitzen, und nicht am Lenker. Ich meine, da hast du einen besseren Blickwinkel in den Spiegel und nach hinten. Würde ich mal so annehmen
Grüsse
Peter

Grüße Peter
Yamaha Nmax 155

Antworten

Beitrag melden
27.01.2025 14:10
#6 RE: Neue Seitenspiegel

für 37 € isses ein Nachbau vom Original (über 100 €)
Steht das E24 auch auf den Spiegel?
Du schreibst das Glas verkleinert, auch das muss normal mit einem Aufkleber am Glas gekennzeichnet sein.
Denn es verzerrt ja den Abstand zum Hintermann.
Vielleicht zu Anfang die alten Spiegel mitführen, nicht dass es Probs gibt.

DLzG Jürgen
Quadro QV3 "Adventure"
meine Galerie

Antworten

Beitrag melden
27.01.2025 14:20
#7 RE: Neue Seitenspiegel
Admin

Mit Spiegel vorne an der Verkleidung sieht man beim Fahren viel besser nach hinten.
Das drehen vom Lenker nutzt ab und zu bei Kreuzungen wo die Straße schräg zueinander laufen. Kopf drehen ist da besser.

Antworten

Beitrag melden
27.01.2025 14:28
#8 RE: Neue Seitenspiegel

Vielleicht war es auch nur Ungewohnt.
Nach ein paar längeren Touren weiss ich mehr

Roller, was sonst

Antworten

Beitrag melden
27.01.2025 14:51
#9 RE: Neue Seitenspiegel

Servus
E 24 - Siegel steht auf dem Spiegel, somit schon mal etwas, und Spiegel wäre in der EU zugelassen. "Verkleinern die Rücksicht" ist vielleicht übertrieben bezeichnet, man hat einen breiteren Horizont. Das merkst du aber nur, wenn du den normalen und den neuen Spiegel nebeneinander hast, sonst merkst du das nicht. Bei "Ali" hab ich sie jetzt für 25.-€ gesehen, aber übertreiben mit der Asienbestellung braucht man es auch nicht, bei dem Preisunterschied.
Grüsse
Peter

Grüße Peter
Yamaha Nmax 155

Antworten

Beitrag melden
27.01.2025 16:54
#10 RE: Neue Seitenspiegel

ok, aber ein Manko hat es jetzt noch.
Die Spiegel sind zwar in Sekunden demontiert, aber auch nicht nur von dir.

DLzG Jürgen
Quadro QV3 "Adventure"
meine Galerie

Antworten

Beitrag melden
27.01.2025 17:09
#11 RE: Neue Seitenspiegel

Zitat von wrangler im Beitrag #10
ok, aber ein Manko hat es jetzt noch.
Die Spiegel sind zwar in Sekunden demontiert, aber auch nicht nur von dir.

Das wäre auch mein Bedenken...
Aber, es gibt für die Klemmung auch andere Schrauben (Inbus) die sich anstatt
des Flügelrads verzangeln lassen...😉

Gruß ✌️
Andreas

Mein Mini YouTube

Antworten

Beitrag melden
27.01.2025 17:19
#12 RE: Neue Seitenspiegel

Servus
Ja, da habt ihr sicher recht, sind schnell mal geklaut, aber "normale Spiegel" sind jetzt auch nicht "gepansert" montiert. Das Risiko gehe ich mal ein, für den Preis bringt mich das nicht um. Hoffe auf guten Effekt beim Fahren, der Rest wird such zeigen.
Grüsse Peter

Grüße Peter
Yamaha Nmax 155

Antworten

Beitrag melden
27.01.2025 21:18
#13 RE: Neue Seitenspiegel

Zitat von Pehani im Beitrag #5
ich meine fast, dass du grundsätzlich bessere Sicht nach hinten hast, wenn die Spiegel an der Verkleidung sitzen, und nicht am Lenker. Ich meine, da hast du einen besseren Blickwinkel in den Spiegel und nach hinten. Würde ich mal so annehmen

Zitat von Rhoeni im Beitrag #7
Mit Spiegel vorne an der Verkleidung sieht man beim Fahren viel besser nach hinten.
Das drehen vom Lenker nutzt ab und zu bei Kreuzungen wo die Straße schräg zueinander laufen. Kopf drehen ist da besser.

Beim Forza trifft das nur sehr bedingt zu.
Die Spiegel sitzen zwar außen an der Verkleidung, die Ausleger sind aber zu kurz!
Sehe viel Schulter und auch was schräg links und rechts hinter mir passiert.
Direkt nach hinten sehen heist leicht zur Seite neigen, Schultern leicht verdrehen, dann sieht man ein wenig was da passiert.
Leider sind die Ausleger nicht einfach zu verlängern (3 cm mehr wären super).
Habe es mit aufklebbaren Panoramaspiegelchen von Louis probiert.
Grundsätzlich zwar "Panoramablick", aber das Bild im Spiegel ist so verkleinert, das man trotzdem nichts erkennt.
Habe sie drangelassen, aber bringen tun sie nicht!

Fahre niemals schneller als Dein Schutzengel fliegen kann...

Sym Superduke > Piaggio Sfera125RST > Hyosung Hyper > Vespa ET4 > 3X Aprilia Atlantic125 > Suzuki Epicuro > Honda Pantheon 4 Takt > Peugeot Satelis RS 125 > Burgman 125 K9 > Burgman 125 K3 + Peugeot Ludix > Peugeot Citystar 125 (+ Kymco Agility 50 ) > Malaguti Madison 125 > Peugeot Satelis 125 > Suzuki Epicuro (geborgt) > Honda Forza 125

Antworten

Beitrag melden
27.01.2025 21:56
#14 RE: Neue Seitenspiegel

ich wundere mich eh, dass die Spiegel an der Verkleidung hier überhaupt ne Zulassung bekommen.
Denn laut Regelung Nr. 81 der EU steht unter Ziffer 16.4.1:
Der/die Spiegel muss/müssen vom Führer in normaler Fahrhaltung eingestellt werden können.
So lange Arme hat kein Mensch.

DLzG Jürgen
Quadro QV3 "Adventure"
meine Galerie

Antworten

Beitrag melden
27.01.2025 22:35
#15 RE: Neue Seitenspiegel

Zitat von wrangler im Beitrag #14
Der/die Spiegel muss/müssen vom Führer in normaler Fahrhaltung eingestellt werden können.
So lange Arme hat kein Mensch.

Ob ich zu den Lenkergriffen greife oder mich (ganz leicht) vorbeuge um an die Spiegel zu kommen macht keinen Unterschied.
Könnte sie auch während der Fahrt einstellen, tu ich aber nicht, von wegen Aufmerksamkeitsdefizit!
Ich versichere Dir, ich hab ganz normal lange Arme ;-)

Sym Superduke > Piaggio Sfera125RST > Hyosung Hyper > Vespa ET4 > 3X Aprilia Atlantic125 > Suzuki Epicuro > Honda Pantheon 4 Takt > Peugeot Satelis RS 125 > Burgman 125 K9 > Burgman 125 K3 + Peugeot Ludix > Peugeot Citystar 125 (+ Kymco Agility 50 ) > Malaguti Madison 125 > Peugeot Satelis 125 > Suzuki Epicuro (geborgt) > Honda Forza 125

Antworten

Beitrag melden
28.01.2025 22:19
#16 RE: Neue Seitenspiegel

An meinem X Town sind die Spiegel normalerweise am Lenker. Jetzt habe ich mir welche an die Verkleidung gebaut und ich sehe nun den Verkehr hinter mir. Ist irgendwie interessanter als meine Schultern.

-Martin außem Pott, Glück auf!-

Antworten

Beitrag melden
28.01.2025 23:05
#17 RE: Neue Seitenspiegel

Zitat von Ausbilder im Beitrag #16
An meinem X Town sind die Spiegel normalerweise am Lenker. Jetzt habe ich mir welche an die Verkleidung gebaut und ich sehe nun den Verkehr hinter mir. Ist irgendwie interessanter als meine Schultern.

Gibt es dazu vielleicht das eine oder andere Foto?

Antworten

Beitrag melden
29.01.2025 09:26
#18 RE: Neue Seitenspiegel

ich hab da jetzt einen Bericht gesehen, wo eine Firma das umgekehrt gestaltet.
Also von der Verkleidung an den Lenker und da wo vorher die Spiegel waren, sitzen Zusatzscheinwerfer.

DLzG Jürgen
Quadro QV3 "Adventure"
meine Galerie

Antworten

Beitrag melden
29.01.2025 19:52
#19 RE: Neue Seitenspiegel

den Bericht bzw. das Video dazu, befindet sich jetzt im Kymco Roller Forum

DLzG Jürgen
Quadro QV3 "Adventure"
meine Galerie

Antworten

Beitrag melden
29.01.2025 20:00
#20 RE: Neue Seitenspiegel

Ich find die Spiegel weiter vorne, und nicht am Lenker irgendwie besser.
War am Forza auch erst gewöhnungsbedürftig, bin jetzt aber froh dass es so ist.

Antworten

Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!