Bremsen (Bremsflüssigkeit ) Luft im System

03.03.2026 20:00
#1 Bremsen (Bremsflüssigkeit ) Luft im System
Pi

Mein X8 bringt mich noch zu Weißglut ..
Eigentlich wollte ich heute zum Tüv fahren nach der langen Standzeit ( Winter ) trotzdem ich vor 2 Jahren die Bremsflüssigkeit gewechselt hatte ist wieder Luft ins System gekommen dadurch konnte man den Bremshebel fast durchdrücken .
Ist wieder repariert aber trotzdem wie kommt da Luft rein ?

Antworten

Beitrag melden
03.03.2026 20:43
#2 RE: Bremsen (Bremsflüssigkeit ) Luft im System

Servus
wenn es beim Wechsel 100% perfekt entlüftet wurde, dann kann da keine Luft reinkommen, wäre ja lebensgefährlich. Wäre irgendwo was undicht, wäre auch kein Druckpunkt da. Ich hätte die Vermutung, dass irgendwo im System noch ein Luftpuffer drinnen war. Das Beheben war vermutlich ein erneutes entlüften.
Grüsse Peter

Grüße Peter
Yamaha Nmax 155

Antworten

Beitrag melden
03.03.2026 20:57
#3 RE: Bremsen (Bremsflüssigkeit ) Luft im System

Wenn Du die Bremsflüssigkeit nur gewechselt hast, kommt da keine Luft rein. Hattest Du eine Bremsleitung ab gehabt, oder gewechselt? Da der Flüssigkeitswechsel zwei Jahre her ist, solltest Du selbige sowieso wechseln. Alternativ könnte man einen Hygroskopietest durchführen, um die Wasseransammlung zu messen. Wie es auch sei, wenn die Luft nicht weichen will, musst Du sie dazu überreden.
Besorge Dir eine neue Ölpumpkanne, stecke einen Benzinschlauch drauf und entlüfte von unten nach oben. Damit treibst Du die Luft vor Dir her. Das funktioniert immer dann, wenn nichts mehr geht und ist sehr simpel.

-Martin außem Pott, Glück auf!-

Antworten

Beitrag melden
03.03.2026 21:10
#4 RE: Bremsen (Bremsflüssigkeit ) Luft im System

Zitat von Ausbilder im Beitrag #3
Besorge Dir eine neue Ölpumpkanne, stecke einen Benzinschlauch drauf und entlüfte von unten nach oben. Damit treibst Du die Luft vor Dir her. Das funktioniert immer dann, wenn nichts mehr geht und ist sehr simpel.

super, auf die Idee muss man erstmal kommen.
Ich hätte da noch eine Anmerkung: Bremssattel abnehmen Kolben zurücksetzen und das ganze blockieren. Jetzt nochmal entlüften. Dann sollte es einen harten Druckpunkt ergeben, sofern alle anderen Komponenten dicht sind und die evtl. Gummileitung sich nicht aufbläht.

Gruss aus der Pfalz

Antworten

Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!