Nix Carpuride, aber genauso top, mit Magnethalterung

22.02.2026 18:44 (zuletzt bearbeitet: 22.02.2026 18:45)
#1 Nix Carpuride, aber genauso top, mit Magnethalterung

in einem anderen Thema von @Momolein erfragt, hier die Vorstellung.
Im Prinzip ein normaler 7 Zoll Bildschirm mit Sonnenblende wie von vielen Herstellern im Angebot.
Carpuride ist dabei wohl am Verbreitesten, drum zahlt man u.a. auch den Namen mit.
War für mich auch kein Kauf-k.o., sondern nur wegen der Bedienerfreundlichkeit und Befestigung.
Drum wurde es ein anderer Hersteller, dessen Gerät nicht nur mit jedem Handschuh bedienbar,
sondern vor allem einer top Halterung, die eine blitzschnelle Entfernung garantiert.
.
Am Ende dieses Beitrags findet ihr ein Video zur Darstellung der De-/Montage.
(mal auf die Schnelle, funzt sicherlich professioneller, aber besser als nichts.)

.
Ram Mount mit Platte und 4 Magneten

.
von oben aufgesteckt und damit zusätzlich gesichert

.
Google Maps

.
Kurviger App

.

DLzG Jürgen
Quadro QV3 "Adventure"
meine Galerie

Antworten

Beitrag melden
22.02.2026 19:09
#2 RE: Nix Carpuride, aber genauso top, mit Magnethalterung

verrätst du uns auch noch den Hersteller? Das System sieht sehr gut aus, besonders die Integration in das Cockpit sieht sehr professionell aus. Wieder mal was wofür ich mich begeistern kann. Jedoch ist mein Bedarf an Navi/Android-Auto bereits überreichlich gedeckt. Ich habe nun alles mit Navi-Haltern ausgestattet und für jedes Mopped kann ich nun, je nach Einsatzart, ein Navi oder Carpuride aufstecken, dank Carpuride BM5 oder Navihalter von BMW oder Garmin Zumo 660 oder 590. Das lässt sich alles untereinander auswechseln da ich sämtliche Zuleitungen mit wasserdichten Steckverbindern AMP Superseal ausgestattet habe.
Etwas was mich an den ganzen Carplay/Android-Auto Geräten extrem stört, es ist kein Akku drinnen, man braucht also immer Saft von irgendwo her wenn es um Updates geht. Auch bei Zündungsaus ist gleich Schluss mit im Stand mal eben den Sender wechseln oder mit der Routenplanung am Gerät. Das nervt mich ein wenig. Ein installierter Zwischenpuffer wäre im Gerät besser aufgehoben wie als Power-Bank ausserhalb. Wie ist das mit deinem Gerät?

Gruss aus der Pfalz

Antworten

Beitrag melden
22.02.2026 22:14
#3 RE: Nix Carpuride, aber genauso top, mit Magnethalterung

https://www.amazon.de/dp/B0F6LHLZPF?ref=...asin_title&th=1
.
Nun, die Cockpits sind ja doch sehr verschieden und bei meinem Roller hats das Glück,
an der Windschild Höhenverstellung schon serienmäßig einen zusätzlichen Bügel verbaut zu haben.
Da lässt sich dann schon einiges montieren.
.

.
Mein Gerät hat auch keinen Akku, brauche ich nicht.
Verstehe eh deine Sammlung nicht, wenn Zumo wofür dann noch einen Monitor?

DLzG Jürgen
Quadro QV3 "Adventure"
meine Galerie

Antworten

Beitrag melden
22.02.2026 22:37
#4 RE: Nix Carpuride, aber genauso top, mit Magnethalterung

Zitat von wrangler im Beitrag #3
Verstehe eh deine Sammlung nicht, wenn Zumo wofür dann noch einen Monitor?

Nun das ist eben mein Spielzeug und mal eben Radio hören mit Navigator oder Zumo geht nicht.

Gruss aus der Pfalz

Antworten

Beitrag melden
22.02.2026 22:57
#5 RE: Nix Carpuride, aber genauso top, mit Magnethalterung

mein Helm Headset kann das schon von Haus aus, da brauche ich keinen Monitor für.

DLzG Jürgen
Quadro QV3 "Adventure"
meine Galerie

Antworten

Beitrag melden
23.02.2026 06:45
#6 RE: Nix Carpuride, aber genauso top, mit Magnethalterung

Zitat von wrangler im Beitrag #5
mein Helm Headset kann das schon von Haus aus, da brauche ich keinen Monitor für.

ja meines auch, dafür ist dann der Empfang eher unterirdisch.

Gruss aus der Pfalz

Antworten

Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!