Rollerleistung Zufriedenheit ? 125 ccm Ausreichend ??

03.03.2026 19:44
#1 Rollerleistung Zufriedenheit ? 125 ccm Ausreichend ??
Pi

Es geht hier um die Zufriedenheit reicht Euch die Leistung aus mit den ( 15 Ps ) 125 ccm aus ?
Mein X8 ( 125 ccm ) war eine Katastrophe , Beschleunigung nach 80 Kmh sehr schlecht über Anstiege , Berge richtig schlecht .
Da habe ich ein wenig nachgeholfen mit ein Sportauspuff und andere Variogewichte .
Das Ergebnis ist es mit den Bergen etwas besser geworden minimale Erhöhung der Endgeschwindigkeit aber verbraucht je ca. 1 Liter mehr Sprit . Und über 100Kmh schafft der eh nicht ..

Antworten

Beitrag melden
03.03.2026 20:25
#2 RE: Rollerleistung Zufriedenheit ? 125 ccm Ausreichend ??

Servus
wenn man nur 125 Iger fahren darf, ist man eh eingeschränkt. Ich persönlich nehm das so an, wie ich es kaufe. Ich habe den offenen Führerschein, fahre eine Nmax 155 und genieße dessen Handlichkeit, und akzeptiere dessen Leistung. Man kommt auch mit wenig Leistung voran, ist alles Einstellungssache. Auch die meisten 125 Iger haben annehmbare Leistung. Ich bin kein Freund von Tuningmaßnahmen.
Grüsse Peter

Grüße Peter
Yamaha Nmax 155

Antworten

Beitrag melden
03.03.2026 21:33 (zuletzt bearbeitet: 03.03.2026 21:37)
#3 RE: Rollerleistung Zufriedenheit ? 125 ccm Ausreichend ??

Ich fahre jetzt seit über 30 Jahren 125er Roller.
Ich bin gar nichts anderes gewöhnt und freue mich nach wie vor an der Möglichkeit mich zweirädrig frei bewegen zu können.
Da ich nie größere Hubräume gefahren bin kenne ich auch nichts kräftigeres.
Für mich heist mit dem 125er auch auf größere Touren zu gehen schlicht und ergreifend "entschleunigt" unterwegs zu sein.
Ja, bergauf wird es schon mal "gemütlich". Wenn ich mit dem Roller das Siebengebirge hoch fahre habe ich oben noch 85Km/h anliegen. Die vor mit fahrenden LKW sind dann bei 65-70 Km/h, sodas ich immernoch an ihnen vorbei komme.
Für meine Bedürfnisse sind die "modernen" 125er mit 14-15PS ausreichend.
Hatte auch mal ne ET4, die war total lahm, Vmax 85Km/h. Da hast Du auf der Autobahn echte Probleme. Moderne 125er packen da 105-110 Kmh, damit ist Autobahnfahren wirklich kein Problem mehr.
Mich hetzt doch keiner. Jedenfalls lasse ich mich nicht hetzen. Und so komme ich ganz entspannt vorwärts und genieße das fahren.
Zugegebenermaßen: Manchmal wünsche ich mir auf Landstraßen zum Überholen, oder weil ich gerade mal meinen "Heute macht schnell fahren aber mal wieder so richtig Spass"-Tag habe schon etwas mehr "Bumms". Darf ich nicht - brauch ich nicht - bin ich mit zufrieden.

Fahre niemals schneller als Dein Schutzengel fliegen kann...

Sym Superduke > Piaggio Sfera125RST > Hyosung Hyper > Vespa ET4 > 3X Aprilia Atlantic125 > Suzuki Epicuro > Honda Pantheon 4 Takt > Peugeot Satelis RS 125 > Burgman 125 K9 > Burgman 125 K3 + Peugeot Ludix > Peugeot Citystar 125 (+ Kymco Agility 50 ) > Malaguti Madison 125 > Peugeot Satelis 125 > Suzuki Epicuro (geborgt) > Honda Forza 125

Antworten

Beitrag melden
03.03.2026 23:42
#4 RE: Rollerleistung Zufriedenheit ? 125 ccm Ausreichend ??
elu

Moin liebe Forie´s
»Genügen 125ccm?« ist ein interessantes Thema und ich sage »ja«, wenn sie es müssen!
Selbst bin ich über den 125ccm Roller eingestiegen und hatte 3 Stück mit denen ich c.a. 65000 Kilometer gefahren bin. Das ging alles mit den hier beschriebenen Problemen auch ganz gut, solange ich allein unterwegs war. Beim X9, meinem letzten 125er wollte meine Frau immer mehr und immer öfter dabei sein, was mir auch sehr gefallen hat. Aber im Soziusbetrieb machen sich die 15 Pferde und die 125ccm sehr schnell negativ bemerkbar und so habe ich mich 2004 entschieden den offenen A-Schein zu machen. Ich hatte dann zwei 400er Burgman und aktuell den AN 650, zu dem meine Frau mir aktiv geraten hat.

Fazit: Mit diesen Fahrzeugen war und bin ich gar nicht wesentlich anders unterwegs als mit den 125er. Aber man fährt soviel entspannter, weil man eben nicht ständig »auf der letzten Rille« fährt. Probleme beim überholen sind mir grade beim AN 650 inzwischen fremd. Seltene Autobahnfahrten kann ich mit 120 – 140 km/h schnell bewältigen und dabei im Verkehr ganz normal mitschwimmen.
Ein neues Fahrzeug würde sicher kein 650er mehr werden, aber sicher auch kein 125er.

Schaltest du noch, oder fährst du schon? Rollerfahren das ist es!

Antworten

Beitrag melden
04.03.2026 08:29
#5 RE: Rollerleistung Zufriedenheit ? 125 ccm Ausreichend ??

„Haben ist besser als brauchen“…

Ich bin seinerzeit wegen gesundheitlicher Probleme vom 100PS Motorrad auf einen Burgman 400 umgestiegen.
Der Burgi und ich haben aber nie eine glückliche Beziehung geführt, er ist dann in verständnisvollere Hände gekommen.

Seit dem bin ich mit meinen SiWis glücklich geworden, obwohl sich meine Normalgeschwindigkeit auch irgendwo bei 100 km/h eingependelt hat. Aber die kann ich halt immer, bergauf/bergab egal.
Meine Pendlerstrecke zur Arbeit sind ca. 50km über Land, davon die Hälfte auf einer viel befahrenen Bundesstraße, da braucht schon ein paar PS für Performance beim Überholen.

Ich habe aber schon einige Touren mitgemacht bei denen auch 125er dabei waren, wirklich aufhalten tun die einen auch nicht…

In „grauer Vorzeit“ hatte ich mal einen Hexagon, da hat mich die vergleichsweise geringe Leistung überhaupt nicht gestört, mit dem den kleinen Stinker war es halt ein anderes Fahren. Allerdings muss ich hier in Ostfriesland auch sehr selten bergauf fahren, die Steigungen bestehen hier größtenteils aus Autobahnüberführungen

Die Linke zum Gruß
Dietmar

Antworten

Beitrag melden
04.03.2026 18:08
#6 RE: Rollerleistung Zufriedenheit ? 125 ccm Ausreichend ??
Pi

meine X 8 ist nicht geeignet für Gebirge dafür sind die 15 Ps zu wenig und der Roller ist auch zu schwer .
Allerdings Ausfahrten auf Geraden Straßen dafür reicht das aus , Autobahnen und überholen geht gar nicht ..

Antworten

Beitrag melden
04.03.2026 20:45
#7 RE: Rollerleistung Zufriedenheit ? 125 ccm Ausreichend ??

Da ich nicht mit Sozia fahre und auch keine täglichen langen Pendlerfahrten machen muss, ist für meine Fahransprüche ein 125er ausreichend. Ich fahre vorwiegen in der Stadt und im städtischen Umland, meist auf kleinen Landstraßen und auch längere Touren meist alleine oder mit Gleichgesinnten, die es auch nicht schnell angehen lassen wollen. Bei zwei Gruppenfahrten in diesem Jahr, bei denen ein höheres Tempo erwartet wird, nehme ich eine 300er Vespa bzw. bei der Motorradtour eine CB 500er Honda.. Ich freue mich immer über die niedrigen Kosten meiner 125er, sei es im Verbrauch oder bei den Wartungen. Mehr brauchts für mich nicht.

Antworten

Beitrag melden
05.03.2026 10:15
#8 RE: Rollerleistung Zufriedenheit ? 125 ccm Ausreichend ??

Die Meinungen werden da sicher noch weit auseinander gehen. 15 PS? Du! Kommt doch drauf an, wofür man die braucht! Für die Stadt, Weg zu Arbeit, paar Besorgungen, völlig ausreichend . . meiner Meinung nach. Aber! Wenn du auf die Arbeit so wie ich, oder so wie "Doppelpass" über eine Bundesstraße fahren musst, dann ist es sicher grenzwertig. Ich bin auch von über 100PS auf Roller umgestiegen. Über 300er 23PS jetzt auf 400er 35PS, ist für mich besser. Aber das muss wirklich jeder für sich selber entscheiden!

Tuning bringt sicher nicht viel, außer, dass du bei jeder Kontrolle Mode bist und immer Trödel mit dem Wachmann hast!

Antworten

Beitrag melden
07.03.2026 16:28
#9 RE: Rollerleistung Zufriedenheit ? 125 ccm Ausreichend ??

Hab was gefunden! Frag doch den Typen mal - mit seinem Tuning kommst du bestimmt über die Berge

Bildanhänge
imagepreview

Salzsee-Racer.jpg

download

Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen und (falls vorhanden) Vorschau-Grafiken der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!

Antworten

Beitrag melden
08.03.2026 12:11 (zuletzt bearbeitet: 08.03.2026 12:12)
#10 RE: Rollerleistung Zufriedenheit ? 125 ccm Ausreichend ??

Hauptsache Zweirad fahren, es kommt ja in erster Linie auf die Fahrfreude an. Je nach Einsatzzweck , kann sicher auch eine 125 großen Spaß machen. Mein erstes Motorrad war eine 250 BMW mit 16 PS, das war überhaupt kein Problem mit fehlender Leistung.
Spaß haben mit dem was man hat

Roller, was sonst

Antworten

Beitrag melden
09.03.2026 18:09
#11 RE: Rollerleistung Zufriedenheit ? 125 ccm Ausreichend ??
Pi

Meine Meinung 125 ccm Roller sind für das Gebirge einfach zu schwer und zu wenig PS

Antworten

Beitrag melden
09.03.2026 18:27
#12 RE: Rollerleistung Zufriedenheit ? 125 ccm Ausreichend ??

Ich halte Urbis Satz "Zufrieden sein mit dem was man hat" für sehr richtig. Wer keinen A oder A2- Führerschein hat, dem bleiben sowieso nur max. 15 PS.
Also - warum unzufrieden sein? Damit verdirbt man sich doch nur den Tag. Und Hochgebirge gibts in Norddeutschland eh nicht. Harz und Teuto schafft aber auch ein 125er locker. Auf geht's

Antworten

Beitrag melden
09.03.2026 18:28
#13 RE: Rollerleistung Zufriedenheit ? 125 ccm Ausreichend ??

Zitat von Pilavas im Beitrag #11
Meine Meinung 125 ccm Roller sind für das Gebirge einfach zu schwer und zu wenig PS

Kann ich so nicht bestätigen.
Habe mich auf der Silvretta Hochalpenstraße und den umliegenden Pässen sowie auf dem Hantenjoch mit dem 125er Citystar durchaus wohl gefühlt!

Fahre niemals schneller als Dein Schutzengel fliegen kann...

Sym Superduke > Piaggio Sfera125RST > Hyosung Hyper > Vespa ET4 > 3X Aprilia Atlantic125 > Suzuki Epicuro > Honda Pantheon 4 Takt > Peugeot Satelis RS 125 > Burgman 125 K9 > Burgman 125 K3 + Peugeot Ludix > Peugeot Citystar 125 (+ Kymco Agility 50 ) > Malaguti Madison 125 > Peugeot Satelis 125 > Suzuki Epicuro (geborgt) > Honda Forza 125

Antworten

Beitrag melden
09.03.2026 18:43 (zuletzt bearbeitet: 09.03.2026 18:44)
#14 RE: Rollerleistung Zufriedenheit ? 125 ccm Ausreichend ??

mein 125er Suzuki tut sich sehr schwer die Pfälzer Berglandschaft zu erklimmen. Bin wohl auch ein wenig zu schwer für den Kleinen. Da war der UH 200, den ich mal hatte, die reinste Rakete dagegen.

Gruss aus der Pfalz

Antworten

Beitrag melden
09.03.2026 19:18
#15 RE: Rollerleistung Zufriedenheit ? 125 ccm Ausreichend ??
Pi

ich habe auch nur den kleinen Mopedführerschein , und habe noch einen 500ccm Roller ( Mp3 )
Mir ist der 125 ccm zu schwach für das Gebirge aber das mein persönliches Empfinden .

Antworten

Beitrag melden
10.03.2026 13:04 (zuletzt bearbeitet: 10.03.2026 13:05)
#16 RE: Rollerleistung Zufriedenheit ? 125 ccm Ausreichend ??

Die Ansprüche, Erwartungen und Nutzungsbedingungen sind, wie man
Auch hier im Thread nachlesen kann, doch recht unterschiedlich. Der Eine
so der Andere so, jeder sollte auf seine Art glücklich werden.

Um,... bzw Ab- oder Aufrüsten kann jeder, der die Möglichkeit hat.

Wir hatten über Jahre einen 49ccm Roller. Für die Fahrt im Umfeld oder in
den Garten, war das Ding allemal ausreichend. Aber auf die Idee damit größere,
also außerhalb der Stadt, Fahrten zu machen, wären wir nie gekommen.
Und weil das so war, wurde der 49ccm Roller (Honda Zoomer) durch einen
Yamaha Cygnus 125 ersetzt. Es standen ja noch zwei Motorräder (das meiner Frau
und meins) in der Garage. Als wir dann die Motorräder verkauft hatten, "musste"
auch der Cygnus weg. Für unsere Zwecke viel zu schwach....

Frauchen bekam ihren 300er Kymco und ich meinen 750er Forza. Und die Konstellation
wird wohl auch endgültig sein.

Als Fazit, ein 125er wäre uns, na gut, zumindest mir, einfach nicht stark genug...😜

Gruß ✌️
Andreas

Mein Mini YouTube

Antworten

Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!