Das Thema Riemen lässt mich nicht ruhen . . .

• Seite 1 von 2
04.03.2026 13:25
#1 Das Thema Riemen lässt mich nicht ruhen . . .

. . . forsche weiter und auch zu neuen Erkenntnissen gekommen.
Sollte ich mich irren, bitte ich um Nachsicht, aber iwi isses merkwürdig.
.
das ist der Riemen im Neuzustand.

.
dies ein Bruchstück und zeigt somit den Rücken (außen)

.
und innen

.
wie geht das denn?
Da muss sich der Riemen doch gedreht haben.
Wenn dem so war, wird die Lauffläche breiter und der Riemen steigt höher.
Plus dass die inneren Zähne viel länger sind, geht der Abstand zum Gehäuse gen Null.
Denkfehler?

DLzG Jürgen
Quadro QV3 "Adventure"
meine Galerie

Antworten

Beitrag melden
04.03.2026 14:00
#2 RE: Das Thema Riemen lässt mich nicht ruhen . . .

toi toi toi, bei der Ursachen Forschung. Bin gespannt, was letztendlich der Auslöser war....

Erfahre eine wundervolle Zeit ... weil es ein Roller ist....

Antworten

Beitrag melden
04.03.2026 14:05 (zuletzt bearbeitet: 04.03.2026 14:07)
#3 RE: Das Thema Riemen lässt mich nicht ruhen . . .

Du siehst nur noch die äußere Decklage. Die Lauffläche ist da nicht mehr drauf. Da hat sich nichts gedreht. Hast du die Reststücke gesehen, oder hat sich das Gummi zu Staub aufgelöst? Eigentlich sollten noch Reststücke vorhanden sein. Wenn ich so richtig sehe, hat sich die komplette Vulkanisation gelöst.

-Martin außem Pott, Glück auf!-

Antworten

Beitrag melden
04.03.2026 15:00 (zuletzt bearbeitet: 04.03.2026 15:01)
#4 RE: Das Thema Riemen lässt mich nicht ruhen . . .

das würde ja bedeuten, dass der Riemen im normalen Betrieb doch nicht zu hoch stieg
und erst ans Gehäuse schlug, nachdem er gerissen ist.
An was haben sich dann die inneren Zähne verabschiedet, u.a. an der Steckhülse der Vario?

DLzG Jürgen
Quadro QV3 "Adventure"
meine Galerie

Antworten

Beitrag melden
04.03.2026 15:06
#5 RE: Das Thema Riemen lässt mich nicht ruhen . . .

Servus
da fehlt ja die komplette Verzahnung auf dem Riemen. In deinem ersten Bericht sieht mal die Fläche noch besser. Sieht fast so aus als hätte der Riemen irgendwo geschliffen. Sie Zähne sind plan abgeschliffen, das hat nix mit normalen Verschleiß zu tun. Warum sollten die Zähne weg sein, die ergeben letztlich nur die konische Lauffläche in den Varioscheiben, übertragen ja direkt keine Kraft, die sich auf den Zahnfuß auswirken würde. Kann ich mir zwar nicht vorstellen, dass man das schafft, aber wenn man den Riemen verdreht einbaut, Innenzähne nach außen, steigt der Riemen höher, und schleift ggf. am Gehäuse. Aber das kann ich fast nicht glauben, dass das ein Mechaniker so hinmurkst, und das müsste man im Gehäuse sehen, und ggf. beim Fahren hören
Grüsse Peter

Grüße Peter
Yamaha Nmax 155

Antworten

Beitrag melden
04.03.2026 15:12
#6 RE: Das Thema Riemen lässt mich nicht ruhen . . .

Servus
Nachtrag zu eben:
Wenn der Riemen irgendwo entlang schleift, kann es doch nur in Richtung außen sein. Richtung Achse drehen sich doch alle Bauteile mit, ok der Schlupf des Riemens ergibt unterschiedliche Drehzahlen, aber nicht mehr wenn der Riemen die Scheiben max auseinander gedrückt hat.
Grüsse Peter

Grüße Peter
Yamaha Nmax 155

Antworten

Beitrag melden
04.03.2026 15:18
#7 RE: Das Thema Riemen lässt mich nicht ruhen . . .

Ich sehe da nur die Zähne vom Traggurt und nichts von der Tragflanken. Als der Riemen sich zerlegt hat, wird er kurz vorher durchgesackt sein, weil die Flanken zerbröselt sind. Dadurch hat er bestimmt auch Kontakt zum Deckel und Gehäuse bekommen.
Für mich sieht es nach einem mangelhaften Treibriemen aus und nichts anderem. Die Geschichte mit den Gewichten, die thermische Probleme verursacht haben sollen, schließe ich persönlich aus.

Antworten

Beitrag melden
04.03.2026 15:24
#8 RE: Das Thema Riemen lässt mich nicht ruhen . . .

Servus
Riemenqualität hin oder her, was halt komisch wirkt, dass die Zähne sauber runtergeschliffen sind, und der Riemen nicht komplett zerfetzt ist. Sieht einfach seltsam aus.
Grüsse Peter

Grüße Peter
Yamaha Nmax 155

Antworten

Beitrag melden
04.03.2026 15:31
#9 RE: Das Thema Riemen lässt mich nicht ruhen . . .

Was Du da siehst ist die Riemenoberseite und die sieht immer so aus.

Antworten

Beitrag melden
04.03.2026 15:36
#10 RE: Das Thema Riemen lässt mich nicht ruhen . . .

Servus
kuck dir das Bild oben vom neuen Riemen an, innen UND außen verzahnt, und die innere, die hohe Verzahnung fehlt☝

Grüße Peter
Yamaha Nmax 155

Antworten

Beitrag melden
04.03.2026 15:39
#11 RE: Das Thema Riemen lässt mich nicht ruhen . . .

So ist das!

Antworten

Beitrag melden
04.03.2026 18:37
#12 RE: Das Thema Riemen lässt mich nicht ruhen . . .
Pi

Man müsste mal die Variomatik sehen vielleicht sieht man dann mehr .
Und Laufleistung
Welche Firma
Und wer hat den Riemen gewechselt ?
Vielleicht ist es auch der falsche Riemen ?
Ich hatte auch mal so etwas da war es ein Riemen von Citromerx ( Billig Hersteller aus China )
Seitdem kaufe ich nur noch Dayco - Riemen .

Antworten

Beitrag melden
04.03.2026 20:54
#13 RE: Das Thema Riemen lässt mich nicht ruhen . . .

Beim Riemen nehme ich ausschließlich den Original (Ausrüster)

Antworten

Beitrag melden
04.03.2026 21:10
#14 RE: Das Thema Riemen lässt mich nicht ruhen . . .

Nur mal so ein Gedanke, auch wenn ich ihn selber etwas abwegig finde. Aber manchmal kann man ja garn icht so blöd denken wie Menschen handeln.

Ich habe voe einiger Zeit bei meinem Forza den Riemen gewechselt.
Der Originalriemen war außen und innen gezahnt.
Als Austausch habe ich einen Malossi-Riemen besorgt. Bei Malossi darf man wohl darauf vertrauen das die eine vernünftige Qualität produzieren, was ja auch in den Foren von Mitgliedern immer wieder beschrieben wird.
Der neue Riemen hatte nur innen eine Zahnug, außen war er glatt.

Habe ihn trotzdem eingebaut und habe bisher keinerlei Probleme.
Vielleicht baut ja nicht nur Malossi "einseitige" Riemen. Und wenn die Werkstatt den dann eventuell "verdreht", also Zähne außen, eingebaut hätte würde es mich nicht wundern das der nicht lange hält.
Nochmal: Vielleicht etwas abwegiger Gedanke. Aber kam mir eben, wollte ich einfach mal äußern....

Fahre niemals schneller als Dein Schutzengel fliegen kann...

Sym Superduke > Piaggio Sfera125RST > Hyosung Hyper > Vespa ET4 > 3X Aprilia Atlantic125 > Suzuki Epicuro > Honda Pantheon 4 Takt > Peugeot Satelis RS 125 > Burgman 125 K9 > Burgman 125 K3 + Peugeot Ludix > Peugeot Citystar 125 (+ Kymco Agility 50 ) > Malaguti Madison 125 > Peugeot Satelis 125 > Suzuki Epicuro (geborgt) > Honda Forza 125

Antworten

Beitrag melden
04.03.2026 21:15 (zuletzt bearbeitet: 04.03.2026 21:15)
#15 RE: Das Thema Riemen lässt mich nicht ruhen . . .

Zitat von Ausbilder im Beitrag #9

bei einem Doppelzahnriemen, bei einem "normalen" Riemen ist da nix bzw. glatt/eben.
.
upps, mit Basti überschnitten.

DLzG Jürgen
Quadro QV3 "Adventure"
meine Galerie

Antworten

Beitrag melden
04.03.2026 21:25
#16 RE: Das Thema Riemen lässt mich nicht ruhen . . .

Hab mir gerade nochmal Deine Riemn-Stück-Fotos angeschaut.
Vermutung: Wenn dieser Riemem über 1000 Km gelaufen ist hat er mit Sicherkeit die Durchbiegung angenommen mit der er über die Riemenscheiben läuft.
Jetzt guck mal auf Deinen Bildern, wohin der Riemen durchgebogen ist. Zur blanken Seite hin!

Vielleicht ist mein Gedanke doch nicht so abwegig?????

Fahre niemals schneller als Dein Schutzengel fliegen kann...

Sym Superduke > Piaggio Sfera125RST > Hyosung Hyper > Vespa ET4 > 3X Aprilia Atlantic125 > Suzuki Epicuro > Honda Pantheon 4 Takt > Peugeot Satelis RS 125 > Burgman 125 K9 > Burgman 125 K3 + Peugeot Ludix > Peugeot Citystar 125 (+ Kymco Agility 50 ) > Malaguti Madison 125 > Peugeot Satelis 125 > Suzuki Epicuro (geborgt) > Honda Forza 125

Antworten

Beitrag melden
04.03.2026 21:25
#17 RE: Das Thema Riemen lässt mich nicht ruhen . . .

Zitat von Stormy.monday im Beitrag #14
Und wenn die Werkstatt den dann eventuell "verdreht", also Zähne außen, eingebaut hätte würde es mich nicht wundern das der nicht lange hält.

Wundern würde mich gar nichts! Es sieht wirklich so aus, als ob der Riemen verdreht eingebaut war, Oberseite glatt geschliffen am Gehäuse. Ja das könnte des Rätsels Lösung sein. Aber anderst: Wie blöd kann man sein.......

Gruss aus der Pfalz

Antworten

Beitrag melden
04.03.2026 21:30
#18 RE: Das Thema Riemen lässt mich nicht ruhen . . .

Also ich glaube, dass wir hier aneinander vorbei reden.

Zitat von wrangler im Beitrag #15
Zitat von Ausbilder im Beitrag #9

bei einem Doppelzahnriemen, bei einem "normalen" Riemen ist da nix bzw. glatt/eben.

Ein normale Riemen ist ja ober glatt und unten konisch. Ein doppelverzahnte Antriebsriemen Hat eine konische Unterseite um den Kraftschluss herzustellen und ein grade Zahnung an der Oberseite. Durch die Zähne auf dem Rücken sind doppelverzahnte Riemen deutlich biegsamer und ermöglicht eine bessere Luftzirkulation und Wärmeabfuhr. Da Vario-Riemen durch Reibung extrem heiß werden, reduziert dies das Risiko von Überhitzung und vorzeitigem Riss. Damit soll die Rückenspannung vermindert werden. Diese Zähne vom Rücken sind auf deinem Bild je zu sehen und der Rest hat sich aufgelöst.

Antworten

Beitrag melden
04.03.2026 21:34
#19 RE: Das Thema Riemen lässt mich nicht ruhen . . .

Zitat von Momolein im Beitrag #17
Zitat von Stormy.monday im Beitrag #14
Und wenn die Werkstatt den dann eventuell "verdreht", also Zähne außen, eingebaut hätte würde es mich nicht wundern das der nicht lange hält.

Wundern würde mich gar nichts! Es sieht wirklich so aus, als ob der Riemen verdreht eingebaut war, Oberseite glatt geschliffen am Gehäuse. Ja das könnte des Rätsels Lösung sein. Aber anderst: Wie blöd kann man sein.......

Das wird nichts. Den dreht man nicht nach innen. Selbst wenn das Kunststück einer hin bekommt. Läuft der Roller keinen Meter damit...

Antworten

Beitrag melden
04.03.2026 21:49 (zuletzt bearbeitet: 04.03.2026 21:49)
#20 RE: Das Thema Riemen lässt mich nicht ruhen . . .

Zitat von Ausbilder im Beitrag #19
Läuft der Roller keinen Meter damit...

na das ist doch mal ne Aussage, auf die wir alle längst gewartet haben.
Heißt also, da die flachen Zähne u.a. nicht konisch sind,
hätte ein gestülpter Riemen keinen Halt und würde durchrutschen?

DLzG Jürgen
Quadro QV3 "Adventure"
meine Galerie

Antworten

Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!