Roller Bj. 2002 - wirklich Warmlaufen lassen?

• Seite 2 von 2
06.03.2026 09:03
#21 RE: Roller Bj. 2002 - wirklich Warmlaufen lassen?

Zitat von Pehani im Beitrag #20
Servus Roterloewe
na da hast du es ja schwarz auf weiß 😁. Hoffe man hat dann sein Auto "genauso gern" wie seinen Roller, das müsste man dann nämlich genauso warm laufen lassen, und zwar 5x so lange,macht kein Mensch. Ist und bleibt ein Quatsch, und ist streng genommen auch verboten soweit ich weis. Außerdem hätte ich Angst, dass sich ein paar Umweltaktivisten an den Roller festkleben wären er warmläuft😁
Grüsse Peter

Moin Peter, du hast da was verwechselt. Nicht ich habe es , sondern der Thread Ersteller hat jetzt mehrere Antworten zu seiner Frage. Wem er jetzt folgt darf er jetzt aussuchen. :) Wie das jeder handhabt bleibt ihm selbst überlassen.

LG Horst

Antworten

Beitrag melden
06.03.2026 09:15
#22 RE: Roller Bj. 2002 - wirklich Warmlaufen lassen?

Servus
.... sorry sollte nicht auf dich bezogen sein, war eher allgemein spaßig gemeint....... 😁. Bis Vinni auf dem Roller sitzt, braucht es eh erst mal ne "Kippe", dann ist der Roller auch warm😁
Grüsse Peter

Grüße Peter
Yamaha Nmax 155

Antworten

Beitrag melden
06.03.2026 09:38
#23 RE: Roller Bj. 2002 - wirklich Warmlaufen lassen?

Ich habe mal was vor Jahren in meiner Jugend erlebt. Wir waren auf dem 8 Stunden Rennen in Adenau auf dem Nürburg Ring. Zur später Stunde lies ein Idiot, im Zeltlager, eine Kawa Z 900 an, und trieb den Motor auf Enddrehzahl bis die Krümmer glühten. Anschließend steckte er sich daran eine Kippe an. Das machte er ungefähr 3 oder 4 mal und es tat ein fürchterlichen Schlag. Dann war eine betretene Stille eingekehrt. Der Beifall war anschließend unüberhörbar. Es
Motor anmachen 20 sek im Stand auflassen und geschmeidig losfahren.
Amen.

Antworten

Beitrag melden
11.03.2026 20:44
#24 RE: Roller Bj. 2002 - wirklich Warmlaufen lassen?

Habe gerade ein interessantes Video zum Thema Motoröltemparaur entdeckt:

https://www.youtube.com/watch?v=AZuczkGvSv8

Fahre niemals schneller als Dein Schutzengel fliegen kann...

Sym Superduke > Piaggio Sfera125RST > Hyosung Hyper > Vespa ET4 > 3X Aprilia Atlantic125 > Suzuki Epicuro > Honda Pantheon 4 Takt > Peugeot Satelis RS 125 > Burgman 125 K9 > Burgman 125 K3 + Peugeot Ludix > Peugeot Citystar 125 (+ Kymco Agility 50 ) > Malaguti Madison 125 > Peugeot Satelis 125 > Suzuki Epicuro (geborgt) > Honda Forza 125

Antworten

Beitrag melden
11.03.2026 22:23
#25 RE: Roller Bj. 2002 - wirklich Warmlaufen lassen?

Zum Anfang haben mir schon die Ohren geblutet, aber jetzt kenne ich wenigstens seine "Lebensgeschichte"...
Zum Thema: Selbstverständlich sollte man die Lager nicht im Schlaf überraschen, und jeden Motor mit moderaten Drehzahlen warm fahren. Der Fokus liegt aber auf fahren! Zum erreichen der Öltemperatur ist natürlich die Außentemperatur ein wichtiger Indikator. So konnte man auch gut sehen, das die 80°C im normalen Betrieb auch nicht erreicht wurde. Im Hochsommer sieht das wieder ganz anders auch. Dazu kommt noch, dass die Wärmeabfuhr von Fahrzeug zu Fahrzeug, von einander abweicht. Es gibt deswegen auch kein allgemein verbindlicher Zeitraum, wann ein Motor Betriebstemperatur erreicht.
Jetzt werden einige, auch richtigerweise sagen, dass die Messmethode nicht 100% richtig ist,den die Öltemperatur wird im Hauptstrom gemessen. Das ist aber auch egal, denn es ging ja hier nur um das Prinzip und das wurde gut erklärt. Ich habe in meinen Öl gekühlten Motorräder auch immer solche "Schätzeisen" verbaut, denn es geht eigentlich nur darum, ab wann Leistung abgerufen werden kann.

-Martin außem Pott, Glück auf!-

Antworten

Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!