Das Thema Riemen lässt mich nicht ruhen . . .

• Seite 2 von 3
04.03.2026 21:55 (zuletzt bearbeitet: 04.03.2026 21:57)
#21 RE: Das Thema Riemen lässt mich nicht ruhen . . .

Genau so habe ich das gemeint.

Hast Du den Rest eigentlich auch sehen können, oder hat man Dir nur die Reste von Deinem Foto geteigt?

-Martin außem Pott, Glück auf!-

Antworten

Beitrag melden
04.03.2026 21:59
#22 RE: Das Thema Riemen lässt mich nicht ruhen . . .

Servus
der Riemen, wäre bei richtigen Einbau ja auch noch ohne Zähne bis zum Riss gelaufen, und der Roller gefahren. Die Zähne sind komplett Weg, und das ist nicht innerhalb einer Sekunde passiert. Somit wäre der Roller in diesem Zustand des Riemens noch gefahren, und im Falle, dass der Riemen verdreht eingebaut war, dann wohl auch.
Grüsse Peter

Grüße Peter
Yamaha Nmax 155

Antworten

Beitrag melden
04.03.2026 22:14
#23 RE: Das Thema Riemen lässt mich nicht ruhen . . .

Zitat von Ausbilder im Beitrag #21
Hast Du den Rest eigentlich auch sehen können

zumindest nochn bissl.
Das dünne Zeugs war um Vario und Kupplung gewickelt, die Bruchstücke im Kasten gelegen.
(das lange schwarze Teil gehört natürlich nicht dazu und ist nen Stiel von einem Werkzeug)

.
so wie es ausschaut, ham sich die Zähne noch nicht alle aufgelöst.

DLzG Jürgen
Quadro QV3 "Adventure"
meine Galerie

Antworten

Beitrag melden
04.03.2026 22:34
#24 RE: Das Thema Riemen lässt mich nicht ruhen . . .

Sauber aufgelöst würde ich mal sagen. Ich behaupte jetzt mal frech, dass sich die Verbindung zum Textilgurt abgelöst hat. Wenn das passiert, geht es ganz schnell und die konischen Flanken reißen ab.
Wenn man an der Autobahn abgelöste LKW Reifen sieht, ist das im Prinzip das Gleiche

Ich gehe davon aus, dass der Riemen einfach Mangelhaft war

Antworten

Beitrag melden
04.03.2026 23:41
#25 RE: Das Thema Riemen lässt mich nicht ruhen . . .

Servus
so Jürgen, jetzt ist Input genug da, ohne wirklich eine Ursache gefunden zu haben. Auch die Werkstatt (Die haben den besten Einblick, weil sie die Vario geöffnet haben) haben keine Antwort.
Was nun tun?
Mein Rat wäre, von vorn bis hinten alles auf Orginalteile zurückbauen. Das Risiko, daß der gleiche Schaden wieder auftritt, würde ich selber nicht mehr eingehen. Irgendwas passt da einfach nicht zusammen. Das Trúmmerfeld sieht hier schon schlimm genug aus.
Bin mal gespannt, welchen Weg du gehst.
Grüsse Peter

Grüße Peter
Yamaha Nmax 155

Antworten

Beitrag melden
05.03.2026 11:15 (zuletzt bearbeitet: 05.03.2026 11:16)
#26 RE: Das Thema Riemen lässt mich nicht ruhen . . .

Zitat von Pehani im Beitrag #25
Bin mal gespannt, welchen Weg du gehst.

den ich u.a. schon direkt danach im Sinne hatte.
Erst mal mit original Rollen und dauerhaft dem Riemen, der jetzt bei Qooder Programm ist.
ein Bando VS-Belt (USA/Japan).
.
Der wo mir schon 2 x gerissen ist, war ein Maoyu Riemen und auch mal recherchiert.
So scheint des Rätsels Lösung gefunden und auch Martin's Verdacht bestätigt:
.

.
umso ärgerlicher, dass mir die andere WS überhaupt sowas eingebaut hat und das nicht nur einmal.
.

DLzG Jürgen
Quadro QV3 "Adventure"
meine Galerie

Antworten

Beitrag melden
05.03.2026 11:44
#27 RE: Das Thema Riemen lässt mich nicht ruhen . . .

Mal was zur Herstellung von Antriebsriemen

https://www.youtube.com/watch?v=d5dw6xxkGh0

Antworten

Beitrag melden
05.03.2026 12:51
#28 RE: Das Thema Riemen lässt mich nicht ruhen . . .

Servus
also ganz ehrlich, wie blöd kann eine Fachwerkstatt sein, und sowas verbauen. Das liest sich ja schon "toll".
Da hätte Werkstatt zumindest beim 2. mal das Hirn einschalten können. Der erste Schaden sollte ja die Alarmglocken klingeln lassen.
Grüsse Peter

Grüße Peter
Yamaha Nmax 155

Antworten

Beitrag melden
05.03.2026 18:20
#29 RE: Das Thema Riemen lässt mich nicht ruhen . . .

mal ein kleiner Auszug der Angebote für Maoyu Riemen: (u.a. bei Alibaba + Amazon)
Maoyu Riemen, Hochwertiger Gummi-Antriebsriemen für:
Yamaha Nmax125 Nmax155 CVT = 4,78 € (inkl. Versand)
Kymco Xciting 500 500i R ABS = 14,77 € (inkl.)
BMW C650GT, C600, C650 Sport = 39 € (inkl.)
Kymco AK550 AK 550i = 59 € (inkl.)
.
Für D hats jedoch nen Haken, auf der Angebotsseite findet sich ein anklickbarer Hinweis:
Dieses Produkt ist in Ihrem Land/Ihrer Region nicht für den Online-Kauf und die Lieferung verfügbar.
.
Mal davon abgesehen (Umwege finden sich immer), wirds auch hier auf die Fahrweise ankommen.
Wenn wer z.B. nur ca. 2.000 im Jahr fährt und danach wechselt, wird bestimmt mit so einem Riemen glücklich.

DLzG Jürgen
Quadro QV3 "Adventure"
meine Galerie

Antworten

Beitrag melden
05.03.2026 18:26
#30 RE: Das Thema Riemen lässt mich nicht ruhen . . .

Servus
Sehr gut, für meinen Nmax 155 kostet der Riemen keine 5.-€ inkl Versand 🤔. Da order ich doch gleich mal 10 Stück für diese Saison. Pro Tour ein Wechsel, da bleibt man in Übung🤪
Grüsse Peter

Grüße Peter
Yamaha Nmax 155

Antworten

Beitrag melden
05.03.2026 19:27
#31 RE: Das Thema Riemen lässt mich nicht ruhen . . .

Alibaba: ab 10 Stück nur noch 4,26 €. 😁
.

beim 1. Eintrag wurden wohl die Anzahl der Sterne verwechselt.

DLzG Jürgen
Quadro QV3 "Adventure"
meine Galerie

Antworten

Beitrag melden
05.03.2026 20:18
#32 RE: Das Thema Riemen lässt mich nicht ruhen . . .

Man muss ja nicht immer sein Geld zum Fenster raus werfen, wenn man Ersatzteile von namhaften Herstellern günstiger bekommen kann. Es gibt aber Sachen, da achte ich immer ganz besonders auf Qualität. Das sind unter anderem Bremsen und Motor-/ Antriebsersatzteile, die man nicht mal eben wechseln kann.
Um so mehr ist es äußerst Ärgerlich, wenn eine Werkstatt minderwertige Ware verbaut. Zumal die Ersatzteilpreise weiter gegeben werden. Der Arbeitslohn bleibt ja der Gleiche.

Antworten

Beitrag melden
09.03.2026 23:04
#33 RE: Das Thema Riemen lässt mich nicht ruhen . . .

Heute sind denn alle Teile mit Fedex gekommen.
Riemen sieht sehr solide aus, Aramid verstärkt und von der WS einen Daumen hoch.
Dann noch die ori Rollen und ne neue Bremsscheibe für hinten, alte hat nen Seitenschlag.

DLzG Jürgen
Quadro QV3 "Adventure"
meine Galerie

Antworten

Beitrag melden
10.03.2026 13:06
#34 RE: Das Thema Riemen lässt mich nicht ruhen . . .

... ich drücke dir mal die Daumen, dass das Thema Riemen damit erledigt ist... 👍👍👍

Gruß ✌️
Andreas

Mein Mini YouTube

Antworten

Beitrag melden
14.03.2026 08:02
#35 RE: Das Thema Riemen lässt mich nicht ruhen . . .
Pi

Es kann nicht Euer Ernst sein das ein Riemen verbaut wird für 5,- Euro von Alibaba
Ich fahre seit Jahren nur Dayco - Riemen ( Erstausrüster von Piaggio ) egal ob Moped oder Roller da ist noch Nie etwas gerissen !

Antworten

Beitrag melden
20.03.2026 13:12
#36 RE: Das Thema Riemen lässt mich nicht ruhen . . .

neue Erkenntnisse taten sich auf !!!

Nachdem mein Roller seit Mittwoch wieder rollt und auch gestern gleich ne Test Tour ins Erzgebirge (150 km) gemacht,
fährt er sich jetzt besser denn je und ich hab den Roller schon seit 4 Jahren.
.
So fand man bei der Reparatur noch eine weitere mögliche Ursache heraus, nämlich die Parkbremse.
Der Bolzen war fest, wodurch auch bei Fahrt ein Kontakt zur der Bremsscheibe bestand.
Im Zusammenspiel mit den Tech Pülleys und erhöhter DZ, relativierte sich das und war nicht spürbar.
Hatte aber auch bis dato keinen Vergleich wie es im Normalfall ist, denn ich kannte es überwiegend nicht anders.
Außer teils beim Rangieren im Stand wo ich dachte es hält mich wer zurück, ich es aber auf das Gewicht des Rollers führte.
Jetzt isses ein Unterschied wie Tag und Nacht, der Roller lässt sich fast federleicht bewegen.
.
Somit scheint auch eine thermische Überlastung begründet, unabhängig vom mangelhaften Riemen.
Der das Ganze nur beschleunigte, ein Quali Produkt hätte hier vielleicht nochn bissl länger durchgehalten.

DLzG Jürgen
Quadro QV3 "Adventure"
meine Galerie

Antworten

Beitrag melden
20.03.2026 14:25
#37 RE: Das Thema Riemen lässt mich nicht ruhen . . .

Ehrlich gesagt halte ich das für unwahrscheinlich. Eine feste Parkbrems hat Auswirkung auf die Bremsscheibe und nicht auf den Antrieb. Wenn die thermische Belastung so hoch wäre, dass sie Auswirkung auf den Rieben hätte, wäre die das Heck schon abgebrannt. Wenn der erhöhte Wiederstand im Antriebsstrang der Grund für die Überhitzung sein sollte, wäre es das Gleiche.
Unmöglich ist natürlich nichts!

Antworten

Beitrag melden
20.03.2026 15:18 (zuletzt bearbeitet: 20.03.2026 15:41)
#38 RE: Das Thema Riemen lässt mich nicht ruhen . . .

Zitat von Ausbilder im Beitrag #37
Wenn der erhöhte Wiederstand im Antriebsstrang der Grund für die Überhitzung sein sollte, wäre es das Gleiche.

heißt im Klartext, bevor ein überhitzter der Riemen reisst, geht er erst in Flammen auf?

DLzG Jürgen
Quadro QV3 "Adventure"
meine Galerie

Antworten

Beitrag melden
20.03.2026 16:07
#39 RE: Das Thema Riemen lässt mich nicht ruhen . . .

Wenn ein Riemen übermäßig thermisch belastet ist, gibt es vorher üble verbrannte Gerüche, ähnlich einer verbrannten Kupplung. Also brennen schließe ich aus, da reißt der Riemen eher.
Ob eine schleifende Bremse einen Riemenriss verursachen kann, will ich nicht ausschließen, aber kann ich mir kaum vorstellen. Dann wäre mehr Bremswirkung nötig um den Riemen mehr zu belasten als 2 Personen mit Gepäck, berghoch.

Roller, was sonst

Antworten

Beitrag melden
20.03.2026 19:27
#40 RE: Das Thema Riemen lässt mich nicht ruhen . . .

Zitat von Ausbilder im Beitrag #37
Eine feste Parkbremse hat Auswirkung auf die Bremsscheibe und nicht auf den Antrieb

Drum bekam die Scheibe wohl mit der Zeit nicht nur nen Schlag,
sondern auch einen Hauch von bläulicher Färbung.
Nun ist ja eine neue Scheibe verbaut und alles läuft wieder normal.
.
.
Falls relevant, die beiden Riemen sind jeweils nach langer gleichbleibender Geschwindigkeit (90 km/h) gerissen.
So als wäre der Riemen immer heißer geworden ohne Chance abzukühlen, was bei vielen Kurven eher der Fall ist.

DLzG Jürgen
Quadro QV3 "Adventure"
meine Galerie

Antworten

Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!