Ventile einstellen beim Honda Forza 125

03.03.2026 18:53 (zuletzt bearbeitet: 03.03.2026 19:11)
#1 Ventile einstellen beim Honda Forza 125

Beim 125er Forza ist bei 24000 Km laut Wartungsplan Ventile Einstellung überprüfen und ggf. korrigieren angesagt.
Hab ich noch nie selber gemacht. Meiner ist zwischenzeitlich rund 29000 Km gelaufen, also wäre das mal fällig.
Es gibt mal wieder ein Schraubzell-Video, das super beschreibt, was wie zu machen ist. Natürlich sitzt mal wieder alles so versteckt, das man den halben Roller auseinandernehmen muss um das zu bewerkstelligen.
Wenn ich den Roller zum einstellen in eine Werkstatt bringe bezahle ich mehr für De- und Montagearbeiten als für das eigentliche einstellen.
Also habe ich beschlossen mich mal selber da ran zu trauen.
Dazu zunächst mal ne Fühlerlehre besorgt, sowas hatte ich noch nicht im Werkzeugbestand, ist ein Pfennigartikel.

Heute habe ich das schöne Wetter genutzt um die Sache anzugehen. Also Roller vor die Türe gestellt und los geht’s:
Als erstes muss das Helmfach leer werden…

Die Demontierarbeiten beginnen mit dem abnehmen des Topcases und des TC-Trägers. Also TC mit Schlüssel vom Träger gelöst und abgenommen.

Anschließend kommt der TC-Träger ab, was nach dem herausschrauben von 9 Schrauben problemlos klappt. Hab ich schon öfters gemacht.

Als nächstes muss das Helmfach raus. Auch das kenne ich schon. Also löse ich 13 Schrauben, entferne 6 Spreiznieten und das seitlich eingehängte Wekzeugfach. Jetzt brauche ich nur noch die beiden Seitenverkleidungen leicht zu spreizen, schon kann ich das Fach herausnehmen…

Ich habe also noch keine halbe Stunde geschraubt und schon liegt der Motor vor mir!
Um die Ventile einstellen zu können muss der Kolben im oberen Totpunkt stehen.
Um das zu gewährleisten geht es jetzt auf die rechte Seite des Rollers.

Nach dem Lösen von drei Schrauben kann ich die Kühlerverkleidung abnehmen.
Vor mir liegt der Wasserkühler, der sich nach entfernen von 4 weiteren Schrauben zur Seite drücken lässt.

Danach fällt mein Blick durch die Lüfterhalterung auf das Lüfterrad. In diesem gibt es eine Kerbe, die mit einem kleinen Knubbel auf dem Lüftergehäuse fluchten muss. Also Lüfterrad mit der Hand drehen bis das so aussieht.

Jetzt könnte es also endlich am Motor losgehen, wenn die zu bearbeitende Stelle nicht so weit unten im Motorraum läge das man kaum drankommt. Also, zur Arbeitserleichterung noch die Sitzbank abbauen. Dazu eine kleine Schraube raus, innere Verkleidung herauswuseln. Vor mir liegen 4 Muttern und eine Schraube, die schnell entfernt werden.

Schon ist auch die Bank ab und das Betätigungsfeld zugänglich…

Da unten sitzt also mein heutiges Betätigungsfeld.

Auf dem Parkplatz sieht es mittlerweile so aus als wäre der Forza explodiert.

Bevor ich mich dem Ventildeckel widmen kann muss erstmal der Ventildeckelentlüftungsschlauch weg (Klammer mit Zange zusammendrücken, zur Seite wackeln, Schlauch abziehen und unter einen anderen klemmen damit er nicht beim werkeln im Weg ist). Anschließend 2 Halter vom Deckel abschrauben, schon kann es los gehen.

Der Ventildeckel wird von 5 Schrauben gehalten die sich ganz einfach entfernen lassen.

Der Deckel geht ganz einfach ab, jetzt liegt also mein Betätigungsfeld endlich vor mir.

Erst auf den Bildern habe ich gesehen, das auf den Brücken über den Kipphebeln sogar die Ein- und Auslassseite markiert ist.

Da die Fühlerlehre nicht in geradem Zustand unter die Einstellschrauben passt winkle ich die Spitzen ab, was sich einfach mit den Fingern bewerkstelligen lässt.
Ui ist das alles eng hier!
Zum kontrollieren versuche ich die 0,1mm Fühlerlehre auf der Einlassseite zwischen Einstellschraube und Ventilschaft zu schieben. Geht nicht, passt nicht dazwischen. Also einstellen.
Wenn man von oben auf die Einstellschraube guckt sieht man eine Mutter und einen kleinen Vierkant,

Die Mutter wird mit einem 9er Schlüssel gelockert. Jetzt kann am Vierkant die Stellschraube drehen. Aufdrehen bis die Fühlerlehre zwischen Schraube und Ventilschaft passt.

Jetzt am Vierkannt so lange zudrehen bis die Fühlerlehre sich noch „leicht kratzend“ zwischen den beiden Elementen bewegen lässt. Dann den 9er Schlüssel aufstecken, die Schraube am Vierkant festhalten damit sie sich nicht mitdreht und die Mutter wieder festziehen. Ventilspiel erneut mit der Fühlerlehre kontrollieren ob sich beim Festschrauben auch nichts verstellt hat.
Dann dieselbe Aktion beim zweiten Einlassventil.
An die Auslassventile kommt man noch schlechter heran. Deshalb braucht es hier mehrere Versuche bis das richtige Spiel mithilfe der 0,25mm Lehre eingestellt ist.
Mittlerweile sind seit Beginn fast 3 Stunden vergangen.
Ich bin mit dem erreichten Ergebnis zufrieden, kann mich also ans wieder Zusammenbauen machen.
Ventildeckel drauf, Schrauben nicht zu fest anziehen (Alugehäuse!). Schlauch und 2 Halter montieren. Aus lauter Neugierde einen Startversuch unternommen. Läuft der Motor noch oder habe ich was falsch gemacht. Er springt sofort an und läuft rund!
Also Kühler und Abdeckung montieren, Helmfach an seinen Platz bugsieren und festschrauben und -clipsen. Sitzbank wieder montieren, Helmfach einräumen.
Roller zurück in die Tiefgarage fahren, Arbeitsplatz final aufräumen.
F E R T I G !
Hat alles in allem nur mal eben etwa 4 ½ Stunden gedauert.
Jetzt mag eine professionelle Werkstatt da etwas schneller sein, aber 3 Arbeitstsunden hätte ich wohl bestimmt bezahlen müssen.
Und was dazugelernt hab ich auch wieder!

Fahre niemals schneller als Dein Schutzengel fliegen kann...

Sym Superduke > Piaggio Sfera125RST > Hyosung Hyper > Vespa ET4 > 3X Aprilia Atlantic125 > Suzuki Epicuro > Honda Pantheon 4 Takt > Peugeot Satelis RS 125 > Burgman 125 K9 > Burgman 125 K3 + Peugeot Ludix > Peugeot Citystar 125 (+ Kymco Agility 50 ) > Malaguti Madison 125 > Peugeot Satelis 125 > Suzuki Epicuro (geborgt) > Honda Forza 125

Antworten

Beitrag melden
03.03.2026 19:32
#2 RE: Ventile einstellen beim Honda Forza 125

wow, sehr gute Arbeit, meine Hochachtung.

Gruss aus der Pfalz

Antworten

Beitrag melden
03.03.2026 21:22
#3 RE: Ventile einstellen beim Honda Forza 125

Wie standen denn die anderen Ventile? Musstest Du alle einstellen?

-Martin außem Pott, Glück auf!-

Antworten

Beitrag melden
03.03.2026 21:36
#4 RE: Ventile einstellen beim Honda Forza 125

Ja, waren alle zu knapp.
Habe alle "aufdrehen" müssen. Aber nicht viel.
Hatte heute keine Muße mehr zum Probefahren.
Habe ich morgen vor. Bin mal gespannt ob ich einen Unterschied fühle (habe keine "alten" Werte in irgendeiner Form gemessen)
Alle rein Popometer.....

Sym Superduke > Piaggio Sfera125RST > Hyosung Hyper > Vespa ET4 > 3X Aprilia Atlantic125 > Suzuki Epicuro > Honda Pantheon 4 Takt > Peugeot Satelis RS 125 > Burgman 125 K9 > Burgman 125 K3 + Peugeot Ludix > Peugeot Citystar 125 (+ Kymco Agility 50 ) > Malaguti Madison 125 > Peugeot Satelis 125 > Suzuki Epicuro (geborgt) > Honda Forza 125

Antworten

Beitrag melden
03.03.2026 21:43
#5 RE: Ventile einstellen beim Honda Forza 125

Ist etwas ungewöhnlich, dass alle zu stramm waren... Aber wenn es so ist, ist es so. Bericht mal wie sie hinterher läuft. Du machst doch bestimmt Morgen die Probefahrt.
Ansonsten, hast Du mal wieder einen schönen Bericht verfasst.

Antworten

Beitrag melden
04.03.2026 20:58
#6 RE: Ventile einstellen beim Honda Forza 125

Habe wunschgemäß heute eine Probefahrt gemacht.
115 Km über Stadt- und Landstraßen sowie Autobahn.
Voneweg: Ich habe weder vorher noch nachher MESSUNGEN gemacht. Das hat mir auch Schraubzell in seinem Video abgenommen..., wenn auch nur für seinen Roller. Bei mir könnte das ja ganz anders aussehen. Vielleicht ja auch weil meine Ventile nicht so verstellt waren wie seine.
Ich bin einfach nur gefahren und habe mein Popometer "messen" lassen.
Meine erFAHRungen haben folgendes ergeben:
Ventileeinstellen hat bei meinem Flügeltier keine Zusatzflügel ergeben.
Trotzdem hat sich die Arbeit gelohnt.
Mal ganz davon abgesehen, das ein richtig eingestellter Motor (hoffentlich) länger hält erlebe ich auch das die Kiste jetzt (gefühlt?!) besser am Gas hängt.
Das merke ich an einer etwas besseren und lochfreien Beschleunigung und etwas "dynamischerer" Bergaufperformance.
Natürlich, auch wenn ich zum Teil auf meiner Hausstrecke unterwegs war, sind bei Ausfahrten auch immer Aspekte wie Temparatur, Luftfeuchtigkeit, Wind etc. beeinflussend. Und der Autobahnabschnitt, den ich heute befahren habe ist auch eher selten unter meinen Rädern zu finden.
Trotzdem: Autobahnhöchsttempo heute 115 Km/h, vorher nur 110 Km/h. Benzinverbrauch vorher bei "normaler Fahrt" 2.1-2,4 l/100Km, heute zwischen 1,8 und 2,1l/100Km.
Verkehrt war es bestimmt nicht, sich mal mit den Ventilen zu beschäftigen.
Ob es wirklich notwendig war sie neu einzustellen?
Ich denke, der Motor wäre mit der alten Einstellung nicht gleich kaputt gegangen, aber es ist zum Mindesten ein gutes Gefühl die Einstellung gemacht zu haben.
Bei der ganzen Beurteilung bitte ich zu bedenken, das vielleicht auch der Effekt "Jetzt hab ich was dran gemacht, also MUSS er ja besser laufen" die Empfindungen beeinflussen kann.....

Antworten

Beitrag melden
04.03.2026 21:07
#7 RE: Ventile einstellen beim Honda Forza 125

Hast Du gut gemacht, denn eine ordentliche Wartung ist der beste Ansatz zur Werterhaltung. Ob der Roller jetzt schneller läuft, hängt aber auch von Deinem subjektiven Empfinden ab.
Keine Wartung wäre aber auch keine Option!

Antworten

Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!