Handyhalterung für längere Touren

17.02.2026 20:42
#1 Handyhalterung für längere Touren
Pi

Welche Halterung habt Ihr ?
mit Vibrationsdämpfer ? Wasserdicht ?
Bin mal gespannt ...

Antworten

Beitrag melden
17.02.2026 20:49
#2 RE: Handyhalterung für längere Touren

Gar keine, bei mir bleibt das Handy in der Jackentasche, dafür ist ein Carpuride montiert.

Die Linke zum Gruß
Dietmar

Antworten

Beitrag melden
17.02.2026 22:04
#3 RE: Handyhalterung für längere Touren

mein Smartphone issen Outdoor-Handy und schon ab Werk wasserdicht.
Nutze es am Roller nur noch sehr selten und wenn doch mal, dann damit:
.

DLzG Jürgen
Quadro QV3 "Adventure"
meine Galerie

Antworten

Beitrag melden
17.02.2026 22:06 (zuletzt bearbeitet: 17.02.2026 22:08)
#4 RE: Handyhalterung für längere Touren

Ich fahre am Roller unser Garmin Autonavi, das von sich aus natürlich nicht wasserdicht ist.

Am Honda Forza kann man die mittlere Lenkerverkleidung nach oben abziehen.
Darunter habe ich (an der zur Navimontage vorgesehenen Gewindebuchse) eine Ram-Mount-Kugel montiert und das Netzkabel von der Bordsteckdose unter der Karosserie in die Lenkerverkleidung gelegt.

Wird das Navi nicht benötigt kommt die Abdeckung drauf. Netzkabel liegt nässegeschützt, von Navi ist nichts zu sehen.
Bei Bedarf montiere ich dann mit der mittleren Ram-Mount-Verlängerung eine SW-Motech-Handytasche (ist tatsächlich wasserdicht!). Dahinein kommt das Navi.

Damit habe ich das Navi im Blickbereich ohne das es das Armaturenbrett verdeckt.

Wenn nicht gerade die Sonne daraufknallt ist es gut ablesbar ( ansonsten die Neigung verstellen, dann geht es wieder).

Bisher hat es mich noch auf jeder Tour dahin gebracht wo ich hin wollte.

Für mich funktioniert das gut. Ich benutze nur den Monitor und keinerlei Ansagen.

Fahre niemals schneller als Dein Schutzengel fliegen kann...

Sym Superduke > Piaggio Sfera125RST > Hyosung Hyper > Vespa ET4 > 3X Aprilia Atlantic125 > Suzuki Epicuro > Honda Pantheon 4 Takt > Peugeot Satelis RS 125 > Burgman 125 K9 > Burgman 125 K3 + Peugeot Ludix > Peugeot Citystar 125 (+ Kymco Agility 50 ) > Malaguti Madison 125 > Peugeot Satelis 125 > Suzuki Epicuro (geborgt) > Honda Forza 125

Antworten

Beitrag melden
18.02.2026 17:29
#5 RE: Handyhalterung für längere Touren
Pi

so etwas wie bei der Honda würde ich mir bei meiner Piaggio wünschen

Antworten

Beitrag melden
18.02.2026 20:04
#6 RE: Handyhalterung für längere Touren

wenn du eh generell dein Handy als Navi nutzen tust,
solltest dir vielleicht doch mal über so einen zusätzlichen Monitor Gedanken machen.
Wie Dietmar schon erwähnte und sowas auch viele andere Mitglieder in Gebrauch haben.
Damit hätte sich das Thema Handyhalter und wasserdicht im Nu erledigt.
Einmal gekoppelt und alles Weitere läuft übern Moni via Touch oder Sprachbefehl.
Während dein Handy "am Mann" bleiben kann.

DLzG Jürgen
Quadro QV3 "Adventure"
meine Galerie

Antworten

Beitrag melden
19.02.2026 00:31 (zuletzt bearbeitet: 19.02.2026 00:33)
#7 RE: Handyhalterung für längere Touren

Zum Navigieren habe ich schon seit geraumer Zeit nur noch mein Handy benutzt.
Da es für mich trotz Brille immer schwieriger wurde, Einzelheiten auf dem Bildschirm zu erkennen, habe ich mir, ähnlich wie Dietmar, ein 7-Zoll Android-Auto/Carplay Display zugelegt. Das hat auch ziemlich gut funktioniert; allerdings hat mich das Angebot an Apps, das Android-Auto zur Verfügung stellt, nicht überzeugt. Was mir besonders gefehlt hat, war die App "Kurviger" in einer älteren Version, die ich irgendwann mal käuflich erworben habe.
Deshalb habe ich ein nach IP68 wasserfestes 8-Zoll Tablet installiert. Wenn ich möchte, kann ich auf diesem Gerät jetzt jede App installieren, die der Google Playstore zur Verfügung stellt.

Wenn ich nicht navigieren muss, kann ich die Halterung auch für mein Handy verwenden.

P.S. Das Android-Auto/Carplay Display steht unter >Verkauf "Alles für Roller fahren"< zum Verkauf.

Antworten

Beitrag melden
19.02.2026 16:06
#8 RE: Handyhalterung für längere Touren

Boah Gerd, das ist ja mal ein Display :). Passt ja soeben zwischen dem Lenker.

LG Horst

Antworten

Beitrag melden
19.02.2026 21:41 (zuletzt bearbeitet: 19.02.2026 21:42)
#9 RE: Handyhalterung für längere Touren
Admin

Mit Handy oder Tablet ist das Problem der Überhitzung im Hochsommer. Habe mir einmal das Display durch eingebrannte Navigation zerstört.
Deshalb ab nun nur noch Carpuride, das Teil wird nicht so heiß, da es kaum Rechnerleistung braucht. Das Handy ist dabei ohne eingeschalteten Monitor und habe bisher auch bei größerer Hitze keine Probleme mehr gehabt.

Antworten

Beitrag melden
20.02.2026 10:08
#10 RE: Handyhalterung für längere Touren
Admin

Habe hier mal ein Bild vom eingebrannten Display gemacht.
Wer Tomtom zum navigieren nutzt wird es erkennen.
Handy ist danach zwar nutzbar, aber immer mit den Schatten im Display.

Antworten

Beitrag melden
20.02.2026 14:07
#11 RE: Handyhalterung für längere Touren

Das ist natürlich sehr schlecht und aus diesem Grund habe ich immer ein Navi benutzt.

-Martin außem Pott, Glück auf!-

Antworten

Beitrag melden
28.02.2026 17:31
#12 RE: Handyhalterung für längere Touren

Ich habe keinen Handyhalter, da ich nur in Städten navigiere, um bestimmte Orte/Straßen zu finden. Dann mit Bluetooth Ohrstöpsel und mit Google Maps auf Smartphone in der Jacke.

Antworten

Beitrag melden
02.03.2026 20:47
#13 RE: Handyhalterung für längere Touren

Halter mit Dämpfern am Windshield befestigt.
mit Smartphone und TomTom zu Navigation

Viele Grüße aus dem Tecklenburger Land

Antworten

Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!