hatte schon wieder keinen Vortrieb . . .

• Seite 1 von 2
01.03.2026 13:49 (zuletzt bearbeitet: 01.03.2026 13:57)
#1 hatte schon wieder keinen Vortrieb . . .

wie sich vielleicht einige erinnern können, nahm ja letztes Jahr meine Alpentour ein jähes Ende.
Wo mir der neue Antriebsriemen nach nur 2.800 km flöten ging und die Odyssee mit dem ADAC begann.
Nun vorgestern das gleiche Spiel, war auf einer sehr schönen Tour unterwegs und nach ca. 100 km ging nix mehr.
Erneut ADAC und abgeschleppt, diesmal jedoch nicht allzu weit von zuhause.
Glück im Unglück hats in direkter Nachbarschaft vom Abschleppdienst ne Motorrad/Roller Werkstatt (ca. 150 m)
So gehts denn morgen mittem Auto hin und Roller rüberschieben.
.
Was mich jedoch dieses mal bissl stutzig gemacht hat, es gab keinerlei Geräusche, nix njet.
Außer natürlich das vom laufenden Motor und der läuft völlig gesund und rund.
Könnte es daher vielleicht gar nicht am Riemen liegen und was anderes "durchdrehen" ohne dass man was hört?
.
Ich werde es nächste Woche erfahren und hoffen es war wieder nur der Riemen.
Aber ne Ursache muss dieser vorzeitige Verschleiss dennoch haben.
Beim letzten Wechsel auf Kulanz, hatte die WS angeblich keine Zeit dem auf den Grund zu gehen.
So isses denn auch jetzt sogar schon nach 1.700 km passiert.

DLzG Jürgen
Quadro QV3 "Adventure"
meine Galerie

Antworten

Beitrag melden
01.03.2026 14:00
#2 RE: hatte schon wieder keinen Vortrieb . . .

Möglicherweise fluchtet der Riemen nicht. Schon eine minimale Abweichung kann da den Verschleiß enorm erhöhen. Oder eine der Scheiben in der Variomatik eiert.
Kupplungsprobleme sollte man hören können.

Die Linke zum Gruß
Dietmar

Antworten

Beitrag melden
01.03.2026 14:04
#3 RE: hatte schon wieder keinen Vortrieb . . .

Moin Jürgen,
so ein Mist, das ist ja mehr wie eigenartig. Wenn der Riemen wieder gerissen sein sollte, könnte es doch nur an den Varioscheiben liegen, daß da vllt 'ne scharfe Kante oder ein Grat vorhanden ist, woher auch immer der kommen mag, sein.
Da bin ich ja mal gespannt, was du uns da weiter berichtest.

Gruß von der Küste

der Grip möge mit euch sein

Antworten

Beitrag melden
01.03.2026 14:10
#4 RE: hatte schon wieder keinen Vortrieb . . .

Wie viel hat Dein Roller denn auf der Uhr? 1700km, nach einem Riemenwechsel ist ja nicht, solange nicht ein absolutes Billigteil verbaut wurde. Aber da Du den Letzten ja auf Kulanz bekommen hast, gehe ich da mal nicht von aus. Alles andre sollte aber Geräusche verursachen.
Jetzt ist es aber wichtig, die Ursache zu ergründen.

-Martin außem Pott, Glück auf!-

Antworten

Beitrag melden
01.03.2026 14:58
#5 RE: hatte schon wieder keinen Vortrieb . . .

Oder auf Verdachteine JCosta, Variomatic kaufen. Danach meinst du, du hättest ein neues Fahrzeug

Roller, was sonst

Antworten

Beitrag melden
01.03.2026 15:52
#6 RE: hatte schon wieder keinen Vortrieb . . .

Puhhhh . . . schöner Mist! Aber ich glaube, dass "Doppelpass" da wohl Recht hat und irgendwas nicht in Ordnung ist. Ich hatte bei meiner Kymco den Riemen immer so nach ca. 5Tkm gewechselt, damit ich mit der Kiste nicht irgendwo in der Pampa stehen bleibe, denn vor der Haustür passiert das ja wohl nie. Mein neuer SYM hat jetzt Kette, mal sehen, ob das der "Heilsbringer" ist?!

Antworten

Beitrag melden
01.03.2026 16:21 (zuletzt bearbeitet: 01.03.2026 16:22)
#7 RE: hatte schon wieder keinen Vortrieb . . .

Man kann sehr viel Falsch machen bei dem Zusammenbau der Vario!

- angefangen mit einem Schlagschrauber daran zu gehen!
- dann ohne Drehmomentschlüssen die Schrauben festzuziehen!
- Nur Original-Teile verwenden! keine Billig Riemen Kaufen um Geld zu Sparen!
- Und von den ganzen Tuning Sachen die Finger lassen!
- Und außerdem Erlöscht die Betriebserlaubnis.

( Beispiel: mir wurde ein Antriebsriemen Geschenkt [ Werbegeschenk] von eine Namhaften Deutschen Firma [ Stellt Schneckenpumpen her, Haben auch den gleichen Aufbau der Vario wie bei den Rollern.] Riemen hat es nach knappen 5000 km Zerlegt!!!! Ursache: "Der Antriebsriemen ist nur für 12Kw Ausgelegt!!!! Mein Roller hat aber 25Kw gehabt! Anmerkung: Diese Schneckenpumpen laufen Tag und Nacht. Diese Riemen soll man einmal im Jahr Wechseln! )

Bild von so einer Pumpe:

Ich bin mal gespannt was jetzt hier rauskommt bei der Ursache.

Antworten

Beitrag melden
01.03.2026 16:35 (zuletzt bearbeitet: 01.03.2026 16:36)
#8 RE: hatte schon wieder keinen Vortrieb . . .

Bei Tuning widerspreche ich , gerade durch die Costa wird der Antrieb optimiert. Das ist zur Serie in jedem Fall eine Verbesserung.
Alleine die Drehmoment Optimierung, erlaubt sehr entspanntes fahren.
Ärger mit der Betriebserlaubnis gibt es nicht, da die Höchstgeschwindigkeit ca 5 kmh niedriger ist als Serie.
Dafür bekommt man einen besseren Vortrieb, eine vehemente aber gleichmäßige Kraftentfaltung von 0 bis V-Max
Bei Riemen ist original oder Mitsuboshi die beste Wahl

Roller, was sonst

Antworten

Beitrag melden
02.03.2026 00:22 (zuletzt bearbeitet: 02.03.2026 00:26)
#9 RE: hatte schon wieder keinen Vortrieb . . .

@ Urbi

Da muß ich Dir Leider Widersprechen!

Sobald man an der Übersetzung was Verändert. Erlischt die Betriebserlaubnis des Fahrzeuges!

Weil die Abgaswerte im Fahrzyklus nicht mehr stimmen!
= andere Motordrehzahl zb. bei 50, 100 + 130 km/h stimmen nicht mehr! Und von den Abgaswerten ganz zu Schweigen.

genauso ist es wenn ich von einem 60 PS Auto ein Getriebe von einem 75 PS Auto gleiches Model Einbaue. Um Schneller fahren zu können.

Das gleiche Gildet bei Rollern die die "Käse- Stücke Verbaut haben.

PS.: warum verbauen denn die Hersteller Firmen mit die Costa Vario Kupplung! Motor über Getriebeübersetzung mit Reifen Größe bilden eine Einheit

Antworten

Beitrag melden
02.03.2026 02:08
#10 RE: hatte schon wieder keinen Vortrieb . . .

Ich hatte , bevor ich die Costa in meine 600 fjs Honda eingebaut habe, vorher beim Tüv angefragt, ob ich die eintragen muß, nach eingehender Prüfung von meinen Unterlagen, hat immerhin der Chef der Prüfanlage, den der normale Prüfer extra geholt hat, gesagt : ich könnte es eintragen, muß es aber nicht. Das hat mir jedenfalls gereicht.

Roller, was sonst

Antworten

Beitrag melden
02.03.2026 04:23 (zuletzt bearbeitet: 02.03.2026 04:24)
#11 RE: hatte schon wieder keinen Vortrieb . . .
Admin

Zitat von Carsten_ im Beitrag #9
!
Sobald man an der Übersetzung was Verändert. Erlischt die Betriebserlaubnis des Fahrzeuges!

Weil die Abgaswerte im Fahrzyklus nicht mehr stimmen!
= andere Motordrehzahl zb. bei 50, 100 + 130 km/h stimmen nicht mehr! Und von den Abgaswerten ganz zu Schweigen.

genauso ist es wenn ich von einem 60 PS Auto ein Getriebe von einem 75 PS Auto gleiches Model Einbaue. Um Schneller fahren zu können.

Carsten, da haste aber einen losgelassen, es ist erst 1.März noch einen Monat bis 1.April.

Antworten

Beitrag melden
02.03.2026 08:46
#12 RE: hatte schon wieder keinen Vortrieb . . .

Ich möchte nochmal auf das Thema vom Jürgen zurückkommen. Er hat im letzten Jahr zusammen mit dem Riemen auch die Rollen gewechselt und auf 6% leichtere Tech Pulleys umgestellt. Wenn sich jetzt aktuell herausstellt das wieder der Riemen gerissen ist, liegt die Vermutung nahe das dies auch ursächlich mit den Variorollen zu tun haben könnte. Ist es möglich das der Riemen dadurch auf den Varioscheiben zu weit nach außen läuft und dadurch langsam abgerieben und zerstört wird. Was meint ihr oder hat damit jemand schon mal Erfahrung gemacht?

Gruß aus Weilburg, Jörg

Honda Forza 350

Antworten

Beitrag melden
02.03.2026 08:47
#13 RE: hatte schon wieder keinen Vortrieb . . .

Ergänzend noch der Hinweis das die Werkstatt nicht die Original QV Riemen verbaut hat.

Gruß aus Weilburg, Jörg

Honda Forza 350

Antworten

Beitrag melden
02.03.2026 09:16
#14 RE: hatte schon wieder keinen Vortrieb . . .

Servus
bin mal gespannt, ob die Werkstatt wirklich eine Ursache lokalisieren kann, ich befürchte leider eher nicht. In der hohen Leistungsklasse ist der Riemen anders belastet als bei einem 125 Iger. Bei kleinen Antrieben verzeiht der Riemen sicher mehr. Der Faktor Leistung Motor zu Belastungsgrenze Riemen vermutlich kleiner als bei 125 Iger Rollen. Da reicht dann vermutlich schon die nicht perfekte Abstimmung unter den Bauteilen, dass der Riemen überlastet wird. Allerdings erscheint die Laufleistung bis zum Riss schon extrem gering. Wenn nicht offensichtlich was als "falsch" zu erkennen ist, wird's in der Werkstatt vermutlich schwierig (soll keine Kritik sein). Da braucht es einen Mechaniker, der solch einen Fehler schon mal hatte befürchte ich. Ich persönlich würde, nachdem das nun der zweite Fall ist, komplett auf Originalbauteile zurückbauen. Das Testen einzelner Bauteile auf Lebensdauer Riemen macht ja wenig Sinn.
Bin gespannt, was die Werkstatt meldet, ich drück die Daumen.
Grüsse Peter

Grüße Peter
Yamaha Nmax 155

Antworten

Beitrag melden
02.03.2026 09:46 (zuletzt bearbeitet: 02.03.2026 09:49)
#15 RE: hatte schon wieder keinen Vortrieb . . .

Zitat von Wilddieb im Beitrag #12
Er hat im letzten Jahr zusammen mit dem Riemen auch die Rollen gewechselt und auf 6% leichtere Tech Pulleys umgestellt. Wenn sich jetzt aktuell herausstellt das wieder der Riemen gerissen ist, liegt die Vermutung nahe das dies auch ursächlich mit den Variorollen zu tun haben könnte.

Dann sollte es am laufenden Band defekte Riemen geben.
Wir haben in unserem Kymco auch Käseecken drin. Jetzt 6tsd Kilometer damit ohne
Probleme gefahren und sogar der Verschleiß ist im normalen Bereich.

Sollte sich herausgestellen, dass der Riemen bei Jürgens Moped erneut gerissen ist,
tippe ich einfach auf schlechte Qualität des Riemens. Voraussetzung natürlich, im
Antrieb ist alles i. O.

Gruß ✌️
Andreas

Mein Mini YouTube

Antworten

Beitrag melden
02.03.2026 13:25
#16 RE: hatte schon wieder keinen Vortrieb . . .

Sodale, komme grad von WS und habe vorsorglich auch Bilder gemacht
und die sagen ja bekanntlich mehr als . . .
.

.

.
1. Prognose, Riemen zu lang.
Natürlich wird noch weiter untersucht und getestet.
Was den Mechaniker zudem stutzig machte, eine Unterlegscheibe auf der Vario Achse.
Als wollte man verhindern, dass der Riemen zu hoch steigt.
Wenn dem so ist, dann hat die andere WS den Riss ja iwi in Kauf genommen. 😠

DLzG Jürgen
Quadro QV3 "Adventure"
meine Galerie

Antworten

Beitrag melden
02.03.2026 13:56
#17 RE: hatte schon wieder keinen Vortrieb . . .

hab dazu auch was bei Dr. Pulley gefunden:
.
Die Steighöhe des Riemens kann auch durch unterschiedlich dicke Distanzscheiben zwischen den Steigscheiben justiert werden.
0,2 - 0,5mm machen da schon sehr viel aus! Mehr Distanzringe: Der Riemen bleibt niedriger.
Achtung: Der Test kann verfälscht werden, wenn die zum Test verwendeten Originalrollen bereits deutliche Abplattungen haben
oder der Riemen schon nahe der Verschleißgrenze ist! Beides senkt die erreichbare Vmax.

.
da war wohl die Scheibe noch zu dünn.

DLzG Jürgen
Quadro QV3 "Adventure"
meine Galerie

Antworten

Beitrag melden
02.03.2026 17:12
#18 RE: hatte schon wieder keinen Vortrieb . . .

Wenn der Riemen zu lang war, wurde ein Falscher verbaut. Wenn die Breite auch nicht passte, kommt eines zum anderen.
Ich gehe mal davon aus, dass Deine Werkstatt es nach der Montage ordentlich überprüft.

-Martin außem Pott, Glück auf!-

Antworten

Beitrag melden
02.03.2026 18:04
#19 RE: hatte schon wieder keinen Vortrieb . . .

Zitat von wrangler im Beitrag #17
a war wohl die Scheibe noch zu dünn.

....oder deine Rollen zu leicht?!

und immer eine Handbreit Straße unterm Rad....................
wünscht Dir der RollerJo

Antworten

Beitrag melden
02.03.2026 21:38
#20 RE: hatte schon wieder keinen Vortrieb . . .

so langsam wirds interessant.
Nach weiteren Untersuchungen (hab mit WS telefoniert), soll es jetzt ggf. an den Rollen liegen.
Kann ich kaum glauben, da 90 % aller Quadrofahrer die verbaut haben, ohne irgendwelche Probleme.
Sind angeschmort, damit überhitzt und dies wohl auf den Riemen übertragen.
.
nach 4.500 km !

.

.
Variomatik und Kupplung ohne Mängel voll intakt.
.

Zitat von RollerJo im Beitrag #19
....oder deine Rollen zu leicht?!

denke, bei nur 6 % leichter nicht wirklich.
Zumal Pulley bei schwerem Fahrer plus viele Berge sogar 10 - 15 % empfiehlt.
Könnte zur Sicherheit auch 0,5 g mehr nehmen, dann sind es nur noch 4 %.

DLzG Jürgen
Quadro QV3 "Adventure"
meine Galerie

Antworten

Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!